Beiträge von violetchris

    Für eine attraktive Liga und einen attraktiven Spielplan brauchst du mindestens 16, besser 18 Teams, für 30 oder 34 Runden, und die sollten noch halbwegs gleichwertig sein, sprich jeder sollte jeden schlagen können. Wir haben momentan eine 10er-Liga, wo von vornherein feststeht, wer unter die ersten 3 kommt und wer gegen den Abstieg spielt. Klar, dass dann keiner mehr ins Stadion geht, wenn der sportliche Reiz fehlt.

    Das nächste Sommerloch-Thema. :)


    Meiner Meinung bringt es nichts, über Ligaformate zu diskutieren, wenn die einzelnen Vereine keine Strukturen schaffen können oder wollen, die auf dauerhaften sportlichen, wie wirtschaftlichen Erfolg hinaus laufen. Und wenn ich mir so Zuschauerzahlen aus der Ersten Liga ansehe, wo die Hälfte der Liga gerade mal einen Zuschauerschnitt von 1.000/pro Spiel und weniger zusammenbringt, oder in der Bundesliga Vereine wie Mödling, Grödig oder Wr. Neustadt 3.000/pro Spiel und darunter (das auch nur, weil die Heimspiele gegen Sturm, Austria und Rapüd von deren Fans traditionell gut besucht werden), dann frag ich mich, was eine 12er, 14er, 16er oder 18er-Liga da an größerer Attraktivität bringen soll?

    Kitzbühel – Er rackert unermüdlich für seinen Bundesliga-Traum! Philipp Hosiner (26) ist mit dem FC in dieser Vorbereitung schon zum zweiten Mal in der österreichischen Heimat. „Zwischen den Bergen fühle ich mich heimisch“, sagt er mit einem Grinsen.
    Auf dem Platz fühlt er sich vor allem im Strafraum pudelwohl. Seinen Torinstinkt zeigte er bereits das ein oder andere Mal im Training. Nach seiner Operation, in der ihm ein Nierentumor Anfang des Jahres entnommen wurde, sieht ihn Co-Trainer Manfred Schmid gar verbessert: „Er ist ruhiger am Ball geworden.“
    In den Einheiten wirkt er sehr konzentriert und nutzt die Möglichkeiten, die er bekommt. „Ich werde alles geben“, so Hosiner. „Es war eine riesige Chance, die ich noch einmal gekriegt habe. Ich will jetzt im dritten Anlauf in die Bundesliga.“ Denn vor dem FC-Interesse vor einem Jahr hatte ihn ein Liga-Konkurrenten im Visier: 1899 Hoffenheim.


    FC-Trainer Peter Stöger ist froh, dass er nun beim FC ist: „Ich weiß, dass er sich quält. Das ist aber gut. Es ist ein Bereich, den er braucht. Es ist für jemanden, der lange keine Spielpraxis hatte, schon schwierig jetzt in der Vorbereitung. Ich sehe ihn aber gut unterwegs.“


    Jawoll, Chef!


    Hey, beim Stöbern in den Akten gerade entdeckt: der erste (bekannte) Torschützenkönig der italienischen Liga war ein Österreicher! Heinrich Schönfeld, 1924.

    Da vergleicht man glaub ich aber schon Äpfel mit Birnen. Davor waren es ja auch in Deutschland eigentlich nur viele lokale Ligen die sich dann in einer Art Pokalsystem den Meister ausgespielt haben. Für die Vereine war die Ligareform 1963 also schon eher eine komplette Systemänderung während der Modus bei uns doch unverändert blieb. Dazu ist die "Bundesliga" ja auch ein Produkt das seit vielen Jahren gut platziert ist. Und ich hätte es jetzt nicht so im Ohr das oft über einen "Deutschen Rekordmeister" sondern vielmehr über den "Rekordmeister" oder "Bundesliga Rekordmeister" gesprochen wird. Muß da mal etwas genauer drauf achten. Würde aber annehmen das sich das über das einheitliche Spielsystem und das damit verbundene professionelle Marketing so eingestellt hat.


    In Deutschland spricht man immer über den "Bundesliga-Rekordmeister". Dennoch haben die Traditionsvereine wie Schalke 04 in ihren Klubhistorien auch Titel vor der Gründung der Bundesliga angeführt, als Gewinn der deutschen oder nationalen Meisterschaft.


