Interview Franz Grad (Pasching): "Ich ziehe mich definitiv aus dem Geschäft zurück"


  • Interessante Aussagen sind allemal dabei, auch wenn mich Grad irgendwie an Michael Endes "Uralte Morla" erinntert, da ihn scheinbar ja gar nichts mehr interessiert und alles irgendwie unwichtig für ihn erscheint ... Auf der anderen Seite fühlt er doch dem ein oder anderem Problem im österreichischen Fußball auf den Zahn ...

  • Ob es stimmt oder nicht - aber was man in letzter Zeit wieder in diversen Medien gelesen hat (in Zusammenhang mit der Hypo-Bank Story) , hat sich der seriöse Herr Grad den "Verkauf" der Lizenz nach Kärnten ordentlich vergolden lassen.

  • Da hat er sicher groß abkassiert und das er nicht aufsteigen will Kauf ich ihm nicht ab.
    Zum Spaß hat er sicher nicht so einen Kader bzw. spielen die nicht nur zum Spaß in pasching.
    Und das er aufhört glaub ich auch nicht das selbe Spielchen hat er doch schon einmal gespielt der der Herr grad.

  • also mir tuts leid für den österreichischen fußball, ds wir chaoten haben die solche leute wie franz grad verärgern.


    ich kann aus verlässlicher quelle( die bin ich ;) ) sagen, dass herr grad einzigartig in österreich ist. ein sehr guter geschäftsmann der ein herz für junge aber hat.
    ich hatte die ehre bzw. hab ich sie noch immer, unter seiner führung zu spielen bzw ihm zu gehören. Was der für Pläne in der Schublade hatte, da scheiß ich mich nur mehr an wie ich das erfahren habe.


    Wer das Umfeld vl. in Pasching ein wenig kennt, weiß das es 2rasenplätze und einen kunstrasenplatz gibt, und er wollte es auf 4rasenplätze, 2kunstrasten, einen normale halle und eine halle mit kunstrasen dazu baun. jedoch wartete er und brach dies ab, weil er keine motivation hab.


    Zitat von der Weihnachtsfeier: "Ihr Spieler, Ich und die Funktionäre, wir lassen uns von diesen Leuten da oben nicht auf den Kopf scheißen.!" da hab ich schon gewusst das es richtung ende geht, aber er hat alles weiter geführt und sorgt für ein perfektes umfeld für die jungen und alten spieler. Ein Gleider, Brunmayr, Schicklgruber etc. trainierne wöchentlich mit den Jungen.


    Naja hoffentlich wendet sich doch das Blatt noch irgendwie, er wird es sicher nicht zusammenbrechen lassen das ganze.


    LVG
    welser93

  • Für mich ein Dampfplauderer. Das schlimmste überhaupt machen eine Lizenz einfach zu verkaufen....noch dazu an Kärnten. Fein abkassieren und das ganze mimimi es geht nix weiter und funktioniert nix....Geh bitte das gilt so ziemlich für jeden Bereich mit dem das Land Österreich was zu tun hat...also ned anscheißen sondern verändern ist das Motto!

  • Also ich glaub, wie bei so vielen Geschichten, gibt es immer 2 Seiten der Medaille ...


