Beiträge von evoo

    Das Problem haben mehrere. Die Qualität einen Mannschaft die sich hinten rein stellt zu knacken. Mal schauen ob die Holländer ihre Leistung bestätigen können.

    Ich muss schon eines noch sagen: Ich hab Parits eigentlich nie kritisiert, erst mit der Verpflichtung von Vastic hab ich auch begonnen mich über ihn zu ärgern. Wie du schon sagst, hat Parits viel für den FAK geleistet, aber, es wird langsam Zeit, dass er sich anderen, wichtigen Dingen im Leben widmet. Und wegen den potentiellen Geldgebern bin ich froh, dass Katzian, Häupl, Jank hier hervorragende Arbeit leisten, da brauchens kan Rat von mir haha


    parits ist nächstes jahr geschichte. ich hoffe wir bekommen einen geeigneten nachfolger der mit der gleich hingabe arbeitet, aber doch ein "Konzept" für die Austria umsetzt und auch mal über den tellerrand schaut.


    aber wenn du schon keine neuen geldgeber suchen willst, dann such einen neuen sportdirektor. ;)

    Verschreihs ned !


    Parits und M.K. ist ALLES zuzutrauen !


    Ich wünsch dem GB zwar viel Glück und alles Gute, aber, Parits und Sparefroh M.K. sollen sich endlich über die Häuser hauen, aber ned über die vom MonteLaa ! Danke !


    naja man sollte es ein wenig realistischer sehen. wer weiß wo wir ohne die 2 wären. 8-10 klubs in der 1 bundesliga vegetieren so dahin und kämpfen jedes jahr um ihr überleben. und wir sind gott sei dank nicht dabei. aber bergi du kannst ja potentielle geldgeber mk vorstellig machen. der freut sich sicherlich darüber.


    und overall muss man zufrieden sein über die letzten jahre. leider ist es mit unseren mitteln nicht möglich den erfolg immer 100% zu planen.

    Bitte, wennst mich zitierst, dann richtig, bzw im richtigen Zusammenhang. Wenn man ein Ziel erreicht hat, dann ist kurz die Luft draussen weil der Druck abfällt. Dass das in irgendeinem Zusammenhang mit einer Sättigung stehen soll, die ich bis heute nicht entdeckt hab, hab ich NIE behauptet, sondern das Gegenteil! Spieler erreichen ein Ziel, Druck fällt ab, aber die Motivation steigt kurz darauf wieder hoch, eher sogar höher als zuvor. Weil man erreichtes wieder erreichen will. Weil man noch mehr erreichen will. Weil die Spieler gesehen haben: "Ok, wir können in der CL mithalten, vielleicht ist das nächste mal noch mehr drin". Oder "ich beweis jedem in Österreich, dass letzte Saison keine Eintagsfliege war". Es gibt in meinen Augen KEINE Sättigung nach einem lächerlichen Meistertitel, oder einer lächerlichen CL Teilnahme. (Lächerlich nicht als Leistung zu sehn, sondern als "Ein großer Erfolg in einer 15 Jahre dauernden Karriere")


    Deine Einstellung ist ja löblich. mit dieser erreichst du sicherlich einiges. aber du bist nicht wie jeder österreichischer bundesligaspieler. im endeffekt ist in jeder aussage ein funken wahrheit drinnen. das ist ja das interessante an den menschen. keiner tickt gleich. jeder geht mit situationen anders um. und ich glaube nicht das du in der jugend ausgebildet wirst, wie du mit der cl und mit der gewonnen meisterschaft umgehst. wenn nur 1/5 im kader mit dem erfolg nicht ganz fertig wird, darunter noch 1-2 stammspieler sind, läuft es nicht. hinzu kommen 1-2 verletzte. dann stockt es einfach im getriebe.


    sicherlich ist es lächerlich einmal meister werden und nur einmal in der cl sein. aber wir sind einfach in österreich (da sind alle vereine gemeint) noch nicht so weit, damit wir sagen können cl ist was selbstverständliches. genauso der meistertitel war in den letzten 15 jahre für uns nichts selbstverständliches. das wir dahin wollen ist klar. aber da fehlt uns noch die Kontinuität. unser ziel muß es sein rbs zu ärgern und wenn sie schwächeln da zu sein. das sind realistische ziele.

    Zur Zeit des Römischen Reichs hat man sich schon über die respektlose Jugend beschwert, die keinerlei Einsatz und Willen mehr zeigt.


