Beiträge von NewAustriaNow

    Was der Schiri gestern aufgeführt hat in Hz.1 war schon kriminell. So pfeift man Mannschaft runter.

    Wenn man Altach den Elfer gibt (den msn ruhig geben kann aber nicht muss weil bestimmt keine Absicht bestand den Ball mit der Hand zu spielen sondern due Hand war einfach im Bewegungsablauf einfach in der Höhe) hätte 3x Elfer geben müssen.


    Aber die Leistung ansich von uns war halt auch wieder sehr schwach. Vorallem in der 2. Halbzeit war da nicht viel los und Altach war alles andere als stark.


    Generell wird es einfach nicht besser. Hinten geht es viel zu leicht um uns Tore zu machen und vorne geht mittlerweile auch nix mehr.


    Es muss was passieren. Ein Derby-Sieg wäre jetzt extrem wichtig. Wird aber verdammt schwer. Eine Derby-Niederlage ist leider schon etwas überfällig. 😞


    Bei einer Niederlage sollte aber am Trainersektor gehandelt werden. Wir sind in einer Abwärtsspirale die zumeist nur mit neuen Impulsen zu durchbrechen ist.

    Es ist einfach viel zu wenig was Wimmer aus der Mannschaft holt. Viel, viel, VIEL zu wenig!!!

    Naja... Weil allein die Tore (egal auf welcher Seite) nie zu 100 Prozent widerspiegeln was tatsächlich am Feld passiert. Gegentore: Es gibt Partien, wo beim Gegner jeder Schuss ein Treffer ist, und es gibt Partien (wie z.B. gegen Salzburg heuer), wo der Gegner 2:0 gewinnt, aber bei einem 8:0 hätten wir uns auch nicht beschweren dürfen. Die Tore allein würd ich nicht allein als Beweis dafür bringen ob man hinten gut steht oder nicht. Genauso kann ich vorn draufpressen ohne Ende, aber dadurch, dass der Gegner hinten drin steht (und man selbst sich schwer tut Tore zu schießen) wenig Tore schießen, oder ich spiel einen perfekten Konterfußball, und schieß 2 Tore im Schnitt.


    Ich sehs wie du: Mann kann nicht argumentieren was keine Hand und keinen Fuß hat. Und dass wir unter MS stabiler gestanden sind ist für mich unabhängig von bekommen Toren ziemlich sicher (da würd mich z.B. interessieren, wieviele Großchancen wir zugelassen haben, das würd in meinen Augen eher ein Argument sein als nur die Tore).

    Du sagst es.

    Unter Schmid war bei weitem nicht alles toll. Keine Ahnung warum das hier teilweise überhaupt behauptet wird. Aber es war alles ein Stück besser. Wir hatten einen klaren Weg, den EC vor Augen und junge Spieler wurden zu wirklichen Stammkräften mit Potenzial für lukrative Transfererlöse.


    Das alles sehe ich momentan überhaupt nicht. Wir sind auf einem Irrweg ohne Hand und Fuß. Bestes Beispiel Alex Schmidt. Der wird aks Tabakovic Ersatz geholt und 2 Wochen später sagt Wimmer es fehle ein Tabakovic Ersatz in der Box weil dieser im zu schwach ist und es kommt ein 2. Tabakovic Ersatz weil Schmidt mit Wimmer anscheinend nie abgesprochen war. Und das in unserer finanziellen Situation.


    Das meine ich. Alle arbeiten vor sich hin und kochen ihr eigenes Süppchen ohne am selben Strang zu ziehen. Sowohl auf wie auch abseits des Platzes. Dascqar auch bei der Schmid-Ablöse so. Ein eigentlich erfolgreicher Weg wurde komplett gegen jegliche Vernunft verlassen. Und das ist Gift in unserer momentanen Situation.

    der zweite der eine leseschwäche hat. wo habe ich das geschrieben? aber unter schmid war auch nicht alles toll. besonders eure argumentation die verteidigung festigen, hat unter schmid genauso wenig funktioniert.

    Unter Schmid war natürlich bei weitem nicht alles toll. Aber eigentlich alles besser als jetzt.

