Beiträge von Mauli

    Sehe den Grünwald nicht so schwach. Viele seiner Passes gehen eben da hin wo ein guter Stürmer hinlaufen soll. Ich denke das sind eingespielte Automatismen und da gehören eben mindestens 2 dazu damit der Steilpass ankommt. Mit Gorgon und Damari schaut es anders aus. Ebenso früher mit Hosiner. Royer hat nach wie vor NULL Spielverständnis und Kienast ist leider zu langsam für den Stil den wir spielen wollen. Mit den beiden wird das leider nix. Royer ist ein Spieler der nur aus einem Konter oder einer Unachtsamkeit des Gegners zum Erfolg kommt. Bei einer Austria passiert das aber selten. Und Kienast, so dankbar ich ihm bin für dieses Goldtor aber in unserem System mit einem Stürmer ist das nix.


    Ich sehe da eher einen schwachen Kader, speziell in der Offensive sind wir zu dünn besetzt. Natürlich stellt sich die Frage warum Murg weg ist, Royer aber da und warum Horvath nicht mal ran darf. Kamara erfüllt leider auch nicht die Erwartungen. Und die Abwerh, ja mein Gott na habens halt zwei Treffer kassiert. Das passiert schon mal wenn man zu 50% neu formiert ist und jede Runde anders aufgestellt werden muss. Muss man halt 3 schiessen. Ich sehe eher das Offensivspiel als mangelhaft an.

    Es ist halt müssig darüber zu lesen wie unwissende Jom Kippur mit Weihnachten oder Ostern vergleichen und glauben Damari sitzt lieber zu Hause und möchte die Füße hochlegen oder mit seiner Famile feiern.


    Im Judentum ist es strengstens verboten an Jom Kippur zu arbeiten und mehr noch, irgendetwas zu tun was spass macht. Jom Kippur ist kein fröhliches Familienfest und auch kein Tag an dem man die Füße hochlegt. Es ist ein Tag des in sich gehens, des Verzeihens und des um Vergebung bittens. Auf keinen Fall darf man diesen Tag gemütlich verbringen, sondern man darf weder Essen noch trinken, dafür soll man darüber nachdenken wie man ein besserer Mensch wird.


    Zum feiern gibt es auch reichlich Tage im Jahr an denen Damari sicher nicht um Freigabe bitten, sondern spielen wird als ob nichts wäre.


    Ich bin sicher Damari denkt nicht nur darüber nach wie er ein besserer Mensch wird, sondern auch darüber wie er ein besserer Spieler wird. Am Ende ist es für alle beteiligten wohl besser wenn er nicht an Jom Kippur spielt und die Zeit nutzt um an allen anderen Tagen des Jahres besser zu sein.


    Und allgemein zu dieser Religionskritik die man in diesen ganzen Foren so liest, wenn so eine Meldung auftaucht:


    Wäre ein Roman Wallner so religiös wie David Alaba bspw. dann hätte er sicher seine Karriere nicht so versoffen und wäre vielleicht auch mal bei Bayern gelandet. Religion hat vielen Kickern dabei geholfen den ganz normalen Bedürfnissen eines jungen Menschen zu widerstehen und sich auf den Fußball zu konzentrieren. Das ist sicher bei Alaba so, auch bei Barazite und bei Damari. Im Christentum gibt es so was wie Jom Kippur und Ramadan nicht, sonst müssten wir Alaba und 90% der brasilianischen Nationalelf auch an einigen Tagen im Jahr entschuldigen. Da würden die Engländer ihren Boxing Day auch abschaffen. Samma lieber froh das ma am Jahreswechsel Fußball haben und gut ist.

    @ Fizz, ja Grödig hat vielleicht ein paar Chancen mehr gehabt, aber die Zuckeflanke vom Kienast gegen Ende muss in Tor gehen. Das was Grödig hatte kann ins Tor gehen. Speziell wenn wir meinen die besseren Einzelspieler zu haben sollten wir auch Spiele gewinnen die wir nicht dominieren - zumindest manchmal. Dieses Glück klebt uns nun schon seit längerer Zeit nicht gerade an den Schuhen.