    Grad ist mit Sicherheit ein Visionär, wie es User 93welser93 angesprochen hat (wäre interessant, wenn Du uns ein paar mehr Details schildern könntest), das hat er auch schon mehr als einmal bewiesen, zB.: mit dem Durchmarsch in die BL, die Erfolge im UI-Cup (gegen Werder Bremen) ... Für mich ist das Erfolgskapitel Pasching durch diverse Dinge begünsigt worden:
    - Die Gemeinde Pasching mit diversen Wohn- bzw. Betriebsansiedlungen (zB.: Plus City) die (wie in so mancher Trabantenstadt) Dank unserer großzügigen Stuerpolitik Millionen an Steuergeld in die Gemeindekasse gespült bekommen hat, welche wiederum entgangene Einnahmen der Stadt Linz darstellen.
    - Das w.o. angesprochene Geld wurde wiederum des öfteren in den zuvor völlig unbedeuteten Fußballklub ASKÖ Pasching gepummpt, um diesen sukzessive nach ganz oben zu bringen --> siehe Stadionbau, Infrastruktur, etc.
    - Der Klub wurde zusätzlich davon begünstigt, dass im Ballungsgebiet Linz-Wels-Steyr zu dieser Zeit außer dem krisengeschüttelten LASK (der nicht mal mehr erstklassig war), kein ernstzunehmender Konkurrent vorhanden war, was zusätzliche Sponsoren anlockte.
    - Die Sportliche Leitung namens Georg Zellhofer der die sportlichen Geschicke des Klubs (schon als Spielertrainer in der Landesliga) bis in die Bundesliga - fast im Alleingang - leitete. Er hatte im Vergleich zu vielen anderen Vereinen (siehe FAK, LASK) nie jemanden, der ihm dreinredete und konnte somit die Mannschaft nach seinen Vorlieben gestalten.
    - Der Spieler Mix: Perfektes Scouting, von anderen Klubs aussortierte Spieler bekamen bei Pasching eine neue Chance und wussten diese meistens zu nützen.


    Naja soviel zum sportlichen Erfolg: Ich kann mich noch an eine Aussag von Grad erinnern in der er gesagt hat, dass er sich bewusst ist, dass, wenn der LASK wieder nach oben kommt, die Luft für Pasching relativ dünn wird und der Standort Pasching nicht mehr weiter interessant für Profifußball sein wird. Gesagt, Getan. Wer aber einen Verein auf so unrühmliche Weise verscherbelt, ohne Rücksicht auf den Pool an Shareholdern der sich über die Jahr gebildet hat, der sollte mMn für immer aus dem Fußball ausgeschlossen werden, da er Taten gesetzt hat, die gegen jegliche guten Sitten im Fußball verstoßen.


    Fazit: Kehre vor Deiner eigenen Tür Grad - wobei man die Kritik vielleicht im Sinne des ganzen Fußballverbandes berücksichtigen sollte ...

  • Naja der erste Knackpunkt war, dass ihm die Gemeinde einen Strich durch die Rechnung machen wollte, z.b. als Altach in Ried ein Match hatte und er sie, wegen Zellhofer damals, in Pasching trainieren ließ.
    Man hätte ihn nur in Ruhe lassen müssen, und er hätte vieles geschafft. Er arbeitet einfach mit sehr viel Hirn, nicht nur mit Geld.
    Der Vorteil ist die PlusCity und die UNO in Pasching, hier sind große Sponsoren gefunden worden.
    Auch das Scouting ist perfekt, sie arbeiten mit der Linzer Akademie zusammen und daher werden die Talente aufgeteilt und überall ausgebildet. Auch hier war der Knackpunkt, dasss man ihn nicht alleine werken ließ.


    Jedes Halbjahr durfte jede Mannschaft im Nachwuchs einmal im Stadion spielen, was natürlich ein großer Ansporn war.
    Er hatte auch Fahrten, z.B. mit der Kooperation von Constantini bezahlt und organisiert samt Essen für den GANZEN NACHWUCHS zum Quali-spiel gegen Rumänien in Kärnten.


    Also insgesamt wars ein großer Fehler, ihn nicht werken zu lassen...den der hat das Hirn selbst und braucht nicht die sogennanten überdrüber Berater wie ein Mateschitz, Stronach oder sonstiges. Und am Geld scheiterts bei ihm sicher nicht.



    Zum Lizenzverkauf werden cirka 3 Mio. € geflossen sein.
    Auch er hat es geschafft, die Gehälter runter zu drücken.


