• Heuchelei


    Tormann Koch wurde beim Fußballspiel von einem Böller getroffen und plötzlich werden Medien, Fans, Vereinsvertreter (wieder) einmal wach und spielen auf entrüstet. Seit Jahren werden diese Dinge abgeschossen und Bengalen angezündet und das nicht nur am Fußballplatz. Zu Sylvster macht man damit ein „Bomben“-Geschäft! Nur weil es jetzt Koch getroffen hat? Noch dazu einen Rapidspieler? Jetzt plötzlich kommt man drauf, dass viele Jugendliche sinnentleert durch die Gegend ziehen um wenigstens am Fußballplatz so etwas wie eine Heimat finden? Jetzt überlegen der ÖFB, die Politiker oder die Vereine (wieder) neue Maßnahmen? So als wären sie überrascht von den Auswirkungen ihrer Politik und ihren bisherigen Vorgehen.
    Heuchelei, nichts anderes!
    Kindern nimmt man unter verschiedensten Argumenten Turnstunden weg, Eltern bremsen eher als dass sie im Sport Vorbild wären, Gemeindepolitiker machen Grünflächen zu, Jugendvereine gibt es immer weniger, Jugendzentren sind am Land eher ein Fremdwort und Vorsänger läßt man in den Stadien gewähren, statt sie daran zu hindern, hasserfüllte Parolen zu schreien.
    Heuchelei, nichts anderes!
    Wo sind denn die Fanbetreuer, die Sozialarbeiter, die Leute, die sich dieser sinnsuchenden Jugend stellen, ihnen helfen, sie führen? Kein Geld dafür? Das kennt der Jugendliche schon. Das hört er eh dauernd. Das Geld wird lieber dafür verwendet, hunderte Polizisten provozierend diesen „Horden“ entgegen zu stellen und auf den Kampf vorzubereiten. Bei der EM funktionierte, entgegen der allgemeinen Meinung davor, die Deeskalation sehr gut, ist sie schon wieder Geschichte?
    Heuchelei, und nichts anderes!
    Ich meine, man sollte in die Prävention viel mehr investieren und dann, wenn diese tatsächlich nichts fruchtet, Gesetze rigoros anwenden.
    Fans innerhalb der jeweiligen Vereine können untereinander viel mehr bewirken als sie es vielleicht zunächst annehmen. Mit Hilfe des Vereins wird es möglich sein, geeignete Maßnahmen in dieser Hinsicht umzusetzen. Die einzigen Dinge die dazu notwendig sind sollte man allerdings aufbringen: Verantwortung, Mut und Willen.
    Alles andere bleibt Heuchelei!
    Und diese ist am wenigsten gefragt, wenn es um unsere Gesellschaft und um unseren schönen Sport geht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!