    Dass wir uns generell gegen defensivere Mannschaften schwerer tun als gegen Offensivere, daran hat das Salzburg Match nicht viel verändert. Insgesamt ist ein Punkt in Grödig weder gut noch schlecht. Jetzt muss halt ein überzeugender Dreier gegen WAC her.

    Rückschritt war vielleicht in der Chancenauswertung und in der Defensivordnung zu erkennen. Chancenauswertung, ja das passiert leider mal; Defensivordnung wird mit der Rückkehr Shikovs hoffentlich wieder. Holland und Shikov sind schon zwei starke Ausfälle - da kann es schon sein dass man ins schwimmen gerät.


    Alles weitere, ja Damari wurde besser abmontiert weil die Grödiger eben dafür Ressourcen bereitstellen im Gegensatz zu RBS, aber da ergibt sich eben Platz für Royer der dann treffen müsste bzw. Meilinger, der aber wie Damari über jede Kritik erhaben ist in dieser wunderschöne Woche.


    War von beiden Teams eine intensiv geführte Partie. Wenn man die Chancen in HZ 1 nicht reinmacht muss man auswärts bei einer straken Grödiger Mannschaft zufrieden sein mit einem X.

    Der erste Offensive AV der Liga war Fernando Troyanski unter dem Trainer Arie Haan. Schön dass es dem ORF nach eineinhalb Jahrzehnten auch aufgefallen ist.


    Und zur Trainer/ Spieler Schuldzuweisung: Ich halten nichts von starrem Systemfußball. Wenn es nicht läuft dann muss man es eben anders probiren und das System eben light einführen. Überhaupt wenn ich das sehe, verstehe ich nicht warum man Gager entlassen hat. Der hat wenig Zeit gehabt und eine passable Bilanz hingelegt. Es war halt nicht das violette vom Ei aber kein Vergleich zu diesem Rumbestochere was hier geboten ist. Ich sage bewusst nicht ballgeschiebe weil zum Ballgeschiebe müsste man wissen wo die Mitspieler stehen damit Bälle exakt abgespielt und angenommen werden können. Bei uns geht nicht einmal das und da mangelt es nicht an Einsatz sondern an Verständigung.


    Symbolisch für das System der Austria war als Leitgeb und Orti einen Admiraner in Hz. 1 gedoppelt haben und dabei mit vollem Einsatz zusammengestossen sind. Da weiss der eine nicht was der andere tut, aber der Einsatz ist vorhanden.

    Anscheinend war auf Abseits spielen, was Ramsi ja versucht hat, die falsche Entscheidung und er hätte sich lieber fallen lassen sollen.


    Für mich ist es generell fragwürdig hohes Pressing zu spielen wenn man IV hat, deren Stärken anderswo liegen als in der Schnelligkeit. Aber ja Rotpuller, der ja sehr schnell ist, hat immer noch keinen Verein. Vielleicht zeigt er sich jetzt Verhandlungsbereiter? Wie schnell Sikov ist weiß ich nicht.


    Jedenfalls ist es schon bezeichnend dass man zuerst Gager hat den Kader erstellen lassen, einen Trainer der eher einen langsamen Spielaufbau bevorzugt, bei der die Abwehr nicht so hoch steht um ihn dann durch einen Trainer zu ersetzen der druckvolles Pressing und hohes Verteidigen präferiert. Hamma überhaupt die Mannschaft dafür?


    EC hin oder her, man muss den Trainer nicht gleich raushauen nur weil ein Ziel, dass er ohne Vorbereitung hat angehen müssen nicht geklappt hat. Aber bei Austria anscheinend schon und deshalb glaube ich wird es wieder etwas länger dauern bis wir wieder eine ansehnliche Leistung zeigen werden.


