Beiträge von Alsatian

    Mir hat die Einstellung und Körpersprache bei vielen nicht gefallen. Jetzt wäre aus meiner Sicht die Zeit, die Spieler auflaufen zu lassen die nächstes Jahr auch noch da sind und den YV ein Chance geben. YV können nicht absteigen. Wir auch nicht, ob wir in das EURO Playoff kommen ist eigentlich auch egal. Mit der gezeigten Leistung aus den letzten Partien halte ich es nicht für sehr realistisch das wir Hartberg und dann LASK/Sturm schlagen. Sollte uns die riesen Überraschung gelingen, sind wir ziemlich sicher mit einer unerfahrenen nicht eingespielten Mannschaft sofort in der Qualifikationsphase draußen. Also lieber jetzt schon den Blick auf die nächste Saison richten.

    Wie sieht es denn heuer mit Abstieg/Aufstieg überhaupt aus? Gibt es so viele Bewerber bzw werden die Regionalligen überhaupt gewertet?

    Sofern die Regionalligen zumindest die Hinrunde fertig spielen können, werden diese gewertet. Lauf ÖFB (https://www.oefb.at/oefb/Auf-u…eltig-ab-1-Juli-2018-.pdf) dürfen nur Vereine auf den Plätzen 1 und 2 mit Lizenz aufsteigen. Somit sind es nur Hertha Wels und die Amateurmannschaften der Bundesligavereine.

    RL Ost: hat Stripfing die Lizenz nicht bekommen und es bleiben nur die Admira Juniors über. Diese sind sportlich im nirgendwo, außerdem sind noch sehr viele Spieltage offen

    RL Mitte: Wels und Sturm Graz, hier könnte es realistischer Weise einen Aufsteiger.

    RL West: dort fehlt mir der Durchblick wie die RL genau gestrickt ist (unterteilt sich nochmals in SB, TI, VB) , wenn dort nur die Hinrunde fertig gespielt wird, gibt es auch keinen Aufsteiger, Wacker II ist zu weit zurück und Wacker I müsste erst einmal in die BL aufsteigen.

    Somit sollte es maximal einen Absteiger geben.

    Wenn er das wirklich direkt gemacht hat ist er dumm. Es sind nur Transferrechte verboten. Wenn jetzt der Berater einen Vertrag hat bei dem er x% verdient, kann dieser sehr wohl dieses Recht an eine 3. Partei verkaufen und so diese indirekt an den Spielerverkäufen verdienen und schon ist es legal aber nicht im Sinne der Regelung.

    Das die Bayern einer solchen Liga nicht abgeneigt sind ist klar, nur sind sei bei weitem nicht so dumm sich auf einen unausgereifte Idee einzulassen. Wäre alles gut durchdacht und geplant gewesen, wären sie wahrscheinlich mit an Bord. Davon war sie weitentfernt und solange noch Plätze frei sind, hätte man sie bestimmt mit Handkuss genommen. So gesehen haben sie strategisch alles richtig gemacht. Das ganze Thema Superliga gehört wenn auf andere Beine gestellt. Auf jeden Fall müsste es in Zusammenarbeit mit UEFA und Verbänden stattfinden nicht dagegen. Wenn man sich sportlich über CL bzw EL für die SL qualifizieren und jeder aus der SL absteigen kann und man an die UEFA Kompensationszahlungen macht, ist so eine Liga der Besten durchaus vertretbar. Jedoch sollte auch zu Beginn ein Anforderungskatalog an die Mitglieder gemacht werden, der für alle gleich gilt egal welche Liga und wieviel Kapital. Sonst spielt dort die halbe PL weil sie es sich leisten können und nicht sportlich verdient haben. Was hat zB Arsenal in der Vergangenheit erreicht?

    Sollte die Zukunftsplanung nicht mit dem neuen SD und Trainer stattfinden? Ohne zu wissen in welche Richtung man gehen möchte, würde ich auch aktuell nichts unternehmen. Laufen die Verträge aus? Will man sie abgeben? Also kann man warten bis man über die Zukunft Gewissheit hat. Die Spieler werden ohne diese definitiv nicht verlängern und die Wechselperiode hat noch lange nicht begonnen.

