Bundesliga | 22. Runde | Austria Wien - WAC | 21.03.2021 - 17:00 Uhr

  • Schade, dass ma keinen Trainerlehrling mehr haben, dem wir das in die Schuhe schieben können.

    es gab ja spiele, wo es viel besser funktionierte, die jugendliche Unbekümmertheit half. das problem ist halt, wenn es nicht funktioniert da der gegner anders spielt als es in unsere karten passt. bin mir auch sicher, stöger will mal das einmaleins und dann eine entwicklung. nur ist das ein bissl schwer, wenn der großteil jung und unerfahren ist und die mz der spieler spieltaktisch nicht so gut drauf ist. da fehlen uns vorallem spieler zwischen 27+30, die im zentrum da halt geben, sehr pressingresistent sind und den jungen lehren wie man das macht. nein, grünwald ist nicht der spieler. leider...

    deswegen ist mal die defensive stabilisiert worden und aus dieser kannst selbstvertrauen für das offensivspiel gewinnen. der weg ist ja richtig, liegt aber an der mischung erfahren/unerfahren sowie natürlich der spieltaktischen qualität gerade in der zentrumsachse. nicht umsonst ist da ein externer gekommen und jukic wird da ausprobiert. .und da haben wir mmn das größte problem das stöger mit dem aktuellen kader nicht bewältigen kann. auf dem papier mit pentz, schösswendter, palmer brown, martel und fitz liest sich das nicht schlecht, es fehlt aber spieltaktisch einiges... natürlich gibt bessere und schlechtere spiele, was aufgrund des leistungsdrucks in den hinteren tabellenrängen normal ist. jedes spiel ein finale zu spielen, dafür brauchst ein bissl qualität..der quasi rettungsanker suttner mit seinen langen, öffnenden pässen ist ja auch ausgefallen.

  • es gab ja spiele, wo es viel besser funktionierte, die jugendliche Unbekümmertheit half. das problem ist halt, wenn es nicht funktioniert da der gegner anders spielt als es in unsere karten passt. bin mir auch sicher, stöger will mal das einmaleins und dann eine entwicklung. nur ist das ein bissl schwer, wenn der großteil jung und unerfahren ist und die mz der spieler spieltaktisch nicht so gut drauf ist. da fehlen uns vorallem spieler zwischen 27+30, die im zentrum da halt geben, sehr pressingresistent sind und den jungen lehren wie man das macht. nein, grünwald ist nicht der spieler. leider...

    deswegen ist mal die defensive stabilisiert worden und aus dieser kannst selbstvertrauen für das offensivspiel gewinnen. der weg ist ja richtig, liegt aber an der mischung erfahren/unerfahren sowie natürlich der spieltaktischen qualität gerade in der zentrumsachse. nicht umsonst ist da ein externer gekommen und jukic wird da ausprobiert. .und da haben wir mmn das größte problem das stöger mit dem aktuellen kader nicht bewältigen kann. auf dem papier mit pentz, schösswendter, palmer brown, martel und fitz liest sich das nicht schlecht, es fehlt aber spieltaktisch einiges... natürlich gibt bessere und schlechtere spiele, was aufgrund des leistungsdrucks in den hinteren tabellenrängen normal ist. jedes spiel ein finale zu spielen, dafür brauchst ein bissl qualität..der quasi rettungsanker suttner mit seinen langen, öffnenden pässen ist ja auch ausgefallen.

    Und ergänzend zum Thema Erfahrung - gerade EPB hat betont, wie wichtig Schösswendter für seine Entwicklung ist. Fitz ist da auch ein gutes Beispiel - ich bin im Moment nicht zu 100% von ihm überzeugt, aber es ist halt auch ein wenig viel verlangt, dass er das Spiel alleine tragen soll. Für ihn wäre ein Spieler mit Erfahrung sicher Gold wert. Hätte man einen Spieler von einem Kaliber wie Junuzovic oder einen Gorogon zum Verein hohlen können, wär er wahrscheinlich auch schon weiter.

  • Wobei wir sollten mal vorsichtig sein mit jung und unerfahren. Ja, bei Martel stimmt`s, der junge ist erst 18 Jahre.


    ABER: Pentz (24), Palmer-Brown (23), Sarkaria (24), Pichler (23) sind nicht mehr jung - im Fußballerjargon halt. Demaku und Fitz sind auch schon 21, bald 22.


    Jung ist einer mit 17, 18, das lass ich mir einreden.


    Aber wenn man bei einem 24-jährigen von einen Talent spricht, dass erst Zeit und Erfahrung braucht, um sich zu entwickeln (z.B. Sarkaria), dann ist das ein falscher Ansatz. Mit 23-24 sollte man Leistungsträger sein meiner Meinung nach.

  • Wobei Pichler für mich schon ein Spieler ist, der uns stärker macht. Bei Demaku darf man nicht vergessen, dass er viele Verletzungen hatte, der war für mich heuer am Weg eine Stütze zu werden. Für Fitz war es einfach keien einfache Situation Heilsbringer sein zu müssen. Als junger Spieler hat man es in einer funktonierenden Mannschaft sicher leichter. Auderdem sollten wir am Teppich bleiben, ich hätte nicht das Gefühl, dass einer der jungen das Jahhurndertalent ist.

