Legendäre Spiele - Teil 1 - Austria Wien - 1. FC Kaiserslautern 9:2, 09.09.1953

  • Ich darf euch, in regelmäßigen Abständen, einige der legendärsten Spiele unserer Wiener Austria näherbringen.


    In Zusammenarbeit mit Reinhard Pillwein, dem Auto des grandiosen Buches,


    FK Austria Wien - eine europäische Diva


    beginne ich heute mit dem Spiel gegen den 1. FC Kaiserslautern, damals amtierender deutscher Meister.


    In den Reihen der roten Teufel vom Betzenberg, standen, u.a., Fritz und Ottmar Walter, Werner Kohlmeyer, Werner Liebrich und Horst Eckel.


    Allesamt Mitglieder der deutschen Nationalmannschaft, die keine 10 Monate nach dem Spiel gegen die Austria, in Bern gegen Ungarn Weltmeister wurden.


    Daran lässt sich gut abschätzen was für ein Kaliber von den Veilchen, vor 25.000 Zuschauern, mit 9:2 aus dem Stadion geschossen wurde.


    Die Aufstellung der Austria lautete wie folgt:


    Julius Ondreiska, Karl Stotz, Karl Kowanz, Oskar Fischer, Ernst Ocwirk, Rudolf Sabetzer, Ernst Melchior, Fritz Kominek, Rudolf Pichler, Ernst Stojaspal, Walter Schleger


    Im Kader des 1. FC Kaiserslautern standen damals,


    Torhüter: Willi Hölz

    Abwehr: Werner Baßler, Werner Kohlmeyer, Werner Liebrich


    Mittelfeld: Horst Eckel, Ernst Liebrich, Otto Render, Willi Sokoll, Fritz Walter


    Sturm: Edgar Fischer, Erich Folz, Erwin Scheffler, Ottmar Walter, Karl Wanger, Willi Wenzel


    Trainer: Richard Schneider


    Die Tore erzielten,


    3x Ernst Melchior, 3x Walter Schleger, 2x Rudolf Pichler und Karl Stotz


    Mit freundlicher Genehmigung des Autors noch der Auszug aus dem oben erwähnten Buch als Screenshot.





    Nähere Informationen zum Buch auch unter


    http://www.austriafans.at/foru…6-Eine-europ%E4ische-Diva






    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Weitere Bilder zum Spiel gegen die Lauterer.






    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!