Beiträge von Mauli

    Die Austria würde doch nie im leben einen Stürmer um 1,6 Mio verpflichten. Ich kann diese ganze Geschichte nicht glauben, von vorne bis hinten. Die Ablöse ist jenseits von gut und böse, angesichts dessen was Austria laufend erwirtschaftet.


    Benfica Lissabon z.B. verkauft ebenfalls Spieler um 40. Mio, aber sie würden niemals einen Spieler in dieser Grössenordnung kaufen. Weil ihre laufenden Einnahmen so was nicht rechtfertigen. Auch nicht das Gehalt eines solchen Spielers.

    Priskin wurde für den Fall verpflichtet dass Hosiner in letzter Sekunde verkauft wird und es mit Kamara doch nichts wird. Hätte Priskin eingeschlagen wäre er jetzt bei uns. Stattdessen hamma Kamara und Kienast, dazu auch Harrer.


    Das ist für Saison ohne EC breit genug. Meiner Meinung kann man aus Kamara genauso viel heraus holen wie aus Hosiner.

    Hätte Murg zwar auch gerne behalten, aber Leitgeb erfüllt als Defensiver MF und RV andere Aufgaben als Murg. Bin auch der Meinung dass auf Leitgebs Positionen Handlungsbedarf besteht, wohingegen Murg einer enorm starken Konkurrenz ausgesetzt wäre, mit Meilinger, Royer, DDP und Gorgon sofern letzterer bleibt.


    Sind also zwei paar Schuhe.

    Sagen nicht, aber das Video erinnert mich an das Video von Kaja Rogulj :)


    https://www.youtube.com/watch?v=8Ynbf-jrF7I


    Scheint ein gutes Stellungspiel zu haben ist Kopfball- und Zweikampfstark. Einen jungen Inneverteidiger zu entwickeln ist wirklich sehr schwer, weil auf dieser Position nicht so viel gewechselt wird wie auf den Offensiveren. Daher finde ich es besser man verpflichtet einen erfahrenen Mann. Wahrscheinlich werden wir noch einen Weiteren brauchen. Hoffe dass wir den vierten IV mit einem aus den Amateueren besetzen können.

    Dass es in der Meisterschaft mit SKN nicht gepasst hat, ist leider auch das was meine Hoffnung auf nächste Saison trübt. Bin auch vorsichtig skeptisch und freue mich auf die WM zur Ablenkung ;)


    Transfertechnisch wird sich wohl auch eher hinterher was tun v.a. was die Abgänge betrifft, weil die potenziellen Interessenten für Suttner, Lindner, Hosiner und Holland wohl bei der WM noch beobachten und evaluieren. Danach folgt erst unsere Reaktion und am Ende der Transferfrist haben wir erst ein klares Bild in Sachen Kader, was ja auch nicht so unwichtig ist...

    Najo, also Ballbehandlung (und -annahme) in vollem Lauf, das Auge für den Mitspieler, Standards und auch der Abschluss waren für einen Spieler seines Alters schon top. Zumindest die Mischung aus alledem war sehr gut. aus ihm wird sicher ein starker Offensivspieler. Habe nicht den Einblick was bei den Amas war, aber verstehe auch nicht ganz was er dort zu suchen hatte nach der Hinrunde. So übel wie bei Spiridonovic wars nicht und das ein oder andere Spiel waren wirklich gute Leistungen dabei. Hat wohl die Degradierung nicht gut angenommen, das kann ich verstehen.


    Gut wir haben 3 gestandene Flügelsstürmer mit Horvath und DDP noch Alternativen, daher hat sich mein Schock gelegt. Bin davon überzeugt er entwickelt sich in Ried gut und hoffe siene Wege kreuzen sich wieder mit der Austria in zwei drei Jahren.


    Salamon sehe ich als Suttner Ersatz falls sich hier etwas tut oder für Partien wo man über die Flügel nicht auf Teufel komm raus angreift.

