Beiträge von Exil-Veilchen


    Jetzt sind wir halt in dieser Situation und da muss man handeln. Mit PS haben wir bereits einen Mann bekommen, der uns helfen kann.
    Doch das wichtigste ist jetzt, dass man zusammen steht, dass man einander hilft und auf Seiten der Fans nicht auf eine am Boden liegende Mannschaft drauf haut, sondern genau das Gegenteil macht und sie bestens unterstützt. Eigene Spieler öffentlich beleidigen geht gar nicht. Das ist Ultra-Kultur a la Rapid, das brauchen wir nicht und wollen die meisten auch nicht.


    Das Chaos ist immer eine Chance und kein Untergang.
    Forza viola per sempre!


    Genau so ist es. Ich tue mir extrem schwer, wenn es heißt Spieler verdienen es nicht unser Trikot zu tragen und gleichzeitige werden sie persönlich angefeindet. Ich war immer der Meinung, dass Austria Wien für Offenheit und respektvollen Umgang steht.


    Vielleicht bin ich da zu naiv oder einfach ein Romantiker, aber unterm Strich ist es einfach nur ein Spiel und es gibt wirklich wichtigeres. Ja ich wünsche mir bessere Ergebnisse und eine tollen Fußball unserer Veilchen, aber Aggressionen gegenüber einzelnen Personen sind absolut fehl am Platz.


    Dann sollte man sich aber generell nicht hinter dem Romantikschmus "verstecken". Bei RBS (oder z.B. Hoffenheim in Deutschland) wird immer moniert, dass sie keine Tradition haben und bei uns wird die immer hoch gepriesen. Wie ich bereits früher geschrieben haben, ist aber genau das unser Problem. Wie froh waren alle, als der Sponsor aus unserem Namen verschwunden ist. Ich würde gerne sehen, wie einige darauf reagiert hätten, wenn wir den gleich wieder verkauft hätten. Wahrscheinlich ist mit so einer Maßnahme viel mehr Geld zu verdienen wie mit dem Stadion Namen.


    Bei aller Wertschätzung für ihre Leistung für die Austria, wie viele Legenden fühlen sich bei uns berufen ihren Senf dazu zugeben und haben dabei wahrscheinlich auch noch genug Einfluss?


    Komischer Weise sind in den letzten Jahren die Vereine ohne glorreiche Tradition scheinbar besser (da zähle ich auch den LASK dazu) als die Traditionsvereine wie Sturm, Rapid und wir. Das muss ja einen Grund haben.


    Für mich ist ein ganz klarer Unterschied jemanden nicht zu unterstützen und persönlich beleidigen zu werden. Warum Klein - unabhängig von dem ORF Interview - für viele ein Rotes Tuch war, verstehe ich nicht. Ich glaube nicht, dass er absichtlich nicht in Höchstform spielt, auch wenn ihm das unterstellt wird. Das er sich als älterer Spieler hinstellt und etwas ausspricht, was sich vielleicht einige in der Mannschaft denken, ist halt auch Emotionen geschuldet, die scheinbar nur Fans aber nicht Spieler haben dürfen.

    Durchaus, aber dann sollen mal die Spieler vorangehen, die uns ein ums andere Mal blamieren. Nicht die empörten Fans sind an der Misere schuld.


    Irgendwie dreht sich alles im Kreis. Einerseits ist der schlechte Kader schuld und daher die sportlichen Verantwortlichen. Andererseits meinen einige, unser Kader wäre besser, als es im Moment wirkt und die Spieler einfach lustlos und daher an der Misere schuld. Spieler die sehr wohl Einsatz zeigen, sind scheinbar zu schlecht für die Bundesliga.


    Die ganze Unruhe rund um den Verein, samt den durchaus zu recht angefressenen Fans, macht es aber für niemanden leichter. Niveaulose Spruchbänder helfen da aus meiner Sicht gar nichts. Wenn ein Mitspieler von mir so angegriffen wird, sag ich mir dann sicher nicht „ui ich glaube wir geben wirklich zu wenig“.


    In guten Zeiten positiv zu unterstützen ist sehr einfach. Ich bin kein Freund davon auf am Boden liegende drauf zu schlagen. Ich finde es einfach nur schade, wie wir als Austriafamilie im Moment miteinander umgehen.


