Beiträge von Exil-Veilchen

    Nur mal so eine Frage: was hat Stöger erreicht, was seine Vorgänger nicht geschafft haben?

    Die Frage ist die falsche. Man hat heute beim Interview das Gefühl, er ist der einzige, der nachhaltig was ändern möchte. Aus seiner Sicht dürften immer noch nicht alle - inkl. MK - den Ernst der Lage nicht verstanden haben. Orti hat es so zusammengefasst - PS ist durch und durch Veilchen, aber der einzige im Verein ohne violette Brille.

    wurde er verkrault oder will er nicht mehr (keine Freude o.ä)?

    Sehr verkürzt dargestellt - es wird ihm zu groß getönt. Er sieht die Austria nicht dort, wie es scheinbar einige andere tun. Er meint vielleicht ist eine andere Person gut für den Verein. Er wird immer für die Austria da sein und gerne weiterhin Ratschläge geben. Das Interview von MK vor dem Spiel hat ihn scheinbar sehr geärgert, darum hat er auch nicht mehr auf nächste Woche gewartet.

    Madls Vertrag ist sicher kein jungprofi Vertrag, immerhin wurde er ja damals als abwehrchef geholt und somit sicher auch gehaltstechnisch weiter oben angesiedelt.

    Bei Zwierschitz und Ebner ist es so Mmn wenn man sie halten kann dann ok, wenn sie sich vorzeitig einen anderen Verein suchen und im Sommer weg sind dann wird es uns auch kein Bein brechen, dann hat man Möglichkeiten mit spielern der YV, mit Leihen oder eben doch mit ablosefreie Spieler wieder frisches blut reinzubringen.


    Aber auf was ich eigentlich hinaus wollte ohne das man zu viel auf ebner und zwierschitz eingehe weil man ihnen eh nichts vorwerfen kann, sie geben ihr bestes, ist das viele hier jammern das der Kader zu schwach ist, die Qualität viel zu gering ist um mehr zu erreichen und einfach unzufrieden sind, aber jetzt jammern das ua genau von diesen Spielern ,die mittelmäßig sind ‚ die Verträge auslaufen und man panik bekommt

    Ich kann es nur aus meiern Sicht beurteilen - bis dato ist der Eindruck entstanden, dass keine zusätzlichen finanziellen Mittel vorhanden sind bzw. wenig Spielraum vorhanden sein wird, die Qualtität des Kaders zu verbessern. In der Lage gelingt es zumindest mir nicht, mir vorzustellen, dass wir für neue Spieler, die uns weiterhelfen können bzw. Potential haben der erste Ansprechpartner sein werden. Ich denke ja schon, dass am Markt durchaus bekannt sein wird, was bei uns möglich ist. D.h. wenn wir Stammspieler verlieren und unsere Qualtität nicht verbessern können, heisst es wieder zurück zum Start. Da würde ich persönlich lieber mit Spielern planen, die sich schon ein wenig bewehrt haben. Heißt aber nicht, dass ich alle halten möchte. In Summ ist diese "Panik" aber eher Ausdruck dafür, dass die durchaus "verzweifelten" Auftritte von PS nicht gerade optimistisch stimmen. Sollte es so sein, dass jetzt tatsächlich Geld kommt und sich die Situation doch verbessern, soll es mir recht sein. Ich gehe aber davon aus, dass PS - uanhängig davon ob Geld kommt oder nicht - keine Spieler halten wird, die er für nicht geeignet sieht, der Austria weiterzuhelfen.

    Na gut, da müssten wir auch mal bei den Tatsachenentscheidungen anfangen. Wenn ein Spieler nicht rot bekommt, dann gibt es gar keine Sperre - siehe Toth vs. Fitz oder andere (gerade kommt mir Kragl ins Gedächtnis, der den RB-Tormann Gustafsson beim Ausschuss so angesprungen ist, dass er ihm das Bein gebrochen hat).


    Wahrscheinlich ist es wie im richtigen Leben vor Gericht - man bekommt ein Urteil, kein Recht oder Gerechtigkeit.

    Das mit Toth habe ich mir auch gedacht, deshalb bin ich auch der Meinung, dass eine Verletzung nicht in die Entscheidung einfließen sollte. Wie auch immer, wir können es eh nicht mehr ändern, aber trotzdem werden wir das bei jeder Gelegenheit wieder hervorholen.

    Nun, als Armutszeugnis würde ich es nicht werten, wenn der Verein (i) aus Rücksichtnahme auf die schwere (und im Übrigen absolut karrieregefährdende) Verletzung des betroffenen Spielers und/oder (ii) zwecks Vermeidung negativer Öffentlichkeitswirkung auf eine Berufung verzichtet hat. Den ersten Punkt würde ich sogar als moralisch hochstehend bewerten, den zweiten wenigstens als vernünftig (v.a. wenn man ohnehin davon ausgehen, dass man mit der Berufung mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht durchdringen wird). Armselig würde ich das also nicht bezeichnen.