    Warum soll MK nicht mitarbeiten, hat ja noch einen Vertrag bis Saisonende. In welcher Funktion sei dahin gestellt, wie es danach weitergeht wird man sehen. Generell sollte man die Woche abwarten, wenn die Lizenz mit oder ohne Auflagen da ist, kann man entscheiden wie es weiter gehen soll. Dann haben wir alle Gewissheit und können evtl. mit Spielern verlängern. Klar ist dass die Topgehälter nicht mehr bezahlt werden können, wer sich aber für Höheres empfehlen möchte, kann dann aus der Komfortzone kommen und wenn nicht den Verein wechseln.

    Ich stelle mir gerade die Vermarktung vor. Gehen wir davon aus, dass die nationalen Verbände keine Rücksicht auf die SL nehmen. Dann können die Spiele nur unter der Woche stattfinden. Bei den vielen Spieltagen wird es schon schwer mit der 3 Tagen Pause zwischen 2 Bewerbspielen. Somit hat man nicht all zu viel Möglichkeiten zur Auswahl. Somit 5 Spiele an einem Tag, für die volle Vermarktung (Zielgruppe sind nicht die Fans im Stadium sondern vorm TV) müssen die Spiele versetzt stattfinden, oder aller NFL international (Real gegen Barca in Peking). Die Stimmung in den Stadien wird mies, da keine echten Fans vor Ort oder sie keine Zeit haben. Wie lange das wirklich gut gehen würde stelle ich einmal in den Raum.


    Wenn man wirklich den Fußball retten möchte, dann sollte als 1. eine absolute Gehaltsobergrenze in Kombination mit x% vom Umsatz. Zusätzlich noch eine maximale Anzahl an Spieler (Kader und verliehene Spieler). Dann würde die Wettbewerbsfähigkeit steigen und das Produkt als ganzes interessanter. Als letzten Schritt noch die Auswärtstorregel abschaffen damit das Taktieren weniger wird, dann werden auch die Gruppenphasen länger spannend. Ideal wäre noch die Abschaffung des Umstieges von CL in EL. Und wenn man wirklich den Fußball retten möchte sollte auch der Verteilungsschlüssel zwischen den Bewerben verändert werden. Man kann schon sagen, dass die CL doppelt so viel Wert ist wie die EL. Aber wenn du als EL Sieger weniger bekommst als jemand der in der CL Gruppenphase rausfliegt ist dann schon traurig.

    Den Elfer kann man regeltechnisch geben, jedoch darf es nie zu der Situation kommen. Man sollte auch einmal Eckbälle trainieren, ich hatte bei jedem die Angst das wir in einen Konter laufen. Generell stellt sich die Frage mit welchen Spielern planen wir und mit welchen nicht und wissen diese Spieler das schon, sonst lasst sich teilweise die Null Bock Einstellung nicht erklären.

    Ein Sieg wäre gestern so oder so nicht im Bereich des möglichen gewesen, aber mit einer vernünftigen taktischen Grundordnung wäre ein 0:0 im Bereich des machbaren gewesen. Wir haben bei alle 4 Gegentore keine Abstimmung in der Mannschaft gehabt somit wurde einzeln attackiert und Räume geöffnet. Man hat sich schlecht positioniert und Räume geöffnet. Was hat Dänemark gemacht, den Ball in ihren Reihen laufen lassen bis die Räume groß genug waren dann einen langen Ball gespielt und es hat schon geklingelt. Dazu kommt ein Tormann der immer auf der Linie klebt (das kennen wir von unserem Heinzi) und wenn er rauskommt dann fährt er sowas von vorbei. Dachte schon er mäht den Stürmer um und sieht rot so wie er da hin gegangen ist. Ich frage mich was die taktisch trainieren wenn man gesehen hat wie die Schotten die Räume eng machen, dann müssten wir das mit unseren Leuten doch auch können. Dass die Dänen da noch eine Stufe stärker war klar und wir wären erst dann vor ihr Tor gekommen, wenn sie schon in der Kabine wären. Mit der Einstellung freut sich jeder unser Gegner bei der Euro zu sein. Einziger Trost die Deutschen haben sich mehr blamiert.

