Beiträge von kris99

    Ich kenne den genauen Wortlaut nicht, aber sinngemäß wollte man damit unterbinden, dass Sponsoren zu viel Einfluss auf den sportlichen Bereich nehmen und Spieler zu spekulativen Anlagen verkommen.


    Dass es aber nach wie vor viele "Stille Gesellschafter" gibt, bzw. zweckgebundene Zuwendungen von Sponsoren um den ein oder anderen Transfer zu ermöglichen, davon bin ich überzeugt. Das passiert dann wohl im Geheimen und lässt sich nicht so einfach kontrollieren.


    Der weitaus schlimmere Trend ist in meinen Augen aber jener, dass sich immer mehr Vereine einen Pool an Spielern aufbauen, die sofort nach dem Kauf irgendwohin weiterverliehen werden, weil sie keine ernsthafte Perspektive in der Kampfmannschaft haben, sondern mehr als Wertanlage dienen. Und falls wider erwarten doch einmal einer explodiert, dann hat man sich die Rechte billig gesichert. Damit schließt sich auch der Kreis zu Friesenbichler.


    Danke für die Antwort.
    @schlimmerer Trend: Ja, auch das ist etwas, das man auch verbieten sollte - z.B. mit einem Limit an Profiverträgen, die ein Verein haben darf. Glaube halt, dass man dann einfach das Unwesen von Vereinskonzernen damit fördern würde. Dann bräuchte ein Klub halt einfach mehr (eigene) Vereine (und "Kooperationsclubs") die er kontrolliert und bei denen er die Spieler parken kann. Kurz gesagt: Glaube, dass das praktisch nicht wirklich / nur sehr schwer exekutierbar ist.

    Tja, früher war auch alles besser ... ^^


    ist es wahr, dass die UEFA solchen Finanzierungsmodellen einen Riegel vorgeschoben hat?


    Ja, ist es. Weiß aber leider nicht, was genau da jetzt verboten wurde / juristisch nicht mehr möglich ist. Würde mich aber sehr interessieren, falls das jemand im Forum weiß.
    Ich fand das persönlich auch eine großartige Idee. Viele andere Möglichkeiten gibt es ohnehin nicht, für Klubs wie uns an Spieler dieser Qualität zu kommen.
    Leider sehe ich auch nicht, wie sich die Todesspirale des Profifußballs - genährt aus der CL und den mittlerweile pervers teuren Fernsehrechten (in den Top-Ligen) so bald verlangsamen sollte. Alle Anzeichen die ich sehe deuten eher darauf hin, dass diese Konzentration noch weiter geht.
    Man muss sich nur mal die CL-Halbfinalisten der letzten 20 Jahre ansehen. Bis in die Späten 90er / frühen 2000er rein war das noch ein bunter Haufen aus verschiedensten Ländern. Das wird es so bald nicht mehr geben.

    Hier ein Video zu Igor Vetekele. Das sind seine Tore aus der Saison 2014/15. (Die Saison 2015/16 dürfte wohl nicht die seine gewesen sein. Aber einen Stürmer, der in der Championship eine 0,5er Quote hält könnten wir uns auch kaum leisten.)


    https://www.youtube.com/watch?v=HcUl1AU1uJo


    Wenn man sich die Tore so ansieht, dann dürfte der Bursche schon wissen, wo das Tor steht. Da war kein einziges dabei, bei dem er einfach wild draufhaut und hofft, dass er reingeht, sondern jeder Ball überlegt platziert. Das ist etwas, das mir z.B. bei Larry etwas abgeht. Zu Schnelligkeit / Technik / Zweikampfverhalten kann man aus dem Video wenig sagen, dazu müsste man mehr von ihm sehen.


    Für die FIFA-Spieler im Forum, hier noch seine FIFA-16 Stats:
    http://sofifa.com/player/206018
    schnell, stark im Antritt, offenbar intelligenter gegen Abseitsfalle als "andere" *hust* Larry *hust* und Akrobat. Dazu noch für seine Körpergröße überraschend Kopfballstark durch die Sprungkraft.