    Ja, wir haben sogar mehr Tore bekommen als aktuell in der MS. Aber auch weit mehr geschossen. Wir haben mehr Punkte gemacht. Und aufgrund einer sehr guten Vorsaison den ganzen Herbst EC gespielt und Millionen gescheffelt. Und obendrein haben sich junge Eigenbauspieler in die Auslage gespielt.


    Alles Sachen die jetzt zum aktuellen Zeitpunkt schlechter sind als vor einem Jahr. Es ist alles schlechter geworden, nur haben wir obendrein noch ein ganzes Jahr verloren.


    Übrigens, warum mussten wir heuer schon früher ran in der EC-Quali? Richtig, weil Schmid im Gegensatz zu Wimmer 3. wurde und die direkte Quali für den EC erreicht hat. Wimmer wurde nur 5. also mussten wir im Juli schon im EC antreten.

    Ich denke das ist vergebene Liebesmüh wenn der user evoo ernsthaft behauptet dass wir unter Wimmer erfolgreicher oder zumindest gleich erfolgreich wären wie unter Schmid. ;)

    aber die millionen haben wir durch den 3 platz der vorsaison gemacht und nicht weil die leistung im herbst so toll war.


    funfact nebenbei, wir haben letztes jahr nach 7 spielen 3 gegentore bekommen. so viel dazu die defensive stabilisieren.

    Ich sehe ja die Ära Schmid als erfolgreich an und nicht die letzten paar Wochen wo wir über 3 Monate jede Woche 2 Spiele hatten. Da mussten wie leider Federn lassen waren aber in direkter Schlagdistanz zu Platz 4 und "nur" 4 Punkte hinter Platz 3.

    Wir hatten im Gegensatz zu heuer 4 Punkte mehr am Konto, zudem einnbesseres TV.


    Also, es ist nichts, absolut gar nichts besser geworden. Ganz im Gegenteil sogar. Wir stehen schlechter dar als genau vor einem Jahr. Sowohl sportlich als auch finanziell. Und unsere 2 heißen Eisen im Feuer sind erloschen und werden zum normalen Eisenpreis verkauft werden müssen. Oder überhaupt verschenkt. Aber wir haben ein ganzes Jahr verloren.

    Wo war der Herbst sportlich erfolgreich? Wir waren in der conference, weil wir den dritten Platz gemacht haben. Wir haben die El-quali verloren waren so automatisch in der conference. In der Gruppenphase waren wir unter den schlechtesten Mannschaften. In der ms waren wir am Weg der nichqualifikation fürs opo. Also wo war der Erfolg?

    Wir waren sportlich gesehen 1 Punkt hinter Platz 4 und 4 Punkte hinter Platz 3. Trotz der vielen, vielen Spiele im EC. Und wir WAREN wenigstens in einer europäischen Gruppenphase. Und mit 2x Posen und daheim Villareal haben wir einige ganz gute Partien geliefert auch wenn die Punkteausbeute nicht die beste war. Aber wir haben den ganzen Herbst EC gespielt und dadurch wichtige Millionen eingenommen.

    UND: Braunöder und Fitz waren wirklich heiße Eisen im Feuer die bereits im Fokus standen um endlich mal wirklich Geld durch Transfers einzunehmen.


    Wo stehen wir heuer:

    Nach 7 Runden fehlen uns auf den aktuellen 4. Platz bereits 6 Punkte, auf den 3. Platz 9 Punkte. Dazu kein EC und dadurch fehlt ins wieder dringend benötigte Millionen.


    Ja, verdammt gerne würde ich heuer sportlich so dastehen wie vorige Saison.

    Weil zum Thema Schmid ja viel Nostalgie herrscht und ein paar krude Thesen, gehört es einfach mal gesagt: sein Vertrag wäre nicht verlängert worden und es hat interne Probleme gegeben. Ohne Schuldzuweisung, wer verantwortlich ist. Aber dieses "JW senkt den Daumen und der Trainergott muss gehen" stimmt einfach nicht, es ist um einiges komplizierter. Es wäre ja total im Sinne der Investoren gewesen, wenn ein ausgezeichneter Trainer, bei dem wirklich alles passt, lange beim Verein bleibt, und ich bin immer noch der Meinung, das JW nicht sein eigenes Geld verbrennt. Denn wieso ausgerechnet bei uns? Beim LASK baut er mit Glasner etwas auf, aber bei der Austria wird er wankelmütig? Wenn wir noch ein Millionärsklub wären, würde ich das ja verstehen, aber so ergibt es von allen möglichen Varianten sicher nicht den größten Sinn.