    Gibt theoretisch mehr Bewerber, da alle 2. Teams von Bundesligamannschaften auch einen Lizenz bekommen würden, solange die 1. Mannschaft einen Liga höher spielt. Dazu muss aber auch der sportliche Aufstieg geschafft werden. Dazu müssten die Mannschaften 1. oder 2. werden, sonst gibt es keinen Aufsteiger und keine Absteiger aus der 2. Liga. Ziel für die YV ist ganz einfach, sicherheitshalber nicht unter den letzten 3 und vor der Vorstadt bleiben, dann ist der Klassenerhalt fix.

    Ich sehe es so, die Vermarktungs GmbH kümmert sich um die (neu) Sponsoren und evtl. auch um Merchandising und andere Markenrelevanten Umsätze. Von den Sponsoren/Werbeeinnahmen wird ein bestimmter x% als Gebühr in der GmbH bleiben und aus dem Rest der ganze Profit. Abzüglich aller Kosten wird der Gewinn dann 30/70 ausgeschüttet. Je höher der Markenwert desto höher der Profit für beide Seiten. Also eine potentielle Win/Win Situation sofern der Markenwert steigt. An Transfers wird so nur indirekt verdient. Direkt wenn dann nur über die Beratungstätigkeit (zB Berater von YV Spieler)

    Muss mich einmal an die neue Optik gewöhnen (in meinem Alter ist es nicht ganz so einfach) und ein paar sollten ihre Bilder anpassen, da sind einige stark verpixelt.

    Die sportliche Perspektive fehlt wenn wir absteigen, sonst müssen sich die Spieler fragen, ob sie durch einen Wechsel mehr oder weniger Spielzeit bekommen. Gerade bei den jüngeren ist Spielzeit für die Entwicklung das wichtigste, bei den älteren ist natürlich das finanzielle interessanter. Bekommen die Jungen wo anderes wirklich so viel mehr bei passender Einsatzzeit?

    Das Minus hat zwei große Gründe 1. die hohe Abschreibung von Forderungen. 2. Rückzahlung an die VIP/Werbung (bzw. korrekte Abgrenzung, da die Leistung erst in Zukunft fließen wird). ad 1) die Frage ob und wie weit mein die Forderung eintreiben kann/will (um keine zukünftigen Investoren zu verkraulen) ist mit der Abschreibung nicht geklärt. Aus dem kaufmännischen Vorsichtsprinzip hat sie zu erfolgen. Ob der Zeitpunkt zu spät war kann man in Frage stellen. ad 2) Das ist der Corona bedingte Verlust da hoffe ich doch, dass da Beihilfen fließen werden. Da kann man auch ruhig versuchen den Ausfall der Forderungen als einen Coronaeffekt darzustellen um evtl. etwas mehr zu bekommen.


    Das beide Effekte zu einem Liquiditätsengpass führen sollte jedem klar sein, ob man jetzt die Kreditraten für das Stadion stundet oder eine Überbrückungskredit aufnimmt ist Entscheidung des Management. Von Misswirtschaft zu sprechen halte ich für verkehrt.

    Von Insolvenz muss man nicht gleich sprechen, welche großen Zahlungen müssen demnächst gestemmt werden? Da sind bei anderen Vereinen ganz andere Posten offen. Bei Barca stehen noch 150 Mio. an Ratenzahlungen für Spieler an. Natürlich ist ein negative Eigenkapital nicht schön, da kann man sich aber auch fragen wie stark andere Vereine die Marktwerte ihrer Spieler mit einbeziehen. In jedem Unternehmen gibt es ein Liquiditätsmanagement somit sollten die 12 Mio. Abschreibung ein reiner Bilanzverlust sein ohne Auswirkungen darauf. Die Krise schmerzt da deutlich mehr für diese wurde ja Staatshilfe zugesagt. Das wir keine großen Schritte im Kader machen können, stört mich persönlich weniger. Ich will die Jungen vermehrt sehen. Im Derby hat man ihnen die fehlende Physis angemerkt (dadurch haben uns die Grindigen die Schneid abgekauft). Mit mehr Spielpraxis kommt die Präsenz am Platz.