Beiträge von thebodi

    Also wenn die Zahlen stimmen und 7 Millionen fehlen, dann sehe ich schon die Lichter ausgehen...


    Und auch wenn sich viele mit einem Gang in die RLO anfreunden könnten, so sehe ich das sehr kritisch und befürchte das wir dann noch tiefer fallen würden!


    Irgendwie verstehe ich auch unseren strategischen Partner nicht ganz, weil wenn sie diese Summe fix zugesagt haben, dann könnten sie doch auch die Bankgaranie für die Lizenz hergeben, auch wenn das Geld später nicht von ihnen kommt...

    Ein Gang in die RLO ist mMn sowieso ein unrealistische Szenario. Die Schulden fallen ja nicht weg, nur die Einnahmequellen(!). Daher muss man dann sowieso Insolvenz od sogar Konkurs anmelden - mit letzterem ist das ein Schicksal wie beim GAK und man darf in der untersten Liga nach Neugründung anfangen. Keine Akademie, keine Unterstützung, nix.

    Man muss ALLES tun um die Lizenz zu erhalten, alles andere sind Träumereien.

    was mich noch interessiert bei "MK und seine Jünger": wer sind denn seine (wichtigsten) Unterstützer?

    ich frag mich - und bin ratlos - wie das alles passieren konnte. Ja, anscheinend hat man eine intensive due diligence über den Partner gemacht, war dann aber mit einer Absichtserklärung zufrieden?

    Und letzte Woche: es gab ja im Lizensierungsverfahren anscheinend eine Frist, wo man von der Bundesliga verlangte Nachweise (zB über Bankgarantien) nachbringen musste, wenn das verlangt wurde. Das war Anfang letzter Woche. Bis dahin hatte man offensichtlich kein Geld/keine Bankgarantie. Spätestens dann MUSS das Kontrollorgan, der Aufsichtsrat, alle Hebel in Bewegung setzen um nach Alternativen zu suchen, da mit der verpassten Frist auch die Lizenz in erster Instanz verpasst wurde.

    Was ist aber passiert seit Anfang letzter Woche? Der Vorstand, der sich für Insignia eingesetzt hat, wurde verlängert/ein verbessertes Angebot vorgelegt. Und Stöger wurde vergrault. Das ist NICHT nur das Versagen eines einzelnen Vorstandes, das ist für mich auf den ersten Blick ein schweres Versagen der Kontrollpflichten des Aufsichtsrats...

    Seine Antwort auf meine Behauptung, es wird noch dicker kommen. Ich will es ihm aber gar nicht vorwerfen, seine Infos dürfte er von der anderen Gruppe bekommen. Es zeigt nur, was hinter den Kulissen abläuft. Keiner glaubt den anderen mehr, es herrscht nur mehr Misstrauen und ein Machtkampf zwischen den Fronten. Und das seit Monaten wenn nicht Jahren. Das Ergebnis sehen wir jetzt. Echt fürchterlich!

    Und was wäre ein Lösungsansatz dafür?

    (Also unter der Voraussetzung dass man jetzt noch mal die Kurve kratzt)

    wie ich schon zuvor mal geschrieben habe: selbst wenn man die Lizenz dann zweitinstanzlich durch die Bankgarantie/Gelder von wem auch immer bekommen sollte, ist das eine Katastrophe! - alleine die Außenwirkung auf Spieler, potentielle neue Trainer, etc. Spieler die man halten wollte gehen dann ruckzuck zu Konkurrenten usw.

    Ich hoffe, dass das nach der morgigen Verkündigung Anlass zu einer Palastrevolution ist.

    Für Insignia ist das eigentlich eine ziemlich geile Gschicht: Sie kommen her, nehmen die Marke Austria Wien, versuchen Sponsoren aufzutreiben. Wenn sie das schaffen bekommen sie Geld dafür, wenn nicht dann nicht... Wenns nichtmal eine Bankgarantie gibt, dann wird nicht viel einklagbar sein.

    Das seh ich nicht ganz so. Auch wenn juristisch vielleicht nichts möglich ist, geht es für die Insignia Gruppe und insbesondere deren Fußball-Bemühungen doch um Reputation. Der Compagnon von Surguladze, Merab Jordania, dessen Sohn ja durch den Deal bei den Young Violets geparkt wurde, ist ja durchaus ein beschriebenes Blatt im internationalen Fußball. Wenn die Austria durch einen geplatzten Deal die Lizenz verfehlt, macht das für den nächsten Verein bei dem sie einsteigen wollen gar kein gutes Bild.

