Beiträge von Otto Volante

    Siegermentalität sieht anders aus.


    Und hätte Grünwald die Hunderter verwertet, die er im Training im Schlaf reinschiebt, hätte Sturm alles nach vorne geworfen und wir hätten 3:0 gewonnen. Dann hätten wir womöglich hier gelesen "so sieht Siegermentalität aus, man sieht, dass die Jungs heiß auf mehr sind."


    Freunde der Blasmusik, die Dinge liegen sehr eng beisammen.


    Ich fand es sogar überraschend, dass wir nach dem 1:0 die Entscheidung gesucht haben. Da konnte ich jedenfalls Siegeswillen erkennen. Siegermentalität ist wiederum eine andere Kategorie, und ich frage mich, wie aus eben noch (mitunter zu Recht) geprügelten Hunden Siegertypen werden sollen bzw. ob man diese Mentalität überhaupt lernen oder "erwerben" kann, wenn man sie im Erwachsenenalter nicht schon mitbringt.

    Extrem unnötiger Punkteverlust, und extrem ärgerlich wie...


    Ich ärgere mich auch, aber mit der Distanz von 3 cooling-off-Bierchen resümiere ich wie folgt: Ob der Punkteverlust wirklich unnötig war, oder es vielleicht sogar ein letztlich glücklicher Punktegewinn, liegt - wie so Vieles - im Auge des Betrachters. Man sollte sich auch eingestehen, dass das Tor von Stryger ein Brunzertor reinster Sorte war, purer Slapstick, der einmal im Leben gelingt. Einzig ärgerlich war die Grünwald-Chance, aber da hat der Tormann den Raum gut zugemacht und Alex hat es eben blind versucht. Dem steht beinahe der zweite Gegentreffer gegenüber.


    Mit einem Auftritt wie in der ersten Hälfte hat man, to be honest, einen Auswärtssieg nicht verdient. Das Remis ist leistungsgerecht, wir sind eben nicht weiter. Noch vor wenigen Tagen schien Platz 3 in Gefahr, ich persönlich lasse die Kirche im Dorf.

    Dieses Abwegen "Strahlt vielleicht mehr Ruhe aus" gegen "Seit Monaten keinerlei Spielpraxis" möchert ich nicht machen müssen.


    Diese Entscheidung ist aber unvermeidlich und es besteht mE kein Grund, diese hinauszuzögern. Eine solche Überform kann der Ersatz gar nicht haben, dass der absolut unbestrittene Nr1-Torhüter Österreichs im Falle seiner Fitness nicht umgehend wieder den Kasten hütet.


    Ich freue mich über die erfreuliche Entwicklung von Hadzikic in einer für ihn schwierigen Phase (Abwärtstendenz der gesamten Vordermannschaft) und bin sicher, dass ihn diese wertvolle Erfahrung weiterbringen wird, hoffentlich zum Nutzen unserer Austria.

    Prinzipiell neige ich im Augenblick zu etwas mehr Vernunft, Ergebnisorientiertheit, Defensive und Konsolidierung, ABER: Sollte Fink der Mannschaft ein modernes und in Österreich dominantes System (egal gegen wen, egal wo) richtiggehend einimpfen und verinnerlichen wollen, ohne dabei vordergründig auf das Ergebnis zu schielen, kann ich diesem Gedanken mittel - und langfristig durchaus etwas abgewinnen. Nun aber das "Gegen-ABER". Für meinen Geschmack fehlen für die mittelfristig erfolgreiche Umsetzung des Konzepts wesentliche Leistungsträger (zentral defensiv, zentral offensiv, Verteidigung insgesamt). In Zusammenschau mit möglichen Abgängen (mitunter kritisierter, aber dennoch mE schwer zu ersetzender Akteure) könnte sich überdurchschnittler Nachjustierungsbedarf im Sommer ergeben. Möglicherweise benötigen wir 4 neue Leistungsträger.