    Ein paar Anmerkungen von meiner Seite:

    1. Der Umstand, dass Lochoshvili (möglicherweise) zu milde bestraft wurde, bedeutet nicht zwangsläufig, dass die Strafe von Pichler zu hoch ausgefallen ist. 3 bis 4 Spiele gibt es wohl auch, wenn man einem Gegenspieler im Infight eine leichte Tetschn gibt (ohne jegliche Wahrscheinlichkeit einer auch nur leichten Verletzung).
    2. Im Senat 1 der Bundesliga sitzen im Übrigen keine Nasenbohrer, zwei Senatsmitglieder kenne ich persönlich gut, die weibliche Vertreterin sogar sehr gut . Überwiegend Spitzenanwälte mit teils hoher Fußballaffinität, Oliver Scherbaum zB hat Dudulica (erfolgreich) vertreten.
    3. Das Regelwerk ist des weiteren nicht einfach zu lesen und zu verstehen, da die nationalen Bestimmungen auf die Regeln des International Football Association Board (IFAB) verweisen.
    4. Ich halte es hier mit Fred Sinowatz und meine, dass alles sehr kompliziert ist, insbesondere wenn es um die Juristerei und die Auslegung von Strafbestimmungen geht, bei denen es in den meisten Fällen sehr stark um die "innere Tatseite" geht, also um die innere Einstellung des Täters (Abgrenzungsfragen rund um Fahrlässigkeit, Vorsatz, Absicht und Wissentlichkeit). Bekanntlich kann niemand in den Kopf des Täters hineinschauen.
    5. Ob das Foul "nie und nimmer absichtlich war" (wovon ich auch ausgehe), muss man präziser beleuchten. Fehlte die Absicht generell in Bezug auf rohes Spiel oder nur in Bezug auf die eingetretene schwere Verletzung? Es geht aber mE überhaupt nicht um Fragen von Absichtlichkeit. Die IFAB-Regeln führen u.a. folgendermaßen aus: „Übermässig hart“ bedeutet, dass ein Spieler mehr Kraft einsetzt als nötig und/oder die Gesundheit eines Gegners gefährdet. Ein solches Vergehen ist mit einem Feldverweis zu ahnden." Die heimischen Regeln stellen auf Vorsätzlichkeit ab. Entgegen dem allgemeinen Sprachgebrauch ist der Vorsatz bereits sehr niederschwellig und mitunter meilenweit entfernt von Absichtlichkeit. Es genügt, dass der "Täter" den schädlichen Erfolg seines Handelns zwar nicht unbedingt will, und auch nicht weiß, dass er eintritt, ihn aber ernstlich für möglich hält und sich damit abfindet (bedingter Vorsatz). Die Grenzen zur (groben) Fahrlässigkeit sind hier natürlich fließend.
    6. Und selbstverständlich wird auch die tatsächlich eingetretene Verletzung in die Strafbemessung mit einbezogen. Wäre Sandro Ingolitsch gerade noch rechtzeitig hochgesprungen oder hätte er nach kurzer Behandlung weiterspielen können, hätte Pichler vermutlich "nur" 2-3 Spiele wegen rohen Spiels bekommen. Hätte Lochoshvili Kara im Gesicht getroffen mit ernsthafter Verletzungsfolge, hätte er nicht nur deutlich mehr Spiele bekommen, sondern fände er sich wie einst Didulica möglicherweise vor dem Strafrichter wieder. Dass die Schwere der Verletzung in die Strafzumessung einbezogen wird, ist ganz üblich (und mE auch korrekt).


    Dies nur meine Gedanken.

    Ich gebe dir Recht, dass die Formulierung Armutszeugnis sehr hart ist. Ich bleibe aber dabei, dass beim Vergleich anderer Fouls, die durchaus im vollen Bewusstsein passiert sind, mildere Strafen ausgesprochen wurden und ich das einfach nicht verstehen kann und will.

    Das die Austria den Linden "braucht" damit diese Entscheidung des Strafsenats endlich einmal kritisiert wird, ist allerdings ein Armutszeugnis.

    Aus meiner Sicht war und ist es ein Armutszeugnis nicht gegen die höhe der Sperre berufen zu habe. Bei allem Respekt vor dem verletzten Spieler, aber das war nie Absicht von Benny. Bis heute fehlt mir jegliches Verständnis für unsere Verantwortlichen.

    Mit verlieren meinte ich den vor einigen Tagen von Jogi erwähnten Plan B... "„Ich weiß natürlich auch aus Quellen, dass auch ein Plan B vorherrscht, das möglicherweise in einem Land auszutragen"...

