Beiträge von evoo

    ich denke, unser Problem ist im Moment nicht die angesprochen Fertigkeiten der spieler, das momentane System ist das Problem, das die Spieler nicht umsetzen können. da sie nicht die Fertigkeiten besitzen um dieses erfolgreich umsetzen zu können.


    würde man nicht so leichtfertig den ball verlieren (schlechte pässe, stoppfehler oder kein gewinn des 1vs1) dann würde man sich um einiges leichter tun, vorteile von uns besser ausgenützt werden oder doch die einige oder andere brenzlige situation für uns vermeiden.


    man muss sich nur grünwald anschauen, er hat keinen pass nach vor angebracht. nur die auf die seite oder nach hinten kommen an. kein dribbling und kein schuss aufs tor.

    Fizz


    jetzt sind wir dort, worüber wir zuletzt gesprochen haben. systemändrung durchziehen oder zuerst punkte machen und aus der Stärke heraus dann adaptieren.


    schaut nicht gut aus, solte auch das Derby nicht gewonnen werden. bei einer niederlagek, daran will ich ganz nicht denken...


    wenn wir uns ehrlich sind, wir scheitern nicht am system sondern an den fertigkeiten einiger spieler. wir haben zwar unser problem auf der rechten seite gelöst haben dafür jetzt auf der linken seite eines. suttner war beim gegentor gleich 2 mal beteiligt. jedes mal ungeschickt angestellt. ein gründwald tut dem spiel überhaupt nicht gut, keine passgenauigkeit, keine ballbeherschung und keine zweikampfstärke. tempo ist ebenso ein fremdwort für ihn. gorgon weiss ebenso nicht was er mit dem ball vorne anfangen soll. schnelligkeit hat er in letzter zeit auch verloren. und einen gegenspieler überspielen ist zu viel verlangt.
    und was soll man zu holland sagen. so wertvoll er für die defensive ist, so deplaziert ist er in der offensive.


    aber sonst muss man einen meilinger,leitgeb und shikov herrausheben, haben eine solide und gute leistung gezeigt.

    Salzburg war zum Zeitpunkt der Übernahme kein eigennütziger herkömmlicher Verein, sondern eine Sport AG, genauso wie wir Veilchen eine sind oder z.b. Bayern München, wie exakt die Besitzverhältnisse der jeweiligen Vereine sind bzw. wie das Rechtliche dahinter funktioniert kann ich dir nicht beantworten.


    Das ist halt die Frage. Sv Salzburg muss ein Verein sein, sonst kann es kein Mitglied der Bundesliga sein. Die Vereine schaufeln sich da selbst ein wenig das Grab oder erhoffen sich dadurch vergünstigungen.


    Fußball-Club Bayern, München eingetragener Verein
    FC Bayern München AG (Spielbetrieb)


    Das ist bei Dortmund und bei uns genauso. Da muss ich sagen das geht mir dann schon zu sehr ins rechtliche und wirtschaftliche. Die Vereine werden schon dadurch zu ihre Vorteile kommen.


    Zurückkommend auf die Statuten, ich bin kein Jurist, aber, bei Geschäftsübernahmen gibt es oft Klauseln wo man gewisse Bereiche (oft mit einem Zeitfenster versehen) nicht ändern darf, oder bei Übergaben gewisse Forderungen an den neuen Besitzer übergeben und damit übernommen werden müssen. Bei Nichteinhaltung gibt es dann Strafzahlung bis hin zur Rückabwicklung des Vertrages.


