Heute vor 40 Jahren, Europacupfinale in Paris, Anderlecht v Austria

  • Genau heute vor 40 Jahren traten die Veilchen als erste österreichische Mannschaft in einem Europacupendspiel an.


    Nach einem hochdramatischen Halbfinale gegen Dynamo Moskau, verloren wir das Endspiel gegen Anderlecht in Paris leider 0:4.


    Nichtsdestotrotz ein Meilenstein in der Geschichte der Wiener Austria und des österreichischen Fußballs.


    Das legendäre Team unter Trainer Hermann Stessl, setzte sich wie folgt zusammen,


    Hubert Baumgartner, Robert Sara, Josef Sara, Erich Obermayer, Ernst Baumeister, Karl Daxbacher, Herbert Prohaska, Felix Gasselich, Julio César Morales, Thomas Parits, Hans Pirkner


    Spielerwechsel:
    Alberto Martinez für Karl Daxbacher, Friedrich Drazan für Julio César Morales


    Anbei noch ein paar Bilder des original Schiedsrichterwimpels, den ich demnächst dem Museum als Leihgabe zur Verfügung stellen werde.







    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!