Beiträge von di_auditore

    Gerald Baumgartner (Austria-Trainer): "Aufgrund des Spielverlaufes sind es zwei verlorene Punkte. In der ersten Hälfte waren wir sehr aggressiv, haben früh die Bälle zurückgewonnen. Wir hatten durch Damari auch die tausendprozentige Torchance, das hätte das 2:0 sein müssen. Beide Mannschaften haben alles herausgeholt und sind viel gelaufen. Es ist eine gerechte Punkteteilung. Ich bin auch nicht unzufrieden mit unserer Leistung. Man hat gesehen, dass die Mannschaft wirklich wollte. In der Offensive fehlt, dass wir den letzten Pass spielen und zu klaren Torchancen kommen."


    Daniel Royer (Austria-Torschütze): "Wir haben mehr Spielanteile gehabt. Wir werden derzeit einfach nicht belohnt. Ich glaube, wir haben uns das heute nicht verdient. Wir hätten uns den Sieg verdient gehabt. In der ersten Hälfte haben wir das Spiel bestimmt, durch den Gegentreffer ist aber Unruhe hineingekommen. Wie in den vergangenen Wochen haben wir alles gegeben, sind aber nicht belohnt worden."



    Wenn die Leistung in den letzten Wochen wirklich unser absolutes Können widerspiegelt, können wir den Laden gleich zumachen.
    Ich hatte bis zum Schluss nicht das Gefühl, dass wir alles getan haben, um den Sieg zu holen. Wenns spielerisch schon nicht klappt (immer brav quer spielen, nicht nach vorne), muss man physisch dagegenhalten, um jeden Ball fighten und versuchen, das Glück zu erzwingen. Aber irgendwie haut da momentan gar nix hin.

    Selbst wenn wir ein Bombenpressing gespielt hätten - in unserer Situation ist ein Punkt zu wenig. Mir wars vor dem Spiel wurscht, wie wir spielen, solange wir nach 90 Minuten 3 Punkte mehr auf dem Konto haben.
    Nach dem Spiel bleibt wieder nur die Ernüchterung - vorletzter, weniger Tore geschossen als Wr. Neustadt.
    Und auch wenn das Pressing für uns ungeeignet sein sollte: Pressing übt man aus, wenn man nicht den Ball hat. Bei uns klappts ja ned mal mit Ball..

    Der Online-Shop wurde nun auch endlich aktualisiert und aufgestockt. Was ich noch interessant finden würde, wäre, wenn man auch online beflockte Trikots kaufen könnte :)

    90minuten.at hat heute einen Artikel über die Dominanz von Salzburg in der Liga herausgebracht.
    Die wichtigsten Passagen mal hier:


    - Das gleiche Bild bei der Austria, die mit Daxbacher offensiv, mit Vastic defensiv, mit Stöger kontrolliert offensiv und mit Bjelica eher defensiv spielte. Trainer und Spieler wurden zumeist ohne konzeptionellen Hintergedanken verpflichtet, was mehrmals einen Neubeginn zur Folge hatte. Es ist kein Zufall, dass beide Mannschaften derzeit dem Erfolg hinterhertaumeln – mit Spielern, die durch die ständigen Philosophiewechsel selbst die Orientierung verloren zu haben scheinen, während gleichzeitig in Salzburg Trainer- und Spielerverpflichtungen strikt nach einer einheitlichen Philosophie getätigt werden.


    - Man kann festhalten, was ohnehin jeder weiß: Salzburg hat viel mehr Geld als seine Verfolger. Was man auch festhalten kann: Rapid, Austria, Sturm sind in vielen Bereichen für Grödig, WAC, Altach & Co. das, was Salzburg für Rapid, Austria und Sturm ist. Sie sind im Größenvorteil. Rapid und Austria haben beinahe zehnmal so viel Geld zur Verfügung wie Grödig offiziell angibt, sechs Mal mehr als Wr. Neustadt, viermal so viel wie der WAC oder die Admira. Was deutlich macht: Grödig oder der WAC sind also von der Austria und Rapid weiter entfernt als Rapid und die Austria von Salzburg. Trotzdem scheint der Klassenunterschied geringer zu sein.


    - Die Austria konnte in ihrer letzten Meistersaison kein einziges Spiel gegen Salzburg gewinnen, trotzdem waren sie am Ende vorne. Sprich: Man muss Salzburg anscheinend nicht schlagen, um Meister zu werden.


    - Nur Salzburg ist auf jeder Position mehr als doppelt gut besetzt. Rapid, Austria und Sturm können die qualitativ weniger hochwertigen Kader über eine ganze Saison nicht kompensieren und sind deshalb weniger konstant. Stimmt aber auch nicht. Weil Grödig, WAC und Altach auch in dem Punkt noch immer unterlegen sein müssten.


