UEFA krempelt Europacup um

  • <H1>CL-Fixplätze für "Kleine"</H1>


    Die UEFA hat den Europacup ziemlich umgekrempelt und ist damit der Linie von Verbandschef Michel Platini gefolgt. Wie die UEFA am Freitag bekanntgab, werden künftig die Vereine kleinerer Verbände wie etwa Österreich fünf Fixplätze in der Champions League haben. Dafür gibt es jedoch auch Zugeständnisse an die "Großen Drei". Der Sommerbewerb UI-Cup wird hingegen ersatzlos gestrichen. Auch im UEFA-Cup gibt es bedeutende Änderungen.

    Das UEFA-Exekutivkomitee hat am Freitag in Luzern die Reform der Champions-League-Qualifikation beginnend mit der Saison 2009/10 beschlossen.
    Künftig sind 22 Teams fix für die Gruppenphase gesetzt, wobei die drei Topverbände (derzeit Spanien, England und Italien) je drei Startplätze bekommen.
    [size=36]
    Fünf Fixplätze für "kleine" Verbände
    Die übrigen zehn Plätze werden in zwei Sektoren ausgespielt: Im ersten Sektor kämpfen 15 Clubs der Topnationen um fünf Plätze, im zweiten Sektor spielen 40 Vereine der schwächeren Länder um weitere fünf Tickets.


    Außerdem gab die UEFA bekannt, die Spiele der ersten Qualifikationsphase über vier Wochen aufzuteilen, um so für bessere TV-Ãœbertragungszeiten zu sorgen.


    Das neue System
    Das neue System bedeutet etwa für Österreichs Meister künftig den Einstieg in der ersten Quali-Runde. Dort kommt es zu Duellen mit Meistern der schwächeren Verbände (UEFA-Club-Ranking 16 bis 53).


    Bei Aufstieg kommen die Meister der Nationen 13 bis 15 hinzu. Die zehn Sieger aus der zweiten Runde spielen anschließend in der dritten Phase die fünf Plätze in der Gruppenphase aus.


    Erst ab UEFA-Platz 15 (Österreich ist derzeit 20.) dürfen auch die Vizemeister (im Duell mit höher gereihten Vizemeistern, Dritten und Vierten) in einer gesondert geführten Qualifikation um den Einzug in die Champions League mitspielen.


    Finale am Samstag
    Zudem wurde festgesetzt, dass das CL-Endspiel ab 2009 am Samstag anstelle von Mittwoch stattfindet.


    Aus für UI-Cup, UEFA-Cup vergrößert
    Auch in den anderen Europacupbewerben beschloss die UEFA teils gravierende Veränderungen.


    So wurde der UEFA-Intertoto-Cup, der sogenannte UI-Cup, abgeschafft und die Gruppenphase im UEFA-Cup umgestellt. Sie wird künftig 48 Clubs umfassen.


    Fortan gibt es statt acht Gruppen mit fünf Teams zwölf Pools mit vier Vereine, die ein Hin- und Rückspiel bestreiten.


    Mehr Startgeld für "Kleine"
    UEFA-Präsident Michel Platini war mit dem Versprechen in seine Amtszeit gegangen, die Chancengleichheit im Europacup zu steigern und den Teams der kleineren Verbände den Zugang zur Champions League zu erleichtern.


    Die "kleinen" Vereine sollen auch mehr Startgeld in der europäischen Meisterklasse bekommen.




    (Quelle: sport.orf.at)


    Was ist euere Meinung dazu?

  • Schwammerl-Liga:
    Abgesehen davon, das die Gruppenteilnehmer-Rechnung im Artikel nicht aufgeht,
    wird es in Wahrheit für die Kleinen NOCH SCHWERER und UNREALISTISCHER die Gruppenphase zu erreichen ...


    Beispiel österreichischer Starter 2007/2008:
    zwei Qualirunden = 1 von 4 = jeder vierte Verein


    neues System:
    drei Qualirunden = 5 von 40 (40/20/10) = jeder achte Verein ...


    UEFA-Cup:
    noch mehr Teilnehmer/Spiele? Beginnt der dann schon im Mai/Juni???


    Der wahre Hintergrund sind offensichtlich mehr TV-Ãœbertragungen und damit mehr erhoffte Werbeeinnahmen.
    Das Zuschauerinteresse IN DEN Stadien ist ja zurückgegangen auf Grund der Teilnehmer- und Match-Flut
    und vor allem wegen der "attraktiveren Teilnehmer" in TV-Ãœbertragungen.


    In beiden Bewerben werden "die Großen" geschont.
    Man macht hier den gleichen Fehler wie im österreichischen Cupbewerb
    und führt einen der Aspekte des Cupbewerbes absurdum:
    nämlich das auch zumindest einmal, vielleicht zweimal ein "Großer" beim "Kleinen" antreten muß
    uns so durch das Zuschauerinteresse die Vereinskasse füllt!
    Kitkeritzpatschen gegen Eßling im Ö-Cup lockt genau so wenig die Massen auf den Platz
    wie im UEFA-Cup Helsingborg gegen Austria Wien ...

    I'm a rocker! I'm a roller! Right out of controller!
    I'm a wheeler! I'm a dealer! I'm a wicked woman stealer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!