Wenn ein Kopfschutz die Erschütterungen wirklich verhindert oder stark reduziert: Dann erlauben wir halt Fußballern einen Kopfschutz zu tragen... Damit können sie selbst entscheiden, ob sie das Risiko reduzieren oder nicht. Ich mein, es ist noch nie jemand gezwungen worden Fußballer zu werden, und demnach ist auch das mit den Kopfbällen eine Entscheidung des Spielers. (Und wenn man im Nachwuchsbereich da was unternimmt, dann ist ein Spieler überhaupt auf der sicheren Seite)
Ja, es wird nie jemand gezwungen, irgendwas zu werden, trotzdem zwingen wir Bauarbeitern einen Helm auf, Dachdeckern Sonnenschutz, Maurern Sicherheitsschuhe und Fensterputzer seilen wir an.
Das mit der Entscheidung der Spieler halte ich nicht für richtig, du hast ja auch gesehen, dass die Spieler selbst mit klaffenden, blutenden Wunden und Gehirnerschütterung weiter spielen. Im Nachwuchsbereich hat der DFB faktisch für unter 12jährige ein Kopfballverbot im Training erlassen und für danach gibt es Richtlinien zur Stärkung der Nackenmuskulatur usw.