Beiträge von evoo

    Vielleicht sollte man vorher darüber nachdenken, mit wie vielen Glanzparaden Heinz Lindner uns schon zahlreiche Punkte gerettete haben, in den 149 Ligapartien davor, anstatt über ihn jetzt her zu ziehen?


    Keiner ist perfekt und wie (fast) jeder Tormann, hat auch Lindner seine Schwächen. Wenn ein Stürmer einen Fehler macht, passiert meistens nichts, bei einem Tormann jedoch meist ein Gegentor. Normal ist der Heinzi ein solider Tormann, der wenige Fehler macht, gestern hatte er leider keinen guten Tag, der GsD Dank der guten Leistung in den ersten 80 Minuten nicht bestraft wurde.


    aber man sollte zu seinen fehlern stehen. und gestern hat er einfach charakterschwäche gezeigt.


    aber du vergleichst die situation von stöger und nenad. wie passend.


    Stöger auf die 10 Spiele zu reduzieren wäre verwerflich, aber er hat mittlerweile 10 spiele + 1 Jahr 2te Liga. Und offensiv (eigentlich das Angriffsspiel) hat sich kaum entwickelt. sicherlich kommt die verletztung von halfar dem stöger nicht entgegen. aber ein spieler wird nicht die kehrwende bringen. und es ist ja nicht so das sie nicht treffen, sondern sie kreieren keine chancen. und wenn er selber sagt es fehlen die ideen im letzten drittel, wäre es ja die aufgabe des Trainers.


    und ich glaube keiner der kölner erwartet irgendwas außer den klassenerhalt.


    Er hat aber auch die zweit wenigsten Tore geschossen. und da sehe ich die parallelen zu uns. wenn wir vorne nicht treffen werden wir irgendwann ein gegentor bekommen.


    Stöger ist zu Köln gegangen. Die haben dort Geldprobleme ohne Ende gehabt ("Wie kann man für einen österr. Trainer Ablöse zahlen, wenn man verhandeln muss das weniger Stadionmiete gezahlt wird?????"), dementsprechend war der Kader. Junge Spieler sind aufgebaut worden, und in Saison 1 steigt er (was die Trainer davor nicht geschafft haben) sofort in Liga 1 auf.


    Aufgestiegen hat er vor Größenwahn gewarnt (den genau diese Poster jetzt zeigen), und setzt als Ziel "Klassenerhalt". Er tut alles damit er Spieler entwickelt, ihnen Selbstvertrauen, etc gibt. Lässt teilweise so spielen, dass er seine Spieler schlicht und einfach schützt (für eine Junge Mannschaft kann ein 0:7 gegen jeden Gegner einen Knacks geben), und hält sich eigentlich als Aufsteiger mit einer jungen Mannschaft ohne viel Geld im Moment recht sicher im Mittelfeld. Nur die allerdümmsten erwarten sich hier einen Sieg nach dem anderen, einen CL Platz, oder was auch immer. Und vor allem: Wie eng die Liga beisammen ist, zeigen die hinteren Plätze. Werder, BVB, Freiburg, Stuttgart, HSV, Hertha, Frankfurt. Das sind alles Mannschaften, die vermutlich auch um einen EC Platz mitspielen könnten. Auf der anderen Seite ist Köln ist 2 Punkte hinter Schalke, die wohl etwas andere Voraussetzungen haben.


    So, und dieses "hinpecken" in dieser Situation will man ernsthaft mit dem was bei uns gezeigt wird, vergleichen?


    Aber wenn keine Entwicklung stattfindet besonders offensiv, dann ist es ein gutes Recht darüber zu sprechen. und das tun einige Kritiker. Irgendwann muss er beginnen offensiver zu spielen. den derzeit wird auf glück/fehler der gegner das spiel aufgebaut. siehe 7 Tore. mittlerweile sollte auch die nervosität vorbei sein und der letzte sich an die bundesliga gewohnt haben. und eine notiz am rande der alterschnitt ist bei den kölnern älter als bei uns.


    aber lassen wir das thema stöger. schauen wir ob es einen trainer gibt der die mannschaft trainieren kann.

    Seit Stöger/Schmid in Köln ist, habe ich fast jedes Spiel gesehen, wollte unsern Meistertrainer natürlich weiterverfolgen.


