Beiträge von Hannes72

    Der Ablauf der heutigen PK zum morgigen Spiel gestaltete sich wie üblich. Wirklich sinnvolle Fragen der anwesenden Journalisten waren rar gesät.


    Interessant finde ich die Fink-Aussagen zu Tarkan Serbest (ab 12:45 Min.) und die Freude des Trainers auf die neue Saison. Vielleicht ein kleiner Hinweis, dass er uns doch länger erhalten bleibt als so mancher glauben möchte. Immerhin kam die Aussage aus eigenem Antrieb ohne Nachfrage seitens eines Dritten.


    Trotzdem, das Fußballgeschäft ist so schnelllebig, dass es nie hundertprozentige Gewissheit geben kann. We will see.


    http://www.fk-austria.at/de/n/…-mit-fink-und-holzhauser/

    Denke ich auch.


    Im Frühjahr fehlte Keita aufgrund Sumpffieber (Malaria) in den ersten 7 Runden fast zur Gänze. Just gegen uns (Runde 24; 4:1) wurde er von Beginn an aufgestellt und bedankte sich mit 2 Toren. Auch in den Runden danach hatte er nur wenige Einsatzminuten.


    Da sieht man, welchen Respekt die Dosen vor uns haben, sonst hätten sie ihn für das o.a. Spiel nicht extra gebracht. :wink:


    Würde mich schon wundern, wenn´s diesmal anders wäre.


    http://www.transfermarkt.at/na…/wettbewerb/A1/verein/409


    bis sonntag ist der wieder fit, ist ja eh immer so

    Ja, über Parits wurde bereist genug diskutiert.


    So sieht die jüngste Transferübersicht aus inkl. der letzten Monate der Parits-Ära. Es kann sich jeder selbst ein Bild machen, welche Spieler uns weiterhelfen können und welche nicht.


    Folgende Spieler, die in der Amtszeit von Parits geholt wurden, befinden sich derzeit noch im Kader:


    Rotpuller (seit 01.07.2011), war bereits vorher bei uns (inkl. Nachwuchs)
    Sikov (01.07.2014)
    Salamon (31.01.2014), war bereits im Austria-Nachwuchs tätig
    Stryger Larsen (01.07.2014)
    Koch (01.01.2011)
    Meilinger (01.07.2014)
    Grünwald (01.07.2011), war bereits vorher bei uns (inkl. Nachwuchs U19)
    de Paula (06.01.2014)


    Leitgeb, Vrsic u.a. haben den Verein bereits wieder verlassen.


    Unter der Regie von Wohlfahrt sind innerhalb von 13 Monaten folgende Spieler verpflichtet worden:


    Almer
    Windbichler
    Stronati
    Martschinko
    Vukojevic
    Holzhauser
    Kehat
    Pechlivanis (eigentl. Amateure)
    Venuto
    Kayode
    Friesenbichler
    Ronivaldo (invalid?)


    http://www.transfermarkt.at/fk…wien/startseite/verein/14


    Zu beginn hatte parits sehr gute transfers was sich aber bis zum ende ins Gegenteil schlug...

    Ich hoffe innständig, dass wir angesichts der letzten Wochen noch die Kurve kratzen, ansonsten wir es zappenduster.


    Das Restprogramm in der Meisterschaft hat es in sich:


    32. Sa., 23.04.2016 16:00 SV Mattersburg FK Austria Wien
    33. So., 01.05.2016 16:30 FK Austria Wien FC Red Bull Salzburg
    34. Sa., 07.05.2016 16:00 FK Austria Wien FC Admira Wacker Mödling
    35. Mi., 11.05.2016 20:30 SV Josko Ried FK Austria Wien
    36. So., 15.05.2016 17:30 FK Austria Wien SK Puntigamer Sturm Graz


    Was mir etwas Hoffnung verleiht ist der Umstand, dass wir in den meisten Spielen im Frühjahr (vgl. unten) gegen in der Tabelle hinter uns gereihte Vereine spielerisch zumindest gleichwertig, meist sogar geringfügig/etwas besser (gg. Grödig bis zum 0:1 klar besser) agierten als der Gegner, was sich aber nicht auf die Ergebnisse niedergeschlagen hat (Chancenauswertung, fallweise unglückliche -inkl. unerklärliches Eigenverschulden- Gegentore, fehlende Tore aus Standards -alleine im Herbst ca. 6 von gesamt 7 Elfern erhalten resp. verwertet, etc.).