    Warum kann man dann nicht festlegen, dass bei einer Übernahme, Übergabe eines Klubs, die Vereinsfarben, der Vereinsname, das Vereinswappen unangetastet bleiben müssen. Der neue Besitzer hat sämtlichen Freiraum (Geld, Marketing, Personal, usw.) was die Beschlussfassung (Mehrheitsbeschluss) eines Vereines betrifft, mit der Ausnahme der Änderung des Namen, der Farben, des Wappen eines Vereines. Wer das nicht akzeptiert, muss den Verein ja nicht übernehmen und wenn er es doch akzeptiert, hat er sich daran zu halten, weil es gesetzmäßig im Regelwerk, Statuten so festgehalten ist. Bei Zuwiderhandlung kann die Übernahme rückabgewickelt werden auf Kosten des Besitzers, entweder zur Auflösung des Vereines, zur Übergabe an einen neuen Besitzer oder zum ursprünglichen Besitzer zurück. Im Privat und Wirtschaftsrecht ist das sicher auch definiert und deklariert.


    Woher also nochmals die Annahme, „des geht ned“? Eher will man das?


    Du darfst nicht vergessen übernehme ich einen verein oder übernehme ich eine Ware/Eigentum. Einen Verein werde ich nur dann übernehmen können wenn alle entscheidungstragenden Mitglieder des Vereins dafür stimmen. Aber dann ist er auch nicht im Eigentum sondern noch immer ein Verein.


    Oder ich kaufe eine Sache (Stadion zb.) und kaufe die verpflichtung zur namensbeibehaltung mit oder nicht. Aber dann stellt sich die Frage wenn ich meine Marke verbreiten will warum ich mir ein Stadion kaufe, das den namen behalten muss. aber dann liegt es noch immer in der Hand des verkäufers wie der Vertrag gesetzlich richtig aufgesetzt wird.


    Und zum Thema Salzburg der verein sv austria salzburg hat zu gestimmt aus welchen gründen auch immer. Ob Geld oder sontwas die Beweggründe waren ist fast nebensache. der verein hat es selbst in der Hand gehabt. nehmen wir an es ist moralisch abgelaufen, dann hat die Vereinsführung im sinne der Zukunft des Klubs entschieden.


    Die Fans sind die armen schweine.


    und deinen wunsch es in den Statuten zu fixieren. kann man ja das ist ja kein problem. aber was machst du wenn der neue aufsichtsrat für eine änderung stimmt?


    Wie oft hat sich unser name geändert? magna oder memphis oder Wiener Amateur Sportverein.dann müssten wir laut dir noch immer wiener amateur sportverein heißen. die geschichte ändert sich. heutzutage muss man wirtschaftlicher denken. schau dir barcelona an. immer groß von tradition gesprochen, sie wollen nie einen trikotsponsor. und jetzt?
    oder die im westen auf einmal haben sie eine allianz arena.


    aber du kannst in die vereinssatuten hinschreiben was du willst. wenn der VEREIN (Präsident, Aufsichtsrat) etwas bestimmen will, dann wird er es auch machen. Leider findet man nichts zur Beschlussfassung eines Vereines. (mehrheitsbeschluss, usw.)


    und so sind wir bei der begründung. mit der übernahme gibst du auch das recht auf die statutenänderung her. und jetzt erklär mir wie du bei einer übernahme eine namensänderung (auch wenn es nur Borussia Uhse Dortmund wird) verhinderst? welche rechtliche grundlagen hast du dafür? laut deiner ansicht wäre nach bei einer übernahme der verein nicht beschlussfähig und die hände gebunden.


    also wär ist jetzt verantwortlich in salzburg? wer hat das unmoralische angebot angenommen? salzburg hat es selbst in der hand gehabt. der verein hat gehandelt.


    Was wirklich verwerflich ist, dass spieler über deutschland geholt werden und drittvereine mit spieler gesponsert werden. aber ob spieler mit geld zugeschüttet werden oder überteuerte ablösesummen bezahlt werden. das schockiert mich nicht mehr. die verhältnissmäßigkeit von gehalt/ablösesumme zur leistung stimmt überhaupt nicht mehr. oder spanische klubs geben geld aus was sie eigentlich nicht mehr haben. es werden steuergelder nachgelassen nur um den verein nicht zu schaden, obwohl das land in armut lebt. das ist traurig.