    Ich wäre mit der Unterscheidung Underdog - Trainer versus Trainer eines dominanten Teams sehr vorsichtig. Ralf Rangnick einer der Mitbegründer des druckvollen Pressings hatte das mit Underdog Hoffenheim praktiziert. Sicher kein Team gegen das sich damals alle hinten reingestellt haben. Und nun hat er das System bei Salzburg mitinitiiert wo durchwegs dominant jede noch so dichte Abwehr geknackt wurde. Das System ist mehr oder weniger das Gleiche wie bei Dortmund und funktioniert gegen alle Teams man muss es nur richtig umsetzen.


    Habe das auch bei Bjelica nicht als Problem gesehen weil er mit WAC auch regelmäßig dichte Abwehrrigel geknackt hat. Wenn es im Konter nicht ging hat es halt der Michi Liendl erledigt. Bei uns hatte Bjelica dann ein Umsetzungsproblem, was wohl mit seiner pers. Art zu tun hatte, und dazu ein Qualitätsproblem weil du als Austria halt auch wen brauchst der den tödlichen Pass spielen kann und nicht über 80% der Runden auf einen Grünwald verzichten kannst. Sehe dies auch als Fehler in der sportlichen Planung.

    Alles korrekt und legitim. Noch dazu ist RB Leipzig ja jetzt ein vom Sponsor unabhängiger Verein, was sogar der DFB festgestellt hat.


    Mal ohne Ironie: Ganz ehrlich, wenn das sogar der DFB feststellen muss, der hier sicher die strengsten und besten Auslegungen hat die mir bekannt sind, ists um den Clubfußball ganz schlecht bestimmt.

    Da hätte man Gager gleich behalten können. Der hat auch was erreicht nur eben eine Mannschaft übernommen die geistig und körperlich am Ende war und sie nicht mehr aufrichten können. Als ob das irgendwer anderer am Schleudersitz Trainerstuhl bei uns das noch geschafft hätte.


    Wünsche dem neuen Trainer viel Glück und dass er nicht beim ersten Gegenwind weggeblasen wird.

    Soll ich Dir jetzt sachlich argumentieren warum Bundesliga 2 in Deutschland besser ist als Bundesliga 2 in Österreich? Ist das dein sachlicher ernst?


    Für so eine Schmarrendiskussion habe ich keine Zeit aber mein Tipp an Dich:


    Google hilft hierbei. Oder Transfermarkt.de. Da findest du Mannschaften wie 1.FC Kaiserslautern, Fortuna Düsseldorf und den 1. FC Köln auf der einen Seite und die legendäre Vienna, die weltweit bekannte Austria Lustenau sowie den grossen TSV Hartberg auf der anderen.


    Und dann erkläre mir bitte, und das äusserst sachlich, inwiefern die österreichischen Teams den Deutschen auch nur annähernd das Wasser reichen können. Und dann, damit wir wieder zum Thema zurückkommen, inwiefern ein Trainer der sich mit Gegnern wie Kaiserslautern oder Duisburg gemessen hat, mit einem der sich gegen SV Horn oder Mattersdorf duelliert hat, zu vergleichen ist.

    Zwischen deutscher und österreichischer zweiten Liga ist aber schon ein Unterschied. Hasenhüttl oder Schmidt haben schon ganz andere Spieler trainiert und gegen ganz andere Teams bestanden als jene die bei uns zur Wahl stehen.

    Der Verlust eines Schlüsselspielers wie Kaja Rogulj an einen Club wie den FC Luzern, der vom Potenzial her bestenfalls knapp hinter uns anzusiedeln ist, schmerzt mich noch immer. Ich verstehe nicht ganz wie so was überhaupt möglich ist. Zahlen die so viel mehr? Fühlen sich Spieler bei uns unwohl? Oder sing das individuelle private Gründe? Denke nicht dass Kaja irgendeine Konkurrenz zu fürchten hätte, so wie er sich präsentiert hat.


