Fitnesstest nicht bestanden: Referee Lehner out

  • Fitnesstest nicht bestanden: Referee Lehner out
    zurück
    Ein nicht bestandener Fitnesstest (inklusive einer Wiederholungsmöglichkeit) ist Bundesliga-Schiedsrichter Gerald Lehner zum Verhängnis geworden.


    Der 40-jährige Oberösterreicher, der im Zivilberuf als Anlagentechniker arbeitet, musste deshalb nach 13 Jahren als Oberhaus-Referee (mit 146 Bundesliga-Partien und 91 Partien in der Ersten Liga) Abschied nehmen. Lehner war seit 2002 auch als FIFA-Schiedsrichter im Einsatz.


    "Sein körperlicher Zustand ließ einen erfolgreichen FIFA-Lauftest nicht zu, und die körperliche Fitness ist die Voraussetzung, um auf höchstem Niveau Spiele zu leiten", sagte Johann Hantschk, der Vorsitzende der heimischen Schirikommission.


    Es sei bedauerlich und menschlich traurig, sagte Hantschk, dem seit 1993 in seiner Funktion ein solcher Fall eines Topreferees noch nie zuvor untergekommen war. Der Oberösterreicher wurde nun an seinen Landesverband zurückgestellt, eine Rückkehr in die Bundesliga ist aus Altersgründen laut Hantschk nicht möglich.


    "Zuckerkrankheit schuld"
    "Meine Zuckerkrankheit, die ich mit Spritzen behandeln muss, ist der ausschlaggebende Grund für mein Ausscheiden", sagte Lehner der APA. Er sei am Boden zerstört, für ihn sei eine Welt eingestürzt und für ihn sei der Zug abgefahren. Ob er auf Landesebene seine Karriere fortsetzen könne, wisse er im Augenblick noch nicht. Am Freitag hatte der 40-Jährige die OÖ-Landesliga-Partie Gmunden - Pasching (1:2) geleitet.


    Lehner war seit 1. Juli 1995 Bundesliga-Schiedsrichter und hatte 1. Jänner 2002 den FIFA-Status erlangt. Der Oberösterreicher pfiff insgesamt 253 Bundesliga-, Erste-Liga- und ÖFB-Cup-Partien und war 43-mal international (Europacup und Länderspiel) tätig.
    zurück


    Quelle: orf

  • Menschlich gesehen verstehe ich erm das es scheiße ist vorallem wenn er Zuckerkrank ist, ist des scheiße. wenn man krankheitsbedingt einen Traum aufgeben muss.


    Als Fan bin i natürlich ah net enttäuscht und da gib ich euch recht das einige sicher mitgehn könnten. Net wegen der Fitness sonder eher wegen den Schiri Leistungen her. Die sind teilweise wirklich immer noch Katastrophal.


    Obwohl der schiri eigentlich ab öftersten anpisst ist obwohl eigentlich sein assistent schuld ist. Kenn des guat aus dem Wettbüro i bin als Mitarbeiter der anpisste obwohl die Zentrale schuld ist.


    Tja so ist es was er immer macht jetzt Wünsch erm trotz alle dem ALLES Gute für die ZUKUNFT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!