@Altspatzen und Co. Betreff: Riot mit Scouser in Wien (6.3.1985)

  • Nicholas Allt erinnert sich an das Viertelfinalspiel gegen FK Austria (Memphis) wie folgt:


    [...]Als er neue Gegner vernommen hatte, tauchte Dave Kirby bei mir auf und informierte mich, der Verein würde nur deshalb so heißen, weil sein Gründer so verschärft auf alles stand, was mit Elvis zu tun hatte.[...]
    Eigentümer Elvis nicht auflaufen zu sehen war die zweite Enttäuschung dieses Tages. Meine erste erlebte ich vor dem Stadion, bevor die 1:1 ausgehende Partie überhaupt angepfiffen worden war, als die Memphis-Jungs mit einer Gewalttäter-Crew aufmarschierten. Einer richtig großen Gewalttäter-Crew. Also, angegriffen von diesen Schnee-Skins gehörte eindeutig nicht in das Drehbuch dieses Viertelfinaltages.
    Die Jungs wurden von den Memphis-Leuten an Bord des Vorortzuges angegriffen, als dieser gerade am Stadion ankam.
    Wir waren von dieser Attacke so irritiert, dass in den paar Minuten des Aufruhrs keine echte Gegenwehr stattfand. Aber wir waren ja ohnehin im Zug gefangen; viel konnte man eh nicht tun. Alles in allem war es eine fast lustige Sache, die aber als höchst Ungewöhnliches in unsere Geschichtsbücher einging und uns lehrte, nie den Tag vor dem schneegefrorenen Abend zu loben.[...]


    In: Allt, Nicholas: The Boys from the Mersey. Unterwegs mit der Annie Road End Crew Liverpool. 2007.


    Bitte erzählt uns ein paar Geschichten über das Match gegen die Redmen.
    P.S: Ãœbrigens das Buch ist der absolute Hammer! Unbedingt lesen!

  • nach dem match mussten wir ins AKH....


    Auweh. Darf man dir trotzdem noch paar Fakten entlocken. :)
    Muss ja net um die Wickel gehen, sondern rein generell über violette Fanszene, die Klamotten, die Leute, etc.
    Danke im vorhinein.
    MvG


    P.S: War net ca. zeitgleich auch irgendwas mit Aberdeen?
    Sektorbelagerung,etc.

  • Sind die "Sachen" schon verjährt?!


    Europacup-Saison 1984/85, 3. Runde Austria Memphis - Liverpool im Hanappi
    (der Prater war gesperrt, weil bei der Raprunzler-Meisterfeier im Sommer 83 durchgerostete Absperrungen brachen und ~ 25 Raprunzler auf die Laufbahn gestürzt waren und sich verletzt hatten ...)


    Nicht in Hüdorf, sondern in Ober oder Unter St.Veit kam es zu einem mEn ungeplanten "Gefecht":
    Wiener auf dem Bahnsteig, Engländer im Zug, jene Engländer bei "meinem" Waggon waren aber nicht langweilig, im Gegenteil, die waren kreativ und verwendeten die zerlegte Notleiter (die befindet sich in einem Schrank beim Heck-Fenster, durch welches man in den zweiten Waggon blicken kann) als Schlagstock - und Base´inger-Ersatz ...


    Die Engländer waren zum Großteil erwachsene Männer, die Wiener eher Jugendliche und somit auch unerfahren und dementsprechend gab es auch relativ viele "Verletzte" bei den Wienern, einfach weil mancher (Möchtegern-)Hool harakirimäßig in die volle Garnitur stürmte und dementsprechend kassierte ...


    So kleinere bis mittlere Gemetzel gab es an diesem Abend im U-Bahn-Bereich aber mehrere:
    Polizei in der U-Bahn oder auch nur am Bahnsteig gab es damals noch nicht, die Heysel-Partie fand ja erst ~ drei Monate später im Mai 1985 statt (und die daraus resoltierenden Änderungen bei den Spielen und der An-/Abreise) ...


    Dieses Meisterschaftsjahr habe ich erst wenig aufgearbeitet, es gibt aber sicher noch einiges in einem der zahlreichen Kartons, Zeitungsberichte, Eintrittskarten, ect. Wenn ich Zeit habe und was finde poste ich es später. Fotografiert hatte ich an dem Abend nicht, da die Fotos wegen der Dunkelheit mit den damals mir zur Verfügung stehenden Kameras nichts geworden wären.

    I'm a rocker! I'm a roller! Right out of controller!
    I'm a wheeler! I'm a dealer! I'm a wicked woman stealer!