    Mit einem Auftreten wie gestern gegen die Unaussprechlichen wird´s leider nichts mehr werden mit den Europacup-Ambitionen, auch wenn gegebenenfalls der 4. Platz ebenso zur Qualifikation reicht.


    Faktum ist aber auch, dass wir unbedingt Verstärkungen benötigen -ich gehe nicht mehr auf Details ein, weil schon oft ausführlich diskutiert- und dass manche Transfers der jüngsten Vergangenheit (Ende Parits-Ära bis dato) hinterfragenswürdig sind.


    21. Sa., 06.02.2016 18:30 SV Grödig FK Austria Wien 0:1 (0:1)
    22. So., 14.02.2016 16:30 FK Austria Wien SK Rapdi Wien 0:3 (0:2)
    23. Sa., 20.02.2016 16:00 FK Austria Wien SV Mattersburg 2:2 (2:1)
    24. So., 28.02.2016 16:30 FC Red Bull Salzburg FK Austria Wien 4:1 (3:1)
    25. Mi., 02.03.2016 18:30 FC Admira Wacker Mödling FK Austria Wien 0:3 (0:1)
    26. Sa., 05.03.2016 18:30 FK Austria Wien SV Josko Ried 3:1 (0:1)
    27. So., 13.03.2016 16:30 SK Puntigamer Sturm Graz FK Austria Wien 1:1 (0:0)
    28. Sa., 19.03.2016 16:00 FK Austria Wien RZ Pellets WAC 0:0 (0:0)
    29. Sa., 02.04.2016 18:30 CASHPOINT SCR Altach FK Austria Wien 2:0 (1:0)
    30. Sa., 09.04.2016 18:30 FK Austria Wien SV Grödig 0:2 (0:0)
    31. So., 17.04.2016 16:30 SK Rapdi Wien FK Austria Wien 1:0 (0:0)

    Austria will Derbyserie fortsetzen


    Zitat

    Der Deutsche kann wieder auf die zuletzt erkrankten Gorgon, Friesenbichler (hatte Grippe mit Bronchitis, Anm.) und Hadzikic zurückgreifen, meint aber: "Bei ihnen wird die Luft für 90 Minuten nicht reichen."


    http://www.laola1.at/de/red/fu…ion-vor-dem-wiener-derby/


    FRIESENBICHLER: „DERBY BLEIBT DERBY – EGAL, WAS VORHER WAR!“


    http://www.fk-austria.at/de/n/…egal--was-vorher-war----/


    Die meisten Fragen bei der heutigen PK waren leider zum Vergessen. Aber das Thema Journalistenfragen hatten wir schon mal unlängst in einem anderem Spiel-Thread. Schade, das die Journaille keine konstruktiveren Fragen zu stellen im Stande ist.


    Unsere Pressekonferenz gibt's am Freitag live auf ORF Sport+ ab 9:30.


    http://tv.orf.at/program/orfsportplus/20160415/

    Man kann ja von Gorgon halten was man will und einiges kann man auch zu Recht monieren.


    Tatsache ist, dass er -was die Ergebnisse/Statistik betrifft- seine beste Saison spielt. Es soll aber damit nicht alleine seine spielerische Leistung zum Ausdruck kommen. Es ist wie gesagt nur Statistik. Seine Leistungen können angesichts seiner 13 Tore (rund 1/2 = Elfer) und 6 Assists aber auch nicht so schlecht sein wie es manche zu beurteilen vermögen.


    In der akt. noch nicht beendeten Saison hat Gorgon in 29 Spielen fast 1/3 aller Tore und Vorlagen in seiner gesamten Bundesligakarriere erzielt.


    http://www.transfermarkt.at/al…/45425/plus/0?saison=2015


    http://www.bundesliga.at/index.php?id=555865

    Bin auch der Meinung, dass es bis zum 1. Gegentor eines unserer besten Spiele der ganzen Saison war, vielleicht sogar das Beste. Und das unabhängig davon, dass jetzt Grödig der Gegner war. Ich denke, wenn wir so auftreten, hätte sich auch nichts geändert, wenn uns Ried oder Altach am Sa. gegenüber gestanden wäre. Die Überlegenheit zeigte sich auch daran, dass wir bis zur 28. Minute 8-9 Corner erzwungen hatten.