    Ich glaube da wird einfach sehr viel hineininterpretiert. Und so traurig wie es sein mag, wir sind im Moment nicht besser und werden es auch nicht durch irgendwelche Fan Aktionen. Ich finde es wirklich bewundernswert, dass sich manche die Fahrt noch antun, aber das gibt niemanden das Recht untergriffig zu werden. Ich WEIGER MICH DAS ALS NORMAL FÜR AUSTRIA anzusehen, genau so wie andere es im Moment nicht schaffen in einer wirklich schweren Zeit nur drauf zu schlagen. Wir glauben, dass wir was besonderes sind, dann sollten wir uns auch so verhalten!

    Klein und andere hätten ihre Gagen nach dem Debakel im Cup ja den Auswärtsfahrern spenden können, die fahren 10 h hin und her und sehen dann so einen miesen Auftritt und können sich das Gewhine von Klein anhören. Insofern verstehe ich auch die Wortwahl.
    Und dagegenstemmen ist ja wohl das Mindeste.


    Abers wird ja generell allen Spielern vorgeworfen, dass es ihnen wurscht ist. AG10 war heute ein würdiger Kapitän und das gehört ausgesprochen.

    Ich glaube, wir haben das größtmögliche Glück mit dem Spieltermin, eingebettet zwischen der Cupschlacht gegen die Grünen und dem Jahrhundertspiel gegen Liverpool. Einige noch platt vom Cupmatch, einige werden geschont, einige werden gegen uns sicher nicht ans Limit gehen angesichts der CL.


    Und Gott gebe, dass sie Haland tatsächlich schonen. Ich möchte mir den gar nicht vorstellen gegen unsere Slalomstangen in der Abwehr.


    In einer normalen Zeit müsste man eigentlich dorthin fahren und auf 3 Punkte losgehen. Aber nichts ist normal bei uns.


    Wäre nicht dieses unfassbare Spiel am Mittwoch gewesen, hätte ich ja Hoffnung. Ich habe mich bei der Verlängerung im Cup echt dabei erwischt wie ich mir gedacht habe „gut für uns“. Ich fürchte nur unsere Helden glauben noch weniger an sich, als wir. Und ehrlich - mir ist es echt schon wurscht.........
    Und jeder von euch weiß, dass einem das nie wurscht sein kann ;(

    Dann hätte aber Gorgon oder Borkovic auch nimmer bei uns spielen dürfen.


    Es geht mir nur darum, dass er eine, wegen seiner Verletzungshistorie legitimen Verpflichtung von Zwierschitz, kritisiert. Ich kann halt wenig damit Anfangen, wenn einer von Lügen spricht. Hätte er sich noch durchsetzen können bzw. hätte er sich durchbeißen sollen? Aktuell hätte er wohl Chancen gehabt, bis auf den Umstand, dass er erst jetzt Matchfit wird. In Summe hat der Verein dann damit, einen ablösefreien Spieler zu hohlen alles richtig gemacht. Bei aller berechtigten Kritik hinsichtlich der Integration des eigenen Nachwuchs....

    Um ehrlich zu sein, verstanden habe ich es auch nicht, warum man nicht auf Gluhakovic gesetzt hat!?


    Seit der Saison 12/13 in Summe 412 Tage wegen Verletzungen ausgefallen, da darf er sich nicht restlos wundern, dass man auf seiner Position einen ablösefreien Spieler holt. In finde es auch Schade um ihn, aber solche Abrechnungen finde ich immer ein wenig entbehrlich.

    Also, ich will ja gar nicht drüber diskutieren, vielleicht hab ich noch die violette Brille, und alle anderen schon die Anti-Violette.


    Aber Monschein hätt ich NIE als rot gesehn, ganz im Gegenteil, der Gegner hat im Fallen nachgetreten, was für mich die klare rote ist. Gelb für Monschein (weil er einfach zu spät dran war) war vollkommen gereicht.


    Danke - ich habe schon geglaubt ich sehe das mit Monschein als einziger so. Der kann zwar wirklich eine Krätzen sein, Absicht habe ich da aber auch keine gesehen. Auch das Nachtreten im Fallen hätte ich als zumindest Gelb gewertet. Das Theater hat er glaube ich nur gemacht, weil er genau gewusst hat, dass das Nachtreten grenzwertig war.


    Was aus meiner Sicht untergeht, ist das eine Kung Fu Foul der Altacher ziemlich zu Beginn, das zwar von der Wirkung nicht schlimm war, aber einfach auch nur glatt Rot war.


    Leider wird in Österreich für jeden Blödsinn Gelb gegeben - die für Zwierschitz wegen Ballwegschlagen war einfach nur lächerlich - aber die Gesundheit der Spieler wird einfach nicht geschützt. Beil allem Verfolgungswahn, gegen uns waren heuer schon ein paar so Aktionen, die nicht richtig bewertet worden sind.