    Insgesamt dürfte er aber wieder so ein Spielertyp sein, den ich persönlich lieber auf der Außenbahn als im Zentrum sehe.

    Warum sollte ich nicht auch mal (ganz leicht) unterschiedlicher Meinung mit Dir sein, passiert eh höchst selten 😀😀
    Voila, ich würde mich freuen, wenn Du mir 6-7 Spieler (ich hab den Goalie ausgenommen) mit Meisterformat nennst. Ich zähle...


    Na klar doch, das geht sich leicht aus.
    Almer (warum sollte der nicht mitzählen)
    Holzhauser (sehr starke Standards, gutes Auge, starke Spieleröffnung...)
    Grünwald (Leistungsträger in der Meistersaison unter Stöger)
    Gorgon (Leistungsträger in der Meistersaison unter Stöger)
    Martschinko (für mich einer jener, der bei entsprechender Entwicklung in Deutschland kicken wird)
    Venuto (ich mag einfach diese wendigen, flinken Außenspieler)
    Friesenbichler (hat das Pech, hinter Kayode zu stehen, und dass Fink diesen nicht nach außen stellen will - hätte mMn aber eigentlich das größere Potenzial für die Mitte. Schlechter als Jelic ist er z.B. sicher nicht.)
    Kayode (bin nach wie vor kein großer Fan, von ihm als Solospitze und würde ihn lieber auf die Seite stellen oder in einem 4-4-2, aber die Qualität für eine Meistermannschaft hat er).

    Leute, runter vom Gas...


    Fink zu wechseln, wäre das dümmste was man machen kann. Seine Aufgabe war heuer primär, das Spiel zu stabilisieren und PUNKTE zu holen. Das hat er bisher auch geschafft. Wären wir nicht so holprig in die Rückrunde gestartet würde wir sogar noch um den Meister mitspielen, und nicht "nur" solide auf einem EL-Startplatz stehen (bzw. im Cup - Halbfinale).


    Ja, ich bin auch nicht immer glücklich mit dem Sicherheitsfußball, der da teilweise geboten wird. Fakt ist aber auch, dass die Punkteausbeute dafür spricht, dass er richtig war und ist. Es sind schon "punktuelle Veränderungen" angekündigt. Erst wenn diese passiert sind, kann man wirklich über Fink urteilen. Heuer macht er seinen Job und wird das Ziel "internationaler Startplatz" erreichen.


    Und zum WAC-Spiel. Hat sich eigentlich irgendjemand auch mal mit den Wolfsbergern beschäftigt, der hier so wild kritisiert? Vor dem Match gegen uns waren die seit 6 Spielen ungeschlagen (incl. Sturm und RBS) und haben in diesen 6 Runden sage und schreibe 2 ganze Tore kassiert. Jetzt könnte man als Laie annehmen, dass das vielleicht an einer gut strukturierten Defensive liegt. Trotzdem gab's am Ende 21 Schüsse und davon 9 auf das Tor - nur halt leider keinen Treffer. Das spricht nicht gerade für Spielglück. (Hab jetzt nicht nachgesehen, ob's 9 Torschüsse ohne Tor heuer schon mal gab bei uns.)
    Dass uns Durschlagskraft fehlt, wenn sowohl Kayode als auch Friesenbichler fehlen - Nonanet. Unsere beiden Einserstürmer sind auch nicht der Weisheit letzter Schluss und Kvasina wird kein Knipser werden. (Dafür traue ich ihm zu, ein besserer Burgstaller zu werden - körperlich robust, kämpferisch stark kann er der Mannschaft helfen. Und Burgstaller ist immerhin im Teamkader und Top-Torschütze bei einem Aufstiegskandidaten.)


