Mittwoch 19h: FAC - Austria Amas

  • Die von Abstiegsängsten gebeutelten Floridsdorfer empfangen in der drittletzten Runde der Regionalliga Ost unsere Amateure.
    Eine gute Gelegenheit um sich auf das spannende Saisonfinale Tags darauf einzustimmen!


    Anpfiff ist um 19:00, Eintritt für Frauen und Kinder am FAC-Platz wie immer frei!


    Ich würde mich freuen, möglichst viele Austrianer dort zu sehen!
    Ich weiß ehrlich gesagt nicht wem ich die Daumen drücken soll. Immerhin geht es um den Verbleib eines Wiener Traditionsvereines in der Regionalliga Ost. Vor allem da es ja vor der letzten Runde in der Adeg-Liga so aussieht als würde die Vienna Relegation gegen den GAK spielen müssen. Im schlimmsten Fall (Horn schafft die Relegation gegen 1. RLO West nicht und Vienna steigt gegen GAK ab) würden ja die letzten vier Mannschaften absteigen wobei lediglich der Abstieg von Columbia bereits fixiert ist. Spannende G´schicht jedenfalls!


    Wen zusätzliche Infos interessieren:


    http://www.ostliga.at
    http://www.regionalliga.at/ost (auch liveticker am Spieltag)
    http://www.fac.at
    http://www.facebook.com/FACTfW

  • Team für Wien ist doch kein Traditionsverein !?

  • aber der platz, immerhin der alte admira-platz. immer ein besuch wert ... oder dahinter das beisl, ich freu mich schon auf mittwoch ... ^^


    ich hoffe natürlich auch, das der fac nicht absteigt, daher ist mir eine amasniederlage diesmal auch recht.

    "austrianer ist, wer sich über alles aufregen kann"


    For, as long as but a hundred of us remain alive, never will we on any conditions be brought under Green rule. It is in truth not for glory, nor riches, nor honours that we are fighting, but for freedom - for that alone, which no honest man gives up but with life itself.

  • Richtig Stefan. Der FAC wurde im Jahre 1904 gegründet.
    Die Fusion mit Team für Wien (ehemaliger Polizei SV/SKV Feuerwehr) hat den ursprünglichen Verein FAC in keiner Weise ersetzt.


    Die Ambitionen des Team für Wien waren auf dem Polizeiplatz am Dampfschiffhaufen nicht umsetzbar (Lizenz für die Erste Liga wäre nicht drinnen gewesen), weshalb man die Symbiose mit dem FAC erkannt und sogleich ausgenutzt hat. Da Polizei SV/SKV Feuerwehr de Fakto nicht ansatzweise mit dem FAC zu vergleichen war (was das gesamte "drumherum" eines Vereines betrifft), würde ich meinen dass sich mehr der FAC durchgesetzt hat (vergleichbares Beispiel: LASK und FC Linz wurde zu LASK Linz => vom FC Linz war nicht mehr viel zu bemerken außer der Zusatz hinter dem LASK).

  • Team für Wien ist doch kein Traditionsverein !?


    Wenn der FAC nicht, welcher Verein dann?!?!?


    Gegründet 1904,
    immer in Floridsdorf heimisch,
    20. Mitglied im Verband,
    Mitbegründer der Meisterschaft (vorher gab´s nur Freundschaftsspiele, weil die mehr Einnahmen versprachen),
    Meister und Cupsieger (gegen uns! ;) ) 1918,
    viele Jahre in der obersten Spielklasse,
    nie tiefer als in die Wiener Liga abgestiegen ...


    Dort wo der zweite FAC-Fußballplatz situiert war - im "Eck" an der Nordbahn bzw Alten Donau -
    sagen die Floridsdorfer zum großen Gemeindebau, der dort in den 1930ern auf dem Spielfeld errichtet wurde,
    immer noch "FAC-Bau". Da wurden sogar Ansichtskarten verkauft ....


    I'm a rocker! I'm a roller! Right out of controller!
    I'm a wheeler! I'm a dealer! I'm a wicked woman stealer!

  • Richtig Stefan. Der FAC wurde im Jahre 1904 gegründet.
    Die Fusion mit Team für Wien (ehemaliger Polizei SV/SKV Feuerwehr) hat den ursprünglichen Verein FAC in keiner Weise ersetzt.


    Die Ambitionen des Team für Wien waren auf dem Polizeiplatz am Dampfschiffhaufen nicht umsetzbar (Lizenz für die Erste Liga wäre nicht drinnen gewesen), weshalb man die Symbiose mit dem FAC erkannt und sogleich ausgenutzt hat. Da Polizei SV/SKV Feuerwehr de Fakto nicht ansatzweise mit dem FAC zu vergleichen war (was das gesamte "drumherum" eines Vereines betrifft), würde ich meinen dass sich mehr der FAC durchgesetzt hat (vergleichbares Beispiel: LASK und FC Linz wurde zu LASK Linz => vom FC Linz war nicht mehr viel zu bemerken außer der Zusatz hinter dem LASK).


