Beiträge von evoo

    dann müssen sie auch dahinter stehen und das voll und ganz. was hinter der tür passiert ist kann sowieso keiner sagen. der verein wollte es so und stellt aber nur halbherzig die ressourcen zur verfügung. und das die spieler allein gb ausgesucht hat bezweifel ich ganz stark. da wird kein trainer unter parits viel mitsprache-recht gehabt haben.


    und sicherlich sagt gb das leitgeb geholt wurde wegen seinem system. was soll er sonst sagen? das kann man jetzt drehen und wenden wie man will. da wird soviel hinein interpretiert.


    von der arbeitsverhältnissen ist es sicherlich vergleichbar mit ps. aber im endeffekt haben parits und der vorstand dem konzept zugestimmt. das die spieler ihn nicht verstehen(wollen) ist halt ein großes problem.

    Wie meinen? Einen Trainer wie pep Guardiola zu holen und möglichst wenig ändern zu wollen?
    Lese ich gerade richtig?
    Bitte sag, das war genauso überspitzt formuliert wie das gebashe.....Stöger und baumgartner hatten die gleiche Ausgangsposition und haben ganz verschiedene Herangehensweisen an die Sache. Und eben auch pep... Das war der Grund, ihn überhaupt ins Spiel zu bringen...


    Generell.. Es ist schwerer, eine Mannschaft zu übernehmen die gerade Meister würde als eine, die ich wieder auf den Berg führen muss...
    Schlag nach bei bjelica... Oder halt Jürgen Klinsmann...


    wobei man gb 2 schwere ruckäcke mit gab. einen systemumstellung und der zweite das erbe von stöger.

    ich denke mich zu erinnern, dass zb leitgeb ein wunschspieler für dieses "neue system" war. wenn ich es richtig verstehe wäre auch ein ddp geradezu wie gemacht fürs "gegenpressing". man hat einen damari geholt. wo fehlt das spielermaterial? man hatte 2 transfer- und vorbereitungsphasen gehabt um die mannschaft einzustellen und zu ergänzen. entschuldige aber DAS ist äpfel mit erdbeeren vergleichen...


    die edith meint noch folgendes: ich sage immer wieder, dass ein guter trainer für mich die stärken und schwächen des teams kennt und ein system spielt, in welchem diesem rechnung getragen wird. und nicht einfach mit aller macht stur eine spielanlage wählt, welche unter den vorhandenen bedingungen nicht sinnvoll umzusetzen ist.


    meilinger wäre ein weiteres beispiel fürs pressing, der kommt sogar noch dazu von den dosen... in meinen augen liegt es nicht an den spielern (auch wenn diese nicht von aller schuld freizusprechen sind), vielleicht noch am ehesten in der iv. mal sehen was stronati bewegen kann... hier wurde also definitiv gehandelt.


    hast du das gefühl das so gehandelt wird? ich nicht.

    Wie bitte? Hat baumgartner zu Beginn nicht dieselbe Unterstützung durch den v er ein gehabt? Hatte er sie in der winterpause nicht?
    Was soll das denn jetzt?


    Die Ergebnisse und der tabellenplatz passen rein gar nicht, die Mannschaft hat null Entwicklung durchgemacht.
    Hätte pep gleich munter drauflos irgendwas umgestellt, nur um die falsche 9 durchzusetzen, dann wäre es auch eng für ihn geworden.
    Es spricht für seine Intelligenz, dies nicht so gemacht zu haben..


    was hat das eine mit dem anderen tun. hat er die mannschaft so zusammen stellen dürfen wie er wollte? wurde auf seine wünsche eingeganen.


    derzeit hat es ja den anschein als würde der verein versuchen sich schadlos zu halten.


    der verein gibt ein spielstil/philosophie/oder sonstwas vor. sie suchen einen trainer, aber geben ihn nicht das spielmaterial. kompetenz hin oder her. gb ist gescheitert weil er sein system nicht umsetzen kann, keine alternative aus den hut zaubern kann, mit einigen spielern nicht kann.

    das liverpoolspiel würde ich genau wie du als ausnahme sehen, denn eine taktische meisterleistung war das in meinen augen nicht, sonst wären sie nicht zur pause 3:0 hinten gewesen... ebenso das derby: ein spieler fällt leider total aus und wird früh getauscht und ein platzverweis. das ist alles kein plan, dieses hätten auch ein hannibal oder napoleon nicht vorhersehen können.


    ich beziehe mich dabei eher auf den griechischen sagenheld otto rehakles, welcher verstanden hat ein spielsystem auf die fähigkeiten seiner spieler zuzuschneiden und in dem jeder einzelne spieler wusste, was er auf dem feld zu tun hatte. denn so grauslich das zum teil anzusehen war, steckte ein klar erkennbarer plan dahinter. er hat es verstanden die fähigkeiten seiner spieler optimal einzusetzen und den gegner in seinen aktionen zu stören. oder chelseas cl-titel. da steckte jeweils nicht der beste kader im wettbewerb dahinter. oder unser meistertitel mit stöger. da steckt system dahinter und das meine ich.