    Das meinte ich.

    ? Was meinst damit? Dass die Vereine sich selbst die Sterne ins Logo drucken wie sie es wollen, und es 5 Vereine gibt die meinen dass sie Rekordmeister sind?


    Ich meinte damit, dass sie es in ihrer Klub-Historie erwähnen. Aber in Deutschland ist es sonst absolut Usus, ausschließlich ab Gründung der Bundesliga zu zählen.


    Den Rekordmeister-Scheiß von den Grünen glauben ja eh nur mehr die selbst. Wie oft hab ich, wenn so etwas außerhalb von Wien erwähnt wurde, die Antwort der Einheimischen gehört: "ja, Straßenbahnerliga-Meisterschaft"...

    Zum Vergleich: Es gab in Deutschland auch lokale Meisterschaften. Im Gegensatz zu Österreich haben sich die regionalen Meister dann sogar einen "deutschen Meister" ausgespielt.


    Trotzdem werden diese Titel NICHT für die Sterne oder Rekordmeisterberechnung hinzugezogen.


    Zumindest nicht offiziell von der Bundesliga, aber durchaus auch von den Teams. Trotzdem bemühen sie sich mehr als wir, hier total korrekt alles wiederzugeben.


    Die Deutschen hatten die unterschiedlichsten Verbände, nicht nur regional, sondern auch überregional, Strukturen zB eigene Arbeitersport-Meisterschaften, und bekanntlich einige Zeit lang auch zwei Staaten. Außerdem wurden in den Besatzungszonen oder im Saarland auch eigene Meisterschaften ausgetragen. Einmal gelang es sogar mal einem nicht-deutschen Team Deutscher Meister zu werden.

    A propos deutsche Bundesliga. Der 1. FC Köln wollte den Brasilianer Santana von Schalke 04 um 2 Mio. € kaufen. Die Saubacke hat aber nicht erzählt, dass er einen Muskelfaserriss in der Wade hat und wollte sich offensichtlich durch den Medizincheck schummeln. Es wurde aber doch entdeckt und so flog er hochkant wieder raus. Dass er die Vorbereitung nicht mitmachen hätte können war der eine Punkt, aber die Verheimlichung war dann das Tüpfelchen auf dem I.


    Hihi, das war wohl nur die halbe Wahrheit, tatsächlich, so kam jetzt heraus, hat er sich im Heimaturlaub eine Schussverletzung zugezogen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das ist kein spanischer Onkel, das ist der Chef von Amazon!!!

    Hab mich mal im Austria-Archiv.at umgesehen und konnte feststellen, dass Franz und Mario Wohlfahrt sehr wohl gleichzeitig gespielt haben. In Vorbereitungsspielen. Wobei - eine Einschränkung muss ich machen. Nachdem die Spielminuten damals scheinbar nicht notiert wurden und der eine immer ein- und der andere ausgewechselt wurde, kann man nicht mit Sicherheit sagen, dass sie gleichzeitig am Platz standen. Aber wahrscheinlich ist es schon.

    Im Zeitalter des WWW muss man dafür nicht mehr unbedingt seine grauen Zellen anstrengen.


    Hier ist ein Link mit einem Überblick der Brüderpaare die gemeinsam in der Bundesliga gespielt haben, geordnet nach Gesamteinsätzen: >>Link<<


    Interessant, da gab es doch schon einige Brüder ;)


    Wie langweilig - früher wäre es noch stundenlang weiter gegangen, Streit wäre entbrandt, man hätte sich versöhnt, Wetten wären abgeschlossen worden...

    kommt er dort hin weil er muss oder weil er will?


    Das hat mich jetzt auch interessiert, kurz recherchiert und fündig geworden:


    [h=2][/h] 1994: Gründung des Unternehmens "thebetterway" durch Christine Seemann.


    2004: Start des Justiz/Sportprojekts "sport goes prison" mit der Vision einer verbesserten Resozialisierung von Haftentlassenen durch aktive Integration in Sportvereine. Aktuell trainiert der ehemalige Nationalteamspieler Marcus Pürk Häftlinge in der Justizanstalt Josefstadt in Wien.