    Ob ich einen erfolgreichen Trainer raushaue oder nicht verlängere kommt schon dast aufs gleiche.


    Die Schmid-Absetzung war einfach eine absolut katastrophale Fehlentscheidung die eigentlich mit nichts zu entschuldigen ist.


    Mit Schmid wurde ein Marathon begonnen der anfing Früchte zu tragen. Und auf halber Strecke fing man plötzlich an in den Vollsprint zu gehen weil man einfach dachte schneller ans Ziel zu kommen. Leider ist uns kurz drauf die Puste ausgegangen und wir sind mittlerweile im letzten Drittel unterwegs als wie unter Schmid in den top3.

    Es war nur positiv weil es der Name Schmid war. Unter jedem anderen Trainer wäre die Leistung zerrissen worden. Schlechteste Mannschaft oder zweitschlechteste in conference. In der ms im upo angesiedelt. Wenn ich in Europa spielen will, dann habe ich halt auch mehr spiele. Dann muss ich halt die ganze Mannschaft einsetzen. Und wenn ich halt einen Stürmer wie haris habe, halt umsetzen. Dann kann ich mich nicht auf die vielen Spiele ausreden. Aber das funktioniert halt nur unter Schmid.

    Nein, es war positiv weil wir sportlichen Erfolg hatten und Rekordzahlen bei Mitglieder, Abo und Zuschauer.

    Und welcher Verein hat 5 oder mehr Millionen für die beiden geboten?

    Mit anhaltenden Leistungen wären natürlich dementsprechende Angebote eingetrudelt. Und ich träume nicht von 5kk oder mehr pro Spieler sondern von beiden miteinander. Wäre mMn zwar weit unter meiner persönlichen Grenze gewesen weil z.b. Fitz als bester Assistgeber usw. aber 2 kk pro Spieler sind jetzt sicher nicht aus der Luft gegriffen.

    Du sprichst immer von Leistungen. Hast du die Leistungen unter Schmid vergessen? Unsere El-Auftritte? Die Leistungen von braunöder?

    Ja es waren viele Spiele. Aber der Abfall hat schon klar unter Schmid begonnen. Man nehme sich das Beispiel haris. Bei jeden Trainer vor ihm und nach ihm Funktioniert er. Sogar ein dardai wird seinen Job wegen ihm behalten dürfen. Aber nein unter Schmid brauchen wir ihn nicht einsetzen, selbst wie Husko verletzt ist. Da muss ich ja das System mit der falschen 9 durchziehen. Wie war das, das System auf die Mannschaft einstellen?

    Stimmt, Haris geht auf Schmids Kappe. Das ist das einzige was er sich echt ankreiden lassen muss.

    Ansonsten kann man Schmid nicht mehr viel negatives anlasten. Unter Schmid hat kein Abfall begonnen sondern es war ein natürlicher Ablauf weil wir in 13 Wochen 23 Spiele mit einem eigentlich viel zu kleinen Kader hatten. Das mit einem "Ja, wir hatten viele Spiele " abzutun ist dann halt genau der falsche Weg denn das war der Hauptgrund für den Leisungsabfall.


    Und nochmal zu Haris. Der hat uns 500k gebracht. Fitz und Braunöder hätten uns mit ihren Leistungen die sie unter Schmid gebrachten haben miteinander das 10-facĥe eingebracht. Mindestens.


    Unter Schmid war sehr viel sehr positiv. Ausgehend vom sportlichen Erfolg, dem mit einhergehenden finanziellen Einnahmen durch den sportlichen Erfolg über Rekord Mitglieder-, Abo- und Zuschauerzahlen bis hin zur positiven Berichterstattung der Medien wegen der aufgezählten Aspekte.

    Auch bei mir zuhause konnte ich meinem kleinen Sohn als angehender Austrianer stetig eine Freude machen wenn ich ihm die Ergebnisse der Austria mitteilte oder er sogar selbst mitbekommen hat. Momentan ist es nicht mehr so leicht ihm die Austria schön zu reden weil wir von Klagenfurt oder Hartberg vorgeführt werden.


