Beiträge von NewAustriaNow

    naja, das ist ja oft von Faktoren abhängig, die du nicht selbst bestimmen kannst.


    Wieviele Top-Wissenschaftler oder -Mediziner oder oder oder kommen denn jährlich aus Österreichs Universitäten? Ist doch genau das Gleiche, da werden Menschen ausgebildet, verdienen dann hoffentlich ihren Lebensunterhalt damit und ob sie es zu Weltruhm schaffen, das ist dann Glückssache.

    Wer redet von Weltruhm bitte?


    Ich rede davon dass wir wiedermal einen Stürmer rausbringen der 2 Saisonen hintereinander 10+ oder 15+ Tore in der Saison schießt oder einen Dragovic der mit 18, 19 Jahren unumstößlicher Stammspieler wird und seinen Mann steht.

    Und der gute Drago ist weit weg von Weltruhm.

    Ich verlange keine Alabas oder Haalands oder keine wie Demir der von uns zu einem der besten Klubs der Welt wechselt sondern Dragos oder zumindest Gorgons. Und selbst da sind wir meilenweit entfernt.

    ok, dann sag doch jetzt mal ein konkretes Ziel für die Akademien. Oder eine Alternative dazu.

    Ich finde den Output von ca. 30 Spielern in Hinblick auf die Liga-Höhe, finanziellen Möglichkeiten, Konkurrenzsituation, Abstiegskampf der YV, Tabellenposition der Austria usw. usf. nicht so schlecht.

    Die Quantität passt eh. Nur ist halt die Qualität das Problem.


    Es kommt nichts aus der Akademie dass uns sowohl sportlich als auch finanziell wirklich weiterhilft. Durchschnittsspieler kann ich auch ohne eigene Nachwuchsausbildung günstig holen. Wahrscheinlich sogar günstiger als dass ich jährlich Millionen in eine Akademie stecke.


    Und ja, ich weiß dass eine Akademie oder Nachwuchsausbildung in den Lizenzauflagen steht. Nur steht der Aufwand nicht im geringsten zum Output.

    Pentz und Demaku kommen aus Salzburg, haben nie unsere Akademie besucht.

    Grünwald und Suttner fallen raus weil die ja nicht in meinen angesprochenen Zeitraum fallen. Zu Ihrer Zeit hat es ja noch gepasst.


    Und der Rest ist bis auf Michorl bestenfalls biederer Liga-Durchschnitt. Oft nicht mal das.

    Und viele davon müssen erst mal zeigen dass sie eine Karriere hinlegen die besser als österreichischer Durchschnitt ist.


    Und das soll der Output einer der angeblich besten Akademien des Landes sein?

    Für das buttern wir jährlich Millionen in die Nachwuchsausbildung?

    Ok, also du willst hohe Ablösesummen (deine Rapüd-Rechnung stimmt übrigens nicht, da Demir nur verliehen ist, ob die 10 Millionen für ihn fliessen werden, sehen wir in einem Jahr), Nationalteamspieler, Spieler in der österreichischen Bundesliga oder in einer Topliga, richtig zusammengefasst?

    Ich möchte dass aus unseren Nachwuchskicker mehr als durchschnittliche Spieler in unser Liga werden.

    Sie sollen uns sportlich oder finanziell weiterbringen. Bestenfalls natürlich beides kombiniert.


    Aber seit rund 10 Jahren haben wir soetwas nicht mehr geschafft. Oder bestenfalls vereinzelt, im Ansatz.

    Und trotzdem hat Rapid mit diesen 3 Spielern um die 25 Millionen verdient. Warum ist egal, sie verkaufen und das ist wichtig im Endeffekt. Oder eben dass ein Spieler voll einschlägt und als unumstrittener Stammspieler mit tollen Leistungen den Verein wechselt oder ins Nationalteam kommt.

    Unsere Nachwuchshoffnungen schaffen leider nix davon.

    Bei Müldür waren es übrigens um die 5 Mille.


    Und der gute Wimmer stammt halt leider nicht mal aus unserer Aka.

    Was genau ist denn jetzt die Zielsetzung zB der Young Violets - wieviele Spieler müssen wo, über welchen Zeitraum spielen oder um welche Ablösesumme verkauft werden, damit du sagst, es wird gut gearbeitet?


    Und bei welchem Verein wird gut gearbeitet, was wäre denn jetzt ein positives Beispiel für dich?

    Müldür, Wöber und nun Demir nur auf die Schnelle sind so um die 25 Millionen die Rapid mit eigenen Nachwuchs-Spielern in den letzten Jahren verdient hat.

    Ist jetzt mal nicht ganz schlecht mMn.


    Und bei uns hört man bestenfalls die Grillen zirpen wenn man die Ablösen diverser Aka-Abgänger sucht.


    Wer wieviel, wann, wo und wie spielt ist natürlich Ermessenssache aber seit Dragovic, Suttner und Gorgon ist kein einziger unsere Abgänger auch nur irgendwie in die Nähe des NT gekommen, spielt weder in unserer Liga, schon gar nicht in einer Topliga eine bedeutende Rolle.

    Es kommt bestenfalls biederer Durchschnitt für unserer Liga oder unterklassige Ligen raus.


    Aber du kannst ja gerne ein paar Erfolgs-Geschichten unserer Akademie aufzählen. Egal ob sportlich oder finanziell.

