Beiträge von shankly

    Im Sommer hätte ich Michorl gerne bei uns gesehen. Es gibt jetzt nur zwei Sachen, die mich skeptisch machen. Erstens legt man beim ASK offenbar deshalb keinen Wert mehr auf ihn, weil er mit Sageders Spielstil nicht zurecht kommt. Nachdem Michorl aber unter Glasner hervorragend war, liegt es vielleicht eh weniger am "Red-Bull-Stil", sondern daran, dass Sageder so unsympathisch ist wie er rüberkommt. Trotzdem, irgendwie nicht gerade intuitiv. Zweitens, wo soll er spielen, wenn uns keiner verlässt? Im MF kann ich mit Jukic und Potzmann sehr gut leben, Braunöder sowieso, und offensiver haben wir Fischer und Fitz. Ich bin was das Spielerische anbelangt momentan kein großer Freund vom Mandi, aber Michorl stattdessen muss auch nicht sein. Also ja, lassen wir uns überraschen.

    Die Westtribüne hätte ich mir ja noch einreden lassen während des laufenden Betriebs. Aber die Nordtribüne, die jetzt quasi das Hauptgebäude ist? Mit Garage und allem? Plus allem Drum und Dran draußen? Ich weiß nicht, wie das auf St. Pauli ist oder war, aber eine Großbaustelle am Spielfeldrand stelle ich mir rein von der Sicherheit her schon nicht lustig vor. Und die Kosten sind schon meistens niedriger, wenn man gleich alles auf einmal baut, als wenn man fünf Jahre lang immer wieder neu anfängt. Bietet normalerweise auch Planungssicherheit.

    Die Happel-Zeit kam halt in einer unglücklichen Phase. Ich hatte ja gehofft, dass schon ein paar Leute mehr ins Stadion gehen, wenn man auch mit der U-Bahn gut hinkommt. Die Anbindung war irgendwann sicher einer der vielen Gründe, dass wir im alten Horr so wenig Publikum hatten. Sich in eine volle Bim zu quetschen ist für unsereiner romantisch, aber irgendwann ist es auch mal gut damit.

    … und was uns ein 30 Jähriger Aussenstürmer, der noch nie mehr als 7 Tore in der Saison geschossen hat bringen soll, frag ich mich auch. Wir brauchen - wenn wir vorn was brauchen - einen klassischen Mittelstürmer.

    Finde Goiginger überaus unsympathisch und hoffe sehr, dass da nichts dran ist. Stürmer haben wir aber eigentlich genug. Asllani ist für sein Alter recht verlässlich, Huskovic hat auch Qualität, Vucic kann man weiter probieren, obwohl der wahrscheinlich kein Hoffnungsträger ist. Ich würde mir aber von der zweiten Reihe mehr Entscheidendes wünschen. Fischer ist kein Zehner, Fitz spielt nicht oder woanders. Eigentlich bräuchten wir AG10 zurück. Ich hoffe, dass ein Moritz Wels in die Rolle hineinwächst.

    Troyansky würde das heutige Spiel entgegenkommen, behaupte ich mal. Mehr als eine Kampfsau ist Teamspieler Schlager ja auch nicht. Und Ferl hat sich immer mit Leib und Seele reingehaut. Wer einen Hofmann demontiert, kriegt auch Gegenpressing hin.

    Ganz ketzerisch: https://www.kleinezeitung.at/s…ylland-ist-Vorreiter-wenn funktioniert vermutlich nicht weniger gut, als "ich hab grad einen Spieler bei einer befreundeten Agentur, der braucht einen Job"...



    Btw: Ich spiel damit vor allem auf Günni an, wo es damals meiner Erinnerung nach recht auffällig war..

    Midtjylland wollte ich jetzt bewusst nicht erwähnen, weil die das ziemlich auf die Spitze getrieben haben. Nur nach KPI musst auch nicht gehen. Aber wenn das bei uns bis jetzt liegen gelassen wurde (wurde es?), dann musst natürlich aufholen. Wir sprechen da ja nicht von Hexenwerk, sondern von normaler Arbeit.

    Genau!


    Digitales Scouting? Schaun wir uns jetzt nur mehr Statistiken und YT-Videos an?

