Beiträge von Omega

    Ja. Aber - zumindest macht es für mich so den Eindruck - nicht weil ein zielführendes Konzept da ist, sondern weil wir für österr. Verhältnisse einfach gute Spieler haben. Überall dort, wo es um "Konzept", "Raumaufteilung", "Laufwege", etc geht, also darum, was von aussen vorgegeben wird, seh ich leider genau keinen Fortschritt seit Runde 1.


    In der Annahme, dass wir für österr. Verhältnisse einfach gute Spieler haben, könnte der Hund begraben sein für unsere durchwachsenen Leistungen. Viele unserer Spieler sind von der Passqualität und von der Spielintelligenz her eher auf bescheidenem Niveau.

    15 Stunden, 1 zerbrochenes Bierglas im Admiral, 10 EUR Schmattes für die Putzfrau später einige Anmerkungen, jetzt, da der Nebel sich lichtet:
    1. Ein Vorredner hat es mit "Rumpelfußball" trefflich beschrieben.
    2. Wir haben jedoch auch zu (vermeitlichen) Glanzzeiten einen ähnlichen Hurnsdreck in Ried geboten.
    3. Manch einer hier im erlauchten Kreis sollte sich selbst hinterfragen, ob er ähnlich vernichtend bilanzieren würde, wenn Damari das zweite Tor macht.
    4. Ich dürfte mit meiner düsteren Prognose recht behalten, dass sich der ernudelte Sieg gegen den Grünspan als Pyrrhussieg erwiesen hat. Er hat nämlich das Leiden Baumgartner verlängert. Daher sehe ich in der Tatsache, dass Punkt 3 nicht eingetroffen ist, eine Funken Hoffnung. Bitte bei allem gebotenen Respekt für den Trainer jetzt einen Wechsel. Das Ganze stinkt schon wieder nach der Lösung Bjelica, die erneut ins Verderben führen wird.


    Das stimmt schon, dass wir in Ried auch zu Glanzzeiten oft schlecht ausgesehen haben, aber da hat meist die Einstellung nicht gepasst (überheblich, Zweikämpfe nicht angenommen etc.). Aber diesmal haben wir ja gekämpft und üns reingehauen - allerdings sind wir spielerisch so limitiert, dass dabei nichts herauskommt (auch nach einer Nacht darüber schlafen krieg ich noch immer "schmerzen" wenn ich an das Spiel denke.


    Hätte Damari das zweite Tor gemacht, würde man natürlich wieder dazu neigen alles schöner zu sehen als es war. Aber wenn wir ehrlich sind, war das auch gegen die Admira bis zum Ausschluss schwach.


    Wenn der Trainer vor dem Spiel ähnlich "souverän" die Mannschaft vorbereitet wie er nach dem Spiel analysiert, könnte es schon sein, dass wir wieder einmal kein glückliches Händchen hatten. Da ist der Foda ja ein "Nobelpreisträger" im Vergleich.

    Wenn man bedenkt, dass wir pro Jahr rund 8 Millionen Euro (ca. 110 Millionen gute alte Schilling)mehr für unsere Spieler ausgeben als Ried und wir technisch keinen Deut besser sind als die Rieder ist das schon sehr bedenklich.
    Bei aller Kritik an unserer Abwehr, aber unser Mittelfeld ist schon wahnsinnig schwach. Da ist fast alles nur auf Zufall aufgebaut. Wo die die Bälle hinspielen ist anstrengend zum zuschauen.

    Das ist ja das eigentlich schöne am Fußball, dass man ein und das selbe aber so komplett unterschiedlich sehen kann. :) Für mich ist das Mittelfeld das mit großem Abstand geringste Problem, wenn wir im Kader eines haben sollten.


    Uns fehlt - für das gewünschte Spiel - ein Backup für den Damari, und am dringensten schnelle Innenverteidiger. Das Mittelfeld ist mit Mader, Holland, Leitgeb, Meilinger, Royer, Gorgon, Grünwald, Serbest, Horvath, de Paula, und in Wirklichkeit auch Salamon und Harrer) IMO wirklich unser mit großem Abstand geringstes Problem....