    Unter Schmid war bei Gott nicht alles Gold was glänzte aber man sah einen Lichtblick am Horizont. Es gab Hoffnung dass wir auf einem gewissen Weg wären. Seit Wimmer da ist sieht man eigentlich nur finstere Nacht!

    Mit dir zu "diskutieren" ist sinnlos. Schon wieder am Thema vorbei. Irgendwas wird herausgezogen um oberflächlich einen Standpunkt zu vertreten. Schau dir mal die Spiele an im Frühjahr. Gegen Salzburg hätte man zB gewonnen, nur durch einen geschenkten Elfer ein X hingenommen usw. Und die Ergebnisse sind nicht gleich den Leistungen, schau sie dir doch an. Sinnlos diese Diskission zu führen, dir geht's eh nur ums Rechthaben und "alle haben keine Ahnung", nicht darum bestimmte Details herauszuarbeiten oder inhaltlich zu diskutieren.

    Unsere Leistungen werden ausgehend von Wimmers Amtsantritt von Woche zu Woche schwächer. Unsere Gegentore werden immer lächerlicher und vorne machen wir bald gar keine Tore mehr. Und unsere jungen Eigenbauspieler a la Braunöder oder Fitz die sich vorige Saison unter Schmid echt in die Auslage gespielt haben werden von Monat zu Monat blasser und verschwinden von der Bildfläche. Aber Hautsache wir hatten gegen RB vor einem halben Jahr Pech.

    Und welche Leistungen sind nicht gleich Ergebnisse? Meinst du dass wir gegen Sturm mit einem 0:2 noch sehr gut bedient sind? Oder dass wir gegen 10 Hartberger über 30 Minuten uns keine Torchance herausspielen können? Und erst die top Leistung vor 2 Wochen gegen Klagenfurt wo wir uns zumindest ein X in der Nachspielzeit erkämpfen konnten.


    Das ist nicht oberflächlich sondern die Realität.

    Also laut diesem Interview ist Wimmer mit der 3er Abwehr zufrieden, im ZM sind wir ordentlich bis gut aufgestellt und bei einem Abgang von Fitz, Braunöder und/oder Huskovic wären wir "weit weg von Abstieg"...


    Na seawas. Selten so eine Realitätsverweigerung eines Trainers gelesen.


    Bitte sofort die Notbremse ziehen und einen Trainer holen der das System dem Spielermaterial anpasst!

    Geht am Thema vorbei. Das Thema ist, dass viele der gleichen Spieler im Frühjahr diese Schwächen nicht gezeigt haben.

    Warum jetzt? Keine Ahnung- aber jetzt hatte man eine andere (kürzere) Vorbereitungszeit, musste am Anfang der Saison (2. Qualirunde EC) voll da sein,.... vielleicht hat man da die falschen Akzente gesetzt in der Athletikvorbereitung.

    Je weniger Schmid in der Mannschaft ist und je mehr Wimmer desto schwächer werden unsere Leistungen.

    Ausserdem hatte man im Frühjahr einen Tabakovic in absolutet Überform (im Frühjahr einer der besten Torschützen Europas) der mit seinen Toren vieles überdeckt hat.

    Und weil du das Frühjahr ansprichst. Am Anfang des Frühjahres hatte man noch 4 Siege in 6 Spielen und konnte sich fürs OPO qualifizieren. Und dann im OPO also je länger es dauerte, hatte man in 10 Spielen nur mehr einen Sieg.

    Und genau in dieser Tonart geht es weiter.

    Wie gesagt, je mehr "Wimmer" und weniger "Schmid" in dieser Mannschaft steckt desto schwächer werden wir.


    Zufall???

    nicht der (Chef)Trainer ist zu hinterfragen, sondern für mich der Athletiktrainer. Wir spielen phasenweise gut, aber mit Fortdauer des Spiels passieren Konzentrations- und Pressingfehler, die mMn mit dem körperlichen Zustand zusammen hängen könnten.

    Man kann halt nicht aus jedem Spieler die perfekten Laufmaschinen machen.


    Unter unserem vorigen Trainer hatten wir Erfolg. Unter dem jetzigen Trainer kommen wir dem Abstiegskampf in die Nähe.

    Und der Trainer ist auch dafür verantwortlich wenn der Athletik-Trainer nix weiterbringt. Dann muss nämlich ein anderer Athletik-Trainer her. Der aber wahrscheinlich wie gesagt auch nicht lauter Laufmaschinen rausbringen kann weil dazu nicht jeder fähig ist.