    Letztlich zählen aber nur die Ergebnisse/Punkte, und da hatten wir leider wieder das Nachsehen. 12 Punkte in 12 Spielen in der Rückrunde (ab R 19) sind unter jeder Kritik.

    Zum Thema Holzhauser u. Verstärkungen:


    Einerseits schlägt Holzhauser die besten weiten Pässe der Liga, hat Übersicht, etc., andererseits erzeugt er durch seine behäbige Art (Spielverzögerung) und Lässigkeit viel Unmut. Die Analyse meiner Vorredner und des Kurier ist im Großen und Ganzen richtig.


    Faktum ist, dass dieser Leichtsinn (Lässigkeit) in jedem Spiel zu sehen ist, nur führt er nicht immer zu einem Gegentor (wie zB. Sturm Graz, auswärts 19.09.2015, Horvath-Tor zum 2:0- in der Aktion war aber auch ein leichtes Foul dabei!). Fink meint beschwichtigend, dass Holzi kein Typ ist, der den Ball einfach wegschlägt. Das ist grundsätzlich -wenn auf eine spielerische Linie Wert gelegt wird- nicht schlecht. Nur erfordert es die Intelligenz eines Spielers, dass er weiß, wann er den Ball noch spielen kann/soll und wann er sicherheitshalber einen Abschlag vornimmt, um sich u. die Mitspieler nicht unnötig in die Bredouille zu bringen.


    Zu Holzhauser gibt mE 3 Möglichkeiten:


    1. Man versucht, diesen Leichtsinn beim ihm abzustellen (aufgrund der bisherigen Erfahrungen in seiner Karriere eher unwahrscheinlich, dass es gelingt)
    2. Spieler wird abgegeben (Vertrag bis 30.06.2018; Anm.), insbesondere wenn man meint, dass die negativen Aspekte seine positiven (s.o.) überwiegen.
    3. Man bleibt beim Status quo und lebt mit seiner Art u. Weise Fußball zu spielen


    Holzhausers Leichtsinn sorgt für Kopfschütteln


    Zitat

    War es wirklich ein Aussetzer? Nein. Weil Aktionen wie jene gegen Grödig bei Holzhauser weder Zufall noch Einzelfall sind. Am Dienstag vergangener Woche verhielt sich der 23-Jährige bei einem internen Trainingsspiel mehrfach so wie gegen Grödig. Bei ihm ist der Grat zwischen der Leichtigkeit des Seins und Leichtsinn ein ganz schmaler.


    Zitat

    Genie meinen die einen, als "Badkicker" bezeichnen ihn die anderen.


    Will man den nächsten Schritt machen, sind drei bis vier neue Spieler vonnöten, die das Niveau des Kaders deutlich heben. Gesucht werden ein offensiver Spielmacher und ein Torjäger.


    http://kurier.at/sport/fussbal…eit-des-seins/192.202.811


    Solche Partien frustrieren mich mehr als alles andere... Es ist klar zu sehen wohin unser Spiel gehen soll, es ist klar zu sehen dass eine Entwicklung stattfindet, aber dieses gschissene Runde geht einfach nicht rein. Und zur Slapstick Einlage: Ich hab bei einer ähnlichen Aktion schonmal gesagt: Wenn er das bei 4:0 macht ist er mein Held, bei 0:0 muss man (und ich drücks mal nett aus) leider die Intelligenz in Frage stellen... Der Typ hat seine Qualitäten, und mit solchen sinnbefreiten Aktionen macht er sich alles kaputt...

    Hoffen wir drauf, dass es mit einem Sieg gegen Grödig klappt.


    Ich gehe gleichzeitig davon aus, dass die Dosen gg. Admira nicht verlieren werden (sondern eher 3 Punkte einfahren) und sich der Abstand in der Tabelle auf Admira nach der kommenden Runde auf zumindest 6 (7) Punkte vergrößern wird.


