Beiträge von shankly

    Im Sturm ist der Kader auch nur irgendwas. Wenigstens ist Kara jetzt nur mehr auf Abruf, der heuer immerhin ein Tor in der Liga geschossen hat. Djuricin dagegen, der vermutlich nicht wirklich schlechter und im Gegensatz zu Kara ein Allrounder ist, steht nicht einmal auf der Liste. Dazu immer noch Gregoritsch, während Grbic ganz aus dem Kader gefallen ist. Das ist einfach irgendwas. Zum Glück müssen wir Foda nicht mehr lange ertragen.

    Slapstick-Eigentor von Schurl Margreitter


    https://www.express.de/sport/f…-der-schweizer-liga-74862

    Hier das Video, um denen keine Klicks zu schenken. Wie sich die Kommentatoren abhauen, super.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Man hätte auch sein Standing in der Öffentlichkeit nutzen können um ein Zeichen zu setzen und zu sagen: Leute seids vernünftig, gehts euch impfen, dann habt ihr was davon, dann hat die Austria was davon! Man hätte sagen können: Tun wir was für unsere Mitmenschen und dann alle ab ins Stadion! Man hätte dann sogar Schneckerl als Referenz nehmen können, der ja Werbung fürs Impfen gemacht hat. Und wäre immer noch keinen Millimeter vom Ultra-Lifestyle abgewichen. Hätte, hätte, Fahrradkette.

    RB hat in jedem Fall die Art verändert, wie in Österreich Fußball gespielt wird. Die am besten geeigneten Spieler bilden jetzt das Gerüst des Nationalteams oder stellen zumindest einen Teil der stärksten Spieler. Sabitzer war natürlich in der Jugend ganz woanders, aber nach fünf Jahren Salzburg und Leipzig hat er die Spielweise wohl verinnerlicht, die bei Bayern, Dortmund, Frankfurt etc. state of the art ist. Laimer und Schlager sind auch Fixstarter. Dazu kommen für das System geeignete Spieler wie Grillitsch und Alleskönner wie Alaba oder Arnautovic. Gut möglich, dass demnächst ein Wolf zurückkehren wird, ein Adamu ins Team rutscht, und wer immer da noch kreucht und fleucht. Ich denke, über den Beitrag der Dosen brauchen wir nicht streiten. Genausowenig wie darüber, dass sie eine Ausgeburt des Bösen sind. ;)

    Gut, aber gibt es nicht auf jeder Stufe diese jungen Hoffnungsträger, die übermäßig bejubelt werden? Bei den Grünen und im Nationalteam ist es halt jetzt Demir, aber auch bei uns wurden Horvath und Prokop bejubelt, als wären sie wirklich dieser "Verteilerkreismessi", den wir gerne hätten. Bei Sturm gab es solche Spieler auch immer wieder, beim GAK, eigentlich überall. Manchmal ist der Hype hausgemacht, manchmal entsteht er von alleine. Das schadet wenn, dann eh nur dem Spieler selber. Auch Demir wird liefern müssen, sonst redet in zwei Jahren keiner mehr von ihm. Ich denke, das ist der normale Lauf der Dinge im Fußball. Gerade in der jetzigen Situation seh ich es jedenfalls bewusst entspannt, denn bis der nächste Austrianer in die Nähe eines Fixleiberls im NT rückt, wird noch viel Zeit vergehen. Da müssen wir jetzt durch. ;)

    Vielleicht täuscht dich da die Erinnerung ein wenig. Alaba war den meisten (auch einigen Austrianern!) damals unbekannt und wurde wirklich nicht abgefeiert als er zu den Bayern ging. Und glaub mir, daran kann ich mich gut erinnern....

    Witzig, gerade von dir weiß ich noch ganz genau, dass du damals, da war Alaba 16 oder 17, begeistert ins ASB (glaube, das war dort und nicht hier) gepostet hast, dass da ein zukünftiger Rekordnationalspieler heranwächst. Man muss dir zugestehen, dass du da sehr gut informiert warst. Auch wenn es zum Rekord noch ein paar Spiele sind. ;) Das schließt allerdings nicht aus, dass er vielen anderen nicht bekannt war. Ich habe auch nirgendwo geschrieben, dass ihn alle abgefeiert haben. Aber es hat welche gegeben, und das "jeder" war auf diese Gruppe bezogen.

    Wie auch immer, die Nebengeräusche sind bei Rapid immer besonders laut, das wissen wir ja. Somit hör ich schon gar nicht mehr hin, wenn wieder jemand abgefeiert wird. Dass er der neue Messi ist, das kann man ja gar nicht ernst nehmen. Aber Demir überzeugt mich bis jetzt mehr als gedacht, und es würde mir als Anhänger des Nationalteams gut gefallen, wenn aus ihm was wird.

    Nein, das seh ich nicht so. Das Problem ist, dass Foda aufgrund der prasselnden Kritik scheinbar teilweise von seiner "Spielidee" abgekommen ist, und meint, er lässt Pressing spielen. Das muss aber eine Mannschaft beherrschen - und GRAD bei Pressing braucht es einen klaren Plan vom Training.

