Kopfverletzungen

  • Wenn ein Kopfschutz die Erschütterungen wirklich verhindert oder stark reduziert: Dann erlauben wir halt Fußballern einen Kopfschutz zu tragen... Damit können sie selbst entscheiden, ob sie das Risiko reduzieren oder nicht. Ich mein, es ist noch nie jemand gezwungen worden Fußballer zu werden, und demnach ist auch das mit den Kopfbällen eine Entscheidung des Spielers. (Und wenn man im Nachwuchsbereich da was unternimmt, dann ist ein Spieler überhaupt auf der sicheren Seite)

    Ja, es wird nie jemand gezwungen, irgendwas zu werden, trotzdem zwingen wir Bauarbeitern einen Helm auf, Dachdeckern Sonnenschutz, Maurern Sicherheitsschuhe und Fensterputzer seilen wir an.


    Das mit der Entscheidung der Spieler halte ich nicht für richtig, du hast ja auch gesehen, dass die Spieler selbst mit klaffenden, blutenden Wunden und Gehirnerschütterung weiter spielen. Im Nachwuchsbereich hat der DFB faktisch für unter 12jährige ein Kopfballverbot im Training erlassen und für danach gibt es Richtlinien zur Stärkung der Nackenmuskulatur usw.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, es wird nie jemand gezwungen, irgendwas zu werden, trotzdem zwingen wir Bauarbeitern einen Helm auf, Dachdeckern Sonnenschutz, Maurern Sicherheitsschuhe und Fensterputzer seilen wir an.

    Das mit der Entscheidung der Spieler halte ich nicht für richtig, du hast ja auch gesehen, dass die Spieler selbst mit klaffenden, blutenden Wunden und Gehirnerschütterung weiter spielen. Im Nachwuchsbereich hat der DFB faktisch für unter 12jährige ein Kopfballverbot im Training erlassen und für danach gibt es Richtlinien zur Stärkung der Nackenmuskulatur usw.


    Und wer gibt mir persönlich das Recht jemanden etwas zu verbieten, was vielleicht in 40 Jahren zu einem Problem wird? Wenn das Schule macht, dann werden wir nicht mehr nur einen Nichtraucherschutz haben, sondern Zigaretten verbieten, ungesundes Essen verbieten, Alkohol verbieten, etc.

    Kinderschutz ist definitiv was anderes, aber ob ich bei Erwachsenen so weit eingreifen würd, weiß ich ehrlich nicht...

  • Und wer gibt mir persönlich das Recht jemanden etwas zu verbieten,

    dir persönlich eh niemand, aber die Verbände, Vereine usw. werden halt ein Interesse daran haben, dass nicht alle im Alter deppert werden und somit was dagegen unternehmen (müssen).


    Betrifft ja jetzt nicht nur die Kopfverletzungen, aber Spieleraustäusche, gelbe und rote Karten, Strafstöße usw. usf., das wurde ja auch alles eingeführt, um Regelverstöße und daraus resultierende Verletzungen zu vermeiden.

    • Offizieller Beitrag

    dir persönlich eh niemand, aber die Verbände, Vereine usw. werden halt ein Interesse daran haben, dass nicht alle im Alter deppert werden und somit was dagegen unternehmen (müssen).


    Betrifft ja jetzt nicht nur die Kopfverletzungen, aber Spieleraustäusche, gelbe und rote Karten, Strafstöße usw. usf., das wurde ja auch alles eingeführt, um Regelverstöße und daraus resultierende Verletzungen zu vermeiden.

    Ich sag Dir: Sie sind für jede Änderung, die das Spiel nicht zu sehr verändert. Genau wie eigentlich eine Regierung genau weiß: Tempo 100 auf Autobahnen führt zu weniger Toten, ist für die Umwelt besser, aber durchsetzen können wir es trotzdem nicht, im Gegenteil. Ich behaupte mal: Es wird sich nichts ändern.

  • Ich sag Dir: Sie sind für jede Änderung, die das Spiel nicht zu sehr verändert. Genau wie eigentlich eine Regierung genau weiß: Tempo 100 auf Autobahnen führt zu weniger Toten, ist für die Umwelt besser, aber durchsetzen können wir es trotzdem nicht, im Gegenteil. Ich behaupte mal: Es wird sich nichts ändern.

    bis der erste den Verband klagt und gewinnt.

  • Hat ernsthaft schonmal jemand en Verband geklagt, weil er sich einen Fuss gebrochen hat? Wie soll das funktionieren, wenn es sich um eine Spätfolge 30 Jahre nach der Karriere handelt, in einem Sport, den er freiwillig ausgeübt hat?

    Fußbruch weiß ich nicht, aber wegen Hautverlätzungen aufgrund gekalkter Seitenlinien gab es zahlreiche Klagen - wobei man als Spieler nicht seinen eigenen Verein, sondern nur den Auswärtsverein klagen konnte.


    Im Anglikanischen Rechtssystem ist es durchaus schon zu ersten Klagen gekommen, zB

    https://www.brain-injury-law-c…tles-head-injury-lawsuit/

    https://www.nytimes.com/2021/0…ain-injuries-lawsuit.html

    https://www.startribune.com/un…it-painkillers/600091699/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!