    Ein Wunder, dass die Menschheit noch nicht komplett am Boden ist, bei all den sich verschlechternden Generationen danach...


    Die Jugend ist nicht zu verurteilen. Die geht ihren weg. So wie es meine Generation gemacht hat. Das ist der Lauf der Dinge. Man kann es mit den Computern vergleichen. Schau dir die Timeline der festplattengrösse an. Die Entwicklung ist nicht geradlinig. Alles entwickelt sich schneller viel schneller als noch vor 10 oder 20 Jahren. Und eines ist klar die ältere generation schimpft immer über die jüngere, weil sie sie nicht versteht.


    @bonnie
    das erreichen der Cl zerstört nicht den Charakter. Ich glaube das dann eine gewisse Sättigung vorhanden ist. So wie es fizz gesagt hat, dass nach großen Meilensteine ein wenig die Luft draußen ist. Und an diesem Punkt müssen sich ALLE im Verein an der Nase nehmen. Darum gebe ich den spielerN genauso die Schuld wie dem Trainer oder dem Sportdirektor. Ich hätte mir von den führungsspielern mehr reife und Verantwortung gewünscht.


    sage mir 5 österreichische Kicker die unter 26 jahren meister waren und in der cl gespielt haben? da findest du außerhalb der austria nur den alaba und dragovic. also was kann ein dilaver noch erreiche, ausser ins ausland zu gehen und bei einem mittelständischen verein zu spielen. das potential als österreicher in der cl zu spielen ist sehr gering.


    wievielen spieler bei der austria traust du zu sich bei leverkusen durch zusetzen? oder in england oder italien bei einer mannschaft die in der cl spielt? derzeit werden es max. 1-2 leute sein. der rest wirst du in deutschland im mittelfeld ansiedeln müssen. nur was hat der dilaver für eine alternative? um das gleiche geld zu verdienen kann er nur als führungspieler zu einem mittelständer gehen oder er geht ins ausland. aber die cl wird er zu 99% nie wieder sehen. genauso ein orti, sollte er uns verlassen. der kann nur mehr seine karriere ausklingen lassen. aber unter den top 4 wird er nicht mehr unter kommen. ein hosiner wird nur mehr im ausland unter kommen, den´in österriech wird kein verein seine gehaltsvorstellungen sich leisten können.


    "es hat sich an den grundsätzen nichts verändert, es mag rauer geworden sein. " dann negierst du dich in deiner aussage. also hat sich doch was verändert? wenn ich fragen darf wie alt bist du und hast du schon kinder (in welchen alter).


    Ich sage ja auch nicht das sie überhaupt nicht motiviert waren. ich sage das sie nicht mehr den vollen einsatz gezeigt haben. einmal da nicht mitlaufen, einmal dort liegen bleiben. dazu kommt einmal einsatz vor 30k zuschauer und dann vor 2k. ich unterstell ihnen ja keine absicht, aber sie haben, mit eingeschlossen die sportliche leitung, es nicht geschafft das level ansatzweise zu erbringen. Genauso jetzt das letzte Viertel. Am Anfang unter HG wurde gekämpft wurde teilweise gut gespielt und seitdem wir es selbst in der hand haben bringen wir wieder nichts zusammen. es wurde alles verharmlost, in den interviews. Da fehlt bei einigen wirklich der Fokus.


    Ein gutes Beispiel ist sicherlich Alaba und knasmüller. Der eine macht mit seinem einsatz und seinem wille seine technischen kompetzen weg. der andere glaubt, er ist der hero und ist mittlerweile weg vom fenster. Und dieser Einsatz fehlt einfach 90% der österreichischen fußballer. ab einem gewissen erreichten punkt, geben sie sich einfach zufrieden. sicherlich will jeder die meisterschaft öfters gewinnen und die cl erreichen oder in der el weiter kommen. aber statistisch gesehen, gewinnt ein fußballer durchschnittlich in 10 jahren einmal die Meisterschaft. Aber das wirklich nur durchschnittlich. Das heißt ein Dilaver hat sein Ziel erreicht, als nächstes kommt nur die kür. Er wird nicht mehr 1000% darauf aus sein bei einem Top 4 Klub in Österreich unter zukommen, sondern wird sich mit einem Mittlerständer auch zufrieden geben. Es trifft sicherlich nicht bei allen zu, aber 80% der Österreicher ticken so. Mich eingeschlossen. Habe einen gewissen Lebenstandard, was brauche ich mehr. du wirst auch nicht darauf auf sein in deinem Unternehmen den Vorstand zu übernehmen.


