28. Runde: Grödig vs. Austria Wien, 11.04.2015 / 18.30 Uhr

  • @ fizz
    Als wir Kinder waren, spielten wir alle ballorientiertes Pressing. Ich nehme an, du auch. Die Holländer oder Milan spielten das Pressing an den Mann, standen meist bis zur Mittellinie aufgerückt und spielten auf Abseits. Das hieß nicht Forechecking, denn das ist nur dann der Fall, wenn die Stürmer es tun.
    Leverkusen und Salzburg/Leipzig spielen ballorientiert, das stimmt, und das geht nur über viele kurze Sprints, über Antizipation und über Intelligenz und Willen.
    Das alles funktioniert, wenn man top fit ist und es immer wieder trainiert, natürlich nur mit adäquaten Spielern.
    Aus meiner Sicht hat es Baumgartner aufgegeben, so zu spielen, als die Erfolge ausblieben - im Gegensatz zu Schmitt, der aber auch mehr Rückendeckung hatte. Ein Chef gibt nicht auf, daher meine Kritik, er ist keiner. Und dass Baumgartner nicht weiß, wie man Pressing spielt, halte ich für eine Verleumdung oder für ein Missverständnis. Dass ein Trainer bei der Aussuche der Spieler jetzt mitreden soll, ist für mich klar. Wie die Austria spielt, weiß er grundsätzlich eh (ich habe es oben erwähnt), aber mit welchen Spielern er das umsetzen will, sollte er schon auch wissen, sonst haben wir wieder den gleichen Salat wie in den letzten Jahren. Oder soll ich die Spieler aussuchen? Oder FW bzw. MK oder Katzian? Stöger und Schmid machten es ja auch - bis sie dann gingen und uns die Spieler über blieben (Ramsebner, Okotie...).
    Ich denke, dass wir nicht so weit auseinander sind.
    Baumgartner ist Vergangenheit.
    So wie Liefering usw. zu spielen, mit solchen tollen, schnellen und jungen Spielern, würde dir nicht gefallen?
    Ich denke schon.

  • Aber glauben tust Du das nicht wirklich, oder?


    Ich will die SD-Diskussion nicht wieder anreißen, aber es würde schon an ein Wunder grenzen, wenn es dieser sportlichen Führung und diesen Gremien gelingen sollte, eine der schwersten Krisen der letzten Jahre nachhaltig zu meistern.


    Als bekennender Atheist glaube ich an gar nichts. Aber hoffen darf man es schon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!