    Da bin ich ganz bei dir was das Phänomen von unterschiedlichen Meinungen zur selben Sache betrifft.
    Aber obwohl ich viel von deinen Meinungen hier im Forum halte, bringst du mich in dieser Sache nicht ab von meiner Idee von einem "Spielgestalter" im Mittelfeld der auch in brenzligen Situationen die Ruhe, das Können und die Übersicht hat und vor allem einen "sinnvollen" Ball in die Tiefe spielen kann.
    Die meisten Bälle die wir in die Tiefe spielen sind einfach grauslich. Vor allem ist unser derzeitiges Mittelfeld (obwohl von den Namen her nicht schlecht), wenn das Spiel schnell wird hoffnungslos überfordert. Und wenn wir dieses "Problem" nicht in den Griff bekommen (ich weiß das es schwer ist einen solchen Spieler zu bekommen) wird sich mittelfristig auch kein Erfolg einstellen. Gegen einen schnellen IV habe ich natürlich auch nichts.

    Und an gscheiten Innenverteidiger (am besten 2) brauch ma auch dringend!


    Aber die größere "Baustelle" haben wir meiner Meinung nach im Mittelfeld. Hier eine (oder zwei) wirkliche Verstärkung(en) zu verpflichten (ist natürlich schwierig und man braucht dazu auch ein glückliches Händchen ) und wir wären die meisten Probleme los. Denn unsere "leichten" Ballverluste im Mittelfeld bringen uns meist erst in große Schwierigkeiten und soviel Glück wie im Derby hat man nicht immer.

    Bitte das stimmt so nicht ganz, sie sind sehr wohl vorne, allerdings völlig wirkungslos, weil dann u.a. die Laufwege nicht stimmen, die Pässe nicht ankommen oder sie sich in Einzelaktionen verzetteln (müssen) und das ist wiederum das absolut nicht passende System. Ich kann mich auch des Eindrucks nicht erwehren, dass manche Spieler so gar nicht richtig wissen, was sie am Platz machen sollen. Schon die Körpersprache mancher Spieler deutet auf eine gewisse Rat & Hilflosigkeit hin.


    Viola per sempre


    Ich bin auch der Meinung, dass wir relativ viele Spieler mit einer eher niedrigen Spielintelligenz haben.
    Das bedeutet wiederum meiner Meinung nach, dass diesen Spielern ganz besonders gesagt werden muss, was sie wann auf dem Platz zu tun haben.
    Die Spieler, die selbst das Spiel in die Hand nehmen und individuell auf besondere Situationen reagieren können, haben wir leider nicht.
    Für mich sehen sie in vielen Situationen auch überfordert aus und machen dann natürlich haarsträubende Fehler.
    Und für die Vorgabe eines Konzeptes, welches die Mannschaft auch umsetzen kann, ist schon das Trainerteam verantwortlich.
    Außerdem stehen wir für meinen Geschmack mit unserer langsamen IV etwas zu hoch, das kann dann natürlich ins Auge gehen.


    Da bin ich ganz bei dir. Die Spieler brauchen ein System das zu ihnen passt (das sie spielen können)-derzeit kommen sie mir überfordert vor. Kann ja nicht sein, dass kein einziger mehr Fussballspielen kann.

    In der 2. Halbzeit hat man ganz klar gesehen, dass wir die Länderspielpause gut zur Vorbereitung auf dieses Spiel genutzt haben.
    Vor allem unser Parademittelfeld gefällt mir von Woche zu Woche besser. Teilweise genial sind die vor allem die Pässe in die Tiefe.
    Trainer Baumgartner dürfte in der Pause die Mannschaft optimal auf die 2. Halbzeit vorbereitet haben.

    Mich ärgert noch immer die Aussage von Suttner - "3 Punkte in Altach und alles ist wieder in Ordnung".
    Mit so einer Einstellung ist es eigentlich egal, wer Trainer bei der Austria ist. Hier fehlt es an der grundsätzlichen Einstellung zum Sport und am Verständnis um den Ernst der Situation.
    Wenn in der Mannschaft mehr so denken, dann wundert es mich nicht, dass wir so schrecklich spielen und keine konstanten Leistungen bringen.

    Also ich hätte mich schon auf einen Neuzugang für das offensive Mittelfeld gefreut und nachdem ein liveticker eröffnet wurde habe ich auch damit gerechnet. Aber in der kurzen Zeit die zur Verfügung stand ist das natürlich schwer.
    Ein neuer sollte schon eine gewisse Qualität haben und in der Lage sein wenn das Spiel schnell wird die Übersicht nicht zu verlieren.
    Meiner Meinung nach liegt unser Hauptproblem im offensiven Mittelfeld. Könnte man das lösen wären wir fast alle Sorgen los. Nach 7 Runden letzter zu sein ist schon schwer verdaulich, auch wenn man eine Systemumstellung probiert.
    Nachdem kein Neuer gekommen ist, würde ich es mit Horvath probieren, technisch ist er trotz seiner Jugend der Beste.