    Ja, man hätte gegen den WAC die eine oder andere Aktion besser / schneller fertigspielen können. Die Dynamik von Venuto kam nicht so gut zum Zug. Dass dieser aber bei der Spielanlage Grödigs mehr Raum bekommt, als wenn er mit der Austria gegen den (defensiven) WAC spielt sollte auch jedem klar sein.
    Was Holzhauser betrifft, so teile ich den Eindruck, dass er immer etwas lethargisch wirkt. Einerseits ist er sicher keine Arbeitsbiene wie Junuzovic, andererseits vermute ich, dass auch die Anweisung von Fink ist, das Spiel aufzubauen und defensiv abzusichern, statt auf Biegen und Brechen in die Offensive mit zu sprinten. Wo ich manchen hier mit der Kritik recht gebe ist, dass mit Holzhauser, Grünwald, Kehat die Mischung nicht optimal scheint. Das sind drei Spieler, die gerne mal tricksen, und den schwierigen / tödlichen Pass spielen können, aber auch alle drei nicht gerade jene, die sich um die Drecksarbeit reißen. Da fehlt ein Rackerer / Kämpfer / Läufer im Mittelfeld. (Zugegeben - das wirft die Frage auf, was man sich bei der Verpflichtung von Vukojevic gedacht hat.) Und ich stimme auch zu, dass dePaula da eine überlegenswerte Option wäre.


    Darum - Ruhig blut. Schauen, dass sich die Ost mal endlich zusammenrauft und auch von dort wieder etwas Stimmung kommt und wieder mehr Leute hingehen. Fink die Saison fertig spielen lassen, und schauen, was die "punktuellen Veränderungen" bewirken. Ich vermute mal, dass die auf die Punkte oben abstellen werden. (Etwas mehr Dynamik im Mittelfeld, Ersatz für Gorgon mit einem Spielertypen wie Venuto und einen IV, der den Ansprüchen von Fink genügt.)

    Ich war aufgrund von familiären Verpflichtungen heuer nur rund eine Hand voll Spiele live mit dabei. Aber über die Stimmung habe ich mich jedes Mal gewundert. Von der Ost kommt so gut wie gar nichts mehr. Die Nord (ostseitig) ist verstummt und vom Rest sind meist nur die Suderanten zu hören. In dem Umfeld in dem ich gesessen bin. (Nord mittig) gab es auch keine Gruppen mehr, bei denen man sich "anhängen" kann.


    Und ich weiß, dass ich mich jetzt hier unbeliebt mache. Ich war knapp 20 Jahre auf Ost (bzw. West) - wobei es mir die letzten Jahre nur noch auf den Hammer gegangen ist, mit den Ganzen Verirrungen dort im Sektor. Diese Saison kommt schließlich gar nichts mehr von der Ost, die auch meist nicht mal halb voll ist. Die Fantribüne ist das Herz des Heimsupport. Wenn von dort nichts kommt, wird kein positiver Funke überspringen, sondern man hört nur noch die notorischen Nörgler und "vieereee!"-Schreier.


    Gorgon hat recht. Aus "wenig" zu Beginn der Saison wurde "gar nix". Und das obwohl die Mannschaft souverän auf Platz 3 steht, und jeder wusste, dass (heuer) nicht viel mehr als das drin ist. Wer heuer Zauberfußball erwartet hat, muss wohl die 2 Jahre davor auf einer einsamen Insel verbracht haben.

    Laut Twitter fällt Martschinko aus *zitter*


    Na das geht ja gut los... :facepalm


    Andererseits - gegen Grödig sollte das verkraftbar sein - und wenn er nur "erkrankt" ist, dann ist er wohl wenigstens für's Derby wieder fit.
    Ich bleibe trotzdem sehr optimistisch für morgen. Venuto wird wirbeln, Larry einen Assist von ihm verwerten. Friesi macht sein traditionelles Tor, nachdem er von der Bank kommt. Und wenn's ganz gut läuft, dann darf Gogo einfach Gogo sein, und einen Elfer schießen (von Larry rausgeholt).