    Aber bei dir war es der langsame anfang. hätten dir deine eltern keinen c64 gekauft oder nur ein tric o tronic, wäre es egal gewesen, dann hättest du dich noch immer mit den Actionfiguren gespielt. gib in der heutigen zeit ein kind ein nokia 6150, zum telefonieren reicht es jahr. das kind ist in der schule mobbingopfer nummer 1. genauso mit den marken. früher war es egal ob du mit einem c&a pulli in die schule gekommen bist. heute muss zumindestens vom h&m, new yorker usw. sein. die welt hat sich verändert, ob positiv oder negativ sei dahin gestellt. jede gute seite hat auch seine negative.


    mit stöger/schmid hätten wir den el gehabt. aber so eine saison in diesem ausmaß, mit doppelbelastung und verletzungspech, hätten wir nie und nimmer wiederholt. die spielerische leistung wäre sicherlich um einiges besser, aber irgendwann zahlt man den tribut. und was man halt nb und hg zu gute halten muss, dass dieses jahr die anforderungen ganz andere waren. Unser ziel solltest jedes jahr um die ms mit zu spielen, aber das minimum ist die el-quali. Keiner hat vor der saison geglaubt das wir um die meisterschaftt spielen. ich mag die beiden und ich bin wirklich gespannt wie sie sich nächstes jahr in der ersten liga tun.


    noch zum thema motivation. Laut defenition von Porter und Lawler: die persönliche Anstrengung (Motivation) ist vom Wert der erwarteten Belohnung und von der Erfolgswahrscheinlichkeit der Handlung abhängig. Je nach Fähigkeit und Rollenwahrnehmung führt die Anstrengung zu bestimmten Leistungen (Ergebnissen). Wenn äußere und innere Belohnungen hinzu kommen, steigt die Zufriedenheit, die wiederum zu neuen Leistungen antreibt.
    Ich nehme immer den Satz "Dabei sein ist alles" als Beispiel. Das mag zwar für einen Nigarianer bei den Winterspielen zählen, aber wenn ich als Sportler dabei bin möchte ich auch mein bestes geben und erreichen. Dieser Satz hat einen negativen Beigeschmack, was die Motivation betrifft. Dadurch schraube ich meine Erwartungshaltung nach unten und dementsprechend wäre meine Leistung nicht so groß. Ich glaube auch auch, hätten wir in der CL mit Atletico begonnen, hätten wir nicht so gut abgeschnitten. da wäre einfach die erwartungshaltung eine ganz andere gewesen. So haben wir gesehen es geht was und haben uns dementsprechend verkauft.

    Hm... Ich hab irgendwie nicht im Kopf dass ich jemals gesagt hab dass es ok sein soll dass im Cupfinale die Luft draussen soll, da weißt du mehr über mich als ich selbst. Ich war auch bisher der Meinung dass ich NICHT der Meinung war dass die Luft draussen war, ich war bisher der Meinung dass es solche Partien einfach gibt, wo die Bodenverhältnisse unser Spiel extrem schwer machen, wir die ganz großen vorhandenen Chancen nicht reinmachen, und der Aussenseiter zweimal aufs Tor schiesst.... Aber ok...


    Und selbst wenn ichs gesagt hätte: Bitte, das sind doch 2 Dinge die man nichtmal ansatzweise vergleichen kann! Ich weiß nicht welchen Job du hast, aber in meinem Job ists schon do, dass nach einem anstrengendem, erfolgreichen Projekt mal die Luft draussen ist, spätestens ein paar Tage später die "motivation" fürs nächste Projekt wieder da ist. Dass mir mitten in der Meisterfeier am Rathausplatz eigentlich recht wurscht ist wann die nächste Saison beginnt, ich aber ein paar Wochen später brennheiss bin den Erfolg zu wiederholen, das widerspricht sich sowas von nicht...


    Und ich hab auch ehrlich keinen Bock in dieses "früher war alles besser" getue einzustimmen, auch das stimmt nicht. Ich bin 40, und wir waren ALLE nicht anders als es heute ist. Es waren halt andere Statussymbole die manche wichtig gefunden haben (Handys gabs ja noch nicht), es gab die selben respektlosen Typen, die selben lässigen Typen, im Grunde war das alles GENAU das selbe..


    Ich hab schon schlechter geschlafen nach einer Niederlage, muss ich sagen... Einerseits ist mir der Meistertitel 1000 mal wichtiger, auch wenn das Double die abolute Krönung gewesen wäre, auf der anderen Seite gibts solche Partien im Cup immer wieder.


