Alles anzeigenIch mag eigentlich nicht wieder die Diskussion zum 1000sten mal im Kreis drehen lassen, und keine Angst, meine Gedankengänge sind sehr wohl zu Ende gedacht. Ich mag nur darauf antworten (aber nur, weil ich alles andere schon 1000 mal beantwortet hab)
Nein, ein Betrieb ist etwas ganz anderes wie eine Fußballmannschaft.
Großer Unterschied 1:
In einem Betrieb wird tagtäglich gearbeitet, es wird tagtäglich Leistung gebracht, um entweder seinen Job zu erledigen, oder ein länger dauerndes Projekt zu erledigen. Es gibt (zumindest fallen mir ganz wenig Beispiele ein) keine "Prüfungssituation", für die man trainiert, sondern eine Arbeit, die man erledigt.
Bei einer Fußballmannschaft wird tagtäglich gearbeitet, damit sich die Spieler für einen Event qualifizieren, bei dem Leistung gebracht werden muss. Es werden für 90 Minuten die besten 11-14 Spieler nominiert, die gemeinsam als Team einen Erfolg haben müssen.
Großer Unterschied 2:
Ich weiß, jeder Job ist unterschiedlich, aber grundsätzlich arbeitet man für sich, selbst in einem großen Projekt mit vielen Leuten arbeitet man mehr oder weniger seinen Part ab, damit das ganze am Schluss fertig wird.
In einer Fußballmannschaft müssen in den 90 Minuten 11 Spieler eine Einheit ergeben. Wenn alle ihre Aufgabe perfekt erledigen, dann kann das Spiel trotzdem massiv in die Hose gehen, wenn diese Aufgaben falsch ausgegeben wurden, der Gegner besser ist, was auch immer.
Großer Unterschied 3:
Mir fällt kein Job ein, bei dem es so ist, dass es "Form" und "Unform" gibt, die einen Erfolg oder einen Misserfolg ergibt. Ich hab auch produktivere und unproduktivere Tage. Aber dass ein komplettes Projekt versaut werden kann, weil einer im Team für einen einzigen Moment unkonzentiert ist, das glaub ich nicht.
Großer Unterschied 4:
Viele Jobs fallen mir nicht ein, bei denen es einen Gegner gibt, der versucht mein Projekt zu versauen.
Ok, es gibt vieleicht ganz wenige Jobs die vergleichbar wären. z.B. Anti-Terror-Einheiten fallen mir grad ein. Die stehen natürlich noch mehr unter Druck, da kann ein Fehler von einem auch das ganze versauen, die trainieren auch tagtäglich für Tag X, wo sich dann Erfolg und Misserfolg zeigen. Aber auch hier ist - meiner eigenartigen Meinung nach - der Einsatzleiter vermutlich die wichtigste Position. Der, der den Plan ausheckt: Wie kann ich meine Einheit so einsetzen, dass es ein Erfolg wird. Solltest Du allerdings - wie ich - keinen solchen Job haben, würde ich den absolut nicht vergleichen wollen.
Zu Punkt 1: jeder Arbeiter hat einen gewissen Stress. Es gibt genug Situationen wo man sich für ein "Event" qualifizieren muss. Ein Projektleiter wird auch eher die fleißigen ins Boot holen
zu Punkt 2: frag einmal in der Küche oder im Operationsaal nach. Da läuft alles Hand in hand. Würde jeder für sich arbeiten wäre das fatal.
Zu punkt 3: da könnte man wieder die Küche und Operationssaal nennen.
zu Punkt 4: jeder der aktiv mit Kunden zu tun hat und in einem Geschäftsfeld tätig ist ,der hart umkämpft ist. Wird dir hier widersprechen. Überall wo Geld/Provision im Spiel ist, ist jeder sich am nächsten. ich glaub auch das unter den Spielern ein gewisser Neid da ist, wenn man wenig Einsatzzeit hat,