    - Natürlich kommt vielen die Ausrede gelegen, dass Salzburg in einer eigenen Liga spielt. Das stimmt auch. Dass man selbst in einer anderen Liga spielen sollte als die Mannschaften von Wolfsberg bis Altach verschweigt man dagegen gerne.


    http://90minuten.at/index.php/…cht-salzburg?limitstart=0

    Es wär so wichtig vor dem Derby noch einen Sieg einzufahren, bei jedem anderen Resultat steigt der Druck noch mehr und wir werden uns gegen Grün wieder in die Hosen scheißen.
    Vollgas voraus, auch wenns eine harte Partie wird und vermutlich kein schön anzuschauendes Spiel.
    Auswärtssieg!


    0:1 - Torschütze: Lindner, der einen Klärungsversuch aus Versehen ins gegnerische Tor hämmert.

    Tja, und so sieht das eine Zeitung in Schweden:



    http://www.laola1.at/de/fussba…e/91706-414-56---625.html


    Zwar ein heikler "Vergleich", aber die Aufregung, die da jetzt in den Weiten des Internets ausbricht, versteh ich auch ned ganz - bei uns sitzen z.B. Leute in der Politik, die schon schlimmere Aussagen getätigt haben (nicht in Bezug auf RB :D) und darüber hat man sich nicht so aufgeregt. Öl ins Feuer gießen bzw. heiß machen nennt man sowas - da find ich so manche Post von Jeannee schlimmer.


    Find ich ganz nett:
    Vingar för pengarna, om man så vill. Och parallellen till den grekiska mytologins Ikaros känns nära. Han som fick vingar, men flög för nära solen.
    Wings for money, if you want. And parallel to the Greek mythology's Icarus feels close. He got wings, but flew too close to the sun.


    http://www.aftonbladet.se/nyhe…andahl/article19349861.ab

    Leider gibts viel zu viele, die diesem Konstrukt folgen, was sich auch auf die Zuschauerzahlen auswirkt. Es hat jetzt noch nicht DIE Aussagekraft, aber es ist schon eine gewisse Tendenz erkennbar:
    http://90minuten.at/index.php/…ruch-in-favoriten?start=1


    Schade, dass man in Wien, aber auch in Graz nicht schafft, da zuschauertechnisch etwas entgegenzusetzen. Das hat meiner Meinung nämlich auch große Auswirkungen auf das Bild, das dann nach außen hin präsentiert wird. So nach dem Motto: "Wenn das so schlecht is, was RB macht - wieso haben die dann im Schnitt die meisten Zuschauer?"
    Man kann jedoch sagen, dass jeder, der mit dieser Mannschaft sympathisiert, nicht besser ist als die Vorgangsweise von Red Bull im Fall Austria Salzburg und ich hoffe, dass dieser "Verein" mit samt seinen Kunden genauso zertrampelt wird, wie damals Austria Salzburg. Ich freu mich jetzt schon auf den Tag, an dem DM keine Lust mehr hat, da Geld reinzustopfen.

    "Selbst wenn Salzburg die Red Bull - Millionen nicht gehabt hätte, wären diese Transfers (hinsichtlich ihrer Transfersumme!) für die österr. Bundesliga nicht unrealistisch gewesen. "


    Seh ich ganz anders..


    Punkt 1: Die Spieler werden mit Geld zugeschüttet, da kann kein österreichischer Verein mit.
    Punkt 2: Den Spielern wird seit mind. 2 Jahren die Perspektive gegeben: "Das eigentliche Ziel ist Red Bull Leipzig, dort kannst hin". Inzwischen kannst in Salzburg ein paar Titel holen, und vielleicht im Europacup ein bissl aufzeigen.


    Ja, aber es gibt sicherlich genug junge Talente, die sich nicht nur vom Geld locken lassen. Die müsste man "nur" durch gutes Scouting finden - ich kannte Soriano, Mane, Alan und Kampl vorher nicht mal vom Namen und trotzdem zerschießen sie jetzt die Liga.
    Es muss doch auch für andere Vereine möglich sein, Spieler ähnlicher Klasse (von mir aus auch Rohdiamanten, die sich erst in der Mannschaft formen - die oben genannten kamen ja auch nicht in der aktuellen Form) oder zumindest einer Klasse, die das Niveau der Liga anhebt, zu finden.