    Man muss ja schon objektiv sagen: Wer den Meister, den Vizemeister und den drittplatzierten der obersten Spielklasse eliminiert, hat sich den Cupsieg ohne wenn und aber verdient. Und dass - wenn sie so auftreten wie in den drei Spielen - sie kein Regionalligist sind, wird wohl jeder mit ein bissl Ahnung vom Fußball gesehen haben.


    Natürlich schad dass unsere erst mit dem Gegentor aufgewacht sind. Natürlich schad dass keine der vielen Chancen reingehaut worden ist. Natürlich bin ich auch enttäuscht. Aber was solls: Ich lass mir diese extrem geile Saison - Meister mit Rekordpunkteanzahl - garantiert nicht von einer einzigen Partie ruinieren! Garantiert nicht!!!


    aber genau da ist der punkt die saison war nicht aus nach der meisterfeier. die saison hatte mit dem cupfinale das ende. ich bin selbstständig und habe meine kleine bescheidene Firma. Nur ich muss meine Vorgehensweise realistisch sehen. Wenn ich expandieren wollen würde, dann müsste ich auch meinen Einsatz erhöhen. Das heißt, ich habe keine 60 Std. Woche, sondern müsste wöchentlich 70-80 std. investieren. Ich müsste mein Geschäftsfeld und meine Angebote erweitern. Aber es ist nicht mein Ziel realistisches Ziel aus meiner Firma eine AG zu machen, denn es unter normale umständen nicht erreichbar. (so zum Thema realistische Ziele eines normale österreichischen Fußballer). ES sagt ja keiner das einmal nicht die Luft draussen sein kann, das ist menschlich und verzeihbar. Aber ich kann in einem Projekt nicht einen Meilenstein so hoch priorisieren und damit den anderen MEilenstein vernachlässigen.


    Und zum Thema "früher war alles besser". Du kannst mir nicht erklären das der heutige Wohlstand (handy,internet, spielkonsolen, gewand,markenfieber,...) die Leute nicht zu anderen Menschen gemacht hat. Erklär deiner Mutter oder Großmutter einmal, wie wichtig es ist als Kind ein Iphone zu haben. Früher war man froh das man einen Wahlscheibentelefon hatte. Und da war es egal wie welche Marke das war. Wie ich aufgewachsen bin, hat meine Mutter noch das Wasser in ein Reindl gegeben und am Abend warm gemacht, damit sich die Familie waschen kann. Das kennt die heutige Generation nicht mehr. Für sie ist alles selbstverständlich. Für sie heißt es mit minimalen einsatz das maximale haben.


    und ich kann mir von einem Profi erwarten das er seinen beruf 100% nachgeht. Und das war in dieser Saison nicht oft der Fall. DAs wir keine 82 Punkte wiederholen wird jeden wohl klar gewesen sein. Das sich der Gegner auf uns einstellt auch. Aber wenn man die Spiele aufzählt wo die ganzen 80-90 Minuten Leistung gezeigt wurde in der ms, kann man sie mit einer Hand zählen.


    aja mit den Zielen noch. Du wirst ja auch fußballer gewesen sein. was waren deine Ziele mit 18 und 25 jahren?

    Das ist für mich alles komplett falsch. Eine Fußballkarriere ist kein Wettrennen, und wenn man ein Ziel erreicht hat ists aus. Eine Fußballkarriere besteht aus 10-15 Saisonen. In jeder Saison gibts "Ziele". Wenn es so wäre wie du schreibst, dann würden 95 Prozent unserer Mannschaft aufhören zum Fußball spielen. Das ist einfach falsch. Jeder einzelne Spieler in dieser Mannschaft kann in Ö wieder Meister werden. Und wenn Du wieder Meister werden kannst, zumindest Platz 2 erreichst, kannst auch wieder CL spielen. Die Mannschaft, die trotz ach so argem Verletzungspech 5 Punkte in der CL erreicht hat, um einen Punkt hinter dem Aufstieg in die KO Phase, soll jetzt so schlecht sein, dass kein einziger jemals wieder in der CL spielen wird können?


    Genau wie in jedem Fußballer eine Portion Egoist steckt, genauso ists aber auch anders rum. Jun? Brauchen wir nicht mehr, Vertrag wird nicht verlängert. Vertrag läuft nur mehr ein halbes Jahr? Such Dir einen Verein, wir wollen Dich ergeben. Der Verein ist kein Wohltätigkeitsunternehmen, und aus dem Grund darf auch ein Spieler während seiner Karriere mit einem Aug auf die eigene Karriere schaun. Und weil den Spielern auch so wurscht ist was mit der Austria ist, hab ich gestern unzählige Ex-Spieler bei uns im Stadion gesehn...