    Und dann gehts nicht um "Fußballspielen verlernt", sondern "Die Spieler werden noch nicht so eingesetzt damit sie stark sind, und AG10 gehört definitiv dazu". Ich kann mich an Helstad erinnern, der auf die Seite verbannt war, Monschein ist heuer bisher der einzig Torgefährliche Stürmer im Kader, auch den hatten wir schon (fast wirkungslos) auf der Seite gesehn.


    Und da nehm ich dann ehrlichgesagt den Trainer und vor allem den Sportdirektor in die Pflicht. Wenn wir einen Kader haben, wo Spieler das spielen müssen was sie nicht können, dann ist der Kader schlecht zusammengestellt, und der Trainer traut sich keine unpopulären Entscheidungen treffen. Es ist schön wenn sich AG10 im Training super reinhaut, aber wenn er - und das sag ich als AG10 Fan! - ins System nicht passt, dann bringt es nix ihn irgendwo einzusetzen nur dass er am Feld ist. Entweder ich find in meinem System eine Position auf der er zur Geltung kommt, oder ich spiel von mir aus mit Turgeman/Monschein, und dahinter Sax, Prokop und Fitz. Das System steht über einzelnen Spielern, und wenn das am Feld nicht so ist, dann würd ich denjenigen in die Pflicht nehmen der so (in meinen Augen falsch) entscheidet


    Grundsätzlich wird Stöger ja nachgesagt, dass er deshalb Meister mit der Austria geworden ist weil er (oder war es doch der Manfred?) die Spieler gekannt hat und genau dort eingesetzt hat, wo sie hingehören. Vielleicht kommt das ja noch.....
    Auch ich bin ein sehr grosser AG10 Fan und finde auch, dass er im Moment (mag durchaus positionsgeschuldet sein) wahrscheinlich mal nicht starten sollte. Was ich allerdings nicht verstehe - bei aller Verunsicherung - das seine Standards im Moment so grottig sind.
    Bist du der Meinung (ehrliche Frage, kein Angriff), dass ein anderer Trainer im Moment etwas bewirken könnte? Soll sich PS (so er die "Fähigkeit" hat) mehr einmischen?
    Die Frage ist sowieso ob PS an Ilzer festhalten kann, wenn wir gegen Altach verlieren (die Gefahr besteht) und von RBS überrollt werden. Bzw. glaube ich, dass er seine Worte so gewählt hat, damit er gar keine andere Wahl hat. Da müsste man schon ein ziemlicher Masochist sein, wenn man sich die Mannschaft nach solchen Worten vom Sportvorstand antut.......

    Ich hab den Eindruck, eigentlich ist es sogar mehr, eigentlich ist es sogar ziemlich offensichtlich, dass IMMER, und zwar wirklich IMMER wenn es nicht läuft die Meute "die Spieler sich nicht den Arsch auf, haut alle raus" glaubt. Ich wette JEDEN Betrag, dass von der durchschnittlichen Laufleistung die Meistersaison nicht viel anders ist als Saisonen in denen es nicht so läuft. Es wird zusätzlich IMMER einer rausgepickt der noch mehr als alle anderen Schuld ist, meistens sind das Spieler die sogar schon lang hier sind. Kein Mensch versucht wirklich zu sehen was wirklich das Problem ist, die Spieler rennen einfach nicht genug reicht. Ganz ehrlich, und zwar ohne wen anzugreifen: Wenn Fußball so einfach wär, dann würd ich mir 11 Marathonläufer hinstellen, und würd die CL gewinnen. Das ist so fern von allem was ich vom Fußball glaube zu ahnen oder zu wissen... Ja. Manchmal passierts, aber das ist so eine Trivial-Lösung, dass "Ihr rennts nix" mir unendlich zu kurz greift. Und wenn man ein bissl weiter schaut, dann wird man irgendwann zum Punkt "Selbstvertrauen, Verunsicherung" kommen. Und da bin ich felsenfest überzeugt, dass "Du kannst einfach nicht kicken" nicht das ist, was ich persönlich einem Spieler, den ich aufrichten will, sage. Und trotzdem: Wenn ich den Spieler kenne, und weiß dass das eine Trotzreaktion hervorrufen kann, dann kann man das schon machen. Deshalb bin ich selbst nach solchen Aussagen noch immer der Meinung, dass Peter Stöger grad in Sachen Menschenführung weiß was er tut. Auch wenn ich solche Pauschalaussagen nicht gemacht hätte, und ich glaub dass ich niemanden wirklich was gutes tue.