    Dass ein Spielsystem nicht in den Vereinstatuten stehen sollte ist aber auch klar, weil sich der Fußball schnell verändert und was heute noch das nonplusultra ist kann morgen schon alter Kaffee sein. Siehe Barcas Art Fußball zu spielen und Bayerns Gegenrezept.

    Ich denke nach wie vor dass es an der Gruppendynamik bei uns liegt und sich unsere Spieler vom Abgang Stögers noch nicht derfangen haben. Es liegt es an den Spielern eine positive Gruppendynamik zu schaffen und sich da wieder herauszuziehen. Das ganze an Trainern festzumachen ist mir nach dem dritten anderswo erfolgreichen Trainer zu billig. Sogar der Vastic hat zur Zeit einen Lauf. So einen komplettes Trainerteam wie Stöger / Schmidt finden wir ohnehin nicht.


    Die Fans sollen aber schön den Ball flach halten. Was passiert wenn zu viel Druck auf Spielern lastet hat Brasilien im HF der WM eindrucksvoll bewiesen. Taktik hin oder her.

    Najo die größten Enttäuschungen sind jene die ich in den letzten Jahren immer gelobt habe. Lindner, Gorgon, Ramsebner und Grünwald z.B. sind ein Schatten ihrer selbst; Ortlechners 70 meter Pässe ins nichts; Sorry aber gerade die Neuzugänge finde ich noch am wenigsten schwach: Stryger, Salamon, Damari und Leitgeb.


    Der Rest ist zum schmeissen.


    Aber ja Murg weggeben, angefangen mit dieser ganze Farce im Vorjahr wegen der Geschichte im U21 Team. Da hätte der Verein den Spieler nicht auch noch bestrafen sollen, sondern hinter ihm stehen. War doch eh genug gestraft. Für mich hat Murg wesentlich mehr Berechtigung bei uns im Kader zu stehen als Horvath...


    Horvath ist eh weg im nächsten Jahr, gerade dann wenn er nützlich wird. Murg ist ein fertiger solider Spieler. Aber bitte...

    Ich denke dass mit der Einmischung der Vorstände stimmt leider. Ob sie tatsächlich gar in die Aufstellung reinpfuschen können - ich hoffe dass ist nur ein übles Gerücht.


    Denke aber dass Parits jemand ist, der es angesichts seiner Autorität im Verein dennoch geschafft hat vieles, sicher nicht alles, was von oben kommt abzublocken. Bjelica war ja auch so nicht mehr haltbar, allein schon weil alle vier Tribünen minutenlang seinen Rausschmiss gefordert haben gegen Neustadt damals. Habe sowas noch nie bei einem Trainer erlebt ausser bei Hickersberger im NT.


    Ausser Stöger fällt mir niemand ein der diesen Job ausüben kann und gleichzeitig ein so hohes Standing im Verein geniesst dass der Vorstand ihm nicht jede Schnapsidee umhängen kann.

    Hapoel würde Damari unter normalen Umständen auch nicht verkaufen wollen. Ähnlich wie wir mit Hosiner, nur haben die ziemliche Geldprobleme, daher lässt man ihn für weniger gehen als er womöglich wert ist. Bruno hingegen wurde ohne Not verkauft und wenn Red Bull anklopft dann steigt der Preis eben um ein paar Prozentpunkte weiter an.


    Denke dass Damari wirklich so wie Hosiner einzuschätzen ist und wenn er tatsächlich unterschreibt auch voll motiviert ist. Das Hick- Hack im Vorfeld ist normal - jeder will für sich das Maximum herausholen, besonders wenn man eben schon und das ist der Unterschied zu Hosiner, bei einem starken Club eingeschlagen ist. Hosiner kam ja frisch von der Admira.

    V.a. ist Hosiner in eine Mannschaft gekommen die Raputt gerade im Voglhäusl paniert hat. Das maßgeblich durch Glanzleistungen von Zauberer Simkovic und Bomber Kienast (der eine bereits in die Pampa abgeschoben und der andere mit Mannschaften in unteren Tabellenregionen in Zusammenhang gebracht).


    Heute sind wir von solch einer Topform weit entfernt.