    Nicht Spieler wie Schicklgruber, Glieder, Brunmayr oder sosntiges waren überdrüber verdiener, sondern ein saryar (wie man den auch schreiben mag^^) mit 200 000 € unerreicht vom Rest.
    Junge Spieler haben immer Leistungsverträge, auch jetzt noch.
    Das Prinzip mit den Spielern mit den zweiten Chancen ist sehr gut, da diese Spieler ja nicht schlecht sind, sondern es passte beim alten Verein einfach nicht mehr....


    für weitere fragen, wenn sie KONKRET gestellt werden, bin ich gerne offen


    LVG
    welser

  • Danke für die Infos. Ich sag ja nicht, dass er nichts versteht, sondern im Gegenteil, viele seiner Maßnahmen griffen ja. Trotzdem grenzt es an Größenwahn, zuerst einen Verein rauf zu pushen, ihn dann auszulöschen, um im Endeffekt wieder den Verein zu pushen. Außerdem war es unfair, den anderen Vereinen gegenüber. Ich kenn zum Beispiel einige von der Union Gurten die ein Jahrhundertjahr (2.000 Einwohner Gemeinde) hatten und eigentlich von der Landesliga in die Oberösterreichliga aufgestiegen wären, hätte es da nicht einen Verein gegeben, der wettbewerbsverzerrend mit seinem Sturmduo Glieder-Brunmayer alles in Grund und Boden geschossen hat, obwohl sie sportlich als Pseudokooperationsverein Pasching/Wallern (was nur eine Scheinehe von einem Jahr war) nichts in der Liga verloren hatten und eigentlich ganz unten anfangen hätten müssen. Wie gesagt, es ist nicht alles Gold was glänzt und wenn sich Grad jetzt selbst als Messias anpreist und behauptet, alle anderen seien schlecht bzw. gegen ihn, dann braucht er sich auch nicht zu wundern.


    Was ich so rauslese spielst Du bei Pasching oder wie ??? Da wird's aber gewaltig schwierig werden als Nachwuchsspieler bei der Konkurrenz ;) Nachwuchsarbeit als Imagepflege ???

  • Er ist aus der Bundesliga weggegangen, weil er bemerkt hat, das in der führung lauter IDIOTEN gewesen sindund noch immer welche am Werk sind. Er wollte es weiter und größer aufbaun, man hat herrn grad aber immer wieder steine in den weg gelegt.


    zu der vereinigung mit Wallern: sie hatten, seit der Fuison, 3 Jahrelang keine finanziellen Schwierigkeiten weil alles von Grad bezahlt wurde als Entschädigung, und damals bei Wallern Chaos herrschte ;) Er gibt jedem das, was er braucht sozusagen^^ es ist ein geben und nehmen halt.
    Ich weiß das es viele nicht gefallen hat, das sie dort gleich eingestiegen sind ;) Es gibt noch mehr Details im Hintergrund, aber da würde ich alt werden alles genauestens zu erzählen was so passiert ist ;) und ein Grad lässt sich nicht verarschen... ;)


    Grad wollte nur etwas in Österreich wieder bewegen, wäre auch sinnvoll vl. eine 16er liga, weil der sprung nicht so groß ist ;)


    Ja habe jetzt 1 Jahr in Pasching gespielt, gehöre dem Verein, bin aber leihweise in die Landesliga gegangen zu nem Gluck, der aufsteigen will und mit Ex-Regionalliga Spieler gespickt ist, um Erfahrung zu sammeln. Bin 1993 geboren, letzten Sommer wurden die besseren 92er Spieler in die 1b raufgeholt ;) deshalb hab ich eine andere Herausforderung gesucht, da im Nachwuchs für mich persl. kein Aufwand mehr besteht oder sonstiges wie man das dann halt nennen will ;)



    Kann sein, aber wenn ein Spieler passt, dann bekommt er auch ganz oben die Chance (jetzt nicht mehr, weil sie genug junge oben haben ;) ) und wenn nicht, hast ein Pech ;) aber er probierts wenigstens und viele andere Vereine freuen sich, solch junge, ausgebildete Spieler zu bekommen die auch ein gewissen Auftreten haben ;) weil Grad setzt sehr viel auf Disziplin und kontrolliert das selbst auch manchmal, in dem er im Kabinentrakt der Jugend aufeinmal auftaucht und schaut wies zugeht, wies ausschaut etc. ;)


    lvg
    welser

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!