Stadionneubau Jetzt! Für Rot Weiss Essen

  • Hallo nach Wien !


    Um eventuell die ein oder andere Frage beantworten zu können schreibe ich mal was dazu ;)


    Also : Die Thematik rund um das neue Stadion für RWE ist schon mehr als 7 Jahre alt. Das aktuelle Georg-Melches Stadion gehört der Stadt und diese ist somit auch dafür zuständig dieses Begehbar zu halten. Unsere marode Haupttribüne (Sitzplätze) hat lediglich eine Genehmigung zur Begehung bis Mitte 2010, ab da muss ein neues Gutachten her. Der Rat der Stadt Essen hat mehrfahc einstimmig sich für den Stadionneubau ausgesprochen und die 1. Bauphase eingeleitet, welche aber lediglich das Abrohden des alten Vereinsgeländes beinhaltet. Aus diesem Grund spielen wir aktuell in einer Ruine, welche aus 2,5 Tribünen und 3 Flutlichtmasten besteht !


    Es wurde hier auch immer wieder über eine Erneuerung des aktuellen Stadion gesprochen, doch wären diese Kosten höher als ein Neubau. Nach der Wahl im vergangenen Jahr wurde aus dem Wahlversprechen des neuen Oberbürgermeisters Paß nichts und der Stadionneubau wurde auf Eis gelegt bis zur kommenden Ratssitzung im Mai(soweit ich weiß).


    Dieses hin und her machen die RWE-Fans nunmehr seit ca. 7 Jahren mit und müssen tatenlos zusehen, wie unser geliebtes altes Stadion niedergerissen wurde(teilweise).


    Ein Neubau wurde diverse male seitens der Stadt Essen versprochen doch nie in Angriff genommen, auch nicht in der 2. Bundesliga, wo die Chancen allemal da waren.


    So zahlt die Stadt aktuell lieber ca. 500.000 € zur Instandhaltung des jetzigen Stadion und hat schon 2,5 Mio € in den Teilabriß des Stadion investiert.
    Der Stadionneubau würde knappe 20 Mio € kosten, der Neubau einer Haupttribüne kostet alleine 15 Mio €, aus diesem Grund lohnt sich alleine schon keine "Restauration" des bestehenden Stadions.
    Wie wir in Essen finden eine absolute Lachnummer !


    Aus diesem Grund entstand eine Unterschriftenaktion für ein neues Stadion (Dubistrwe.de) die nunmehr 20.000 Unterschrfiften gesammelt haben.
    Nach nun nach nahmen mehr Leute an Aktionen teil und es wurde die Demo geplant !


    Ich hoffe ich konnte ein bischen helfen !


    Zum Thema Fanatics Wien und der Essener Fanszene kann ich nur soviel sagen, dass unser Kenntnisstand ist, dass erste freundschaftliche Kontakte bestehen, da schon ein paar Leute der Ultras Essen beim Europacup Spiel gegen Bilbao(?) bei euch anwesend waren.


    Hinter den Kulissen überlegen wir uns schon, wann und wie wir mal nach Wien kommen und uns mit einem Gegenbesuch bedanken können für euere tolle Unterstützung am vergangenen Wochenende !


    Gruß aus Essen nach Wien !


    Forza Viola !

  • Um mal ne paar Fragen kurz zu beantworten und die Spekulationen zu beenden :


    Der Kontakt kam mehr oder weniger auf kuriose Art und Weise durchs Internet zu stande. :D


    Mitte letzten Jahres war dann ein Mitglied der Alten Garde Essen zum ersten Mal zu Gast in Wien, um euch beim Derby zu unterstützen. Daraufhin gab es es einen Gegenbesuch einer Autobesatzung der Fanatics, wobei man eine Party der AGE sowie das Auswärtsspiel von RWE in Bonn besuchte. Hier enstanden dann auch erste Kontakte zwischen den Ultras Essen und den Fanatics.