    Er ist ja kein Wunderwuzzi. Ausserdem Bundesliga Neuling, sein Gegenüber Christian Streich geht mittlerweile in seine 4. Saison mit Freiburg. Köln ist auch keine Übermannschaft.


    das spiel war einerseits pech, weil ein schnelles abspiel mit fehler das spiel entschieden hat. aber wenn du sagst köln ist keiner übermannschaft, muss man aber auch paderborn erwähnen. und zu sagen hinten beton anrühren ist ein konzept. naja soll sich jeder selbst ein urteil darüber bilden.


    wollte ja nur aufzeigen das gb und stöger eines gemeinsam verbindet. die teilweise nicht gerechtfertigte kritik. ich glaube auch nicht mehr, dass es mit gb noch was wird. aber nicht weil er kein konzept hat, sondern an der chemie zwischen den spielern und dem trainern bezüglich dem zu vermittelnden dingen.

    natürlich nicht ganz. aber ich meine es generell, was immer in köln abgeht.


    im vorjahr war er der held, jetzt der looser ?


    nein. er wurde letztes jahr genauso kritisiert. Nur werden die Stimmen jetzt lauter. Die Stimmen sagen das gleiche wie in der ersten Saison. für mich macht er eine gute arbeit. aber es fehlt einerseits der Mut und andererseits sicherlich 1-2 Verstärkungen in der Offensive. Da sind sie gerade sehr schwach besetzt.


    Kritisch könnte man auch sagen, er lässt mit 5 verteidiger 3 defensiven mittelfeldspielern und 2 offensiven spielen. alles sehr sehr defensiv. was einerseits sicherlich für die punkte gut ist. aber wenn spielerisch keine entwicklung passiert, dann wird es auf dauer nicht gut gehen.

    ich finde es lustig wie einige leute über gb reden, aber anderseits Kommentare von Kölne über den Stöger lese. und wenn man sich dann die spiele beider mannschaften anschaut kein allzu großen unterschied findet.


    Zitat

    Der spielerische Murks war doch in Duisburg genau so. Nur dass uns da das Elfmeterschiessen gerettet hat.
    Wir sind nicht in der Lage, das Spiel selber zu machen. Bis zum Mittelfeld geht es, und dann kommt irgendwann der lange Ball ins Nichts.
    Und Standards? Da will ich lieber nicht drüber reden. Die funktionieren nämlich auch nicht. Unsere Ecken? Völlig harmlos.
    Soso, unser Trainer ist also der Meinung, man solle nicht erwarten, dass man die Mannschaften unter uns alle schlagen könne. Dann frage ich mich, wie wir sonst die Klasse halten sollen.
    Gestern hätten die Allermeisten darauf gewettet, dass zur Pause, oder zumindest kurz danach, schon mal gewechselt wird. Und nicht erst in der 70.Minute. Warum Stöger dass nicht getan hat, bleibt sein Geheimnis. Die Niederlage geht zum Teil auf seine Kappe. Und diese Kritik sollte er nicht wie ein beleidigtes Kind beantworten.


    oder



    Zudem stoßen mir so manche unbedachte Öffentliche Aussage sauer auf: Zufriedenheit nach Remis bzw. Niederlagen, anhaltentende öffentliche Kritik des Trainers an Spielern, Spieler die klein bei geben und sagen, dass sie nicht das Maximum gegeben haben, bzw. im Training vielleicht (?!) mehr Gas geben müssen ...


    ist dir lieber der trainer und die spieler erzählen dir das, was du hören willst?

    Bei einem Stürmer, Verteidiger etc ja, soll so sein. Aber bei einem Tormann, gegen Hartberg oder Kickritzpotschen? Den Anspruch sollten wir schon an unseren zweier Tormann stellen können.


    habe gerade nachgeschaut. um deine frage zu beantworten. bis auf ein paar spiele stand immer der heinz im tor. Unter stöger wurden die ersten runden getauscht, ab villach war wieder dauerhaft der heinz im tor. und letztes jahr durfte kardum in kalsdorf das tor begutachten.

    Gutes Ergebnis, auch wenn "nur" gegen Hartberg ging. Die nächsten zwei Spiele gewinnen und gut ists.


    Aber ganz was anderes und hat jetzt (ganz ehrlich) nichts oder wenig mit Herrn Baumgartner zu tun.


