Fragebogen: EM 2008 - Fluch oder Segen für die Fußballszene

  • Liebe Austrianer!


    Ich bräuchte eure Hilfe. Aufgrund meines Studiums muss ich ein Projekt bearbeiten mit dem Thema: EM 2008 - Fluch oder Segen für die Fußballszene


    Für dieses Projekt muss ich erstmal einen Fragebogen erstellen. Ich bitte euch darum alle Pro und Contras der Euro 08 betreffend der Fußballszene zu posten. Oder wenn euch spontan eine Frage einfällt auch diese zu posten.


    Danke für eure Hilfe!


    lg, kuaza

  • Pro: +) wirtschaftliche Chance
    +) möglicher Imagegewinn (damit die Leute nicht mehr denken, dass wir dauernd in Lederhosen herumrennen)


    Contra: -) unerträgliche Maßnahmen für Vereinsfußballfans wie uns (siehe Linz, Derby, Salzburg)
    -) teilweise Gesetzesänderungen unter dem Deckmantel der EM, die nachher noch bestehen bleiben


    Alles in allem würde ich sagen, dass sich oberflächlich diese EM positiv für Österreich auswirkt, jedoch intern einiges an Repressionen an uns gestellt wird.

  • Den Argumenten von silvester0 kann ich mich vollinhaltlich anschließen...


    + Tourismus (positiver für den Tourismus NACH der EM, weil Menschen, die das Land während einer Ãœbertragung gesehen haben, sich das vielleicht genauer anschauen möchten...das wird der ORF "kitschgerecht" aufziehen)...(negativer für den Tourismus während der EM, weil viele Menschen Österreich gerade zu der Zeit der EM meiden aus Furcht vor den Massen)...


    + bessere Infrastruktur bei den Stadien...selbst wenn die Mehrtribünen wieder abgebaut werden (was m.M.n ein Schwachsinn wäre), würden sich die Stadien als Ganzes verbessern (Sanitärräume, Sitzplätze etc.)


    + Ankurbelung der Wirtschaft...die Frage ist, ob die UEFA hier der größte Abkassierer ist, oder auch für regionale Betriebe etwas übrig bleibt...Verpachtungen und Vermietungen werden teurer...können sich das mittelständische Unternehmer leisten???


    + Euphorie im Land...fraglich ist, ob unter Fußballfans nicht auch Euphorie wäre, wenn die EM nicht im eigenen Land ausgerichtet würde...in Deutschland wurden von der Regierung zur Zeit der WM Gesetze verabschiedet, die die nichtabgelenkten Bürger wohl nicht hingenommen hätten...da können wir uns ja glücklich schätzen, dass unsere Regierung in der Zeit im "Urlaub" ist...


    - Hotelbuchungen (wie man ja schon jetzt hört, haben die Hotels sogar einen Buchungsrückgang...der klassische Fußballfan reist nur für den einen Tag an, an dem das Match stattfindet...oder es werden Campingplätze gesucht)


    - Fußballfans werden schon im Vorhinein in "gute" (Nationalteam) Fans und "böse" (Vereins) Fans eingeteilt...schon im Vorhinein werden neue Gesetze verabschiedet, die unter dem Deckmäntelchen der EM durchgedrückt werden, und dann später bestehen bleiben...schon allein eine Präventivhaft ist gelinde gesagt äußerst bedenklich...

    "Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: "Das ist technisch unmöglich!"" - Sir Peter Ustinov


    Bürotechnik ist kein Verbrechen - www.gruenling.at

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!