    Früher hatten die Spieler genau keine anderen Werte! Der einzige Unterschied: Wenn der Vertrag eines Spielers ausgelaufen ist, und er nicht einen weiteren Vertrag unterschrieben hat, dann hat er 12 Monate Hardcore-Jojo spielen dürfen. Oder Indoor-Halma. Aber nicht mehr Fußballspielen. Die Spieler wurden schlicht und einfach vom Verein gezwungen den Vertrag immer und immer wieder zu verlängern, weil sie sonst ein Jahr stempeln hätten gehen dürfen. Der Verein hatte das alleinige Recht zu sagen: "Spieler X, Du darfst gehen." Auslaufende Verträge gabs schlicht und einfach nicht. Und früher war die finanzielle Situation in Europa auch noch GANZ anders! Dass eine Kluft zwischen großen und kleinen Ligen ist, war damals nicht so. Dass jeder x-beliebige zweitligaverein aus Deutschland in unserer Liga jeden Spieler bekommen kann wann sie wollen, war damals bei weitem nicht so.


    Aber in gewisse Weise wiedersprichst du dich. Den als wir das cupfinale verloren haben, war es immerhin ok das nach der gewonnen Meisterschaft die Luft draußen war. Da war die Meisterschaft auch wichtiger als das cupfinale. Und für viele war die Cl wichtiger als die Meisterschaft. Also anscheinend doch ein Motivationsproblem von Profifußballes.


    ich weiß nicht ob du Kinder hast. Ich habe 3 von 14 bis 26. zeitweise greift sich der älteste den Kopf wegen den jüngsten. Den ältesten habe ich noch Respekt, Ehrgeiz und Wille beigebracht. Beim jüngsten ist das mittlerweile ein Husarenritt. In 12 Jahren hat sich die Welt viel mehr verändert als die letzten 30 Jahre davor. Und das hast du bei den Jungen auch. Nur mehr bling bling. Teure Handys. Teures Gewand. Schick sein. Das war früher nicht der Fall. Genauso waren die Sportler viel heimischer als heute. Siehe Beispiel Stöger, der nie ins Ausland ging. Heute wollen sie mit 16 schon weg.

    Was genau könnte Messi noch steigern? Was genau könnte Alaba noch steigern? Diese Aussage ist vermutlich für 90 Prozent aller Fußballprofis richtig.


    Edit: Ein Fußballprofi denkt auch eher in Maßstäben: "Das war geil, das will ich wieder haben" und nicht in "Das war geil, das werd ich hier nie wieder erreichen, ich muss weg..."


    Aber was hat der normale österreichischer Fußballer für ein Ziel? Meisterschaft / CUP / EL / Ausland. Ausland je nach Fertigkeiten. 95% unserer Mannschaft werden das Ziel CL nie wieder erreichen. Das sind einfach Tatsachen. Sie haben nicht annähernd soviel Potential wie ein alaba,drago. Und die Chance als Österreicher in die CL zu kommen ist bis "jetzt" sehr gering gewesen. Und ich glaube das in jeden Fußballer ein gewisser egoist drinnen steckt, dem ist egal was der Verein in 4-5 Jahre macht. Nicht jeder aber die meisten, das ist die menschliche natur. Das war natürlich früher ganz anders. Da waren die Werte ganz andere.


    Ich glaube halt auch das man in ÖSterreich zu leicht in das Profigeschäft einsteigen kann und dementsprechend der Druck was zu erreichen fehlt.


    Ich glaub nicht, dass die Spieler satt sind.


    Was kann ein mittelmäßiger österreichischer Fußballer noch erreichen, was unsere Spieler die letzten 1,5 jahre erreicht haben? jemand der sein können selbst gut einschätzen kann, wird klar sein das ms und cl für 90% nicht zum steigern ist. und die gruppendynamik ist halt ein hund.

    positiv: sicherlich die cl


    negativ: sicherlich die meisterschaft, wobei ich nicht erwartet habe das es so weiter geht wie letztes jahr. erwartet habe ich mir das wir um platz 2-3 mitspielen. negativ war sicherlich auch der verletzungsteufel (ag, gorgon und stanko im herbst und kaja im frühjahr), diese sind halt kaum zu ersetzen.


    das negative lowlight waren die letzten 3 spiele.