Euromaidan und die Auswirkungen auf den Fußball in Österreich.

  • Euromaidan und die Auswirkungen auf den Fußball in Österreich.


    Die Ukraine ist seit Wochen nicht mehr aus den Nachrichten wegzudenken. Die Unruhen, die auch schon über 100 Menschenleben kosteten, wirken sich auch auf den Fußball aus!


    So wurden die ersten beiden Frühjahrsrunden abgesagt! Runde 3 der Frühjahrsmeisterschaft soll (Stand 6.3. 17.30) am Wochenende 15./16.3. beginnen. Jedoch bestehen begründete Gedanken, dass auch diese Runde abgesagt werden muss. Unter anderem soll auf der Krim das Spiel Tarifa Simferopol gegen Dynamo Kiew ausgetragen werden. Es ist nicht nur brisant dass Tarifa, der Klub aus der Hauptstadt der autonomen Republik Krim und Dynamo aus der ukrainischen Hauptstadt aufeinander treffen, sondern viel mehr, dass Russland am 16.3. eine Volksbefragung auf der Halbinsel durchführen möchte, in der es um den Anschluss an Russland geht. Gerüchten zu Folge soll diese Abspaltung schon durchgeführt worden sein. Dennoch möchte man das Volk fragen. Das soll es in der Geschichte schon mal gegeben haben.


    Aus dieser Sicht ist es undenkbar, dass dieses Spiel ausgetragen wird. In der ukrainischen Liga sind noch 13 Runden zu absolvieren.
    Mit einigen englischen Wochen würde sich das zeitlich ausgehen, aber es muss auch damit gerechnet werden, dass die Fußballmeisterschaft in der Ukraine eingestellt wird. Die drohende Spaltung des Landes in Westen und Osten, die rollenden Panzer, die Abhängigkeit vom russischen (Billig-)Gas, die Einberufungen der Reservisten in die Armee sind keine Faktoren, die für Sicherheit sprechen.


    Es ist natürlich eine Variante, dass Schachtor Donzek zum 9. mal Meister in der Ukraine wird. Diesmal vorzeitig und zum letzten mal. Wenn die Abspaltung der Krim der Anfang ist und der restliche Süden und Osten der Ukraine, welcher durch und durch pro Moskau ist, folgen, werden die Vereine Schachtor Donezk, Metalist Kharkiv, Dnjepropetrovsk, Tschernomorets Odessa, Poltava, Metalurg Donezk, Sewastopol (Verein auf der Krim und Station der Russischen Schwarzmeerflotte), Illischevts Mariupol, Tarifa Simferopol und Saporischschja nicht mehr zur Ukraine gehören. Von den 16 Klubs der ersten Liga (Arsenal Kiew musste wegen Geldnöten den Spielbetrieb per Oktober 2013 einstellen), bleiben dann die Vereine Wolyn Lutsk, Karpaty Lemberg, FC Uschgorod und Dynamo Kiew, wo bekanntlich Aleksander Dragovic unter Vertrag steht. Markus Berger löste in dieser Woche seinen Vertrag beim Schwarzmeer-Klub Odessa auf. Grund waren Sicherheitsbedenken. Insgesamt lösten 5 ausländische Spieler ihre Verträge mit Odessa auf.


    Da ein Anschluss der Pro-Moskau-Gebiete an Russland wahrscheinlicher ist, als die Gründung eines neuen Staates, würden viele Fußballklubs in den russischen Verband wechseln. Schachtor hat das Potential auch in Russland um die Meisterschaft zu spielen. Bei Kharkiv dürfte es nur für die Teilnahme am Europapokal genügen. Andere Vereine könnten sich wieder in der 2. russischen Liga finden.


    Welche Auswirkungen hat das auf Österreich?


    Da gerade die Klubs aus der Ostukraine (Schachtor, Kharkiv, Odessa und Dnjepropetrovsk) viele Punkte für die 5 Jahreswertung gesammelt haben, wird es für Dynamo Kiew unmöglich diese Punkte alleine zu verteidigen. Karpaty Lemberg wird keine große Hilfe sein. Der Klub ist in der 5 Jahreswertung hinter Sturm Graz. Noch liegt die Ukraine vor Österreich in der 5 Jahreswertung. Ein Abzug der Punkte der auswanderten Klubs würde Österreich einen Platz weiter nach vorne bringen. Sollten diese Punkte der Ukraine weiter angerechnet werden, müsste die (Rest-)Ukraine in den nächsten Jahren spielerisch leicht überholt werden.


    Es gab in den letzten (ca.) 25 Jahren genug Veränderungen auf der Landkarte. Aber diese Situation ist für die 5 Jahreswertung neu! Denn die Auflösungen der DDR, der Tschechoslowakei, der UdSSR und Jugoslawiens waren vor der Einführung der 5 Jahreswertung. 2006 löste sich Montenegro von Serbien ab. Das ist aber mit der aktuellen Situation Ukraine/Russland nicht zu vergleichen, da der Fußballverband von Montenegro „neu“ aufgesetzt wurde, während die Klubs aus der Ukraine sich in Russland einfügen würden.


    Wie wird die UEFA auf diese Veränderung reagieren? Behalten die Klubs die Punkte? Behält die Ukraine die Punkte? Behalten beide die Punkte? Die UEFA hat sicher die richtige Antwort parat! Wie zum Beispiel bei der Auslosung für die EM-Quali. Man wollte verhindern, dass Länder die nicht die besten Freunde sind, sich in der Qualifikation für Frankreich 2016 treffen. Was mit den Duellen Serbien – Albanien und Rumänien – Ungarn doch fast gelungen wäre. Man stelle sich aber vor, Österreich würde nicht schon wieder gegen Schweden spielen, sondern hätte aus Topf 2 die Ukraine bekommen!


    Was die Zukunft politisch bringt, weiß Vladimir. Was die Zukunft sportlich bringt, weiß nicht einmal er!


    (Fotos:
    1: Kiew, Maidan Sommer 2012
    2: Olympia Stadion Kiew - Heimstätte von Dynamo
    3: Stadion Tschernomorets Odessa
    4: Stadion Tarifa Simferopol
    5: Stadion FK Sewastopol)

  • http://sport.orf.at/stories/2204156/


    Krim-Clubs vor ungewisser Zukunft


    Die auf der Krim beheimateten Fußballvereine Tawria Simferopol und Sewastopol stehen vor einer ungewissen Zukunft. Aufgrund des russisch-ukrainischen Konflikts um die Halbinsel ist offen, in welcher Liga die Vereine zukünftig um Punkte spielen werden.


    Sewastopol-Clubboss Alexander Krasilnikow stellte am Dienstag klar, dass er die Zukunft seines Vereins in der russischen Liga sieht. Laut Krasilnikow hofft man, dass die europäische Fußballunion (UEFA) und der Weltverband (FIFA) dem Wechsel von Sewastopol in die russische Liga zustimmen werden.


    „Wir sind gerade beim Schreiben eines Briefes an die UEFA, die FIFA und den ukrainischen Verband“, sagte Krasilnikow der russischen Zeitung „Sport Den Za Dnem“. Ein Meeting der beiden Clubs mit UEFA-Delegierten soll für 24. und 25. März in Kasachstan geplant sein.

    "Man sieht seinen Wert auf dem Platz und nicht beim surfen im Internet!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!