    Also da muss ich einmal heftig widersprechen. Mag sein, dass der Output manchmal zu wünschen übrig lies, auch weil es nicht so leicht ist, stets geeignete Spieler zu finden. Doch derzeit sieht man sowohl bei den YVA als auch in der KM, dass wir viele Talente haben, die auch zum Einsatz kommen. Dass wir - notgedrungen - den Weg über junge Spieler gehen und auch solche (günstig) aus dem Ausland holen, wird uns - und vielen anderen Vereinen - nicht erspart bleiben. Es ist der einzige richtige Weg. "Die goldenen 10 Jahre sind vorbei" äußertes sich gerade eben Eberl von BMG und spricht das an, woran viele noch nicht offen zu reden wagen. Nicht zufällig verlässt Messi Barca. Nicht von ungefähr sind selbst die größten Klubs in Europa wirtschaftlich in einer Zwangslage. Alle müssen umdenken. In Deutschland gibt es 200 Millionen Euro WENIGER Fernsehgelder als früher.

    Meine Erfahrung sagt mir, dass es der einzige Weg ist, mit jungen, talentierten Spielern einen Neuaufbau zu machen. Und dafür haben gerade wir (von Salzburg abgesehen) die geeigneten Männer an Board. Ortlechner und Schmid sowie Muhr mit seiner Erfahrung könnten genau das schaffen.

    Ich kann nur raten: Runter vom hohen Ross der "großen Austria" und rein in eine neue Austria, ähnlich wie in den Siebziegerjahren.

    Und die Fans werden es verstehen und unterstützen. Zumindest in der Mehrzahl.

    Stimmt. Wir müssen auf die eigene Jugend setzen. Ändert trotzdem nichts daran dass seit einem Jahrzehnt nichts wirklich fruchtbares aus der hauseigenen Akademie entsprungen ist.


    Weder haben Spieler bei uns einen wirklichen Durchbruch geschafft, noch bei anderen Vereinen sind unsere Sterne aufgegangen und keiner konnte vergoldet werden.

    Ganz im Gegenteil sind einige denen man eine goldene Karriere vorraussagte entweder der Versenkung verschwunden oder kicken bestenfalls in irgendwelchen durchschnittlichen Vereinen oder gar unterklassig.


    Es wurde genau so wie in der Kampfmannschaft auch in der Akademie einfach ganz schlecht gearbeitet.


    Mal schauen was aus der jetzigen Generation wird.

    Was wäre wenn sich Insignia die Brust durch zusätzliches Sponsoring erkauft hätten, und es für uns die beste Option wäre? Hätten wir darauf verzichten sollen?


    Die Außendarstellung und Erwartungshaltung in Sachen Partnerschaft ist natürlich alles andere als ideal gelaufen bis jetzt. Trotzdem bin ich der Meinung dass man das Beste draus machen sollte. Wenn ein Produktionsbetrieb einen Kunden nimmer beliefert weil er mal verspätet zahlt werden ihm irgendwann die Kunden ausgehen, da heißt es Lösungen zu finden, und nicht gleich alle Kundenbeziehungen abbrechen. Außer man kann es sich leisten...

    "Mal zuspät" zahlen wäre ja nicht das Problem.

    Insignia hat mehrmals verspätet und viel zu wenig bezahlt. Dazwischen hätten sie uns eiskalt beim sterben zugesehen.

    Und dann immer wieder diesen großen Worte.


    Ist halt ganz was anderes als "mal verspätet bezahlt".

    Wo steht das Insignia komplett still steht?

    Das Kern geschäft läuft doch eh oder wurde Insignia komplett still gelegt?


    Aber klar, wen der Surguladze krank/ verhindert ist schickt man halt die Putze herum um Sponsoren zu finden..

    Wenn dieser Herr Kontakte zu haben scheint dann muss ER sie spielen lassen und nicht ein x beliebiger Mitarbeiter..

    Sein Sohn und Vize ist also ein x beliebiger Mitarbeiter. Alles klar.


    Wenn es Verträge gibt müssen die eingehalten werden. Punkt. Aus.

    Wenn durch eine Erkrankung nur rund 80% bezahlt werden können, kann man natürlich darüber mal hinwegsehen. Kein Thema.

    Aber wenn da nur 5% kommen kann man das so nicht stehen lassen.

    Obendrein wenn dieser Eigentümer samt Sohn Millionäre/Milliardäre sind.

    Und sie hätten uns eiskalt sterben lassen anstatt uns eventuell auch nur ein klein wenig unter die Arme zu greifen. Obwohl wir schon vertraglich vereinbarte Partner waren.


    Und du verteidigt sowas sogar noch.

    Unglaublich. Und das obwohl du Austrianer bist?

    Verstehe ich nicht. Tut mir Leid.

    Weil der Eigentümer erkrankt ist steht eine ganze Firma still?


    Ist das eine Ein-Mann-Firma oder sind alle anderen komplett unfähig?

    Wobei man schon auch sagen muss, dass sich alle Wundern wenn andere Teams einen jungen verpflichten und der dann einschlägt, warum wir das nicht schaffen. Martel mag vielleicht nicht so die riesen Wundertüte gewesen sein, viele haben sich über die Leihen im ersten Moment aber auch nicht gefreut.

    Trotzdem kommt er nur aus dem Nachwuchs und dürfte keine Option in der portugiesischen Liga gewesen sein.


    Aber lassen wir uns überraschen. Es kann nur bergauf gehen. Vielleicht haben auch wir mal Glück bei solch einem Transfer.