Presseakkreditierung

  • Ich poste es einmal hier rein, da es weiter unten im Off-topic-Thread wohl wieder unbemerkt untergehen würd und hier eigentlich eh auch reinpasst ...


    Hat jemand von Euch genauere Informationen, wie man zu einer Presseakkreditierung kommt ???


    Fragen:
    - Wie komme ich dazu ???
    - Was kostet mich das ???
    - Was für Vorteile habe ich dadurch ???
    - etc.


    Danke für Eure Infos ;)

  • Fragen:
    - Wie komme ich dazu ???


    Beim jeweiligen Verein bzw. Veranstalter anfordern.


    Zitat

    - Was kostet mich das ???


    Selbstverständlich nix. Der Veranstalter hat ja ein Interesse daran, dass über seine Veranstaltung berichtet wird.


    Zitat


    - Was für Vorteile habe ich dadurch ???
    - etc.


    Kein Eintritt, Zugang zu jenen Bereichen, für die die Akkreditierung ausgestellt ist (zB. Pressetribüne, Spielfeld usw). Selbstverständlich ist eine Presseakkreditierung daher vor allem für Leute von der Presse vorgesehen und nicht für jeden, der halt günstig ins Stadion kommen möchte :)

  • Nein, bin ich nicht ... Im Endeffekt stell ich mir die Frage, ob ich, wenn ich zum Beispiel eine Homepage erstelle/besitze auf der ich ständig über News über Fußball in's Netz stelle, das berechtigen würde, eine Presseakkreditierung zu erlangen, bzw. welche Schritte ich dafür machen muss, eine zu bekommen ...

    • Offizieller Beitrag

    Nein ... Du kannst nur beim Verein anfragen ob sie dir eine Akkr. ausstellen. Wobei ich dir gleich sagen kann das das sehr schwer wird gerade bei der Austira.
    Wenn dir der Verein keine gibt - wovon ich ausgehe - kannst du noch versuchen eben über eine Presse bzw. Fotoakkr. eine zu bekommen wobei du wie gesagt hier eine "Firma"
    haben musst die dir eben so eine beantragt.


    Infos bzgl. Presseausweiß: http://www.voez.at/b266m23
    mit dem musst du dann zur BL gehen und dir eine Lösen. Wie das dort genau abrennt weiß ich nicht.

  • Bitte was Allgemeines beachten: Journalismus ist ein Beruf für den man, auch als „Freier“ keinen Gewerbeschein braucht. Entsprechend gibt es auch keinen „offiziellen“ Ausweis, da es keine Stelle gibt, die sagen kann ob man als Journalist arbeiten darf oder nicht. In den letzten Jahren hat sich vor allem deshalb im Internet ein regelrechter „Markt“ mit mehr oder weniger seriösen Anbietern entwickelt, der Presseausweise verspricht und man dafür natürlich nix nachweisen muss, man aber laut den Versprechungen überall damit reinkommen soll…
    De facto ist es so, dass wirklich anerkannt nur jener der Gewerkschaft ist oder eben eines international anerkannten Verbandes. Vorsicht bei verschiedensten Angeboten aus dem Internet!!


    P.S.: In der heimischen Liga gibt es durchaus Vereine auf deren Akkreditierungsformular das Feld „Fanmedium“ ankreuzbar ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!