    ältester Verein Floridsdorfs - Columbia !


    Der PSV hat einen geeigneten Sportplatz gesucht und hat ihn in der Hopsagasse gefunden und das es ohne den PSV keinen FAC mehr geben würde, ist ja auch Fakt !

  • Das muss ich leider relativieren. Bei der letzten Mitgliederversammlung wurde das Thema wieder aufgegriffen und das wurde von den Vorständen die dem ehemaligen PSV zuzurechnen sind vehement zurückgewiesen. Es war nicht so, dass der FAC kurz vor der Pleite gestanden wäre.
    Die Leute haben durchwegs eine Ahnung von dem was sie machen und jegliche Bemühungen sind für die Fisch wenn im Endeffekt ein "Verein" wie der FC Interwetten oder sonstwas deine Basis ist. Außer ehemaligen Nachwuchsspielern und langjährigen Funktionären war niemand aufzufinden der sich mit dem Verein identifiziert hätte. Das ist bei einem FAC schon ganz anders. Das war einmal ein ganz großer Verein (vor dem 300. Wr. Derby berichteten die Medien, dass in den Anfängen die großen Derbys zwischen Rapid, der Vienna, und dem FAC ausgetragen wurden (bitte korrigiert mich wenn das nicht stimmt - bin kein großer Historiker).

  • Ich weiß nicht was für Aversionen du gegen den FAC hast, das sei dahingestellt. Jedenfalls hinkt dein Vergleich gewaltig. Nix für ungut...


    Anbei jedenfalls die Stadionzeitung für das heutige Spiel.

  • Was willst eigentlich Thomas?!?!


    Fusionen, Übernahmen, etc sind halt ein eignes Thema, (leider) durch die Verband-Statuten möglich und somit legitim.


    Austria WAC Elementar (OLE!) ......


    Und die Vorgänge bei Red Bull mit dem FAC vergleichen :rolleyes:

    I'm a rocker! I'm a roller! Right out of controller!
    I'm a wheeler! I'm a dealer! I'm a wicked woman stealer!

  • Kommt heute - wenn irgendwie möglich - zum Spiel und unterstützt unsere Amas (und einen wiener Traditionsverein),
    Eintritt nur € 7,- für Jugendliche/Pensionisten, € 10,- für Männer, Frauen und Kinder gratis,
    schauts Euch die Leopold-Stroh-Anlage an (jener Ölfirmenbesitzer, der auch jahrelang bei Austria spielte und sie dann sponsorte),
    dort gibt es eine gute Kantine mit fanfreundlichen Preisen.



    Erreichbar mit der Tramlinie 26, Hst "Hopfengasse" oder mit der Schnellbahn, Hst "Jedlersdorf".


    Um 19:00 ist Anpfiff


    Fotos von der Leopold-Stroh-Anlage

    I'm a rocker! I'm a roller! Right out of controller!
    I'm a wheeler! I'm a dealer! I'm a wicked woman stealer!

  • Hab nix gegen den FAC, schau ihn mir sogar desöfteren an !


    Aber ohne PSV würde es keinen FAC mehr geben (zumindest in der RLO)!


    Dann aufeinmal Rapid 3, mMn hat der Verein seine Identität verloren ..

  • Hab nix gegen den FAC, schau ihn mir sogar desöfteren an !


    Aber ohne PSV würde es keinen FAC mehr geben (zumindest in der RLO)!


    Dann aufeinmal Rapid 3, mMn hat der Verein seine Identität verloren ..


    Ganz unrecht hast du nicht, auch wenn deine Darstellung etwas radikal ist ;)
    Unter Hörtnagel hat es das Angebot gegeben, Spieler zur Verfügung gestellt zu bekommen die bei den Hütteldorfer Amateuren ihre Chance nicht nutzen konnten (innerhalb einer gegebenen Frist zur Ersten aufzusteigen). Du musst das aber aus der Perspektive eines Vereines betrachten. Es ist in der Regel nicht einfach, das Budget eines Ostligavereines seriös aufzustellen. So Spielchen (Gute Hinrunde => in der Rückrunde werden keine Prämien mehr bezahlt weil Aufsteigen will man nicht und aufgrund der Hinrunde Absteigen wird man auch nicht) werden von den Vereinen öfter betrieben weil es allgemein nicht leicht ist in Wien an Sponsorengelder heranzukommen. Vor allem wo man eigentlich fast gar nichts zu bieten hat bzgl. Kontakte (alle paar Wochen wird ein Spieler in der Kronenzeitung abgebildet, und da auch vorzugsweise Sportclub oder von den Wiener Amateurmannschaften; für Kontakte zahlen Sponsoren im Endeffekt).


    Aber ich wiederhole mich: Den FAC würde es auch ohne "Team für Wien" geben, vielleicht nicht in der RLO, das mag stimmen, aber da sind wir wieder bei dem Punkt mit der Symbiose... Die einen haben gute Beziehungen zu Sponsoren und Politik, die anderen haben einen Traditionsverein und keine Beziehungen...