    Wann hat es sich eigentlich aufgehört, den 2er Goalie im Cup ein zusetzen? Dem Heinzi wäre es egal gewesen und den Ossi hätte es gefreut. Ist ja leider auch beim Team so, dass nicht mehr je ein Tormann pro Halbzeit spielt. Finde ich persönlich sehr schade.


    da wird wahrscheinlich auch gewisser erfolgsdruck dahinter stecken.

    aber so richtig rausgespielt wurde kein einziges Tor.


    es wird weiterhin noch viel zu schlampig gespielt. wenn ich mir manche pässe/passversuche anschaue, da stellen sich jetzt noch meine nackenhaare auf. manchmal kommt es mir auch vor, als wollte jeder der held sein. anstatt das einmal auf den freien mann gespielt wird, laufen wir noch ein paar meter und warten bis alle spieler gedeckt sind.


    nach den ersten toren habe ich mir nur gedacht, heute ist der tag der verachteten.

    Du bringst nur Beispiele, die meine Meinung bestätigen!


    Glaubst Du ernsthaft, dass Skoff damals das Top 3 Talent der Welt war? Dass es so einfach ist: "Ich brauch mich nur reinhaun, dann werd ich Top 3"?
    Absoluter Blödsinn! Der war ein Talent von weltweit vermutlich 1000enden. Natürlich gabs Unterschiede zwischen Skoff und Muster. Musters hatte garantiert auch genug Talent als Tennisspieler, aber sein Talent war es den Gegner zu zermürben. Muster mag mehr "Kondition geschäffelt" haben, was notwendig für sein Spiel war. Bei anderen Spielweisen ist das nicht so notwendig. Aber wenn es so einfach wäre, dass Skoff, wenn er genausoviel trainiert hätte wie Muster besser gewesen wäre, dann würde man problemlos jederzeit einen Muster wiederholen können.


    Und zu Alaba/Knasmüller: Grad das bestätigt doch das was ich sag!! Wenn einer keine Top Einstellung hat, dann wird er nie ein Top Profi. Profi, der sein Potential ausschöpft, geht nur mit der halbwegs richtigen Einstellung. Du versuchst ein Beispiel zu bringen von einem Sportler der Erfolg hatte und dann "Satt" wurde, bringst aber einen, bei dem "satt" möglicherweise eine Charaktereigenschaft ist/war, zumindest extreme selbstüberschätzung, und trotz bester Voraussetzungen Erfolge ala "Hat bei Ingolfstadt gespielt" hat.


    das hat nichts nur mit dem Training zu tun. Der Tag hat nur 24 Stunden. Es gibt auch den mentalen organisatorischen Bereich.


    Es es geht ja nicht um satt. Es geht einfach darum das du allen Spielern die gleiche Einstellung "unterstellst", und es nicht die Möglichkeit besteht das er von sich aus sagt mit der Bundesliga bin ich mehr als zufrieden. Das ist mein maximal mögliches. Überheblichkeit entsteht leicht wenn du nicht ab und zu auf den Boden der Realität geholt wirst. Das hat Stöger gut vermittelt und das Team als Star gekrönt. Wenn nicht alle den gleichen Weg gehen wollen/können, dann wird es holprig.


    Mir geht es darum nicht alle Spieler in den gleichen Topf zu werfen, ob positiv oder negativ.

    Genau. Am fussballerischen Können ist es nicht gelegen. Und der Horsti kam nurdeswegen nicht in die Top 3, weil ihm Top 20 gereicht hat.


    Ich glaub, du hast zu oft "Over the Top" gesehen.


    von den meisten Leuten die mit den beiden zu tun gehabt haben, haben knasmüller das größere talent zugesprochen. alaba hat mit seinem wille überzeugt und durchgehalten.


    und wenn man sich einmal mit dem ronnie unterhalten hat, wird man feststellen das es zwischen muster und skoff auch im wille/einstellung gegeben hat.

    Und Du meinst ernsthaft, dass Horst Skoff Top 20 erreicht hat, weil er "nur das erforderliche" gemacht hat, oder seine Freizeit nicht geopfert hat?


    Und was hat Knasmüller erreicht, und was hat Alaba erreicht? Wurde Knasmüllner irgendwo Meister? CL Teilnehmer? Nein! Weil die Einstellung scheinbar nicht so ist, dass was aus ihm werden kann. Oder seh ich das falsch?


    aber warum ist er nicht unter die top 3 gekomen. und ich glaube schon das es zwischen muster und skoff unterschiede gibt.


    und den unterschied zwischen alaba und knasmüller hast du dir ja selber gegeben. wobei ja angeblich knasmüller das größere talent war. aber alaba hat es mit seinem wille und einsatz weg gemacht. und knasmüller gurkt leider nur herum. beide werden die gleichen ziele/träume gehabt haben. nur die einstellung war eine andere.