    Dafür hat der Rottl wiedermal (bei einer Zweikampfquote von 92%) ein Blackout. Endstand 3:1

    Selbst wenn keiner jetzt gehen sollte. Da die Abgänge von Gorgon und Grünwald wohl spätestens im Sommer kommen werden fände ich es keinen Fehler, jetzt schon einen zusätzlichen Spieler im Kader zu haben, der die Positionen spielen kann. Und wenn jetzt keiner gehen sollte sind wir im Sturm mit Kayode und Friesenbichler nicht so schlecht besetzt. Und Venuto / Gorgon auf den Außenbahnen sind schon absolut in Ordnung.


    In der IV hoffe ich halt, dass Windbichler stark zurückkommt. Aber mit Windbichler / Rotpuller / Shikov schaut's dort auch nicht so schlecht aus. Nur wenn Rottl gehen sollte brauen wir wohl einen Ersatz. Bei aller Kritik an Rotpuller und seinen haarsträubenden Aussetzern - seine Zweikampfquote ist mehr als beachtlich. Und ob man mit unseren finanziellen Mitteln wirklich jemanden VIEL stärkeren als ihn bekommt bezweifle ich dann doch etwas.

    Der junge hat zufälligerweise seinen Vertrag mit ende november verlängert. Ergo setzt man alles daran, ihn an den mann zu bringen...möglichst bald. Deswegen muss man ihn auch interessant machen.


    Naja, ein 22jähriger OM, der Kapitän seiner Mannschaft ist, immerhin im Kader der serbischen U21 war (die auf der Position nicht gerade unterbesetzt ist) und konsequent seine Scorer-Punkte in einer höchsten Spielklasse bringt - fällt wohl sowieso auf, ohne dass man solche Gerüchte streuen muss.

    Also wenn wir uns hier eh einig sind, dass das Dementi in die Kategorie "Es gibt bei uns keine Trainerdiskussion" oder "Der Vorstand steht voll und ganz hinter dem Trainerteam" gehört - freue ich mich schon, Ivanic bei uns zu sehen. :wink:


    Da muss der Franzi wohl noch etwas Gelassenheit lernen. Nur weil irgendein Gerücht die Runde macht muss man es nicht so prominent dementieren. Man kann auch einfach gar nix dazu sagen. Die beiden Vereine und der betroffene Spieler wissen ohnehin was wirklich Sache ist - und sonst geht's auch niemanden etwas an.

    Gibt's abseits des Zeitungsberichts oben noch Quellen, die das Gerücht kennen?
    http://www.transfermarkt.at/mi…nic/profil/spieler/233129


    Der junge Mann scheint ja, nach seinem Profil keine schlechte Wahl zu sein, aber mit Grünwald, Kehat, (Holzhauser) werden sich die Burschen da bald auf die Zehen steigen. Oder geht Grünwald weg? - dann bräuchten wir im OM wohl noch jemanden.


    Hier noch ein Video zu Mirko Ivanic.
    https://www.youtube.com/watch?v=Ceq5kCmikIs&feature=youtu.be
    Also das könnte schon Spaß machen, den bei den Veilchen zu sehen. Ist zwar mit so einem kurzen Video schwer zu sagen, aber ich denke, dass er auch auf der Außenbahn eine gute Figur machen würde - also z.B. als Gorgon-Ersatz in der nächsten Saison.
    Technisch beschlagen, guter Blick - langsam scheint er auch nicht zu sein. Also kann mir schon vorstellen, dass das ein Spieler ist, der Fink gefallen würde.

    Fizz: Beim Schnapsen dreht man auch zu, wenn man die Chance dazu hat - selbst wenn's ein Risiko ist. Kurz gesagt: Nur Reagieren, darauf was der Gegner tut wäre mir bei einem Trainer zu wenig. Ich spiele die Partie ja nicht zu 10. fertig (weil einer meiner Leute platt ist), nur weil der andere noch nicht gewechselt hat. Und ich darf auch schon nochmal auf's Gas steigen - selbst bei Führung. Siehe Daxbacher - der war ein klassischer reaktiver Trainer und noch dazu extrem berechenbar in seinen Wechseln. (Glaub da habe ich locker ein 90% - Quote gehalten, wer jetzt für wen kommen wird.)


