! HANDY Seriennummer !

  • Hallo zusammen!


    Nur eine Information!


    Tipp der Polizei für alle Handybesitzer!
    Anbei ein Tipp der Polizei für alle Handybesitzer. Die untenstehende Funktion ist anscheinend bei allen Handys verfügbar und man muss sich fragen, warum Handy-Hersteller und -Händler so etwas geheim halten. Wenn die folgende Maßnahme an möglichst viele Leute weitergeleitet wird, dann könnten die Handy-Diebstähle sicher deutlich zurückgehen. Jedes Handy hat eine eigene, einmalige Seriennummer.


    Diese kann wie folgt aufgerufen werden: *#06# eingeben, darauf wird die Seriennummer des Handys angezeigt.
    Diese Nummer notieren und aufbewahren. Wenn nun ein Handy gestohlen werden sollte, muss man diese Seriennummer dem Telefonhändler oder Hersteller melden, und dieser kann dann das Handy total blockieren, auch wenn der Dieb eine neue SIM-Karte einsetzt. Man bekommt davon zwar sein Handy nicht zurück, aber man hat wenigstens die Genugtuung, dass der Dieb auch nichts mehr damit anfangen kann ... Wenn alle Handy-Besitzer diese Vorkehrung treffen würden, würde es sich bald nicht mehr lohnen, ein Handy zu klauen! Schickt deshalb diese Message an möglichst viele Leute weiter.



    PS: Diese Info kommt von einem Mitarbeiter der MA 14 ADV!


    MFG

  • In Australien wird das meines Wissens nach von ALLEN Providern unterstützt. Also: beim Einbuchen in das Handynetz, meldet sich auch das Handy mit der Seriennummer (IMEI) - wird das Handy nun in einer Blacklist geführt, kann sich das Handy, egal welche Sim-Karte drinnen steckt nicht mehr in das Netz einbuchen und ist somit brauchbar.


    ABER: Wenn das nicht flächendeckend, international von allen Providern unterstützt wird, bringt das garnix! Ich weiß nicht, ob der Dienst von einem Provider in Ö angeboten wird, jedenfalls sicher nicht jeder. Und selbst wenn, wird das Gerät ins benachbarte Ausland geschaft und dort genutzt.


    Warum das aber nicht flächendeckend gemacht wird, wissen nur die Provider....auch wenn das sicher sinnvoll wäre.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Nur weil ich paranoid bin heißt das noch lange nicht, dass sie nicht hinter mir her sind...

  • Wird soweit ich weiß von One und T-Mobile angeboten, von den anderen ist mir nichts bekannt. Ãœber kurz oder lang wird es sicher flächendeckend kommen.


    @ Vectra : die Numme findest nicht nur mit *#06# - nimm deinen akku runter und schau auf den aufkleber welche innen am handy pickt, ist die genau die gleiche nummer.

    • Offizieller Beitrag

    Detto am Karton, sofern noch vorhanden... habe, als mein Junior im November überfallen wurde, die IMEI noch an die Polizei nachgemeldet. Das wurde mit großem Interesse vermerkt, also vielleicht bringt's ja doch was (wir haben T-Mobile).


    Für das Ersatzhandy fand Junior eine spannende Lösung... er tauschte mit einem Schulkollegen, der das gleiche Modell in einer anderen Farbe hat, den Batteriedeckel... somit schaut keins der beiden Handies "original" aus.


    Dem G'sindel, das einen Halbwüchsigen um 5 Uhr nachmittags zu siebt ausraubt, wünsch ich sowieso die Krätze X(


    v.p.s.
    _pantera_

  • Hab letztens im Radio gehört pro Tag wechseln in Wien 50 Handy unrechtmäßig den Besitzer *g*

    Freust du dich schon aufs nächste Wiener Derby ?
    Franz Schiemer: Ja, auf alle Fälle, vor allem aufs Derby im Hanappi-Stadion, weil es geil ist, wenn alle mit dem Mittelfinger auf dich zeigen. :finger:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!