    Aus heutiger Sicht wäre nun mal nur Russland fähig, diese Forderungen zu erfüllen. Für Russland spricht wirklich sehr sehr viel. Was spricht überhaupt für Spiele in 12 verschiedenen Ländern? In der Zeit von Corona?

    Und Geisterspiele? Klar hat eine EM quer über Europa verteilt schon mal überhaupt keinen Sinn. Somit haben Geisterspiele in verschiedenen Ländern noch weniger Sinn....

    Es war die ganze EM auch vor der Pandemie eine Schnapsidee - jetzt sieht man halt deutlich, was das für ein Schwachsinn war. Wenn die EM jetzt doch in einem Land mit Zuschauern ausgetragen wird, sind die Fans die Deppen, die die Karten nicht zurückgegeben haben. Wenn der Austragungsort geändert wird und vor Zuschauern gespielt werden kann, können die Tickets nicht zurückgegeben werden.

    Ich bin immer dafür violette Urgesteine beim Verein zu behalten...

    Unbedingt - AG10 macht gerade die Trainerlizenz, wenn es passt sollte man da auch weiter in die Zukunft denken. Man kann geteilter Meinung sein (aber wahrscheinlich sind wir da eh alle einig), was seine heurigen Leistungen betreffen, trotzdem hat er Respekt verdient. Wenn er nicht utopisch viel verdienen will, warum nicht einen Leithammel für die YV, der wenn's brenzlig wird, auch mal oben aushelfen kann. Mir kommt da Manuel Ortlechner in den Sinn.

    Wie man sehen kann, ist das nicht so dramatisch. Mit EPB wird man eh nicht mit lizitieren können, Poulson wird kein Problem sein und mit Sakaria sollte man nicht zu hoch lizitieren. Zwirschitz ist ein verlässlicher Spieler, mit dem könnte man einen weniger hoch dotierten Vertrag abschließen. Mit Schösswendter wurde ich verlängern, mit Radulovic nur, wenn er nicht zu teuer wird. Alle anderen sind verzichtbar.

    Von den aktuellen Gesprächen, sind EPB und Poulsen nicht betroffen - da hat man laut PS noch Zeit. Bei Sakaria bin ich auch eher entspannt - ist ein guter Kicker, leider schafft er es die letzte Zeit einfach nicht mehr, den Unterschied auszumachen. Sorge mache ich mir persönlich um Wimmer und Pichler - es würde sehr schmerzen, wenn die uns den Rücken kehren. Natürlich ist das eine reine Vermutung von mir, aber ich denke, dass sich PS nicht nur mit Spielern beschäftigen wird müssen, deren Vertrag heuer ausläuft. Klar könnte man mit solchen Spielern eventuell Geld verdienen, aber ob die dann auch immer so einfach zu ersetzten sind, bleibt fraglich. Sofern man auch tatsächlich schon andere Spieler am Radar hätte, glaube ich auch nicht, dass es förderlich ist, keine Planungssicherheit zu haben. Panik ist sicher ein schlechter Berater, mich persönlich würde es aber trotzdem beruhigen, wenn man schon ein runderes Bild hätte. Und jetzt lasse ich es gut sein mit dem Thema....

    Eine meiner ersten Fußball Erinnerungen ist, dass ein volles Hanappi-Stadion "Juden kusch" skandiert hat.

    Bei einem Match in Altach haben einige ortsansässige Geistesriesen gemeint, sie müsse "Juden kusch" anstimmen. Neben uns fragt ein keiner Bub seinen Vater warum die das schreien. Seine Erklärung war, dass das mit dem Fußballstil der Austria zu tun hat, da die Mannschaft dafür bekannt war, den Ball gerne mit einem "Spitz" zu spielen und man dazu in Wien früher auch "Jud" gesagt hat. Ich wollte dem Buben dann erklären, was für einen Blödsinn sein Vater verszapft, habe es aber gelassen. Bis heute ärger ich mich mehr über mich selbst, als den Vater der einen Schwachsinn verzapft hat.

    Ich beneide einige um ihre Ruhe und Gelassenheit. Es laufen einige Verträge aus und nicht alle betroffenen wollen wir nicht verlängern. Ohne die Mittel, vernünftige Angebote machen zu können, wird das aber sehr schwierig. Scheinbar kann aber diese ausstehende ominöse Rate das Problem auch nicht lösen. Entweder weil diese „nur“ laufende Kosten deckt oder so unsicher ist, dass sie die Verantwortlichen (vernünftiger Weise) nicht in die Planung einbeziehen. In Zeiten wie diesen, wird es sich wohl kaum ein Spieler leisten können, bis Mitte Mai mit einer Unterschrift unter einem neuen Arbeitspapier warten zu können. Natürlich muss man nichts mit Gewalt schlecht reden, von einer neuen Partnerschaft haben wir aber wohl alle mehr erwartet. Stronach hat immerhin Michi Wagner mitgebracht 😉