    Es ist ein Teufelskreis: In Ö schiebt man sich Spieler oft nur hin und her, dadurch bleibt das Niveau konstant (schlecht), was sich wiederum nicht wirklich positiv auf mögliche Transfers auswirkt. Daher kauft man sich Spieler von anderen österr. Vereinen usw.

    Ich war letzte Woche im Urlaub und habe mir erst jetzt einige Posts, die während meiner Abwesenheit geschrieben wurden, durchgelesen und bin dabei auf diesen Beitrag gestoßen:


    http://www.austriafans.at/foru…289&viewfull=1#post197289


    inklusive dieser Antwort:


    http://www.austriafans.at/foru…291&viewfull=1#post197291


    Ich habe schon öfter über das Thema Red Bull in Verbindung mit der österr. Bundesliga nachgedacht und bin mir bei gewissen Dingen immer noch nicht sicher. Ja, RBS hat natürlich finanzielle Vorteile, welche sich hinsichtlich der Transfers und Gehälter und in weiterer Folge auch auf das Binden von wichtigen/starken Spielern auswirken. Ein Soriano wurde jedoch z.B. nur um 500.000€ verpflichtet, Gulacsi kam ablösefrei, Schwegler um 600.000€ und Kampl wurde bei einem Marktwert von 350.000€ für 3 Millionen Euro (finanzärmere Vereine hätten ihn vermutlich billiger bekommen) geholt. Selbst wenn Salzburg die Red Bull - Millionen nicht gehabt hätte, wären diese Transfers (hinsichtlich ihrer Transfersumme!) für die österr. Bundesliga nicht unrealistisch gewesen. Jetzt stellt sich mir die Frage, warum es andere Vereine nicht bzw. nur selten schaffen, spielstarke Spieler zu scouten und zu verpflichten. Am Geld kann es bei einigen anderen Vereinen nicht scheitern - wir haben Damari um einen dicken Batzen Geld gekauft und die Schütteldorfer haben für Beric 750.000€ ausgegeben. Mir geht es jetzt nicht um einzelne Transfers, sondern um eine gute Transferpolitik, die es schafft, mit Hilfe eines guten Scoutingsystems starke Spieler relativ günstig zu erwerben. Selbst wenn der Spieler nach ein oder zwei sehr starken Saisonen nicht zu halten ist, sollte der Marktwert dementsprechend gestiegen und ein Gewinn zu erzielen sein. Ist in unserer Liga nur Salzburg attraktiv für die oben erwähnten Transfers oder sind andere Vereine nicht in der Lage, solche Transfers abzuwickeln? Sicher, bei Altach oder Wiener Neustadt hätten sich diese Spieler auch nicht so entwickeln können und wären auch nicht auf dem spielerischen Level, auf dem sie jetzt sind - aber gerade bei den Top 4 (sofern man das noch so nennen kann ;) Sbg, Austria, Sturm und R.) sollte ja doch ein spielerischer Level vorherrschen, bei dem diese Spieler die österreichische Liga bereichern (können). Sicher spielt Geld eine Rolle und schafft Möglichkeiten für große Erfolge (PSG, Monaco, div. englische Vereine), aber kann man dieses Argument als alleinigen Faktor für die Dominanz von RBS heranziehen? Schafft es in dieser Liga mit diesen Transfers wirklich DEN Vorteil bzw. eine „Fast-Garantie“ für den Meistertitel? Das Argument würd ich zählen lassen, wenn sie richtig große Namen holen würden, aber bei den meisten Transfers von Salzburg hat der Großteil jener, die die internationalen Ligen verfolgen, die Namen der Spieler wohl noch nicht gehört.
    Ist jetzt also die Schuld von Red Bull, dass Salzburg momentan die Liga schändet oder ist es die Schuld von den anderen Vereinen, da sie teilweise ihre Möglichkeiten nicht voll ausschöpfen?


    Und noch zum Thema Red Bull und die Liga: Da ja oft die Rede davon ist, dass sich die Liga mit einem starken Red Bull Salzburg ebenfalls zum positiven entwickelt - ist dies jetzt noch der Fall? Welchen Vorteil hat es für andere Mannschaften, sich abwechselnd von Salzburg zerschießen zu lassen? Da steigt das spielerische Niveau nicht an und hat auch für Salzburg einen großen Nachteil: National spielen sie sich, aber international reicht das dann halt nicht, wenn du in der Liga nicht gefordert wirst. Weniger wäre in diesem Fall dann halt doch mehr, was mich wieder auf den oberen Absatz zurückbringt.


    Mich stimmt die Entwicklung allgemein jedenfalls sehr bedenklich - denn der sportliche Reiz geht bei dieser One-Team-Show teilweise stark verloren.