    Das wirst du rechtlich nie abdecken können. vielleicht hätten wir dann den konsum heute noch immer.

    Es reicht mir! Sinnlos. Du kannst oder willst schon wieder nicht lesen. Machst du das mit Absicht? Du setzt wieder Fan-sein mit 90 Minuten hüpfen und schreien gleich, obwohl ich dir geschrieben habe, worums mir geht. Ich will nicht wieder meinen letzten Post als Antwort schreiben, aber er passt 1 zu 1 als Antwort zu dem Müll, den ich zitiert hab.



    War das ein Freud'scher?


    der moralapostel schlecht hin. tut mir leid das man sich verschreibt.


    aber du wirst auch irgendwann einmal aufwachen und der realität ins auge blicken. das leben ist kein ponyhof.

    Unfassbar. Entweder du bist rein zur Provokation hier, oder du spinnst! Oder kannst nicht lesen?


    Was hat Fan-Sein mit Selbstdarstellung zu tun? Keiner redet da ausschließlich von irgendwelchen Kurven?!?! Ich glaube das bringt nix mit dir, bestenfalls reden wir aneinander vorbei. Was du bei der Austria machst, ist mir schleierhaft, dient viell. zur Selbstgeißelung. Dich interessiert nicht die Austria, dich interessiert schöner Fußball. Bitte, kauf dir ein Sky-Abo und schau CL.

    In diesem Sinne, leb in deiner Matrix und applaudiere den Dosen zu, wenn sie gut spielen, denn das tun sie ja jetzt.


    Deinesgleichen schmeiße ich persönlich in den selben Topf wie die Selbstdarsteller - was euch fehlt ist das Interesse an der Austria.


    was ist für dich austria? ich gehe wegen dem fußball ins stadion und nicht wegen dem support. ich möchte keine 90 minuten herum hüpfen, schreien usw. ich unterhalte mich mit bekannten oder mit der familie oder diskutier einmal mit sitznachbarn.


    aber mir interesse zu austria unter stellen ist schon lustig. wie kommst du darauf? weil ich nicht der gleichen meinung bin wie du? weil ich den anreiz sbg zu schlagen positiv sehe? sonnst passt es ja eh das wir nicht in die el gekommen sind. mit so einer einstellung sorge ich nie für eine überraschung. ich finde es halt lustig das die unmittelbare bedrohung (rbs) kritisiert wird, aber das entfernte (real,bayern, barca) egal ist. genauso wie die deutschen scheinheilig sind. wie rb leipzig übernommen hat wurde es nur als randnotiz wahrgenommen von den großen. aber jetzt, naja jetzt sind sie schon in der 2ten liga. könnte vielleicht doch eine bedrohung sein. jetzt hauen wir halt mal drauf.


    und warum schönen fußball schauen? dann dürfte ich mir auch kein regional liga spiel an schauen oder wenn mein neffe in der jugend spielt.


    und wer hat den artikel geschrieben? ein fan naher schreiberling? ein marketing experte? ein finanzexperte? bei dem text kannst leipzig mit bayern austauschen und das passt wie die faust aufs auge.


    mittlerweile bin ich in einem alter, da will ich mir einfach gemütlich ein fußball spiel anschauen. ich persönlich brauche die ost nicht weder heim noch auswärts. stimmung ist zwar schön und gut aber das wichtigste spielt sich am platz ab. und das hat die priorität. schön und gut wenn tausende fans zu einem u23 dortmund spiel kommen. aber geht es da wirklich nur um das spiel oder einfach um eine selbstdarstellung. und mitbestimmung der fans ist sowieso der tod eines vereins. siehe italien.


    aber in diesem text spricht man halt von den 30% aktiven leuten im stadion. die restlichen sind halt familie oder freundeskreise.


    ist auch lsutig wenn die existenz eines klubs wegen red bull kritisiert wird, von tradition gesprochen wird, aber rechte fans zu einem jüdischen verein halten.