    Deswegen: Entweder man kauft die richtigen Spieler für ein gewisses System dass man unbedingt spielen möchte (was in unserer bescheidenen Situation eher schwierig ist) oder man passt das System dem Spielermaterial an.

    Alles schön und gut. Aber hast du vielleicht mal bedacht dass unsere Spieler einfach nicht wissen was sie machen sollen weil sie eigentlich nicht eingespielt sind und mittlerweile ohne Selbstvertrauen rumlaufen? Und ohne Selbstvertrauen geht mal überhaupt gar nix. Da verlernen Spieler einfach die einfachsten Sachen.


    Nach Klagenfurt hat es geheißen "dieser späte Ausgleich war so wichtig fürs Selbstvertrauen. Fast schon wie ein Sieg!"

    Und heute geht man schnell 0:1 in Führung, das Selbstvertrauen müsste nach dem späten Ausgleich gegen Klagenfurt ja noch weiter gestiegen sein, man spielt über 30 Minuten mit einem Mann mehr und schafft eigentlich keine richtige Ausgleichschance?!

    Und dann heißt es nach dem Spiel "man braucht einfach wieder mal ein Erfolgserlebnis" ?!?


    Wie bitte?


    Ich hab diese Phrasen satt!

    Ein Wimmer soll sich mal überlegen warum 11 Individualisten am Platz rumlaufen und nicht 1 Mannschaft.

    Ein Werner sollte sich mal überlegen warum man einen erfolgreichen Trainer rauswirft!

    Und die Spieler sollten sich mal überlegen warum man jedes Spiel so extrem dämliche Gegentore bekommt.


    Jeder sollte sich mal an der Nase nehmen umd auf sich selbst schauen was er selbst besser machen könne anstatt immer wieder dämliche Phrasen rauszuhauen.

    Manchmal frage ich mich, ob Frenkie Schinkels hier angemeldet ist. Teilweise ist das schon sehr stammtischmäßig, worüber da diskutiert wird. Das Statement "Zuerst muss man die Defensive stabilisieren, dann kann man das schöne Spiel angehen" passt super in eine Krone-Kolumne, aber es ist keine Fehleranalyse. Hätte ich von einem Klopp oder Nagelsmann auch nie als Binsenweisheit oder Faustregel gehört. Wir reden ja nicht von American Football, wo einmal die Defense spielt und einmal die Offense. Die Defensivarbeit ist eine taktische Maßnahme, deren Intensität mit dem System gar nicht viel zu tun hat. Was ist die Defensive bei dem System, das wir spielen wollen? Wie Wimmer selbst auf 90minuten glaub ich erwähnt, frühes Anlaufen, beginnend bei den Offensivspielern, und konsequentes Nachrücken, damit die Verteidiger nicht dumm da stehen. Schmid dagegen oder Pacult beginnen die Pressingsituationen deutlich später, wobei Klagenfurt uns viel früher unter Druck gesetzt hat als der WAC. Jetzt kann man natürlich sagen: "Hauptsache, wir stehen hinten richtig". Ja, sicher. Aber wer schießt dann die Tore? Tief verteidigen und Jogo Bonito gibt's nicht. Du musst mit Raumdeckung hinten außerdem sehr, sehr pressingresistente Spieler haben. Schließlich werden die dauernd vom Gegner angelaufen, und da hätte ich bei Galvao z.B. oder Fischer schwere Bedenken, ob er den Ball halten und die richtige Abspielentscheidung treffen kann. Dann musst du die Offensive in Position bringen und dafür brauchst erst recht bessere Kicker, als wir sie haben. Bei jedem Trainer, der uns in der Vergangenheit defensiv "sicherer" aufgestellt hat, haben wir Probleme gehabt, zu Chancen zu kommen. Wie oft haben wir uns geärgert, dass wir gegen die Kleinen, die nur mauern, überhaupt kein Rezept gefunden haben? Und was man am Nationalteam unter Foda gesehen hat: hinten "sicher" stehen und nach vorne vorsichtig sein kann dir ein Spiel ordentlich zusammenhauen. Das Nationalteam hat überhaupt erst gewinnen können, weil die Spieler früh gepresst haben, und nicht, weil wir aus einer gesicherten Abwehr rausgespielt hätten. Aber zurück in die Bundesliga: Du kannst in jedem System defensiv spielen oder offensiv, es kommt halt auf die Realisierung an. Wenn in einer Fünferabwehr der erste Spieler unter Druck eine dumme Entscheidung trifft, können zwei ausbessern, dann wird der Dritte angelaufen, bis er entweder den Ball klärt oder einen Angriff aufbaut (das kann eigentlich nur Braunöder bei uns, Marke Grillitsch im Team). Wenn hoch verteidigt wird, hat halt erst die zweite dumme Entscheidung Konsequenzen. Dafür ist man theoretisch schneller in der für den Gegner (!) gefährlichen Zone. So oder so, du musst am Ende gut verteidigen und gute Angriffe fahren. Nur "Defensive stabilisieren" geht nicht, weil aus der Defensive ja die Offensive wird. Die Sache ist im Prinzip so kompliziert nicht: Wenn (!) unsere Spieler wissen, was sie zu tun haben, wenn (!!) also Wimmer ihnen gut beibringt, wie man Offensivpressing ohne große Lücken praktiziert, dann (!!!) wird's klappen. Aber da sind meiner Meinung nach recht eindeutig die Fehler zu suchen, und nachdem wir weder im Trainerteam noch in der Mannschaft vertreten sind, können wir noch nicht wirklich feststellen, wo genau die Fehlerquelle ist. Dritter Faktor wäre die körperliche Eignung, natürlich kann auch das der Grund sein. Aber da müsste man sich die Spiele halt auch anschauen und auf solche Dinge achten. Du kannst kein Fußballspiel in einem Durchgang bewerten. Sonst gäbe es keine Videoanalysten, dann müsste man eigentlich nur in ein Forum schauen. Man kann alles hinterfragen und kritisieren, aber halt auf halbwegs informierter Basis.