    Ob es ein Abkommen davon war, kann ich nicht sagen. Aber ja, so etwas ähnliches hab ich eh gemeint. Die Spieler gehen ins Pressing wie nur was (dass das Team eine Pressingmaschine ist, wird durch statistische Werte belegt, also das ist nicht nur Empfinden), aber bekommen von hinten oder aus dem Kollektiv keine Unterstützung. Ich denke, da sind wir im Grunde eh nicht so weit entfernt mit unseren Ansichten. Ich mein halt, es braucht nicht notwendigerweise einen Dosen-Trainer wie Glasner oder Hütter, sondern "nur" einen, der das unter einen Hut bringt. Das trau ich dem Peda schon zu. Er ist sich auch nicht zu fein, auf die Spieler zu hören. Auch wenn der Gossmann das als Megaskandal darstellt, ist es für mich ein Zeichen von Führungsqualität, dass man die Kompetenz der Leute einbezieht.


    Den Hype um den Typen kann ich sowieso nicht nachvollziehen, der gangat ma a wohin, wenn er a Austrianer wäre.

    Glaub ich dir nicht. Alaba wurde abgefeiert, weil er in den Bayern-Nachwuchs gegangen ist, weil jeder wusste, aus dem wird was. Demir hat, zumindest im Moment, einen Fixplatz im Kader eines Weltvereins und dürfte in den spanischen Medien auch ganz gut wegkommen. Kann mir nicht vorstellen, dass der Bub keine Karriere macht. Dumm gelaufen, dass er ein Grüner war, aber trotzdem ist er sicher einer der besten Kicker, die wir haben, und auch vom Spielstil ziemlich konkurrenzlos. Wir haben keine "Spielmacher" oder falschen Neuner, seit Sabitzer weiter hinten spielt (wenn er sich mal dazu herablässt, das Teamtrikot zu tragen), da bringt ein dribbelstarker, schneller Spieler schon ein wichtiges Element.

    Ich bin der Meinung, dass er nicht ganz unrecht hat. Stögers Spiel ist und war nie ein Halligalli Offensivspiel, nichtmal bei Dortmund. Da gings auch immer zuallererst um "hinten stabil stehen". Und das mein ich nicht abwertend! Ich glaub auch: Mit dem Kader ist Stöger nicht die Idealbesetzung.

    Das stimmt schon. Aber Gossmann sieht das meiner Meinung nach nicht ganz richtig. Das Team spielt nämlich bereits Halligalli. Kaum eine Nationalmannschaft spielt so ein Pressing wie unseres. Was nötig ist, wäre ein Trainer, der das Loch zwischen Verteidigung und Angriffslinie schließt, und dafür ist defensive Stabilität schon ganz gut. Ein bisschen weniger pressen, ein bisschen mehr Ballsicherheit, das wär's. Außerdem war es ja bei Stöger meist so, dass er sein System den Spielern angepasst hat. Was Taktikbelange angeht, empfehl ich den Fodacast von 90minuten, da wird sehr genau abgewogen, was schlecht aber auch gut an Foda ist. Steht fachlich ein Level über Gossmann.

    Ob Stöger tatsächlich ideal ist, weiß ich am Ende auch nicht. Unter den gegebenen Umständen (Geld, Geduld) wäre er wahrscheinlich die beste Wahl.

    Herr Gossman sieht das wohl ein bissl anders :

    "Am unterhaltsamsten finde ich ja jene, die Foda raus und Stöger rein schreien - ohne zu bemerken, dass das der idente vorsichtige Trainertypus ist."

    Das ist für Herrn Gossmann schön, der sicher in vielem recht hat. Da nicht. Stöger kann erstens viel mehr mit Pressing anfangen, zweitens ist er ein besserer Psychologe, drittens hat er mehr Umgang mit "Stars",... es gibt so einiges, was der Typ hier nicht bedacht hat.

    Aha, wieso weiß er das? Beispiel?

    Weil er 2013 schnell klargemacht hat, seinen Vertrag nicht erfüllen zu wollen. Wie auch immer man das bewertet. Und er hat seinen Willen bekommen. Aber eventuell hat er bei Ferencvaros eh eine Ausstiegsklausel für das Nationalteam, dann würde man sich lange Verhandlungen sparen. Stöger wäre jedenfalls mein Wunschkandidat als Teamchef, er hat alles, was es braucht.

