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Ein neues Image für die Austria
Die Veilchen wollen mit einer Werbekampagne Fans und Sympathisanten stärker an den Verin binden: "Wir wollen ein Verein der Herzen werden."
"In den letzten Jahren ist viel auf der Strecke geblieben", begründet Austria-Präsident Katzian die Werbe-Kapagne.
Die Wiener Austria geht seit Juli wieder einen eigenen Weg. Mit Ende Juni ist der Betriebsführungsvertrag mit Magna ausgelaufen und der Konzern von Frank Stronach nur noch Hauptsponsor. Der nächste Schritt soll die Gründung einer AG sein, die im Jahr 2008 stehen soll. Dafür will Austria-Präsident Wolfgang Katzian den Sponsoren-Pool vergrößern. Katzian will auch die Austria-Familie wieder stärker an den Verein binden und das Image des Clubs ändern. Mit Jahresende erhofft er sich zudem Klarheit über den Bau des geplanten Stadions in Rothneusiedl.
"Es bewegt sich wirklich etwas, wir wollen den Weg konsequent weiter gehen", erklärte Manager Markus Kraetschmer und legte positive Zahlen für die abgelaufene und die aktuelle Saison vor. In der Saison 2006/07 erwirtschaftete der Verein mit einem Umsatz von 18,2 Millionen Euro ein leichtes Plus, auch die Marketing GmbH machte mit einem Umsatz von 2,1 Millionen einen Gewinn von rund 200.000 Euro.
"Violett ist mehr als eine Farbe"
Ähnlich soll die aktuelle Saison laufen. Die Austria hat ein Budget von 17,1 Millionen Euro aufgestellt und einen Gewinn von 140.000 Euro eingeplant. Darin budgetiert ist die Gruppenphase des UEFA-Cups, für den die Austria zwei Runden überstehen müsste. Die Marketing GmbH soll mit 2,3 Millionen Euro einen Gewinn von 200.000 Euro machen. "Wir wollen unseren Partnern in der Wirtschaft beweisen, dass bei uns gut gearbeitet wird", erklärte Kraetschmer.
Zusätzliche Partner in der Wirtschaft zu gewinnen, ist auch eines der Ziele bis Jahresende. "Die laufende Saison ist ausfinanziert. Wir haben die Ermächtigung, die Kampfmannschaft in eine AG auszulagern. Die rechtlichen und ökonomischen Vorarbeiten sind geleistet, ich gehe davon aus, dass die AG im nächsten Jahr umgesetzt wird. Dafür wollen wir die Ebene der Sponsoren verbreitern", sagte Katzian.
Vize-Präsident Rudolf Reisner hat daher eine Werbe-Kampagne im Wert von 180.000 Euro gestartet. Mit Anzeigen in Zeitungen, auf Info-Screens und auch mit 2.000 Plakaten (Sujets: "Violett ist mehr als eine Farbe" und "Fußball kann schön sein in Violett") präsentiert man die Austria als Teil einer Image-Korrektur.
Müde Junge
Neben potenziellen Sponsoren will man so auch die Austria-Familie ansprechen. "In den letzten Jahren ist viel auf der Strecke geblieben", gestand der Präsident. "Das Image war das einer Söldnertruppe. Seit Jänner sind wir bemüht zu zeigen, dass es so nicht ist. Wir wollen von diesem Image wegkommen und wirklich ein Verein der Herzen werden", betonte er. Eine Mannschaft mit neun Österreichern in der Anfangsformation wie zuletzt geht in diese Richtung.
Doch die Aufstellung ist und bleibt der Verantwortungsbereich von Trainer Georg Zellhofer, betonten Katzian und General Manager Thomas Parits in Bezug auf die Diskussionen um Michael Madl und Rubin Okotie. Stronach hatte bei einem Empfang in Kanada gefordert, dass die beiden U20-Teamspieler nach der starken WM zumindest eine Hälfte spielen müssten, doch Zellhofer ließ beide auf der Bank. "Wir haben sie getestet und gewusst, dass sie müde sind", sagte Parits. "Wir wollen junge Spieler einbauen, aber sie müssen Leistung bringen. Zellhofer stellt auf." Stronach hätte übrigens weder beim Trainer noch einem führenden Clubfunktionär den Einsatz gefordert.
Stadion
Einmal mehr betonte Katzian aber, dass wichtige Entscheidungen von Budget bis wichtigen Personal-Entscheidungen gemeinsam zwischen Verein und Hauptsponsor getroffen werden. Doch auch er sagte: "Bei der Austria stellt nicht der Präsident oder der Sponsor auf, sondern der Trainer."
In Sachen geplantes Stadion in Rothneusiedl gibt es keine neuen Informationen. "Ich bin nicht der, der das Stadion baut, sondern der, der es sich wünscht", stellte Katzian fest. "Ich persönlich gehe davon aus, dass wir bis Jahresende wissen, ob es passt oder nicht", meinte er. Einen Plan B würde es nicht geben, auch wenn noch einige Fragen zu klären sind. Die Verkehrsanbindung und die Festlegung, dass es ein Stadtentwicklungsgebiet Rothneusiedl geben wird, wurden jedenfalls schon entschieden.
Dass viele Pläne mit dem sportlichen Erfolg stehen und fallen, ist man sich bewusst. "Der Weg stimmt, die Mannschaft befindet sich in einer guten Entwicklung", erklärte Katzian.
Artikel vom 31.07.2007, 14:07 | apa | wol
Ein neues Image für die Austria
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Unglaublich, ich blättere den Sporteil des Kurier durch (Ausgabe v. 01.08.2007).
Zuerst ein Interview mitn Aufhauser, dann auf der gleichen Seite ein Bericht mit dem Titel "Austria = Österreich". Darin wird positiv erwähnt, dass die Austria auf Österreicher setzt, im Gegensatz zu RBS, was aber nicht so kritisiert wird wie früher die Austria, als die die meisten Legionäre hatte.
Nächste Seite: Bereicht über die Imagekampagne (das hat sich wie eine Werbung gelesen).
3. Seite - Bericht über den Sieg der Amateure gegen Schwadorf.Ich hab da nur positive Sachen gelesen, unglaublich, ich hab mir gedacht, ich les das "Austria - LIVE".
So erwarte ich mir einen Medienpartner! -
"von nicht so kritisiert" kann kaum eine rede sein...wir sind vom kleinen bauarbeiter bis hin zum bundeskanzler fast woche für woche verhöhnt worden, weil wir österreichkiller sind...stattdessen jubeln österreicher und -in, wenn aufhauser spielen darf...
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Unglaublich, ich blättere den Sporteil des Kurier durch (Ausgabe v. 01.08.2007).
Zuerst ein Interview mitn Aufhauser, dann auf der gleichen Seite ein Bericht mit dem Titel "Austria = Österreich". Darin wird positiv erwähnt, dass die Austria auf Österreicher setzt, im Gegensatz zu RBS, was aber nicht so kritisiert wird wie früher die Austria, als die die meisten Legionäre hatte.
Nächste Seite: Bereicht über die Imagekampagne (das hat sich wie eine Werbung gelesen).
3. Seite - Bericht über den Sieg der Amateure gegen Schwadorf.Ich hab da nur positive Sachen gelesen, unglaublich, ich hab mir gedacht, ich les das "Austria - LIVE".
So erwarte ich mir einen Medienpartner!Mit dem nötigen Kleingeld geht alles..glaubst wie hat Red Bull die Werbung in den Zeitungen bekommen...endlich nimmt die Austria dafür mal auch ein bissl Geld in die Hand...
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