    Ich hätte den Murg anstatt Royer behalten, weil er einfach vielfältiger ist. Royer hat einfach keine Übersicht und daher keine Spielintelligenz. Auch bei Standards ist Murg stärker.


    Schneller und technisch versierter ist Royer ja, aber sinnbildlich für Royer war z.b. die Szene wo er sich gegen Grödig irgendwann in HZ 1 durchgetankt hat an 3 Spielern: Hat zwar nett ausgesehen aber es war schon beim Antritt klar, dass aus dieser Aktion nichts wird. Er hat sich einfach ins Toraus gedribbelt anstatt den Ball zu halten oder abzuspielen. Für mich ein unnötiger Ballverlust aber weil es engagiert und spektakulär aussah gab es sogar Szenenapplaus. Kein Eckball kein Schuss kein gar nichts. Nur Ballverlust und Energievergeudung.


    Aber ich denke wenn Meilinger dann hoffentlich bald an ihm vorbei kommt dann hamma mit ihm Gorgon und Grünwald wenigstens eine gestandene Garnitur hinter dem Stürmer.


    Insgesamt sind nicht die Trainer Bjelica, Gager oder Baumgartner Schuld sondern, und das kann man nach so eine langen durchwachsenen Phase und 3 Trainern hoffentlich sagen, stimmt die Chemie in der Mannschaft nicht. Da können nur mehr neue Gesichter helfen, die neue positive Stimmung und Qualität reinbringen. Wenn Baumgartner geht ändert das genau gar nichts...

    Grödig wirkte frischer, eingespielter und abgeklärter. Natürlich war es auch ein wenig dreckig was sie gezeigt haben, aber so musst du als Underdog spielen. Einen Riesen Unterscheid hat auch Reyna gemacht - der beste Stürmer am Platz. Daran sieht man dass wir hier keine Kosten scheuen sollten. Eigentlich unglaublich dass die einen 2 Mio Stürmer aufstellen können, aber als Farm Team von RBS geht das eben. Darauf zu hoffen dass die BL dem etwas entgegensetzt ist hoffnungslos. RBS ist Provinzkaiser in Österreich.


    Aber mein Fazit ist dennoch nicht negativ: Grödig wird definitiv, Powered by RBS, eine Rolle spielen heuer. Die Temperaturen waren mörderisch. Grödig ist eingespielt - wir noch nicht. Und ja ich kann absolut die Handschrift des Trainers erkennen, war auch schon gegen Vienna deutlich zu sehen. Aber es waren viele individuelle Fehler dabei, ob der Hitze des neuen Systems oder allem zusammen geschuldet.


    Wie immer am Saisonbeginn appelliere ich dem Trainer noch eine Chance zu geben. Damit ein neues Spielsystem, dass sich vom letzten dermaßen unterscheidet funkt braucht man etwa 10- 15 Spieltage.


    Da werden einige sicher die Nerven verlieren.

    austria4you bezüglich Meister:


    Natürlich soll das Geld nicht am Konto liegen bleiben. Aber ich hole mir lieber Götze + Schweini + Kroos ins Team anstatt einen Neymar, wenn ich die Wahl habe. :) So gewinnt man eher Titel.


    Das Team muss ausgeglichen sein und das Gehaltsgefüge muss stimmen. Wenn einer kommt der das dreifache von Lindner oder Suttner verdient, dann wird es dem Mannschaftsklima nicht zuträglich sein. Solange wir uns keine 11 Damaris leisten können, brauchen wir auch keinen einzigen. An einem Spieler wird es nicht liegen ob wir Meister werden oder nicht.


    @Manny


    Nein Du bist nicht der einzige. Zu Kienast kann ich leider immer noch wenig sagen, weil er nie über eine lange Zeit überzeugt hat. Lag aber vielleicht an der Konkurrenz von Hosiner. Bei PS hat Kienast immer überzeugt. Von Kamara halte ich sehr viel. Er bringt für mich alles mit was ein Stürmer braucht.