Beiträge von violetchris

    A propos deutsche Bundesliga. Der 1. FC Köln wollte den Brasilianer Santana von Schalke 04 um 2 Mio. € kaufen. Die Saubacke hat aber nicht erzählt, dass er einen Muskelfaserriss in der Wade hat und wollte sich offensichtlich durch den Medizincheck schummeln. Es wurde aber doch entdeckt und so flog er hochkant wieder raus. Dass er die Vorbereitung nicht mitmachen hätte können war der eine Punkt, aber die Verheimlichung war dann das Tüpfelchen auf dem I.

    Scheinbar muß er sich wieder ins Gespräch bringen, da er doch nicht so gefragt ist wie es damals den Eindruck hatte.
    Oder warum wurde es mit Moskau auch nichts ? Die waren ja damals ein "Konkurrent" für uns um Magath.


    Und 1860 München, mit denen er angeblich auch "ganz kurz vor Vertragsabschluss" stand, wie er jetzt behauptet.

    Ich mag jetzt gar nicht drüber diskutieren ob er ein Depp ist oder nicht (weil allein das Wort Depp ja zeigt, wie du zu dem Thema stehst):


    Aber dass er Sachen wie "Philosophie ist schlecht" gesagt hat, ist Fakt, genauso wie Fink jetzt meint: "Philosophie ist ganz wichtig". Und jetzt wird das, was Fink sagt, durchgeführt. Also, er ist kein Depp. Aber es wird halt (Gott sei Dank) das gemacht was Fink sagt, und nicht das was er gesagt hat.


    Möglicherweise setzen sie sich auch zusammen, reden darüber und einigen sich?

    Ähhmm, sorry, aber Franz Wohlfahrt ist auch kein Depp vom Dorf. Abgesehen von seiner Fußballerkarriere (immerhin 4 Jahre als Legionär in der deutschen Bundesliga, 59x Nationalteam) ist er jetzt fast 10 Jahre Torwarttrainer, davon mehr als 5 Jahre beim ÖFB, er hatte eine Werbeagentur, Sportveranstaltungen promotet, Spieler gemanaged...

    Warum er auch nicht bei 1860 München landete:


    „Der ganze Verein hätte sich verändern müssen, um den Ansprüchen eines Profi-Klubs gerecht zu werden. Das ist schon verwunderlich, dass sich ein Verein über Jahre in der Öffentlichkeit so darstellen kann. Aber das Thema ist ja nun für mich vom Tisch“, erklärte der 61-Jährige, der als Trainer mit dem FC Bayern und dem VfL Wolfsburg deutscher Meister wurde. Geldgeber für die Anteile des 1860-Investors habe er nicht in der Hand gehabt, beteuerte Magath. „Ich sollte den Verein umkrempeln. Das Präsidium hat aber entnervt aufgegeben, damit sind meine Ansprechpartner weg.“


    Magath ging auch auf die Probleme in den Verhandlungen ein. „Man sagte mir, ich solle die Position von Gerhard Poschner übernehmen, könnte frei entscheiden“, schilderte Magath.



    Hier wird klar, welche Forderungen Magath wahrscheinlich auch an unseren Vorstand gestellt hat.

    Sorry, da seid ihr schlecht informiert. VW ist EIGENTÜMERIN der Vfl Wolfsburg Fußball GmbH. Weil es nur einen Gesellschafter gibt werden Jahresabschlüsse nicht veröffentlicht. Es ist auch bekannt geworden, dass VW Lieferanten gezwungen hatte, den Fußballklub zu sponsern, um weiterhin Zulieferer bei VW bleiben zu können. Wie sehr die Einflussnahme auf konkrete sportliche Entscheidungen ist, das ist natürlich fraglich, aber letztlich ist auch die Entscheidung, wen ich einstelle, wieviel ich bezahle etc. eine Einflussnahme, die ins sportliche wirkt.

    Hier in Deutschland wird das Thema Einflussnahme auf Vereine auch sehr kritisch gesehen, allerdings steht da mehr VW im Fokus. Der Volkswagenkonzern sponsert 16 (!!!) der 36 Vereine in erster und zweiter Liga, davon 4 als Hauptsponsor - Wolfsburg, Ingolstadt, 1860 München und Braunschweig. Darüber hinaus sind sie an Bayern München beteiligt und sowohl der Audi-, als auch der VW-Chef sitzen im Aufsichtsrat der Bayern.


    Man darf gespannt sein, was passiert, wenn es in den letzten Runden um Meistertitel, Auf- oder Abstieg geht und die Vereine gegeneinander antreten müssen. Aber vielleicht wird das schon durch die Termin-Ansetzung verhindert.