Fragen zu Praktika im IT - Bereich

  • Servus,


    mir ist leider kein passenderer Threadtitel eingefallen.
    Da ich (hoffentlich :D ) diesen Juni meine schulische Ausbildung beenden werde bin ich auf der Suche nach einem Praktikumsplatz für den Sommer gewesen,vornehmlich im IT - Bereich.(Da ich im Herbst an der TU Informatik studieren möchte und mich das simpel interessiert),doch wie ich feststellen musste ist sowas nur sehr schwer zu bekommen.Ich habe mich (per Telefonat,brieflich und per persönlichem Kontakt) mit etwa 20 verschiedenen Unternehmen (von kleinen Firmen die Webserver anbieten bis hin zu Großhandelsketten war alles dabei) in Verbindung gesetzt und versucht etwas zu bekommen,was aus mehreren Gründen fehlschlug.

    • Keine Praktikanten werden aufgenommen (Okay,ist ja was völlig normales)
    • Nur Studenten
    • Nur Personen die das 19. Lebensjahr oder höher erreicht haben

    Die letzten beiden Gründe waren mir etwas suspekt - warum denn nur Studenten? Und warum muss ich dazu älter als 19 sein? (Das 18. Lebensjahr erreicht haben ist mir klar,aber 19 ... ?)
    Da ich weiß dass hier einige User (Ich schau jetzt mal nicht in Richtung $foo :P ) in der IT - Branche arbeiten frage ich mal hier - kennt jemand Firmen die Praktikanten nehmen,was muss ich beachten wenn ich mich bei solchen Firmen bewerbe?


    (Da ich weiß dass es für diesen Sommer schon zu spät ist geht es mir mehr um generelle Information - falls jemand zufälligerweise doch noch etwas wüsste bitte gaaaaaaanz laut schreien,Skills gerne per PM! :) )


    Grüße und Dank im Voraus

    "Willst du wissen wie es ist wenn man bei jedem Scheisstor auf den Zaun klettert,tausend Hände ineinander klatschen bis es nur so scheppert? Ich sprech' von Gänsehaut und Emotionen,davon 90 Minuten die Stimme nicht zu schonen.Sowas erlebst du auf dem Sitzplatz nicht,du willst die Austria sein,du bist die Austria wenn du Ostblock bist,alles für die Mannschaft gibst,ihnen zeigst dass du da bist - singst,schreist zeigst dass sie dir nicht egal ist.Raus aus dem Körper,rein in das FHS,bunte Choreos statt grauem Alltagsstress.Du kannst das Spiel nicht bestimmen also gestalte den Rahmen - gute Stimmung lässt auch Niederlagen ertragen!"

  • ich hab bei der aua ein praktikum und bei der raiffeisen mehrere praktika absolviert, bei der aua bin ich mir aktuell nichtmehr sicher ob die praktikanten nehmen xD, bei der raiffeisen und den diversen töchtern könntest du es aber durchaus probieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!