    Die erste Tür wird's ned geben. Warum die damaligen Verantwortlichen die AUSTRIA Salzburg, nix Fc, hergegeben haben, musst du den Quehenberger fragen. Ob die restlichen Verantwortlichen gewusst haben, wie die Übernahme sein wird, wage ich zu bezweifeln.


    Und unsympathisches Verhalten anderer Vereine macht das Verhalten von RB nicht sympathischer


    und was hat ani-sympathie mit recht oder unrecht zu tun. wenn sich die deutschen oder österreichischen vereine so negativ beeinflusst fühlen von red bull. warum wird nichts gegen sie unternommen? warum wird rechtlich nichts gemacht? alle reden groß, aber keiner unternimmt was.

    OK, soll sein, dann antworte halt nicht!

    wo habe ich das geschrieben?


    Ich heiße auch Bayer und Wolfsburg nicht gut, muss ich deswegen Red Bull befürworten? Auch dort werden Geschäfte gemacht. Aber man sollte unterscheiden zwischen Klubs, in denen die Identität durch allzu viel Geschäftemacherei beschädigt wird und Klubs, deren Identität die Geschäftemacherei ist. Für dich ist das anscheinend leider dasselbe!


    aber warum machen die bayern und die englischen Vereine reisen in die USA oder China oder sonst wohin? sicherlich nicht um sich die landschaft anzuschauen. da geht es nur ums geschäft.


    als verein muss ich mich vermarkten um mich besser zu verkaufen um besser geschäfte machen zu können. erfolg ist schon fast nebensächlich.

    Doch sie sind im Fußball ein einzigartiges Konstrukt.


    Add was wäre wenn? - von unten anzufangen hätte kein sofortiges öffentliches Interesse und Nutzen im gewünschten Ausmaß in Usa, anderen Märkten und überhaupt gebracht und es wäre keine Dose mehr verkauft worden außerdem hätte es nicht in die Lebenszyklusphase des Produktes gepasst... Das kannst getrost annehmen... Vor 15 Jahren vielleicht ein sinnvoller Weg ok...


    Und ich kann ja nur von mir reden... Aber Neid gibt's da keinen, sondern gänzliche Ablehnung der Idee, Umsetzung, Philosophie der Marke... Nenn es wie du es willst...


    du hast zwei türen. in der einen tür bekommst du dein gehalt gleich. in der anderen tür bekommst du dein gehalt nach einem monat arbeit. welche tür nimmst du?


    genau,der weg des geringsten widerstand wird genommen.


    aber man müsste sich eigentlich die frage stellen, warum die damaligen verantwortlichen fc salzburg einfach her gegeben haben. sie müssen ja im sinne des vereines gehandelt haben. oder war es einfach der letzte ausweg. hätte der gak vielleicht auch so eine chance angenommen? hätte man vielleicht dortmund zu ihren schlechten zeiten übernehmen können?


    in fußball sind sie sicherlich einzigartig. aber spieler wegkaufen (ala Bayern) oder spieler mit geld zu schütten (ala real) ist ja nichts neues.

    Was war - deiner Meinung nach - der Gründungszweck der Wiener Austria, Schalke 04 oder FC Chelsea? Und jetzt überlege und sag mir, was - deiner Meinung nach - der Gründungszweck von Red Bull Salzburg im Jahr 2004 war?



    Du meinst sicher "verbietet", oder? Falls ja, du hast recht! Niemand tut das. Es bringt uns als Austria auch keinen Deut weiter, mit dem Finger auf Red Bull zu zeigen, wir müssen im Rahmen unserer Möglichkeiten agieren. Viell. sollten wir aufhören, RB zu sponsern, indem wir versuchen, das Red Bull aus der Getränkekarte vom Viola Pub entfernen, sehr viel mehr kann die Austria nicht tun - macht sie auch nicht. Für Fans in aller Welt, deren Sport RB dran ist, ein bisschen weniger attraktiv zu machen, ist es aber ein absolutes No-Go, eine Konzernsparte Fußball zu gründen, um über diesen Kanal Einnahmen zu lukrieren, denn um NICHTS ANDERES geht es!


