Rapid - ein ewiges Elend

  • Da waren unsere Großparteien wieder fleißig am werkeln :evil:


    Im Gegensatz zu der grün-weiß-(roten) EADS-Affäre ist die schwarze Telekom-Affäre betreffend Sponsoring SV Sierning ja ein Klacks.

    [url]http://www.news.at/articles/1207/510/319215/telekom-affaere-oevp-sumpf
    [/url]


    Bin gespannt, ob dieses periodische Schmierblattl bei der Aufklärung der EADS-Rapid-Affäre ebenso engagiert zu Werke geht, wie sie das in der Vergangenheit bei "schwarzen" Skandalen getan hat.

  • Zitat Kurier: Unmittelbar vor diesem Zwischenbericht hatte Rapid den Meistertitel errungen. Bemerkenswert ist jedenfalls der Satz: "Ohne die Unterstützung der EADS wäre der sportliche Erfolg mit dem Meistertitel nicht möglich gewesen." Die bisherige Verteidigungsstrategie des SK Rapid zur Behübschung des pikanten Sponsorings, wonach das EADS-Geld ausschließlich für die Förderung des Nachwuchses verwendet worden sei, wird damit geradezu ad absurdum geführt.

  • Rückblickend betrachtet, hat sich da in den Jahren 2003 bis 2007 einiges getan, was aus heutiger Sicht überhaupt nicht ok war!
    Dank der Zuwendungen vom Onkel hatten wir damals keine Geldsorgen und im Gegenatz zu den anderen eine ordentliche und korrekte Finanzgebarung.
    Dass nun auch die Grünen damals kurz vor der Zahlungsunfähigkeit gestanden sein sollen find ich äußerst interessant. Durch diese EADS-Politiker-Hau-Ruck-Aktion wurde offenbar größerer Schaden vom Verein abgewendet, sonst hätte vermutlich dasselbe Schicksal wie bei GAK und Sturm gedroht. Mann solllte auch erwähnen, die Steirer Klubs wurden immerhin zur Verantwortung gezogen, Rapdi hingegen blieb verschont.
    Selbst wenn da aus dieser Affäre noch irgendetwas gröberes rauskommen sollte, wird ihnen nix mehr passieren, aber es bleibt die Gewißheit, wieder ein dubioser Titel mehr für die Vorstädter!



    Interessant auch, wie sang- und klanglos diese Geschichte damals beim Eurofigther-Ausschuss abgehandelt wurde




    Aktueller Blog zum Thema:



  • So wie's aussieht hat der Stronach die Greanen beinahe in den Ruin getrieben. De hams einfoch nimma derblasen.


    Witztig wenn man's chronologisch betrachtet:


    2003: 1 Mille von EADS
    2004: 1 Mille von EADS
    2005: 1 Mille von EADS
    2006: 1 Mille von EADS
    2007: 1 Mille von EADS
    2008: hab nix gefunden, wo steht, ob da auch noch was von EADS kam, aber mir fällt grad ein, der Felly hat's auf Seite 1 schon erwähnt:


    Im Zuge der EURO 2008 wurde ja noch weiter ein Haufen Kohle in Penzing verbraten, siehe Link, 7,3 EURO-Millionen € im Hanappi-Stadion versenkt



    Dazu kommen dann noch Transfererlöse aus diversen Spielerverkäufen in den letzten Jahren. Möchte das Ganze jetzt net aufsummieren, aber das Loch im Börserl dürfte gewaltig gewesen sein. Würd zu gern mal einen Blick in deren Bücher werfen.


    Aber was hilfts, wird ja sowieso nix rauskommen. Der Kurier alleine ist zuwenig, alle anderen halten schön still. Der Wirbel, der daraus entstehen könnte wär bei Gott kein Lüftchen und wäre einigen Leuten bestimmt sehr unangenehm.

  • Ehrlich gesagt, je mehr ich jetzt über diese ganze Geschichte lese, umso mehr stößt sie mir auf, umso dubioser kommt sie mir vor!
    Das die Vorstädter einen Hang zum Kriminal haben überrascht mich ja noch wenig.
    Aber wie kann es sein das diese Vorwürfe alle so einfach gebilligt werden???
    Ich meine, da gibt es noch 9 andere Vereine in der obersten Spielklasse, bzw. nochmal 10 in der ersten Liga.
    Da gibt es zig Vereine die absteigen mußten, die in Konkurs geschickt wurden, keine Lizenz bekamen, etc.
    Nebenbei bemerkt gibt es sowas wie Buchprüfer die im Zuge der Lizensierung eigentlich einen Einblick in die Finanzen haben sollten.
    Schwammige/verweigerte Aussagen in Ausschüssen zu diesem Thema.


    Und da gibt es KEINEN einzigen der da nachhakt?