    und mir geht es einfach in der ganzen diskussion darum, dass die spieler auch ihren beitrag dazu leisten müssen. das hat auch ein ribery lernen müssen im system pep. darum ist auch ibra daran gescheitert. wenn der spieler nicht 100% gibt kann so ein ein wunderwuzzi auf der trainerbank sitzen, es wird nichts dabei rausschauen. aber wir werden sehen was der neue trainer erreicht.

    selbstverständlich hat sich mein privatleben und andere faktoren auf meine leistung und auch die der anderen spieler ausgewirkt. und es hat auch mal unser topspieler den entscheidenden freiwurf daneben geworfen. aber das alles sind einzelne spiele. über eine ganze saison gesehen gleicht sich das irgendwo wieder aus, ich hatte ja gottseidank auch einige gute partien... einzelne spiele können kompensiert werden, was anderes ist natürlich, wenn die besten spieler die ganze saison ausfallen. das können auch topteams nicht gleichwertig kompensieren. dennoch können mit der richtigen taktik solide leistungen erziehlt werden.


    aber sind soviele faktoren die ein spiel beeinflussen können. im basketball sind es 5 spieler. beim fußball sind es 11. ein jun braucht fast eine halbe saison um seine privaten probleme in den griff zu bekommen. ob nb als tröster helfen hätte können sei dahin gestellt. oder stanko schreibt ihn hat es fertig gemacht, weil er nicht gewusst hat wie es weiter geht. und wenn nur jeder 1% weniger gibt am feld, beginnt das radl zu stocken. und gerade wenn du was neues lernst sollte jeder mit 100% bei der sache sein.

    sofern du denen die 2 besten offensivspieler wegnimmst, sollte es kein problem darstellen...


    und wenn nicht, dann stellt es durchaus ein problem dar, aber es gibt sehr viele beispiele, in denen das spiel durch eine geänderte taktik dennoch gewonnen wurde.


    sicherlich. gibt es genug beispiele. aber genauso gibt es genug gegen beispiele. wer hätte sich gedacht das wir vor 2 jahren noch gegen sturm gewinnen oder jetzt das derby. wer hätte gedacht das liverpool gegen mailand ein 0:3 noch einholt? aber das sind geschichten die bücher schreiben. das sind ausnahmen.


    hast du jedes deine spiele 100% deiner leistung erbracht? hat sich dein privatleben (schule,freundin,arbeit, usw.) auf deine Leistung ausgewirkt?


    und zu den erdberren. was ist dann der unterschied zwischen den spielern von wrn neustadt. wenn man die statistik hernimmt hat ps 20 punkte weniger mit wrn als die saison davor erreicht wurde. aber jeder von uns wird wissen das er eine gute arbeit geleistet hat. aber die statistik spricht gegen ihn. bemerkung am rande der trainer hieß schöttel.


    es spielen soviele faktoren beim PROFI-Sport mit. Da kann man quer durch alles sportarten schauen..


    gerade wir austrianer sollten das wissen! wenn ich dann sachen lese wie trainer xy hatte nur glück, ohne spieler z hätte das nie funktioniert, usw. kann ich nur noch eines tun: :facepalm :wall:


    wenn taktik und körperliche fitness zur patstellung führen. ist es dann die individuelle stärke die den unterschied ausmacht. das kann durch form oder begabung sein. und wenn ich halt spieler xy in meiner mannschaft habe der reihenweise spiele entscheidet ist es ein vorteil. schau dir rbs von herbst und jetzt an. oder nimm den bayern robben und ribery weg. die prägen das spiel. mit hosiner hatten wir eine sehr gefährliche waffe. und man muss ja noch erwähnen das er nur jede 3-4 chance verwertet hat. wenn ein spieler private probleme hat, dann nimmt er es einfach auf das feld. das ist menschlich.


    das spielermaterial muss vorhanden sein. ein trainer kann sehr viel beeinflussen. aber er kann nicht aus äpfeln erdbeeren machen.

    Ich trau mich auch nicht wetten, ob es ohne Lindner, ohne Grünwalt, ohne Ortlechner, ohne Suttner etc so erfolgreich geworden wäre.


    Es ist einfach komplett absurd zu glauben, dass genau in einer Saison ein Trainer da war, der zufällig genau alle Spieler da hatte die zufällig genau in dieser einen Saison über 36 Runden eine Top Form hatten, und zufällig vor und nachher genau die selben Spieler satt, zu schlecht, ausser Form, etc, waren. Und dass der Trainer nicht mit großem Abstand am meisten Einfluss drauf hat. Da brauch ich mich nichtmal mit dem was am Platz passiert auseinandersetzen, das sagt doch schon der logische Hausverstand.


    Es ist klar, das die mannschaft als ganze meister geworden ist. aber es gibt einige die dann doch ganz klar mehr dazu beigetragen haben. Siehe Hosiner und Kienast. und ob kienast 32 tore geschossen hätte, bezweifel ich einmal stark.

    Seh ich auch so, von solche Rechnungen halt ich auch weniger. Aber das ohne Hosiner ist relativ leicht machbar.


    Bevor Hosiner zur Austria gekommen ist, im Meisterjahr:


    6 Spiele, 5 Siege, 15 Punkte, Tabellenplatz 1, Punkteschnitt 2,5.


    Stimmt dann haben wir ja leider Hosiner geholt. Mit ihm war der Punkteschnitt nur mehr 2,2. Schlimmer parits. So hätten wir die 90 Punkte erreicht.