  • nicht jeder kann mit 24 leistungsträger sein...wieviel spiele hat sakaria mit seinen 24 in der höchsten spielklasse? Oder Pichler...

    Und wenn wir uns noch ansehen, welche Positionen sie bisher gespielt haben....jeder hat schon 5,6 Positionen hinter sich. Nicht gerade förderlich mmn.....

  • Pentz und EPB absolute Leistungsträger..

    Pichler spielt die zweite Saison in der höchsten Spielklasse.

    Sarkaria war sichtlich ein spätstarter, schaffte auch erst vor 1 1/2 Jahren den Sprung- wobei er mir derzeit aber auch ganz und garnicht gefällt-

    Viel zu eigensinnig, verpasst oft den richtigen Moment um abzuspielen.


    Genauer gesagt haben wir nicht eine junge Mannschaft von alter her, sondern eine junge an Erfahrung.

  • Stimme dir zu - für mich stellt sich die Frage, mit welcher Taktik die Jungs auf's Feld geschickt werden. Dass die langen Pässe und schnell abgespielten langen Freistösse nicht funktionieren (vor allem Fitz fällt mir da immer wieder auf), passiert ja von Runde zu Runde. Entweder sie können's im Training besser oder PS ist das wurscht, anders kann ich mir das nicht erklären. By the way - Wenni und du meinen glaube ich wirklich das selbe 8o

    ja um grunde meinen wir das selbe, nur bin ich halt noch der Meinung das wir den ballführenden zu wenig anbieten.

    Weil es muss ja immer einen Grund geben warum gewisse sachen so gemacht werden wie sie gemacht werden.

    Man hat gesehen wie gut es klappen kann wenn man schnell und direkt spielt wie in Salzburg, aber da war eine komplett andere Bewegung im Spiel, da konnte man sehen das jeder Spieler 2-3 Optionen hatte mit Ball, da auch die Dosen mit mehr Risiko spielen und sich mehr Lücken ergeben hat man das ganze ab und an echt gut rausgespielt von hinten.

    Die typischste Szene bei uns ist wenn wir am RV oder Lv raus spielen, meist bleibt nach vorne nur eine echte Option um kurz zu spielen, die ist der RM oder LM.

    Keine 6er zieht mal so auf um anspielbar zu sein (am weg nach vorne) noch kommt ein Stürmer kurz.

    und bei Gegner wie den WAC ist dann oft der pass zum IV zurück auch schon zu..

    Und somit bleibt oft nur der hohe auf die Stürmer und das ist von keinen unseren Stürmern das spiel das sie brauchen

  • das jede mannschaft anders spielt bzw eine andere ausrichtung hat sollte man halt nicht vergessen. eine ausrichtung kommt uns eher zugute, die andere wieder nicht. deswegen gibts ja diese schwankungen und wir wundern uns, warum gehts da aber dort nicht. andere mannschaften als red bull geben uns nicht den raum sondern warten genauso wie wir auf die räume. eben weil die passqualität und passquote in der vorwärtsbewegung bei uns schlecht ist und sie so schneller umschalten können. man muss gegen uns oft nur auf den fehl- oder ungenauen pass warten. weniger raum für uns und du musst präziser spielen. mehr raum heisst ja auch mehr zeit, den ball anzunehmen und weiter zu spielen...red bull gibt uns den, andere nicht.

    deswegen war ja stögers ansatz ja richtig, mit mehr spieler hinter dem ball gerade diese löcher bei uns zu vermeiden, die Linien etwas enger und von haus aus ein bisschen defensiver zu stehen.

    martel ist der einzige 6er, der dort "erfahrung" von den jungen hat, jukic lernt dort erst... mit ebner gehts nicht richtig weil er nicht die spieltaktische qualität hat, sorry. grünwald hätte sie eher, dafür ist der defensiv wieder nix und stabilisiert nicht. die YV 6er sinds auch noch nicht wirklich.... fitz sollte der spieler sein, der kurz kommt und den ball hält und verteilt. aber er ist nicht sehr pressingresistent, wie alle unsere spieler. und ihm fehlt die spielintelligenz in taktischer hinsicht auch noch. nona, er ist 22 und nicht pedri. er macht sehr viele falsche entscheidungen wo es gleich zu einem ballverlust kommt.

    bräuchten dringend jemanden im zentrum, wo sich unsere mehr oder wenig unerfahrene truppe anlehnen könnte und spieltaktisch lernen .....

  • bräuchten dringend jemanden im zentrum, wo sich unsere mehr oder wenig unerfahrene truppe anlehnen könnte und spieltaktisch lernen .....

    In der Theorie wäre das Grünwald - ich schätze ihn sehr, aber leider kann er die Mannschaft nicht führen (drum spielt er wohl auch nicht). Langsam läuft uns aber die Zeit davon. Was passiert nächstes Jahr? Gehen wir den Weg weiter und hohlen so einen Spieler für das Mittelfeld der das kann und einen Ersatz für EPB und gut ist's oder - sofern wir die Mittel dafür bekommen - gehen wir auf Einkaufstour? Bekommen wir Leihspieler von anderen Vereinen, die sich bei uns entwickeln sollen? Ohne es zu wissen, ich könnte mir vorstellen, dass genau diese Überlegungen oder Ungewissheit der Grund ist, warum PS noch zögert zu verlängern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!