Linienrichter rettet Spieler das Leben

  • http://meinfussball.at/Aktuell…rde-zum-Lebensretter.html


    In diesem Sinne: Machts alle einen Erste-Hilfe-Kurs!!!


    Übrigens ist ein Blödsinn, dass man seine Zunge verschlucken kann. Die rutscht nur nach hinten und blockiert die Atmung, daher reicht es, den Verletzten in die Seitenlage zu bringen, dann fällt sie wieder nach vorne und gibt die Atemwege frei. Wenn man ihm in den Mund greift und die Zunge raus zieht, aktiviert man den Beißreflex des Verunfallten und holt sich noch eine Blutvergiftung, wie man hier beim Spieler mit der Nummer 6, bei Sekunde 52 sieht.


    https://www.youtube.com/watch?v=nxpBtVfK67g

    • Offizieller Beitrag

    Ist, denk ich, nur eine Frage des (ugspr.) Terminus, da die Zunge ja sehr lang ist... wobei es möglicherweise einen Unterschied macht, ob das mit Wucht durch einen Aufprall geschieht, oder ob sie im Zuge der Bewusstlosigkeit "rutscht" (siehe Macho http://sportv1.orf.at/071117-430/index.html)


    In jedem Fall hast du recht, Erste Hilfe Kurse sind lebensrettend.


    Die zwei Stunden für den Führerschein sind besser als gar nix, idealerweise macht man die zweitägige Ausbildung (die auch für die Arbeit zur Berufung als ErsthelferIn berechtigt) mit der eintägigen Auffrischung alle vier/fünf Jahre. Ergänzend für alle, die (besonders noch kleine) Kinder haben, gibt es eine eigene Ausbildung (siehe "Kindernotfallkurse"). Kann ich allen Eltern nur ans Herz legen.


    Kursangebote zB hier: http://www.roteskreuz.at/site/erste-hilfe/erste-hilfe-kurse/


    LvG,
    _pantera_

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!