    Also in den letzten Spielen die ich gesehen habe, möchte ich niemandem vorwerfen, dass er sich nicht bemüht. Als Beispiel möchte ich den viel gescholtenen Florian Klein hervorheben, bei dem ich nicht das Gefühl habe, dass er sich nicht bemüht. Fakt ist aber auch, dass z.B. AG10 das Fußballspielen im Sommer verlernt hat. War er noch einer, der gerade Ende Saison die Mannschaft besser gemacht hat, schafft er das heuer nicht.
    Ich wieder hole mich - ich glaube Stöger ist deswegen so drastisch in der Wortwahl, um intern den Zurufern ein wenig die Luft aus den Segeln zu nehmen. Wahrscheinlich gibt es schon Stimmen, die Ilzer los werden wollen.
    Die Spieler, die Stöger konkret meint, werden wohl eher - wie im normalen Berufsleben - trotzig werden und sich denken, der hat keine Ahnung. Würd er ihnen sanft über den Kopf streicheln - wird schon Tschopperl - denke sich die wahrscheinlich - red' du nur.
    Das Stöger so drastisch wird - ob es richtig oder falsch war wird sich erst zeigen - bedeutet doch, was für ein schlecht geführter Verein wir sein müssen. Damit meine ich aber nicht den MK, sondern generell das scheinbar unprofessionelle Umfeld.

    Also ich finde die Worte von Stöger ehrlich, in der jetzigen Situation aber mehr als entbehrlich. Warum prangert er Spieler an, ohne Alternativen zu haben. Wenn er sagt, sie haben technisch nicht das Zeug, durch seine Öffentliche Kritik werden sie es nicht bekommen, im Gegenteil, sie werden noch verunsicherter werden. Und noch einmal, wo sind seine Alternativen?


    Ich muss sagen, ich bin ein sehr sehr großer Fan von ihm, diese Entgleisung, auch wenn sie noch so stimmt, hat nichts dazu beigetragen, die Situation zu verbessern.
    Wenn er gesagt hätte, die aktuelle Situation ist für die Spieler mehr als problematisch, ihre vorhandene Qualität auszuspielen, es wird aber daran gearbeitet gemeinsam da rauszukommen, dann wäre das produktiv gewesen.
    Er hätte die Fans dazu aufrufen sollen, GEMEINSAM beim nächsten Spiel Stärke zu zeigen um den Spielern zu helfen die Verunsicherung abzulegen und sie von der ersten Minute anzufeuern, wäre ich dabei gewesen. Jetzt können wir nur gemeinsam den Karren aus den Sand ziehen, auf die Spieler hinzubecken, macht alles nur noch schlimmer.


    Wie gesagt, PS Worte waren ehrlich, aber dadurch habe ich den letzten Funken Hoffnung verloren, dass Trainer und Spieler es vielleicht doch noch schaffen würden, die Kurve zu biegen. Wenn sie nicht einmal intern mehr Rückendeckung haben, na dann gute Nacht.


    Das sagt er ja nicht zum ersten Mal. Ich denke, dass zeigt, wie überzeugt er vom Trainer ist. Damit will er jede Diskussion um Ilzer vermeiden. Außerdem will er wohl auch klar machen, dass Spieler geholt/gehalten worden sind, die nichts bei der Austria verloren haben - somit will er wohl die Position von manchen Einflüßeterern schwächen. Aktuell kann er vielleicht nichts machen, außer es verlieren vielleicht manche ihren Stamm- Kaderplatz. Ich schätze ihn nicht so ein, dass er für den Winter keine Möglichkeiten sieht, da er sich so ja auch stark exponiert.


    Ich zweifle momentan stark, dass wir es über den Strich schaffen, aber einige Veränderungen - ob mit oder ohne Investition - und quasi eine verlängerte Vorbereitung auf die neue Sasion unter dem Strich, könnte schon was bringen. Ob mit oder ohne Geld, werden Ilzer und Stöger ganz genau wissen, was mit dem Kader zu tun ist.


    Und ganz ehrlich - da schreit ein jeder von uns, wie schlecht sich manche Spieler präsentieren und unser Sportdirektor soll denen Zucker in den Popo blasen? Mir gefällt die deutliche Stellungnahme und er greift ja keinen Spieler mit Namen an. Nur wir meinen wissen zu müssen wen er meint.