    Gut geschrieben. Und auch sehr interessant. Sicher sehr vieles richtig.


    ABER


    Wenn ich die Spieler für ein gewisses System nicht habe kann ichvew nicht spielen. Weil dann kommt sowas raus was wir mittlerweile Woche für Woche zu sehen bekommen und dass uns langsam aber sicher in den Abstiegskampf rutschen lässt.


    Ich als Trainer muss den größt möglichen Erfolg haben. Den kann ich aber nur haben wenn ich entweder die Spieler für ein gewisses System habe. Oder ich das System an die Spieler anpasse.

    Also entweder ich habe Eier und sage mit unseren Spielern kann ich das vorgegebene System einfach nicht spielen und gehe lieber mit erhobenen Hauptes (wie ein gewisser Ex-Trainer) oder ich bleibe lieber und versuche ständig und immer wieder mit 100 Sachen in eine Kurve zu fahren die aber nur 70 verträgt und wundere mich dass es auch beim 15. Versuch immer noch nicht klappt.

    Wenn sie kicken könnten sie aber flanken und gute Pässe spielen. Was hat der Früchtlfehler mit Trainer oder System zu tun. Warum schießen die Spieler 10 Meter übers Tor. warum flanken sie 20 Meter zu weit? Warum kommt man nicht gegen 10 Mann zu einer Chance(stehen vorne herum)?

    Geh bitte. Das ganze System funktioniert nicht. Möchtest jetzt ernsthaft einem Braunöder, Fischer oder Galvaound wie sie alle heißen due Bundesligatauglichkeit absprechen?


    Die Qualität im Kader ist sicher nicht herausragende aber leicht gut genug fürs OPO. Oder denkst ernsthaft dass Klagenfurt und Hartberg einen besseren Kader hätten?


    Das ganze Gefüge passt nicht. Es ist nix eingespielt und alle sind komplett verunsichert. Und genau das wäre eigentlich die Aufgabe des Trainers. Aus 11 oder 20 Spielern eine Einheit zu formen und dass der eine weiß wann und wo der andere steht bzw. was er tut.

    Bei uns laufen 11 Individualisten am Feld herum und wissen eigentlich nicht was sie zu tun haben um den Gegner nicht in den Strafraum zu lassen und/oder wie man selbst gefährlich in den Strafraum kommt.


    Und genau das ist eigentlich Aufgabe des Trainers!