    Wird darauf ankommen, wer Präsident ist. Gehe davon aus, dass zuallererst bei Stöger nachgefragt wird. Der wird das nach Saisonende oder im Winter auch gerne übernehmen, er weiß ja, wie man sich aus einem Vertrag rausmanövriert. Der ÖFB wird auf keinen Fall tief in die Tasche greifen. Das schließt auch Hütter, Hasenhüttl und Glasner aus. Milletich wird sicherlich bei Herzog nachfragen, Schmid wahrscheinlich nicht. Nachdem er auf Rapid nicht mehr gut zu sprechen ist, bleibt uns auch Kühbauer erspart. Aufhauser kann ja nur ein Scherz sein, es kann gar niemand so geil auf Red Bull sein, dass er den Liefering-Trainer zum Teamchef macht. Und ob man es gut findet oder nicht: die Spieler werden auch mitreden. Spieler von Real, Barcelona, Bayern und der halben deutschen Bundesliga werden sich nicht noch einmal mit einem Provinztrainer zufrieden geben.

    für manche (meist ganz junge Generation) sind die Spieler prinzipiell Verräter, sobald die nur den Verein wechseln, egal ob der Spieler nun zu Sturm oder zum WAC geht. Habe es beim letzten Heimspiel gegen den WAC mitbekommen, als junge Burschen den Liendl geschimpft haben, auch wenn er sich nie gegen uns irgendwas zu Schulden hat kommen lassen.

    Es ist wirklich ein bisschen zum Lachen. Für die Burschen ist der Verein buchstäblich alles, aber manchmal kommt es mir vor, als würden die nicht einmal die ehemaligen Spieler kennen. Blauensteiner war ewig bei uns, kehrt letzte Woche mit Klagenfurt zurück und niemandem fällt es auf. Anderswo hätte es zumindest einen kleinen Applaus gegeben. Als Zeichen, dass man als Austrianer etwas wert ist. Besonders spaßig war es aber vor zwei Jahren gegen Wacker, als Knett, immerhin auch lange in unserer Jugend und erklärter Austriafan, genauso tief beschimpft wurde wie jeder x-beliebige Rapidler. Es ist nicht schlimm, aber es ist eben auch nicht mehr als biederer Durchschnitt.

    Im Gegensatz zu letzter Saison habe ich heuer noch den Eindruck, die Mannschaft hat ihr Potenzial noch nicht ausgereizt. Wir waren deutlich überlegen, es wird zum Teil flott nach vorne gespielt und geschickt attackiert, da kann sich schon etwas entwickeln. Es muss uns natürlich trotzdem klar sein, dass Mannschaften wie Austria Klagenfurt heuer unsere Kragenweite sind. Wir müssen uns im Mittelstand etablieren. Auch wenn ein paar Punkte gegen die vorderen Teams sicher drin sind, um nie ernsthaft in Abstiegsgefahr zu geraten.

    Du sagst es eh, die Robustheit ist es und die Athletik. Die Körpergröße allein ist nicht ausschlaggebend, nur ein Indikator. An Schlager (1,74) und Junuzovic (1,72) sieht man aber, wie man drauf sein muss. Entweder ein Beißer oder aber ein Beißer mit Technik. Und man sieht es an den Leihspielern. Jeder aus der Dosenschule überzeugt erst einmal dadurch, dass er rennt wie blöd. War schon bei Pires so, am Ball ein Graus, aber schnell. Martel ist ein Beißer, Ohio ist schnell, und bei beiden reicht die Technik absolut aus. Bei unseren Spitzkickern hört man nach dem Techniktraining auf. Aber gegen physisch starke Mannschaften hat man so wenig Zeit zu atmen, da musst du schon erweiterte Weltklasse sein, um Situationen immer nur mit Technik zu lösen. Auch was man unter physisch stark versteht, hat sich geändert. Früher hieß das ein Haufen Riegel über 1,80, die dich aus den Socken grätschen. Jetzt sind das Spieler, die an dir kleben, den Ball wegnehmen und einen Angriff starten. Aber man muss ja nicht in Extremen denken. Auch kleine Spieler können sich ohne Qualitätsverlust Kraft antrainieren. Mir kommt Horvath z.B. jetzt um vieles stärker vor als bei uns oder bei Sturm. Fitz war auch schon schwächer, Jukic passt körperlich sowieso. In Zukunft wird man halt schauen müssen, dass die Jungprofis nicht erst mit 20 in die Kraftkammer gehen, sondern von "klein" auf in erster Linie fit sind.

    Find ich gut, so unterscheiden sich die Eindrücke. Für mich ist das echt heftig... Unübersichtlich, viel zu groß alles, ausser der Content, der ist viel zu klein...

    Ich kann gerade nicht auf die Mobilversion zugreifen, aber anscheinend ist die Website jetzt für Smartphones optimiert. Am Desktop wirst natürlich fast erschlagen von den Bildern, aber daran muss man sich wahrscheinlich gewöhnen. Kenne einige neue Seiten, und die gehen alle nach dem Prinzip möglichst großer Flächen. Erinnert mich an die alte "Magnolia"-Seite, die wir in der Stronachzeit hatten. Die war auch so extrem querformatig.

    fk-austria.at (archive.org)

    Sehr schön. Man findet alles Wichtige sehr schnell. In Wahrheit gehts eh nur um Tickets und ein, zwei Newsbeiträge. Nur dass der Liveticker weggefallen ist, stört mich schon.