    und was ist der zweck heute? ich glaube nicht 100 millionen für einen spieler zu zahlen. da geht es nicht mehr nur um einen vergleichskampf. das ist geschäft. sponsoring. warum verkauft barcelona sich selber und gibt rechte auf ihr dress auf. es geht nur mehr ums geld.


    die kleinen vereine bilden aus und die großen kaufen mit dem nicht vorhanden geld ein.


    und sicherlich geht es bei red bull um vermarktung. aber bei bayer und vw geht es genauso um vermarktung. oder warum heißt das franz horr stadion jetzt generali arena? nicht weil es die tradition verlangt.


    red bull ist kein neues konstrukt. red bull geht halt einen anderen weg. und zwar über sport. für die einen schlecht, für die anderen toll. für randsportarten sicherlich ein glück. "Monster" probiert es auf der selben schiene.


    nike,puma, cola, bank austria für was machen sie sponsoring um nicht davon zu profitieren. und jeder der eine marke hat, hat eine abteilung extern oder intern die für den marktwert zuständig ist.


    aber was wäre gewesen red bull hätte von null angefangen. hätte einen klub gegründet und hätte von sich unten herauf gearbeitet. der neid wäre genau so gross.

    Nein die Austria is kein internationaler Großkonzern, is owa scho guad. Wenn man Argumente des Gegenüber nicht verstehen oder akzeptieren will und dann mit einer Reihe von nanonaned-Fragen daher kommt solls mir auch recht sein...


    ja es steht ein potentieller geldgeber dahinter. aber ob es eine firma ist oder eine privatperson ist im grundsatz egal. ich als privateigentümer kann mich auch wie eine firma aufstellen um erfolg zu haben. das problem an den privatpersonen ist, dass der gewisse ernst an der sache fehlt um das "grosse ganze" zu verstehen. Siehe Chealsea die eigene Angestellte haben die sich nur um die Leihspieler kümmern. Da wird so viel Geld rein gebuttert, aber so wirklich zählbares kommt nicht dabei raus.


    ODer Stronach, hätte er die Sache Austria mit einer gewissen Professionalität angebackt wäre am ende des tages mehr raus gekommen.


    aber dann müsste man ja jede werkself laut dir einstampfen. ich weiß 50+1, aber wie schaut es den hinter den bühnen aus. das ist eine andere geschichte.

    Sport ist ein Teil dieser Firma(!!!) und so wird die Fußballabteilung z.B. auch geführt...natürlich mit unzähligen RB Mitarbeitern... Ein "paar" Vereine, welche vernetzt agieren, internationale Akademien, internationales Scoutingsystem etc.


    Das ist der Unterschied.


    ist die austria keine firma? gibt es da keinen präsidenten? haben wir keine partnerschaften zu anderen vereinen? haben wir keine akademie? wer verbittet uns kein internationales scoutingsystem aufzubauen?


    der unterschied ist einfach das hinein gesteckte geld. ob es vom stronach, mateschitz oder red bull kommt ist egal.

    Sorry, aber das ist ein Äpfel und Birnen-Vergleich.
    Magna hatte nie ein wirtschaftliches Interesse an dem damaligen Engagement, sonder haben sich eher gefragt ob Frank the Tank völlig senil ist. Red bull ist aus marketingtechnischen Gründen im Sport und RBs ist nur ein Verein von vielen... Wieviele sind's eigentlich schon 7?
    Und die super kontinuierliche Arbeit ist doch auch erst seit 2 Jahren, seit Rangnick, zu erkennen, davor waren sie doch immer für den ein oder anderen Schmunzler und für das ein oder andre Hoppala zu haben.


    Ps.: Red Bull boykottieren - Vodka pur servieren!


    wo ist der unterschied ob die millionen von einer person oder von einer firma kommen? aus sportlicher sicht ist das irrelevant.