    Danach wartet innerhalb von 7 Tagen ein umfangreiches Auswärts-Programm:


    So. 17.04.2016, 16:30 Uhr Rapdi (A)
    Mi. 20.04.2016, 20:30 Uhr Salzburg (A) Cup-Halbfinale
    Sa. 23.04.2016, 16:00 Uhr Mattersburg (A)


    GRÜNWALD: „MÜSSEN UND WOLLEN UNBEDINGT GEWINNEN“


    http://www.fk-austria.at/de/n/…en-unbedingt-gewinnen---/

    Ein nicht unwichtiger Aspekt bei Erreichung unseres Saisonziels ist auch der Terminplan. Wir haben in den letzten 4 Spielen (R. 33-36) 3 Heimspiele, u.a. gg. die direkten Gegner Admira u. Sturm Graz (Mattersburg darf man auch nicht ganz außer Acht lassen). Wenn es uns gelingt, die nächsten beiden Heimspiele positiv zu gestalten (4-6 P.), am besten 6 Punkte, dann sollte beim dzt. Rückstand unserer Verfolger nicht mehr viel anbrennen.


    28. Sa., 19.03.2016 16:00 FK Austria Wien RZ Pellets WAC
    29. Sa., 02.04.2016 18:30 CASHPOINT SCR Altach FK Austria Wien
    30. Sa., 09.04.2016 18:30 FK Austria Wien SV Grödig
    31. Sa., 16.04.2016 18:30 SK Rapid Wien FK Austria Wien
    32. Sa., 23.04.2016 18:30 SV Mattersburg FK Austria Wien
    33. Sa., 30.04.2016 18:30 FK Austria Wien FC Red Bull Salzburg
    34. Sa., 07.05.2016 18:30 FK Austria Wien FC Admira Wacker Mödling
    35. Mi., 11.05.2016 18:30 SV Josko Ried FK Austria Wien
    36. So., 15.05.2016 18:30 FK Austria Wien SK Puntigamer Sturm Graz

    Sorry. War mir bekannt, hab´s aber übersehen herein zu kopieren. Es ist ja erst 3 Wochen her und hat mich sehr geärgert, weil in dieser Situation nach Abspielen des Mattersburger Freistoßes in Minute 89 grottenschlecht verteidigt wurde (vgl. Video zum Spiel).


    Eine kleine Tendenz zu späten entscheidenden Toren gegen uns kann man den letzten Runden (seit R. 23) durchaus entnehmen.


    da hast aber noch ein wenig vergessen.


    Runde 23: 2:2 Mattersburg
    Runde 19: 1:2 Altach ok da war in der 65 Minute das 1:2

    Wir haben jedenfalls von (geschossenen) Toren in den letzten 15 Minuten (76´bis 90´) punktemäßig mehr profitiert als uns erhaltene Tore in der letzten Viertelstunde Punkte gekostet haben.


    Insgesamt haben uns spielentscheidende (d.h. Punktezahl dadurch eine andere) Gegentore in den letzten 15 Minuten 6 Punkte gekostet, wogegen wir durch geschossene Tore im selben Zeitraum 9 Punkte mehr am Konto haben.


    Von späten Toren profitiert:


    3. Runde, Sa, 08.08.2015 16:00, SV Grödig-Austria
    53' Benjamin Sulimani, 60' Lucas Henrique Ferreira Venuto
    64' Alexander Grünwald, 80' (Eigentor) Harald Pichler
    Endstand: 2:2


    10. Runde, Sa, 26.09.2015 18:30, Austria-WAC
    76' Alexander Grünwald
    Endstand: 1:0


    13. Runde, So, 25.10.2015 16:30, Rapdi-Austria,
    74' Philipp Prosenik
    53' (E) Maximilian Hofmann 89' Kevin Friesenbichler
    Endstand: 1:2


    14. Runde, So, 01.11.2015 16:30, Mattersburg-Austria
    85' Florian Templ
    81' Olarenwaju Kayode 84' Lukas Rotpuller
    Endstand: 1:2


    15. Runde, Sa, 07.11.2015 16:00, Austria-Salzburg
    80' Kevin Friesenbichler
    24' Paulo Miranda
    Endstand: 1:1


    Gegentore, die unsere Punktezahl verringert haben:


    16. Runde, Sa, 21.11.2015 16:00, Austria-Admira
    74' Olarenwaju Kayode
    90+3' Srdan Spiridonovic
    Endstand: 1:1


    23. Runde, Sa, 20.02.2016 16:00, Austria-Mattersburg
    38' (E) Michael Novak 43' Alexander Gorgon
    16' Markus Pink 89' Thorsten Mahrer
    Endstand: 2:2