    Irgendwie eine irre Statistik (Ballbesitz!). Merkwürdig, merkwürdig. Ein neutraler Betrachter der Statistik könnte von einer überlegenen Auswärtsmannschaft ausgehen, die in (fast) allen Belangen Übergewicht hatte (Flanken!, Ballbesitz, Zweikampf, Passquote). In Wahrheit ist es aber ein fruchtloses Ballverteilen, so lange, bis der Fehler kommt und wir überrannt werden. Bemerkenswert: Der Gegner hatte es nicht nötig, über die Flanken zu kommen. Wer schafft es endlich, die Mitte einigermaßen dicht zu machen?

    der ballbesitz als solches ist schon in ordnung, auch ist dies die austria, die ja jeder sehen will.


    die individuellen fehler sind es halt, die vieles zerstören. windbichler ist für mich zwar ein guter IV für die liga insgesamt, aber keiner den ich geholt hätte. aber da steh ich eh allein, das weiss ich eh.
    wir stehen im unserem kader genau dort wo wir hingehören, im herbst waren wir es nicht und somit ist überall katzenjammer angesagt wegen der maßlosen selbstüberschätzung eines eventuellen meistertitel. vielleicht kann fink jetzt die spieler auffangen und sie wieder dorthin bringen wo wir anfang der saison waren. auf in jedem spiel 100% geben und von spiel zu spiel schauen und die tabelle außen vor zu lassen.
    einige spieler dürften das nicht kapiert haben und glauben im 80% modus drei punkte einfahren zu können.
    und es wird zeit, dass almer wieder kommt. nix gegen hadzikic, der ist eh brav. aber keiner, der von hinten ruhe ausstrahlt und kommandos gibt.


    platz 3 und ich bin sehr zufrieden. geht aber nur, wenn die vorgaben des trainer umgesetzt werden und die individuellen fehler so weit wie möglich ausgeschlossen werden. heisst 100% konzentration


    Taktiker, ich bin ja so gut wie immer bei Dir, weil Du ein Besonnener und Fachkundiger bist, aber: Wir haben 38 Tore bekommen, genauso viel wie......(have a look at Tabelle). Man könnte auch - überspitzt formuliert - sagen, dass wir in einer Momentaufnahme mit eine der schlechtesten (ich bin heute höflich) Verteidigungen der Liga haben. Und wir schießen alle gefühlten 1,3 Spiele ein Tor aus dem Spiel.


    Die von Dir (und Fink) zu Recht angeprangerten -auf den ersten Blick unnötigen, da vermeidbaren- Ballverluste sind möglicherweise keine Konzentrationsschwächen, sondern einfach nur technische Unzulänglichkeiten. Und die sind in einem ernsthaften Training zu erkennen. Gerade für internationalen Spitzenspieler,


    Soll heißen: Nichts, aber auch gar nichts, rechtfertigt es meines Erachtens in der derzeitigen Verfasstheit , in den Spitzenspielen gegen die Depperten und die Dosen zu glauben, mitspielen zu müssen und munter nach vorne zu spielen. Nicht mit dieser Defensive.


    ich bin enttäuscht.

    Beispiellos? Schau nur, was bei uns auf der Ost beim Derby gezeigt wurde.


    Es ist schon ein Unterschied, ob ein paar depperte und weitgehend geächtete, unverbesserliche Hansln etwas aufhängen oder man den Eindruck hat, beinahe das ganze Stadion steht dahinter und grölt mit.


    Mir geht es nicht um ein Dalli-Dalli der idiotischsten Transparente, sondern um die Verhältnismäßigkeit der Berichterstattung. Kayodes völlig belangloser, spontan-undurchdachter Mittelfinger in einem Spiel beinahe unter Ausschluss der Öffentlichkeit (mit Super-Zoom herangezogen) im Vergleich zB zu einem 3 Meter großen Mittelfinger mitten im europäischen Rampenlicht. Und das alles in Verbindung mit Texten, die in die Nähe einer gefährlichen Drohung iSd StGB rücken.

    Vor seinem Amtsantritt bei uns hat er sich doch gegen Hannover und für die Austria entschieden. Auch im Winter gab es eine erneute Anfrage von Hannover und er ist immer noch da.


