21.Runde: FK Austria Amateure - SCS bet-at-home.com

  • Am Freitag den 14. geht es mit der Frühjahrssaison der Red Zac Liga wieder los.


    Im ersten Meisterschaftsspiel geht es gegen den Klub einiger Ex-Austrianer: Parapatits, Simkovic, Helly, Ratajczyk, Sasha Pichler und Manfred Schmid.


    Was mir in letzter Zeit auffällt ist das die Red Zac Liga von den Medien kaum erwähnt wird. Das spiegelt sich auch auf den Zuschauerschnitt der gesamten Liga wieder. Ein anderer Grund ist sicher auch das einem schlecht wird wenn man sich die Mannschaften anschaut.


    Ich hoffe aber insgeheim das die Amateure genau so wie die Dosen Juniors nächste Saison in der Regionalliga spielen werden, weil eine Amateurmannschaft nicht in eine "Profi"liga gehört.



    Mein Tipp: Mageres 1:1 und die üblichen 300 Zuschauer

  • Janeschitz will gegen Schwanenstadt überraschen
    (13.3.2008 14:41)



    Der heiß ersehnte Saisonstart in der Red-Zac-Liga steht unmittelbar bevor. Am Freitag (18:00 Uhr) treffen die Austria Amateure im Horr-Stadion zum Auftakt auf Schwanenstadt. Dass die Winterpause damit endlich zu Ende ist, freut sowohl den Trainer als auch die Spieler bei den Amateuren: „Es wird höchste Zeit, dass es losgeht“, so „Amas“-Coach Thomas Janeschitz, der sein Team beim heutigen Abschlusstraining noch einmal richtig auf den Schlager einschwören wird.


    Für Janeschitz ist das Aufeinandertreffen mit den Oberösterreichern, die derzeit auf Platz sieben in der Red-Zac-Liga rangieren, nicht nur deshalb ein Kracher, weil man auf den
    regierenden Vizemeister der Red-Zac-Liga trifft, sondern vor allem, weil sich die Mannschaft von Trainer Manfred Schmid im Winter enorm verstärkt hat: „Mit Dollinger und
    Ratajczyk wurden unter anderem zwei gestandene Bundesligaspieler geholt und mit Matt Luzunaris dazu noch ein Stürmer, den sich Rapid aus finanziellen Gründen nicht leisten konnte.“


    Angesichts dieser und anderer, teils namhafter Neuerwerbungen, sieht Janeschitz die Gäste in der Favoritenrolle: „Aufgrund der finanziellen Möglichkeiten hat Schwanenstadt jetzt eine Mannschaft beisammen, die für mich absoluter Topkandidat auf die Frühjahrsmeisterschaft ist. Umso mehr, weil sie bereits unter Ex-Trainer Andreas Heraf sehr gut organisiert waren und neben Michael Stanislaw, der schon bei der U20-WM in Kanada aufgeigte, mit dem Offensivtrio Alexander Schriebl, Joachim Parapatits und ihrem Topscorer Andreas Bammer drei weitere, sehr gefährliche Leute in ihren Reihen haben.


    An den großen Zielen, die der Coach der Jungveilchen mit seinem Team in den dreizehn verbleibenden Runden hat, ändert der schwere Gegner aber wenig: „Wir können speziell nach den guten Fortschritten in der langen Vorbereitung in der Red-Zac-Liga jeden Gegner schlagen und werden hoffentlich auch gegen ein stark besetztes Schwanenstadt überraschen.“


    Das erste Saisonduell, das die Oberösterreicher mit 2:0 gewannen, hat für Janeschitz nur mehr statistischen Wert: „Damals hatten sie zahlreiche verletzte Spieler und nach den Kaderaufbesserungen spielen wir am Freitag ohnedies gegen ein komplett anderes Team.“


    Trotz der schwierigen Aufgabe geht das Amateure-Betreuer-Duo mit Thomas Janeschitz und Günter Kreissl, der erstmals als Co-Trainer auf der Bank sitzen wird, mit viel Optimismus ins das Spiel, wie Janeschitz unterstreicht: „Wir sind sehr motiviert, alle wissen worum es geht. Die Austria Amateure stehen nicht aus Zufall auf Platz drei in der Liga. Wir brauchen und wollen einen guten Start und dafür wären drei Punkte gegen Schwanenstadt sehr hilfreich.“

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!