    Und so viel sei verraten, zumindest das Logo wird ab nächster Saison ein anderes sein, ich habe es einmal angehängt. Es ist in Anlehnung an das alte Logo kreiert worden. Darüber kann man nun auch streiten, ich finde es aber einmal einen guten Anfang für weitere Aktionen die folgen werden, wo die Tradition des FAC wieder mehr in den Mittelpunkt geraten wird.


    Und auch was die Zukunft betrifft ist der FAC auf einem guten Weg bzgl. Nachwuchsarbeit (aktuell ist der Nachwuchs dritter in der Gesamttabelle der Wiener Liga), was auch erklärtes Ziel ist/sein wird: Hauptaugenmerk auf den Nachwuchs setzen um die lokale (Floridsdorfer) Identität sowie die des Vereines, zu stärken. Wir alle erfahren unsere Austria seit dem Abgang von Stronach und seit der Fokus sehr stark auf den Nachwuchs gerichtet ist, auf eine viel intensivere Art & Weise. Das ist der richtige Weg und das haben wir auch beim FAC erkannt.


    Blos einfach ist das ganze natürlich nicht, was aber kein Grund sein soll den Verein so wie (viele) andere Negativbeispiele in Wien zu führen.


  • für die Beziehungen kann sich der FAC oder TfW nix kaufen ! finanziell gehört man sicherlich zu den Top 3 der Liga, aber sportlich ?


    und bzgl. ältester Verein Floridsdorfs - Columbia's Obmann Robert Tippmann:


    Robert, vorerst Gratulation zum Meistertitel. Mit deinen Columbianern ist es ja relativ schnell gegangen. Nach nur zwei Jahren Stadtliga- Zugehörigkeit ein weiterer Meistertitel, der den Aufstieg in die Ostliga bedeutet.


    Robert Tippmann: Das erste große Highlight war vor zwei Jahren, als der Klub zu seinem 100. Geburtstag in die Wiener Stadtliga aufgestiegen ist. Wir waren schon im ersten Jahr als Stadtliga- Neuling recht erfolgreich. Nach dem Herbstdurchgang waren wir Zweiter, nach 30 Runden lagen wir auf den für einen Aufsteiger sehr zufrieden stellenden achten Platz. Aufgrund dieser Konstellation und nach dem Kennenlernen der Liga verstärkten wir uns punktuell. Wir sind eigentlich ohne Titelambitionen in die heurige Saison gegangen. Aber man hat gesehen, dass es für die Meistertrophäe gereicht hat. Das freut mich besonders, weil Columbia ja der älteste Klub jenseits der Donau ist.



    Weiters hängt am Columbia-Platz ja auch ein Transparent mit dem Schriftzug "Ältester Klub in Floridsdorf"

  • den Anfängen die großen Derbys zwischen Rapid, der Vienna, und dem FAC


    :D


    Mit NUR Wiener Vereinen in der Meisterschaft gab es ja nur Derbys! :thumbup:


    Aus dem bildarchivaustria


    FAC - Rapid 3:3, 13.03.1921
    Auf dem FAC-Platz in Floridsdorf: Edi Bauer (Rapid, Torschütze zum 2:1 in der 44. Minute) im Kampf mit der FAC-Verteidigung.



    Foto: Lothar Rübelt


    Das Foto entstand am zweiten FAC-Platz an der Nordbahn,
    links der Bahndamm der heutigen Schnellbahnstrecke, voll besetzt mit Gratis-Blitzern,
    im Hintergrund das Gymnasium in der Franklinstraße.


    Der FAC-Sportplatz auf einem Stadtplan von 1912, zum Vergleich auf einen aktuellen gelegt.

    I'm a rocker! I'm a roller! Right out of controller!
    I'm a wheeler! I'm a dealer! I'm a wicked woman stealer!

  • er sieht wahrscheinlich durch die fusion von FAC und PSV den FAC Team für Wien nicht als alter Verein, der 1904 gegründet wurde.


    dann darf man aber auch die austria nicht als 100 j bezeichnen.
    also untern strich. ein schwachsinn vom tippmann.


  • ...Das freut mich besonders, weil Columbia ja der älteste Klub jenseits der Donau ist.



    Weiters hängt am Columbia-Platz ja auch ein Transparent mit dem Schriftzug "Ältester Klub in Floridsdorf"


    ?( :rolleyes:
    Und wenn wir am FAC-Platz ein Transparent aufhängen: "Ältester Klub der Welt", sind wir es dann???


    BTW: Nächste Woche Freitag (25.5. - 19:00) am Columbia-Platz das Bezirksderby Columbia - FAC


    Würde mich freuen wenn wir dort weiterdiskutieren können über das Thema, anscheinend bist du ja interessiert und kennst dich etwas aus. Und so lange bin ich ja noch nicht beim FAC das ich allwissend wäre. Ich kann halt nur sagen was ich gehört habe/weiß.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!