    Es besteht auch die geringe Chance, dass Barca anklopft.
    Besteht Deiner Meinung nach die geringe Chance, dass durch die Erfahrung die er gemacht hat, das Selbstvertrauen, er a) wieder 100 Prozent gibt, und b) die 100 Prozent mehr wert sind als die des letzten Jahres?


    glaubst du ehrlich das sich suttner gedanken gemacht hat das barcelona anklopft? ich weiß nicht warum du die spieler so vehement verteidigst. ich glaube keiner der sich hier negativ äußert hat was gegen die spieler. aber die meisten wissen das zwischen profi und vorzeige profi welten dazwischen liegen. knasmüller und alaba. skoff und muster. ich kann das erforderliche machen oder ich kann noch mehr machen. komme ich unter die top 100 im tennis oder opfer ich meine freizeit und versuche sofern das talent reicht unter die top 10 zu kommen. im detail liegt der hund begraben.


    Und ich bin mir GANZ sicher: Wenn ein - ich schnapp mir irgendwen raus - Suttner im Horr die Schale hochhebt, und nicht lange danach vor 40.000 Zuschauern CL spielt, dass er nicht sagt: "Ziel erreicht", sondern "Das war so GEIL!!! Ich will das wieder!!!! Und ich hab bewiesen dass ichs kann, also hau ich mich noch mehr rein!"


    und besteht nicht eine geringe chance das er sich auch unbewusst sagt, da will ich wieder hin, aber in der meisterschaft reichen auch nur 99%.

    NATÜRLICH sind das Entbehrungen! Nur weil der Beruf das so verlangt, sinds trotzdem Entbehrungen. Und obs sooo negativ ist... Naja. Fußballer ist sicher ein cooler Job, keine Frage. Aber dass ich, wenn ich mal ein paar Schnitzer mach, oder sogar wenn in der Firma strategisch falsche Entscheidungen getroffen werden und ich eigentlich gar nix dafür kann, dass mir tausende Leute im Gnack sitzen, erklären dass ich es eh viel zu gut hab,... Und solang der Fehler nicht behoben ist, brauchst auch gar nicht mehr auf ein Bier mit den Freunden gehen - Nein, das hab ich nicht.


    Aber der Sportler hat die Wahl. kann er damit nicht leben, dann sollte er sich was anderes suchen. ganz einfach. so wie es ogris gesagt hat, wenn der spass dabei ist, warum sollte man es nicht versuchen. solange der spass dabei ist, wird man über die entbehrungen hinweg sehen können.



    Dann würd ichs noch weniger verstehen, wie Du sowas schreiben kannst. Dann wirkts mir eher so, also ob Du nicht so 100 Prozentig mit der Entscheidung (wenn es allein Deine war) zufrieden bist. Fakt ist, dass man als Fußballprofi seine Kindheit/Jugend fast komplett auf den Fußball ausrichtet. Fakt ist, dass man, wenn man nicht bis zum Profi Alter eine Freude am Sport hat, immer wieder sich reinhaut, etc, niemals Profi wird. Fakt ist, dass es vermutlich keinen gibt, der gesagt hat: "Ok, Torschützenkönig bei der U11, Meister bei der U11, was will ich bei der U12 noch größeres erreichen..." Die waren Jahr für Jahr heiss drauf wieder und wieder Erfolge zu feiern. So, und dann kommt einmal ein (großer) Erfolg, und dann sollens sagen: Ok, mag nimma? Jeder hat fast sein komplettes Leben gezeigt dass er heiss auf neue Erfolge ist, oder zumindest eine Wiederholung. Und das soll auf einmal aus sein?


    Es war meine Entscheidung. mathematisch hätte man auf die 3 aufrunden können. was hat ein 11 jähriger für träume? er möchte in der bundesliga spielen. er möchte im nationalteam spielen. er möchte cl spielen. aber umso älter du wirst umso besser kannst du das einschätzen. und in den meisten fällen bleibt ein traum ein traum. wieviel % der Kinder schaffen es jemals in die bundesliga? 1%? 2%? wieviele österreichische spieler schaffen es in die cl? wenn ich mir die letzten 10 jahre anschaue 1-2%? ein ortlechner/suttner/gorgon haben schon mehr erreicht als was ein junuzovic oder baumgartlinger erreichen werden. und bis jetzt ist eine österreichische mannschaft in der cl eine ausnahme und keine regel.


    sollte sich österreichische fußball erfangen und kompakt entwickeln dann bestünde auch die chance einen österreichischen klub dauerhaft/öfters in der cl zu sehen.


    auch wie taktiker es schreibt. nicht jeder hat die gleichen ziele. das einzige was alle verbindet ist der spass am fußball.

