Fußball-WM der Frauen 2023

  • Bitte nicht dieses Fass aufmachen. Das Thema betrifft paar hundert Leute in Österreich tatsächlich, ist aber - warum auch immer - der ideologische Lackmustest. Jeder hat eine Meinung dazu, und wer die falsche hat, wird angefeindet. Für nichts. Danke, USA. Aber das ist jetzt schon zu weit ausgeholt für hier. Das Thema Gender ist für die Austria in der Prioritätenliste zum Glück ganz, ganz, aber ganz weit hinten.

  • zu den Tickets: die Damennationalmannschaft der USA mag hier eine Ausnahme bei den Verbandsspielen sein, jedoch wenn wir die Ticketverkäufe bei Meisterschaftsspielen vergleichen, ist hier weltweit ein Riesenunterschied. Weiters setzte bis zuletzt die Herren-Wm weit mehr um als die Damen. Auch wenn hier ein positiver Trend im Sinne der Damen zu verzeichnen ist. Habe jetzt keine genauen Daten zur Hand, aber dies ist wohl auch ein Grund warum die Fifa unterschiedliche Prämien bei Herren und Damen an die Verbände zahlt (wenigstens war das die letzten Jahre so, vielleicht hat sich das schon geändert oder wird es bald). Das Beispiel mit dem US-Team war nur eines, zugegeben wohl nicht das Beste. Aber nehmen wir doch Barca her. Oder Arsenal. Wie sieht es denn hier mit dem Zuschauerschnitt aus? Wie mit Sponsoren? Gibt es ein Gesamtpaket für Herren und Damen, oder gibt es hier unterschiedliche Sponsoren und wie sieht es dann bei den verschiedenen Beträgen aus?


    Bei der Technik und Taktik war ich ja auch der Meinung, das es hier nicht mehr sehr große Unterschiede gibt, wobei man wohl noch einige Jahre zuwarten wird müssen, bis dies auf allen Leveln global so weit ist. In den USA und einigen anderen Ländern ist der Frauenfußball schon sehr professionell, in anderen Ländern steckt das noch in den Anfängen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!