    Es gibt nur einen "kleinen" Reporter vom Kurier der hierzu etwas schreibt. Und auch nach dessem zweimaligen Bericht steht keiner der Konkurrenten auf, kein anderes Medium äußert sich dazu. Ich meine, da ist ja immerhin nicht gerade wenig Geld geflossen, so das es auffallen sollte wo das in den Bilanzen verbucht wird. Dazu gibt es ja auch Gesetze gegen Geldwäsche die jeder kleine Sparer einhalten muß. Ein großer Verein nicht?? Da ist immerhin Geld von einem Rüstungskonzern geflossen mit dessen Erzeugnissen u.a. Menschen getötet werden. Was war bei Noricum damals? Was gibt es noch für ein moralisch viel verwerflicheres Business??? Wie weit kann man gehen bis jemand einschreitet? Wo ist die Grenze? Menschenhandel? Brauchts einen Diktator wie Assad? Auch wenn es (bewußt) überspitzt klingen mag, aber hätte man auch nix gesagt wenn plötzlich Bin Laden eingestiegen wäre und ein paar Mille hergibt?
    Und die Bundesliga findet es offenbar auch nicht der Mühe wert diesem doch sehr offensichtlichen Hinweis nachzugehen, eine Untersuchung einzuleiten (die ja theoretisch auch entlastend für die Grünen wirken könnte). Da gibt man sich mit verweigerten Aussagen im Zuge der Eurofighter Untersuchung zufrieden.


    Das alles in einer Zeit in der in manchen Ligen sogar überlegt wird den Spielbetrieb auszusetzen um Anschuldigungen der Korruption nachzugehen, in denen beinahe täglich ein neuer Skandal aufkommt.
    Auch diejenigen gegen die sich die Anschuldigungen richten, schweigen behaarlich. Und da werden unter anderem so "unwichtige" Personen wie ein ehemaliger Bundeskanzler, ein ehemaliger Finanzminister sowie der aktuelle Bundespräsident angepatzt.
    Kein wie sonst üblicher lauter Aufschrei, keine Entgegnungen die gefordert werden. Nix.


    Bin ich jetzt wirklich der einzige dem das alles suspekt ist??


    Ja, natürlich. Die einfachste Lösung: Der Fleckl ist ein Koffer und hat sich alles erstunken und erlogen.
    Gut... aber dann würde ich mir den total entsetzten Aufschrei der Sekte erwarten. Sonst sind sie ja auch nicht verlegen sich zu wehren.


    Oder aber....


    Der Sumpf ist so dermaßen groß, das so ziemlich jeder aus der Liga drinnen hängt.
    Anders kann man sich die Zurückhaltung der anderen (inkl. der Austria!) wohl kaum vorstellen!
    Gibt es da vielleicht eine entsprechende Weisung von einer uns gut gesonnenen, roten Figur??


    Ehrlich... je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr komme ich zu dem Schluß das es garnicht anders sein kann als das die gesamte Liga irgendwie Dreck am Stecken hat. Das sehr wohl bekannt war/ist wie die Grünen an Geld gekommen sind. Oder ist es vielleicht gar so das auch alle anderen Vereine derartige Geldgeber haben und sich vor einer Offenlegung diverser Daten fürchten? Auch einen Schulterschluß der anderen Vereine kann ich mir fast vorstellen.
    So nach dem Motto: Wir können uns nicht leisten mit Ra*id unser Zugpferd der Liga zu verlieren. Irgendwas muß es da gehabt haben, oder?


    Vielleicht gibt es ja jemand hier der auch bei uns im Verein kritisch nachfragen kann. Es würde mich schon sehr interessieren weshalb da wirklich aus keiner Ecke was kommt....
    Weil es verjährt ist?? Dieses Argument hat man meines Wissens nach nicht einmal im Mutterland des korrupten Fussballs durchgehen lassen.


    Und wenn man sich anschaut was da alles dahinter steht: Die Grünen wurden Meister. Durften sich im Anschluß über eine Saison in der CL freuen, in welcher das Budgetdefizit brutalst gesenkt werden konnte. Und wenn man sich ansieht das in dieser Zeit der Kader durchaus hochkarätig war, kann man sich vorstellen wieviel er gekostet haben mag. Gerade wenn es wahr sein sollte das die Grünen seit Jahren bei den Top Gehaltszahlern dabei sind.....


    Ich könnte jetzt vermutlich noch sehr lange meine Gedanken darüber niederschreiben.
    Fakt ist für mich das hier irgendwas ziemlich faul sein muß, jedoch offenbar keiner kritisch hinterfragt. Und das muß einen guten Grund haben!!


    Und ganz nebenbei bemerkt: es bedeutet für mich das uns offenbar nicht nur der Meistertitel 2003/04 durch den GAK, sondern auch der 2004/05 gestohlen wurde!! Wenn man sich vorstellt, das wir ohne diesen Aktion evtl. sogar 4 Jahre hintereinander Meister hätten werden können... und wie sich dann gewisse Dinge (z.B. Zuschauer, EC, Sponsoren....) wiederum entwickelt hatten....
    nein, muß jetzt wirklich aufhören mit dem Post. Sonst werd ich noch vollkommen paranoid...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!