    Die Trainerfrage ist ebenfalls schwierig: Bin mir nicht sicher ob ein zweitligatrainer die notwendige Autorität mit sich bringt, um Spieler mit berechtigten Auslandsambitionen zu führen. Ein Trainer aus dem Ausland muss aber mit den österreichischen Gegebenheiten und speziell jenen bei der Austria zurechtkommen. Mich wundert gar nicht dass Parits seinen Nachfolger einschulen wird. Selbst wenn es einer mit Erfahrung ist so muss er wissen wie er sich in dem Verein zu verhalten hat. Daran dass ein Jogi Löw oder ein Huub Stevens hier einfach gescheitert sind, sieht man doch dass Ausland nicht die Patentlösung ist - selbst wenn das Konzept stimmt. Stevens hat bei Schalke durchaus offensiv und attraktiv spielen lassen und war bei Medien und Spielern beliebt. Hier war es anders. Ebenso Löw.

    Unrecht hat er nicht bezüglich des komplizierten Umfelds. Es ist sicher nicht einfach Dieses zu meistern und viele grosse Trainer sind bei der Austria gescheitert. Auf der anderen Seite, dieses sich ständig angegriffen fühlen, durch Medien, sogar die Admira, und jetzt noch den Gager und wen sonst noch alles, geht mir schon am Senkel bei ihm. Unabhängig von seiner fachlichen Qualifikation hat er hat bei weitem nicht das persönliche Format für einen Trainerposten bei Austria.

    Mag sein Felly, ich musste aber auch schmunzeln als ich die Nachricht gelesen habe.


    Ohne die Details zu kennen hat er ja heuer oft genug die Chance bekommen sich zu beweisen. Es waren auch gute Partien dabei, andererseits waren auch sehr schlechte dabei. Eine Gehaltsaufbesserung würde ich ihm nicht anbieten an Stelle der Austria. Vielleicht ein Vertrag auf ein Jahr mit dem gleichen Gehalt und dann eine beiderseitige Option auf zwei weitere mit einer automatischen Gehaltserhöhung. Wenn er nicht Stammspieler wird hat keiner was davon und wenn er einer wird dann hat er sich auch ein höheres Gehalt verdient. Er ist nach wie vor um nichts besser als damals wo er aus Ried kam - nur älter.

    Ich lese und höre oft: Trainer und Spieler saan olle fian oasch. Nicht nur bei Austria sondern auch in Österreich. Andererseits könnte man aber angesichts der Performance von Austria und RBS auf internationaler Ebene auch sehen dass die Österreichische Liga einen Sprung nach vorne gemacht hat. Nicht unbedingt erst heuer aber heuer hat es sich eben auch in Erfolgen manifestiert.


    Soll jetzt keine Entschuldigung für unsere letzten beiden Auftritte sein - und nicht nur die sondern noch zahlreiche andere in der Meisterschaft und den einen in Karlsdorf. Mir fehlen dafür noch immer die Worte geschweige denn eine annäherungsweise Erklärung. Ja, den Ansatz wonach wir zu oft den Stil wechseln und nicht probiert haben nach Stöger Kontinuität in Sachen Spielphilosophie hereinzubringen, kann ich nachvollziehen. Aber auch da fallen mir namhafte Clubs ein, die es genauso handhaben und trotzdem erfolgreich sind. Ausserdem ist ein Jahr einfach zuwenig Zeit gewesen damit der Club von Peter Stöger und was sein Konzept ausmacht, hätte lernen können. Das war mehr als nur ein Aspekt. Es wäre aber notwendig gewesen auch um einen passablen Nachfolger zu installieren.


    Hinterher wissen wir haben uns diese Entscheidungen in die CL gebracht und gleichzeitig eine lausige MS Saison beschert. Wie es mit anderen Namen die kreisen gelaufen wäre wissen wir nicht.

    Mir ist Gastro generell wurscht, aber ich war noch in keinem Stadion wo das gut funktioniert hat v.A. wegen den Wartezeiten. Solange man hoch steht oder sitzt ein Dach überm Kopf bzw. keine Sichtbehinderung hat bin ich zufrieden. Ob 25 EUR gerechtfertigt sind? Für Ost ja (weil günstige Abo Möglichkeit und einmalfans können es schon blechen) aber für West nein, nur ist die Regel dass man für Fansektoren das gleiche verlangen kann eben da und wird von allen so praktiziert. Ich denke dass man generell weniger Zoores hat wenn wenig Gästefans da sind daher ist das den Clubs wurscht ob die kommen oder nicht.