Gruppen-Coming-Out im Profi-Fußball am 17. Mai

  • Das vom schwulen Ex-Jugendnationalspieler Marcus Urban angekündigte Gruppen-Coming-out im Profifußball soll am 17. Mai, dem Internationalen Tag gegen Homophobie, stattfinden. „Es wollen sich Personen outen aus Österreich, Deutschland und England“, sagte der 53-Jährige bei RTL


    Homosexuelle Profifußballer: Gruppen-Coming-out für den 17. Mai angekündigt - WELT
    Marcus Urban war 2007 der erste Fußballer, der sich zu seiner Homosexualität bekannte. Seitdem versucht er andere vom Schritt an die Öffentlichkeit zu…
    www.welt.de

    • Offizieller Beitrag

    Off Topic: Eigener Thread im Austria Forum leicht übertrieben - Pressespiegel int. hätt viell. gereicht *duck und weg*


    On Topic: Werden leider keine klingenden Namen dabei sein und das ist schade..

    Nachdem das schon ein ziemliches Beben werden kann, das auch die Fankultur ziemlich beeinflussen wird (Man stelle sich vor, Guido Burgstaller ist dabei... "Schwuler, schwuler FAK" wird entweder kein Thema mehr sein, er wird verstoßen, etc), bin ich schon der Meinung, dass das ein bissl mehr impact haben als "BVB schockt Konditor". Eigener Thread ist schon ok.

  • Ich glaube, das Beben bleibt vorerst aus. Allein aus zeitlichen Gründen. Der 17. Mai ist symbolisch gut, praktisch ein ganz schlechter Termin. Einen Tag später ist die letzte Runde der DBL, eine Woche später das Pokalfinale, vier Wochen später beginnt die EM. Da wird sich kein Spieler die Vorbereitung zerschießen. Weil eines ist klar, auch wenn die Reaktion positiv ist, wird es wochenlang kein anderes Thema geben. Auch wenn jeder damit anders umgeht. Aber warten wir einmal ab.

  • Nachdem das schon ein ziemliches Beben werden kann, das auch die Fankultur ziemlich beeinflussen wird (Man stelle sich vor, Guido Burgstaller ist dabei... "Schwuler, schwuler FAK" wird entweder kein Thema mehr sein, er wird verstoßen, etc), bin ich schon der Meinung, dass das ein bissl mehr impact haben als "BVB schockt Konditor". Eigener Thread ist schon ok.

    Man wird sehen, was da dahinter steckt. Ich hoffe, dass die Ankündigung nicht übertrieben ist und sich tatsächlich bekannte Spieler aus großen Vereinen outen. Und vielleicht kommen wir dann irgendwann mal so weit, wie es im Frauenfußball ist, wo die deutsche Nationalspielerin Lena Oberdorf sagt:


    Ich habe mich nicht geoutet und gesagt: 'Leute, ich habe eine Freundin'. Sie ist manchmal auf meinen sozialen Medien zu sehen, also können die Leute denken, was sie wollen. “ Im Frauenfußball sei Homosexualität eben keine große Sache.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!