Prozess gegen Fan wegen Polizisten-Mord in Catania


  • Anm.: Mord? - Muß "Mord" nicht "geplant" sein? ...

    I'm a rocker! I'm a roller! Right out of controller!
    I'm a wheeler! I'm a dealer! I'm a wicked woman stealer!

  • Aus dem STGB:



    Die Gesetzeslage und die Begrifflichkeiten können in Italien aber durchaus anders sein. Die Planung macht z.B. in den USA einen Unterschied, wo es mehrere Schweregrade von "murder" gibt.

    • Offizieller Beitrag

    Schätze, man denkt dabei an bedingten Vorsatz... will heißen, wenn Jemand ein Verhalten setzt, das zum Tod des Angegriffenen erkennbar führen _kann_, nimmt er diese Möglichkeit, sprich dessen Tod damit billigend in Kauf.


    edit (Erklärung / Vergleich)


    Schlage oder werfe ich Jemanden einen harten Gegenstand an den Kopf, muss klar sein, dass das tödlich sein kann -> Mord


    Wenn man dazu den kürzlichen Fall des zu Tode gekommenen niedergeschlagenen Herrn in Wien vergleicht... ein Faustschlag ins Gesicht ist normalerweise nicht "geeignet", Jemanden zu töten... das Opfer starb, weil es infolge des Schlages unglücklich stürzte und sich beim Sturz die folgenschwere Verletzung zuzog... d.h., der Schlag war kausal für den tödlichen Sturz -> schwere Körperverletzung mit Todesfolge


    LvG,
    _pantera_


  • Ob Mord oder nicht...er ist seinetwegen gestorben...

    Freust du dich schon aufs nächste Wiener Derby ?
    Franz Schiemer: Ja, auf alle Fälle, vor allem aufs Derby im Hanappi-Stadion, weil es geil ist, wenn alle mit dem Mittelfinger auf dich zeigen. :finger:

  • Egal ob der Angreifer fahrlässig, grob fahrlässig oder mit Vorsatz gehandelt hat. Wenn durch seine Attacke, wo er ja defintiv jemanden verletzen wollte, das Opfer stirbt, so hat er meiners Erachtens wegen Mord angeklagt zu werden, und wenn i was zu sagen hätte, gleich zur Todesstrafe verurteilt zu werden.


    Ganz egal, ob des ein Tifosi ist, der ein Waschbecken wirft, ein Sautrottel, der einen 60jährigen mit der Faust niederstreckt, ein Pralinenvergifter oder ein bsoffener Autofahrer.
    Wer andern das Leben nimmt, hat das Recht auf seines verwirkt.


    Owa Gott sei Dank hab i nichts zu sagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!