Lizenzwechsel Red Bull - Anif sorgt für Wirbel

  • Eines weiß ich mit Sicherheit: Der Übergang vom Nachwuchs- zum Profifußball ist ein sehr komplexes Thema.


    Prinzipiell gibt es dabei 2 Stillrichtungen:

    • Das Amateur-Modell das in Ländern wie Spanien, Deutschland oder auch Österreich praktiziert wird. Dabei haben Klubs aber einer gewissen Leistungsstufe die Möglichkeit/Verpflichtung 1b-Mannschaften zu führen, welche in den unteren Klassen am normalen Wettbewerb teilnehmen, jedoch nur bis zu einem gewissen Level aufsteigen können.
    • Das Reserve-Modell wie es in England oder Italien geführt wird. Dabei haben die Vereine U21/U23-Teams welche in etwa den Reserve-Mannschaften in den unteren Ligen des Heimischen Fußballs entsprechen. Diese spielen entweder parallel zu den Profis oder in eigenen Amateurligen und unterligen teilweise diversen Restriktion (Altersgrenzen) bei der Kaderzusammenstellung.

    Wie so oft im Leben gibt es bei jedem Modell diverse Vor- und Nachteile.

  • Wobei, wenn der Punkt "der Übergang vom Nachwuchs- zum Profifußball" das Thema ist:


    Warum nicht das "Reserve-Modell" heranziehen, lediglich ohne Restriktionen!


    z.B.: Eine Mannschaft mit Alterschnitt 30, die andere Alterschnitt 20 => die 30jährigen werden vielleicht gewinnen, die 20jährigen haben aber sicher was dazugelernt ("sich weiterentwickelt")


    In der Regel sollte es so ausschauen, dass bei den Reserve-Teams z.B. drei Routiniers dabei sind, die den Jungen in der Entwicklung helfen... Das ist meines Wissens DIE Regel schlechthin was die Entwicklung von jungen Spielern anbelangt.

  • Ich vertrete da einen darwinistischen Ansatz und bin der Meinung, dass man es den jungen Kickern auch nicht zu leicht machen sollte. Sie sollen sich so bald wie möglich an das harte Profigeschäft gewöhnen, dem steht die Protektion, wie wir sie momentan haben, einfach entgegen. Je früher man die Spreu vom Weizen trennt, desto besser kann man das Produkt weiterverarbeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!