Peter Pilz Auf FB: Die Schonfrist für die Kriminellen am Platz ist vorbei.

    • Offizieller Beitrag

    [B]Peter Pilz
    [/B]


    3 Std. ·



    FANS? KRIMINELLE.
    „Ich geh mit meinem Buben garantiert nicht mehr hin.“ Der Vater ist Austrianer, sein Sechsjähriger zittert noch immer. Im Familiensektor E sind sie im Wiener Stadion beim Derby zwischen Rapid und der Austria von eigenen „Fans“ mit Leuchtraketen beschossen worden. „Dann sind die Vermummten gekommen und zwischen den Bänken nach vorn geschlichen.“
    Ein Rapidler kommt mit seinem Sohn dazu. Er zittert vor Empörung. „Da kannst du nicht mehr hin. Die machen alles kaputt.“
    Wo war die Polizei? „Die haben ewig zugeschaut. Wie dann ein paar Polizisten gekommen sind war es schon viel zu spät.“
    Nach diesem Derby ist wohl endgültig klar: Im Stadion ist nur Platz für eine Gruppe: für Familien mit den Fans von morgen oder für die kriminellen Randalierer.
    Schon längst hätte die Kriminellen lebenslängliches Platzverbot erhalten müssen. Schon längst hätte ihnen klar gemacht werden müssen, dass es für sie nur zwei Adressen gibt: Straflandesgericht und Strafvollzug. Und Stadionverbot auf Lebenszeit.
    Aber Vereine und Polizei versagen ganz offensichtlich. Noch immer wird ein Dialog gesucht, wo der Dialogpartner mit Raketen und Böllern argumentiert.
    Diesmal war es die Austria. Aber es ist ein Problem des gesamten österreichischen Fußballs.
    Ich bringe das jetzt ins Parlament. Die Schonfrist für die Kriminellen am Platz ist vorbei. Hoffentlich.



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!