    27. Runde, So, 13.03.2016 16:30, Sturm Graz-Austria
    84' Osagie Bright Edomwonyi
    64' Jens Stryger Larsen
    Endstand: 1:1


    aber es ist doch so das wir nach dem 1:0 meistens nur mehr auf ergebnis verwalten spielen. das zeigen auch die wechsel. der erste war gleich einmal defensiv für offensiv.


    sicherlich haben wir noch chancen gehabt, aber ich denke auch nur deswegen wei die grazer die räume geöffnet haben.


    wenn wir schon so "unsicher" sind, warum versuchen wir das ergebnis nur zuverwalten? wieviele punkte haben uns tore in der letzten minute schon gekostet? mit die wärem wir erster.

    SPORTDIREKTOR WOHLFAHRT: „SCHÖNREDEN GEHT NICHT!“


    „Wenn wir es nicht schaffen, die Fehler abzustellen, dann glaube ich, müssen wir uns schon ein bisschen Angst um den dritten Platz machen. Wir müssen hart ins Gericht gehen und ehrlich zueinander sein. Schönreden geht nicht“, erklärte Sportdirektor Franz Wohlfahrt deutlich nach dem 1:4 in Salzburg.


    http://www.fk-austria.at/de/n/…hoenreden-geht-nicht----/


    Umschaltverhalten:


    Dieses Hauptproblem wird uns noch lange beschäftigen und zeigte sich auch gestern wieder bei den von dir angesprochenen Toren zum 1:0 und 4:1.


    Vor dem 1:0 passiert Venuto leider -meiner Meinung nach- ein unerzwungener Fehler, die Defensive ist zu diesem Zeitpunkt noch in Überzahl, wenn auch in der Mitte mit einem Mann zu wenig postiert (siehe auch Analyse bei Sky; Rotpuller spielt den Ball hoch auf Venuto heraus und verbleibt zwischen der Position des Linksverteidigers und Innenverteidigers; Koch zu diesem Zeitpunkt weit weg von seiner Position) und durch einen Antritt von Oberlin, Berisha u. Keita befinden wir uns innerhalb von rund 3 Sekunden in Unterzahl.


    Beim vermeintlichen Anschlusstreffer (Ball nicht im vollem Umfang hinter der Linie) reklamieren 3 unserer Spieler beim Assistenten auf der Linie, Holzhauser attackiert beim direkten Gegenzug der Dosen etwas zu lasch und Koch steht zu weit vom Torschützen Minamino entfernt. Auch Meilinger, der aus dem Mittelfeld zu langsam zurück trabt, hätte die Möglichkeit gehabt, Koch in der Situation noch zu unterstützen, aber nur wenn er auch zurück sprintet.


    Zitat

    Wir müssen wieder konsequenter vor das Tor kommen und als Mannschaft besser verteidigen“, fordert Grünwald, für dessen Team es am Mittwoch auswärts gegen die Admira geht.


    Zitat

    Die Austria will Platz drei verteidigen. Und der ist für Sportdirektor Franz Wohlfahrt keineswegs in Stein gemeißelt.


    „Wir sind in keiner Weise sicher, wir müssen schauen, dass wir die notwendigen Punkte machen, um einen internationalen Startplatz zu erreichen. Im Moment ist es nicht so schön anzusehen."


    „Sie haben mit Keita und Soriano zwei Spieler, die in Österreich überragend sind. Sie haben uns mit ihrem schnellen Umschaltspiel vor Probleme gestellt. Salzburg ist nicht umsonst an der Spitze.“


    Also, der Schiri kann am wenigsten dafür, das vermeidliche Tor für uns war sicher keines, und hat in Folge genau meiner Meinung nach eines der Hauptprobleme gezeigt: Das Umschaltverhalten. Sowohl beim 1:0 als auch beim 4:1 waren wir einfach überfordert wenn der Gegner zu schnell umschaltet, da kommt unsere Truppe nicht mit. 2:1 und 3:1 will ich ehrlichgesagt nicht kommentieren, das sind Masn-Tore die Du nur kriegst wennst eh am Sand bist.