    Taktiker: Da kommen wir wohl auf keinen grünen Zweig. (Aber wer will das schon. :wink:)

    Sorry..aber bei 1:0 wechsel ich nicht meinen letzten mann ein bevor der gegner seine taktischen wechsel offenbart.
    Das hat nichts mit Angsthasenfussball zu tun. Sondern nur mit blödheit...


    Btw..wie ist denn dieser Freistoß zustande gekommen? Richtig...Überzahl belgier gegen verteidiger und Notbremse papac...


    Grundsätzlich gebe ich dir da ja recht. Aber in Wirklichkeit haben die Belgier nicht "taktiert". Bei 1:0 Rückstand in der 86. (!) Minute dann alle 3 Wechsel auf einmal zu verballern ist keine Taktik, sondern eine blanke Lotterie. Nach deiner Logik müsste immer der Trainer im Rückstand zuerst "ausspielen". Also hätte der erste (geplante) Wechsel nicht vor der 87. Minute stattfinden dürfen... Nehme mal an, dass du das SO auch nicht sehen willst.


    Wie gesagt - man kann Kronsteiner ja etliches vorwerfen - aber die Partie vercoacht hat er mMn nicht wirklich.

    Kronsteiner......hahahaha....mr. diemannschaftistot....hahahaha....


    Die partie gegen brügge wird mir ewig in Erinnerung bleiben.
    Kronsteiner wechselt bei 1:0 und 2 offenen wechseln seitens brügge rado aus. Aber bringt dafür janocko statt dheedene ein. Sollied sieht..aha..kein def spieler eingewechselt. Somit rein mit 2 Stürmer und somit Überzahl 5 Stürmer gegen 4 verteidiger...flanke in den Strafraum...90 min...tor.
    Klassiker.


    Naja, der Ausgleich fiel aus einem Freistoß. Da täuscht dich die Erinnerung wohl ein wenig. Er hat bei 1:0 in der 78. statt Vastic - Dosunmu gebracht. Vermutlich wollte er mit dessen Schnelligkeit in einem Konter die Entscheidung erzwingen. Danach hat er in der 87. für Radogol Janocko eingewechselt. Wenn man den Wechsel davor als Referenz nimmt, dann wollte er wohl jemanden, der Bälle auch kontrollieren / halten kann, und den tödlichen Pass (z.B. auf Dosunmu) beherrscht. Hätte er Dhedeene gebracht, und trotzdem den Ausgleich kassiert wäre er für die Angsthasen-Variante - alles dichtmachen kritisiert worden.


    Also genau genommen waren die Wechsel konsistent, wenn auch riskant. Sie sind mir aber allemal lieber, als die Daxbacher'schen - "bei Führung hinten dicht" - Wechsel.


    So, und damit genug zur Vergangenheitsbewältigung - noch dazu in einem Fredl, der eigentlich ganz anders heißt! (Sorry Fizz! :wink:)




    http://www.austria-archiv.at/s…iel_ID=7707&Runde_ID=1442

    naja transferrechte haben wir nicht aber einen durchaus gültigen und laufenden leihvertrag, und das dieser dann nicht erfüllt wurde bringt uns doch auch was an Geld oder? eine Art Entschädigung oder?


    Das käme auf den Vertrag an - bzw. unter welchen Bedingungen er aufgelöst werden kann. Das kann man so nicht sagen. Eine Konstruktion wäre, dass der Leihvertrag einseitig vom abgebenden Verein aufgelöst werden kann, wenn ein Transferangebot vorliegt. Und wenn das so wäre, dann müsste festgelegt sein, was mit der Kaufoption im Leihvertrag passiert.


    Da ich den Vertrag aber nicht kenne ist das alles reine Spekulation. Üblicherweise muss man aber eine Option ablösen, wenn der Inhaber der selben nicht darauf freiwillig verzichtet (und warum sollte er das?).