  • das buch ist nur zum empfehlen, sind weitere nette geschichten niedergeschrieben. gut geschrieben, nicht nur von hauerein wie "wir sind und waren immer die besten" wie dieses märchenbuch der ICF.................


    no blood - no glory :evil:

  • Auweh. Darf man dir trotzdem noch paar Fakten entlocken. :)
    Muss ja net um die Wickel gehen, sondern rein generell über violette Fanszene, die Klamotten, die Leute, etc.
    Danke im vorhinein.
    MvG


    P.S: War net ca. zeitgleich auch irgendwas mit Aberdeen?
    Sektorbelagerung,etc.


    Heast Mister!


    Lern´FAK-Geschichte! ;)
    Aberdeen war viel früher: 1980/81, FAK ausgeschieden in der ersten Runde ...


    1984/85:
    Fanszene:
    Es gab folgende namhafte Fanclubs ("Eintagsfliegen" nicht angeführt):
    * AWAK (organisierte in den 80ern auch Auswaertsfahrten!)
    * FC80 (zeitweise Away-Fahrten, FC-Mitteilungen/-Rundschreiben, Clubheim im 7.!)
    Bei diesen beiden Fanclubs konnte man Mitglied werden, wenn man einen Zettel ausfüllte und den MG-Beitrag bezahlte
    (Anm.: eine Away-Fahrt zB nach Klagenfurt war nur mit Ãœbernachtung zu machen! Die Südautobahn exestierte erst in kleinen Abschnitten und die Reise über Landstraßen und Semmering-Serpentinen dauerte "ewig"! ...
    Es gab zB am Abend nach 18:00 keinen Zug mehr von Graz nach Wien ...)


    Die "Szene"-FC´s waren:
    * Atzgersdorf (damals eher Biker-Typen, von den Gründern ist nur mehr Wudle dabei, am zweitlängsten mMn unpocoloco oder Martin)
    * Laramie (sehr Erlebnisorientiert)
    * Kanoniere (sehr asozial ...)
    * Donaustadt (komplett plemplem ...)
    * Ottakring (Mischung der drei oben genannten ...)
    Und es gab "sehr viele" "Freigeister" und immer wieder Kurzzeit-FC´s, net bös´ sein, aber manche FC´s registrierte man halt auch gar nicht oder nur am Rande, aber ~ ab der Zeit begann die Fanszene zu wachsen:
    * Chelsea
    * Bad Boys
    * Bad Vöslau
    und andere wurden dann gegründet


    Fanartikel: da gab´s nur das 08/15-Zeugs vom Strobl oder Viktoria-Wimpel,
    es war aber so, daß man sich Fanclub-Leiberl mit Rücken-Beflockung organisierte.
    Fanclub-Aufnäher waren damals weiter verbreitet als Schals,
    Schals trug man in der Scene nur im Winter, sonst waren die uncool ...
    Fanclub-Schals gab es damals gar nicht, eher Aufnäher und Pins.
    Eine zeitlang waren Hosenträger sehr in, aber am Arsch runterhängend 8| ,
    gestreifte Hosen 8| , und andere Verwirrungen wie Baseballjacken.
    In der Zeit kamen auch die Bomber- und Harington-Jacken, Lonsdale, Doc Martens, ect auf ...
    Die ersten Sachen wurden aus London geholt, dann eröffnete "Frontline" - die waren aber sehr teuer
    und jeder Insel-Besuch wurde zum Einkaufen genützt, da wurden dem Reisenden Wunschzettel und Geld mitgegeben.


    Ich muß jetzt abbrechen, sonst komm´ ich zu spät zum Spatzentreff (heute in der FavAc-Kantine) ...


    Anhang:
    Away in Spital/Drau 1.9.1984, mind Vier sind schon tod, ein paar von damals gehen heute noch regelmäßig in´s Horr, auch auf die Westtribüne und Away! Ratet mal, wer wer ist ... :P

    I'm a rocker! I'm a roller! Right out of controller!
    I'm a wheeler! I'm a dealer! I'm a wicked woman stealer!

  • der anglist in mir muss hier einwerfen, dass das buch v.a. auch in englisch empfehlenswert is - der scouser dialekt hat einfach CHARME. und wenn ich mich net täusche, gibts sogar ein glossar ;)
    so und so sind's gut investierte ecu.
    come on redmen! :thumbup:

  • Vielen Dank an die Herren für die rege Teilnahme und großes Danke an Bertl für die exakten Infos.
    Warats net langsam an der Zeit ein kleines Buch zu schreiben? Ich würde das so gut es geht unterstützen.
    MvG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!