    Ich hege eher Bedenken, dass die Motivationskurve (weiter?) sinkt, wenn die Mannschaft weiterhin einen solchen Stiefel wie in den letzten Runden zusammenspielt und Fink das Gefühl nicht los wird, dass die Mannschaft stagniert (wenn überhaupt) und aufgrund limitierter Fähigkeiten einiger Protagonisten das gewünschte System nicht verinnerlichen kann. Eine gewisse Gereiztheit, die ich in letzter Zeit bei dem an sich sensationell sachlich-ruhigen Trainer konstatiere, könnte in diese Richtung weisen.


    Ich fürchte zudem, dass sich die persönlichen Karriereplanungen einiger nicht unwichtiger Protagonisten zusätzlich negativ auswirken könnten in der verbleibenden Saison. Falls diese Szenarien eintreten, sehe ich eher schwarz, es sei denn, Fink erhält rechtzeitig die Zusage, qualitativ nach seinen Vorstellungen nachrüsten zu können. Auch hier habe ich aus verschiedenen Gründen Bedenken.


    Möge ich falsch liegen!

    Tifoso, ich bin inhaltlich ganz bei Dir.


    Ehrlich gesagt bin ich (auch) von der taktischen Ausrichtung enttäuscht. Bei mir war noch das ungestüme Anlaufen und dessen Resultat vom 2.August präsent, dazu noch das Chancenfestival des LASK letzte Woche. Man hätte angesichts des Gegners und der latenten Abwehrschwäche durchaus massierter stehen können.


    Leider besteht die Gefahr, dass die Schirileistungen als Ausrede herangezogen werden. Und, ja, sowohl im August, als auch gestern, trugen die Schiedsrichter zum für den späteren Sieger günstigen Spielverlauf maßgeblich bei. Gestern besonders eklatant, da bei fast jeder spielentscheidenden Schnittsituation für Rapid entschieden wurde, und das im eigenen Stadion (Abseits Kayode/Murg, Elfmeter ja oder nein). Ich behaupte, dass wir - trotz magerer Leistung - bei gegenteiligen Pfiffen in den beschriebenen Situationen ebenfalls 3:0 gewinnen hätten können.


    Das darf aber grundsätzlich nicht als Entschuldigung für mE inadäquate taktische Ausrichtung und undiszipliniertes und ineffizientes Auftreten der Mannschaft dienen.

    Konnte es nur im TV verfolgen. Ujuj, das war wenig, sehr pomadig, sichtlich wollte sich niemand weh tun.


    Notiz an die Mannschaft: Gegen einen abschlussstärkeren Gegner fängt man sich an solch einem Abend 3-4 Treffer ein.


    PS: Gut gemacht, Osman!

    Grauenhaft diese Doppelmoral, pfui Teufel. Spieler werden nach wochenlanger professioneller Vorbereitung vorsätzlich und mehr oder minder ungestraft ins Krankenhaus getreten, in jedem Spiel Beleidigungen unter der Gürtellinie (Scheiß N***r, ich hab deine Mutter ge***t, du woame S**, to be continued.)


    Und dann die Höchststrafe (unbedingte Sperre) wegen eines zweifelhaften Torjubels, in dem einiges aufgebrochen zu sein scheint.

    Ich will nicht ausschließen (bzw beim weit verbreiteten Niveau unserer Fußballer, des Publikums und der österreichischen Volksseele insgesamt fast annehmen), dass Larry nicht selten (regelmäßig?) mit rassistischen Anwürfen der übelsten Sorte überhäuft wird, sei es von Gegenspielern, sei es gar vom Publikum. Das ist in jeder mir bislang bekannten Unterliga so (gewesen), und ich habe keinen Grund zu vermuten, dass dies in der höchsten Spielklasse anders ist. Ich glaube kaum, dass Larry wegen ein paar kleiner "Nicklichkeiten" auszuckt (und niedergemäht wird er ohnehin in schöner Regelmäßigkeit, deswegen rastet er idR nicht aus).


    In jedem Fall ist es lachhaft, diese unüberlegte Geste (so es überhaupt der Gacksi-Finger war) als "Skandal" zu bezeichnen. Skandalös sind für mich Fouls wie jenes an Kehat.