    Jetzt seid ihr dran - ich hoffe auf rege Diskussionsbeteiligung :)

    http://www.spiegel.de/sport/fu…en-legia-ab-a-985503.html


    Gab noch einen Brief an Celtic mit der Bitte, die Angelegenheit sportlich zu Ende zu bringen - Celtic lehnt diese Bitte jedoch ab (Überraschung!).
    Und wieso sich Celtic "enttäuscht zeigt" wissen sie wohl selbst ned. Die sollen froh sein, sich da noch irgendwie durchgeschummelt zu haben..


    Naja, Legia oder Maribor in der CL hätte vermutlich auch nicht den Reiz gehabt, den sich die UEFA wünscht.

    Wer wird Meister, oder wer steigt auf? ;)


    Haha, hatte zuerst wirklich "Wer steigt auf?" dort stehen, hab aber im Schritt davor 10 Antwortmöglichkeiten angegeben und musste dann umsatteln ;)
    Gesucht ist die Mannschaft, die zum Schluss auf Platz 1 der Tabelle steht :)

    In Salzburg wirkt die Kulisse wie bei einer Stadionsperre...unfassbar... und ein weiterer Stich wenn man bedenkt das wir jetzt stattdessen in einem vollen Horr Party haben hätten können...


    Wieso spielen die eigentlich im Bullenstadl? Haben die das erste EC-Heimspiel auch schon dort bestritten?

    man muss aber auch bemerken, dass man diese junge psv mannschaft nicht mit derer aus 2011 vergleichen kann. also der vergleich ist mmn überhaupt wenig bis gar nicht zulässig. nur das psv draufsteht. und trotzdem waren sie in allen belangen besser.


    Die Mannschaft von heute ist im Vergleich zu der von 2011 im Schnitt um 0,7 Jahre jünger und gesamt knappe 7 Millionen Euro "billiger".
    Sicher haben sie vielleicht nicht die großen Namen in der Mannschaft, aber St. Pölten ist immerhin Zweitligist.
    Was würden wir Kritik üben, wenn wir daheim gegen Excelsior Rotterdam (der 4. der zweiten niederländ. Liga 2013/14) nur 1:0 gewinnen würden. :p

    Da St. Pölten nicht wirklich zu unserer Konkurrenz zählt, nutze ich dieses Topic für meinen Beitrag :)


    Auch wenn sie jetzt hintenliegen, gefallen mir die Niederösterreicher in Eindhoven richtig gut. Sind nicht nur auf Zerstörung des Spiels aus, sondern versuchen auch, sich spielerisch Richtung Tor zu kombinieren. Sollten sie zu Hause auch so auftreten, traue ich ihnen auf jeden Fall ein Tor zu!
    Ich hoffe, sie könnens nochmal spannend machen - vom Klassenunterschied hat man jedenfalls nicht viel gemerkt.


    Man muss auch bedenken, dass sich Ried dort vor zwei, drei Jahren fünf Trümmer eingefangen hat.



    e: Josefzoon erhält für zwei Schwalben in zwei Minuten gelb und gelb-rot - dämlichster Typ überhaupt :D

    Na dann hoffen wir alle, dass er sich bei uns wohlfühlt, gesund bleibt und um den Schützenkönig mitspielt. MMn sollten/müssten die Verantwortlichen noch Geld in die Hand nehmen und in eine echte Freistoß/Standard-Waffe investieren. Ich weiß, die wachsen nicht auf Bäumen. Da hapert's aber nicht erst seit der ersten Runde bei uns. Da brauchen wir unbedingt mehr Qualität. Ist ja ned zum anschauen, wo unsere die Bälle hinfetzen. Kennt da wer die Statistik? Gefühlt sind wir da 12er von 10. Solche Waffen entscheiden Spiele (schlag nach bei den schimmligen).


    In der letzten Saison warens 3 Tore nach einem Corner, 3 nach einem Freistoß sowie 1 direkt verwandelter Freistoß (Gorgon) und 5 Elfer.
    D.h. von 58 Toren waren 12 nach/durch eine(r) Standardsituation.


    Wies bei den anderen Mannschaften aussieht, weiß ich nicht.

    Der Strafsenat greift nach der 2. Bundesliga-Runde hart durch und belegt Austrias Vance Shikov nach dessen Roter Karte aufgrund einer Tätlichkeit gegen den WAC mit drei Spielen Sperre.


    Im Fall des neuen Austria-Verteidigers werden zwei Spiele bedingt auf eine Probezeit von sechs Monaten bis 18. Jänner 2015 ausgegeben.


    Quelle: laola1.at