    Nach vorn war die Partie in meinen Augen ok. Ist halt auch immer ein Problem, wenn man gegen einen Gegner spielt der ähnlich nach vorne spielen will, dessen Einzelspieler allerdings eindeutig über unsere zu stellen sind.

    Obwohl mir der Herr A. Strecha vom Kurier sowas am A.... geht mit seinen teilweise zynisch/ironischen Berichten u. Analysen zu den Austria-Spielen, hat er es diesmal geschafft, auch Sinnvolles von sich zu geben.


    Die Überschrift der Analyse ist aber unnötig, weil niemand im Verein behauptet hat (siehe zahlreiche Interviews mit Fink u. Wohlfahrt), dass wir um den Titel mitspielen werden.


    Warum die Austria nicht um den Titel spielen kann


    http://kurier.at/sport/fussbal…-spielen-kann/182.340.769


    Zitat

    Fazit
    Unterm Strich steht die Austria dort, wo sie hingehört. Und wo sie auch Fink sieht, weil man nicht die Qualität von Salzburg und Rapid hat. Beenden die Wiener die Saison auf Platz drei, dann haben sie ihr Saisonziel erreicht und das Ticket für den Europacup gelöst. Auch wenn das manchem anspruchsvollen Fan zu wenig sein mag.

    Der 3. Platz wird sich vor allem deshalb knapp ausgehen, weil die anderen Teams hinter uns (Sturm, Admira) ebenso laufend Punkte liegen lassen werden.


    Ansonsten ist die Bilanz der letzten Runden sehr ernüchternd.


    Von den letzten 6 Heimspielen nur eines gewonnen. Seit Runde 10 (26.09.2015), somit in den letzten 13 Partien, nur ein Spiel "ohne" Gegentor mit einer zunehmenden Häufung in den letzten Spielen.


    Wir müssen einfach im Defensivverhalten zumindest so agieren wie in den ersten 10 Runden. Abgesehen vom 1. Saison-Derby war in diesem Zeitraum im Vergleich zu den letzten beiden Saisonen ein leichter Aufwärtstrend zu erkennen.


    In der Offensive die eine oder andere Aktion genauer fertig spielen und Topchancen möglichst etwas öfters verwerten (vgl. Larry, 92. Min.).


    Zu analysieren (Verbesserungen) gibt es aber auch sonst noch genug.


    http://www.fk-austria.at/de/sa…-2015-16/violette-spiele/

    Genau das hat Fink in der Vergangenheit in diversen Interviews immer wieder angesprochen.


    Es bedarf seiner Meinung nach noch mindestens 2 Transferperioden bis er jenen Kader bzw. Spieler zur Verfügung hat, um seine Philosophie möglichst perfekt umsetzen bzw. den Dosen u. Unaussprechlichen dauerhaft Paroli bieten zu können.


    Ich interpretiere seine Überlegungen dahingehend, dass er von mehreren noch notwendigen Transfers (3-5 Spieler) ausgeht, die unseren Kader um einiges stärker machen als den jetzigen.


    Emotional gesehen ist die Derby-Heimbilanz der akt. Saison 2015/16 für mich gleichbedeutend mit einem "Super-Gau".


    In der Derby-History nach dem 2. Weltkrieg (einige Handballresultate zw. 1912 und 1945 lasse ich mal außen vor) gab es so eine schlechte Derby-Heimbilanz in einer Saison nämlich noch NIE!


    Auch nicht der Saison 1989/90. Die 11 Gegentore damals (5:2, 6:3) vielen in den Heimspielen der Unaussprechlichen.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Wiener_Derby


    http://austria-archiv.at/manns…?mode=all&Mannschaft_ID=7

    Es ist zwar nur ein (bekannter) Punkt von mehreren, die man kritisieren könnte, aber Faktum ist, dass wir uns im Defensiv-Verhalten (und damit meine ich nicht nur die Abwehr alleine) wesentlich verbessern müssen.


    Es ist einfach zu wenig, wenn man in 22 Runden lediglich 4 Mal kein Gegentor bekommt. Seit 26.09.2015 (10. Runde) ist uns dieses "Kunststück" überhaupt nur einmal gelungen, zuletzt in Grödig beim Frühjahrsauftakt.


    http://www.fk-austria.at/de/sa…-2015-16/violette-spiele/