    Nicht bös sein, aber Du hast keine Ahnung. Ich könnte Dir jetzt einen Aufsatz darüber schreiben, was im Nachwuchs passiert, warum manche den Sprung schaffen, oder den Sprung nicht schaffen. Wenn Du glaubst dass heutzutage die Fußballer bis 18 einen Ball hingeworfen bekommen, und dann ab 18 auf einmal Konditionstraining haben, dann irrst Du Dich. Du glaubst nicht, wieviele "Entbehrungen" ein Spieler machen muss, bis er überhaupt man in Richtung Profifußball hinschnuppern darf.


    Und ich sag nicht dass Sportler die reinstein Engel sind. Überhaupt nicht. Ganz im Gegenteil. Aber es gibt einen Grund warum ich kein Profi bin, Du kein Profi geworden bist, aber andere Fußballprofis geworden sind. Weil die, die Profis geworden sind, eben NICHT den einfachsten Weg genommen haben, weil sie NICHT die selbe Einstellung zum Fußball gehabt haben wir ich, oder Du. Bei mir (bei dir weiß ichs nicht) kommt fehlendes Talent dazu... :)


    Zum Projekt: Ich bin schon einige Jahre in meinem Job tätig. Hab vermutlich jedes halbe Jahr aufs neue ein Projekt. Und weils Spaß macht, häng ich mich eigentlich in jedes Projekt rein wie wenn es das erste wär. Es ändert sich die Erfahrung, was zu tun ist dass Erfolg kommt, aber dass ich nachlass wie beim ersten: Absoluter Blödsinn.


    Aber ab einen gewissen Alter musst du dich entscheiden was du willst. entscheidest dich 100% sportler zu sein. dann sind die entbehrungen keine entbehrungen mehr sondern berufsbedingt. aber warte mal bist dein kind/kinder in dem alter sind. und wie sie ihr leben priorisieren. und das können nur sie für sich selbst entscheiden.


    aber wenn man sich andere sportarten anschaut, dann sind die "entbehrungen" der fußballer doch nicht wirklich so negativ. aber wenn man mit den entbehrungen nicht zu recht kommt, dann sollte man überlegen ob man sich das richtige aussucht.


    warum ich kein profi geworden bin? weil ich mich einfach fürs berufliche entschieden habe. ich hatte die wahl zumindestens zwischen 2ter liga und beruf. ich habe mich für beruf und hobby fußball entschieden. mein talent sei mal dahin gestellt. aber ich weiß wie es sich anfühlt 40 Stunden zu arbeiten. 4-5 Tage Training und am Wochenende Match zu haben.


    und da ich bisher einige Lehrlinge ausgebildet habe, weiß ich auch ein wenig wie sich die prios geändert haben in der jugend.


    und zum projekt. offensichtlich wirst du deine einstellung auch nicht ändern. aber gewisse handgriffe werden selbstverständlich und deshalb werden sie im unterbewusstsein in der prio nach hinten geschoben. dann sind es statt 100% nur 99%. in den meisten fällen wird sich das auch nicht auswirken. aber vielleicht denkst du dir: naja beim letzten mal habe ich das besser gemacht, da muss ich beim nächsten projekt wieder besser aufpassen.


    und wie lange hat man die Einstellung? bis 17 od. 18 bin ich bei dir. aber dann kommt der große knackpunkt. dann muss ich mich entscheiden. nehme ich den harten weg, nehme ich den mittelweg oder den einfachen. wieviele nehmen wirklich den harten weg. du tust immer so als wären die sportler die reinsten engeln. sie sind genauo menschen wie du und ich. die machen die gleichen fehler.


    und zum thema dein projekt. wie war den deine einstellung bei deinem 2ten. sicherlich hast du eine gewisse selbstsicherheit gehabt und hast nicht alle arbeiten genauso 100% erledigt wie beim ersten. und jetzt reden wir von den paar % die dann fehlen.


    aber ich glaube tifoso wird das genauer überlegt haben warum der sprung vom 17 jährigen zur km so schwer ist.