    Lustig, dass MK ja noch betont hat, dass man alles nur deshalb so lange rausgezögert hat, weil man erst an die Öffentlichkeit gehen wollte, wenn "die Tinte trocken ist". Also entweder wr das damals gelogen oder Insignia hält eine vertragliche Vereinbarung nicht ein.


    Was ich aber doch nicht glauben kann, ist dass sich MK gegen eine (ernsthafte) österreichische Lösung ausgesprochen hat zugunsten dieses schwindligen Vereins.

    Es klingt schon nach einer vertraglichen Vereinbarung, die Insignia damit bricht, es war (MK hat einen entsprechenden Kurier Bericht bestätigt) von einer ersten Zahlung "im April" die Rede (auf der PK nicht, aber danach in den Medien).

    Die österreichische Lösung gibt's/gabs definitiv, allerdings ist unklar ob das im selben Rahmen ist. Ich könnte mir vorstellen (Spekulation), dass man da einen härteren Sparkurs fahren müsste als bei der Insignia Vereinbarung, was wohl einige nicht so präferieren könnten.

    Laut meinen Infos muss heute das Geld oder die Bankgarantie kommen, sonst wird es mit der Lizenz knapp bis aussichtslos. Meine einzige Hoffnung ist aktuell Raimund H. aber der ist nach den letzten Wochen extrem angefressen und kein Freund von MK und Muhr. Er war es auch, der vor dem Deal mit dem Insignia gewarnt und eine Österreichische Lösung gefordert hat. Mehr noch, er hat diese auch angeboten und viel dafür gearbeitet und ratet einmal, wer sich dagegen ausgesprochen hat? Wenn ihr nur einen Teil wüsstet was ich weiß, ihr würdet explodieren und jeder der MK und seine Jünger verteidigt, hat NULL Einsicht in den Verein. MK ist ein toller Lobbyist und kann Menschen manipulieren, mehr nicht. Wenn Raimund sich nicht umstimmen lässt, dann wird es finster, sehr finster. Aber Raimund ist nicht nur ein toller Mensch, er hat auch das Herz am richtigen Fleck, das ist meine Hoffnung. Und das ist auch die Einzige.


    Nachtrag: Dass es gar keine Bankgarantie gibt, ist auch erst jetzt aufgekommen. Super oder?

    Wahnsinn.

    Also mit der verpassten Lizenz, selbst wenn man dann nachliefern sollte, macht sich die Austria nicht nur lächerlich, es werden auch reihenweise Spieler das Weite suchen, mit denen man uU verlängern wollte. Das ist katastrophal!

    Aufgebaut nicht, sondern übernommen. Aufgebaut wurde sie Jahre davor. Und MK hat den Verein in die Neuzeit gebracht, auch wenn die Schulden jetzt sehr hoch sind, es ist viel passiert seit Stronach. Jetzt kann man alles verdrängen oder vergessen, aber es ist eine Tatsache. Als der BVB seine Schritte vor einigen Jahren in die Zukunft machte, das Stadion baute und an die Börse ging, standen sie auch sehr nahe am Konkurs. Aber Watzke hat es geschafft, durch zu halten. Man kann Dinge immer (mindestens)von zwei Seiten betrachten, aber das Ganze sollte man nicht außer Auge lassen. Und ja, wir brauchen dringend einen Trainer, der ab morgen bei den Verträgen/Beobachtungen/Verhandlungen dabei ist, denn Stöger sollte das nicht mehr machen. Ob wir heute noch einen SD dafür bekommen, bezweifle ich. Die Zukunft lauft schon. Und ja, ich würde Thorsten Fink bei uns wieder sehr begrüßen. Der kennt den Verein, die Abläufe und sogar noch einige Spieler...

    Peter Stöger soll, nein, muss, in die Suche nach einem Nachfolger (Sportdirektor) federführend eingebunden werden. Nur sportliche Kompetenz kann sportliche Kompetenz identifizieren. Wenn die Austria sein Verein ist, muss er dazu bereit sein. Und wenn die Austria noch irgendein Hirn hat, muss sie ihm das auftragen.

    Und das obwohl er ja noch gar nicht unterschrieben hat :D Man sollte aber auch hinzufügen dass er bei de Suche des Trainers nichts alleine entscheiden wird /kann / darf. sonst mach man ihn wieder zum Freiwild

    Ich hoffe doch dass man nach einem Trainer UND Sportdirektor sucht, idealerweise letzterem vor ersterem - oder soll es wieder ein "General Manager" in Personalunion werden?