    Mittlerweile gab es einige, gegenseitige Besuche (Fanatics bei uns gegen Münster und Worms, Auswärts in Düsseldorf; UE/AGE gegen Bilbao und Salzburg, sowie in Linz und in der Vorstadt). Unser Banner hang das erste Mal in der Vorstadt an eurem Zaun, der "Fetzen" der Fanatics hatte am Freitag Premiere an der Hafenstr. in Essen.


    @Totty: Es waren übrigens "nur" 13 Wiener gegen Worms zu Gast, nicht die wie im Stadion durchgesagten 30 Mann. ;)


    Richtig ist, dass UE eine Gruppenfreundschaft zu den Wanderes aus Bremen pflegt. Diese Fanfreundschaft zu Bremen hat eine lange Tradition und feierte letztes Jahr ihr 25 jähriges Bestehen, welches mit einer großen Party zelebriert wurde. Kontakte enstanden damals durch die beiden Hooligangruppierungen, den Essener Löwen und der Standarte Bremen.


    Zu Graz gab und gibt es keinerlei Kontakte unsererseits und ist einzig ein Ding der Bremer.


    So, hoffe das ich ein wenig "Aufklärungsarbeit" leisten konnte. Freu mich schon auf das nächste mal in Wien! ;) 8)


    Grüße aus Europas Kulturhauptstadt.

  • Alles zum Entstehen des Kontaktes nach Essen, gegenseitigen Spielbesuchen, wilden Party`s, zahlreiche Gruppenfotos (Fanatics & Ultras Essen) und zur Spruchbandaktion in Zusammenhang mit dem Stadionneubau und den willkürlichen Hausverboten bei Austria Wien gibt`s im Insieme#13 nachzulesen.

  • Wäre nett wenn vielleicht mal jemand aufklären könnte wer wie warum dieser Kontakt mit Essen besteht. Immerhin geht das ja wohl alle an wenn schon ein Transparent über einen ganzen auswärtssektor gehängt wird. Gehts da nur um die Fanatics...mag man Dresden jetzt gar nimmer? Fragen über Fragen :)


    Kontakte zu Dresden gibts nach wie vor noch ;)

  • Guten Abend meine Wiener Freunde !


    Ich habe da mal eine Frage, besteht irgendwie die Möglichkeit das "Insieme" online zu lesen ?
    Würde mir gerne mal die Artikel durchlesen :)


    Freundliche Grüße aus Essen
    Foldgast1907 :)

  • Hallo Liebe Wiener Freunde ;)


    wir haben heute unser spiel gegen eintracht trier mit 1:0 gewonnen ;););)


    ein schöner freistoss von unserer Nummer 10 Mike Wunderlich machte den unterschied ;)


    schade das heute keiner wiener anwesend warn :(


    also ich feier nun noch ein wenig den sieg gegen trier und ich hoffe das ihr euch auch 3 pkt am we einsacken könnt ;) !


    gruss nach wien aus essen


    RWE-Burner-07

  • Wie sieht es den in der Tabelle aus?


    27. Spieltag


    1. 1. FC Saarbrücken..... 26 37:27 49
    2. Sportfreunde Lotte.... 25 36:20 46
    3. VfL Bochum II......... 26 37:20 42
    4. Rot-Weiss Essen....... 27 31:21 41
    5. SC Preußen Münster.... 25 35:28 39
    6. 1. FC Köln II......... 26 30:30 38
    7. 1. FC K'lautern II.... 26 28:25 36
    8. SC Verl.............. 25 28:30 35
    9. Bonner SC............. 26 40:34 34
    10. SV 07 Elversberg...... 26 31:28 34
    11. Fortuna Düsseldorf II. 25 27:32 33
    12. Bor. M'gladbach II.... 26 31:42 31
    13. Bayer Leverkusen II... 26 31:38 30
    14. SV Waldhof Mannheim... 25 28:29 29
    15. FC Schalke 04 II...... 25 30:34 29
    16. 1. FSV Mainz 05 II.... 26 26:38 29

    17. Eintracht Trier....... 26 31:47 28

    18. Wormatia Worms........ 25 20:34 21

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!