    YT-Zusammenschnitte wohl kaum. Und sicher nicht nur Statistiken. Aber natürlich stößt man durch Datenverarbeitung auf mehr potenziell interessante Spieler, als wenn sich Andy Ogris ins Auto setzt und aufs Geratewohl nach Györ oder Osijek fährt. Du hast ja mittlerweile in x-beliebigen Apps für den Privatgebrauch eine große Datensammlung. Heatmaps z.B. oder gelaufene Kilometer, Pässe etc. Und wenn da jemand entspricht, wird man den immer noch persönlich beobachten. Oder wenn sonst etwas Auffälliges ist. Ich fantasier mal herum, also sagen wir, du hast in Liga soundso, vier Flugstunden weg, einen Stürmer, der pro Spiel 14 Kilometer rennt, aber nur alle zehn Spiele trifft. Dann ist der vielleicht trotzdem geeigneter als ein Spieler, der zwar fünf Mal mehr Tore schießt, sich aber viel weniger bewegt. Dann schaut man sich vielleicht den ersten Spieler an und überlegt, ob der bei der eigenen Mannschaft vielleicht genausoviel rennen würde, aber dazu auch noch mehr Tore schießt. Ich wäre eigentlich sehr beunruhigt, wenn man sich auf Profiniveau und mit wenig Geld nur darauf verlässt, dass einer hinfährt und sagt "Jo, der schaut gut aus".

    Pffff - auch aus dem Qualitopf die Schwierigsten🙈 - kann aber auch ein Vorteil sein, da gehen wir sicher fokusierter rein und die Deutschen unterstützen uns bei jeder Partie. Sollte zumindest für 2 Gruppenspiele Karten bekommen 🥳

    Die Gruppe gefällt mir. (Wahrscheinlich) Polen aus dem vierten Topf hätte nicht sein müssen, aber gegen Frankreich und die Niederlande kann Österreich nur überraschen. Und in so einer Hammergruppe werden auch die Großen nervös. Während bei uns jetzt wirklich niemand glaubt, die Vorrunde ist eine gmahde Wiesen (wie 2016). Erinnert mich an die Frauen letztes Jahr, da hätte man sich auch nicht erwartet, dass sie gegen England mithalten und die Topnation Norwegen schlagen.

    Das ist die Argumentation, die es jahrelang in Purkersdorf gegeben hat. "Standing bei den Fans - muss wohl ein guter Trainer sein". Dass deutsche Profivereine so amateurhaft agieren, dass sie einen Trainer nur deshalb holen, weil sein Name die Fans als Spieler verzückt hat, kann ich mir nicht vorstellen

    Dass Klinsmann mal Bayern-Trainer war, hast vergessen? 😀

    Könnte man sicher nachlesen. Du musst nur in der Urkundensammlung des Firmenbuches beim HG Wien die Jahresabschlüsse einsehen.


    Ich finde Leute, die Visionen haben, an sich gut, weswegen ich den Leuten, die den Umbau des Stadions beschlossen, nur ungern Vorwürfe machen möchte. Dass die Zinsen nicht dauerhaft niedrig/null/negativ sein würden, hätte man wahrscheinlich ahnen können. Dass man mit Salzburg aus wirtschaftlichen Gründen nicht mithalten kann (solange dort RB ist und wir keinen vergleichbaren Sponsor haben) war auch klar. Der Wunsch, gelegentlich CL spielen zu können, war gewagt. Mit anderen Worten, der Beschluss, das Stadion umzubauen war "blauäugig". Leider war es eben auch extremes Pech: Geisterspiele, Gazprom verloren, hohe Energiekosten, Inflation. Ein teuflischer Mix.


    Vielleicht haben wir ja Glück und es kommt Hilfe. Noch sind wir nicht verloren. Oder anders gesagt: it ain´t over ´til it´s over.

    Das Stadion war meiner Meinung nach alternativlos. Über die Jahre wäre das alte Horr immer mehr verschlissen, während in Hütteldorf und zwei Mal (!) in Linz neue Stadien gebaut werden. Wahrscheinlich schafft das sogar der Sportklub irgendwann. Die jetzige Modernisierungswelle, die uns eine fünfstellige Zuschauerzahl gebracht hat, wäre mit dem alten Fleckerlteppich nicht möglich gewesen. Ein riesiger Imageverlust. Weil, sollte es uns nächstes Jahr noch geben, die vielen jungen Zuschauer und die Frauen uns noch ordentlich was bringen, glaube ich. Das Problem waren, so wie ich das hier und anderswo verstehe, die Nebenkosten. Dumme Verzinsung, schwache Sponsorverträge, Verschwendung der CL-Millionen und Verschleppung der Schulden. Ein Stadion belastet einen, ja. Aber normalerweise reitet es einen nicht so in die Scheiße, wenn daneben keine krummen Dinger rennen.

    Ich würde alles soll lassen und die zweite Liga verkleinern und den selben Modus wie in der ersten einführen

    Wird schwierig. Wenn sie den Direktaufstieg aus den Regionalligen behalten (die einzige faire Lösung), dann hättest du das halbe UPO als Absteiger. Im OPO sind dann auch wieder zwei, drei oder mehr Teams, die gar nicht um die Lizenz ansuchen. Stelle ich mir nicht sehr reizvoll vor. Es ist ja bei einer Zwölferliga schon grenzwertig, jedes Jahr ein Drittel aller Mannschaften auszutauschen. Aber wenn sie das in Betracht ziehen, wird's wohl so ähnlich kommen.


    Hätte so gern das ganz normale alte Format zurück ohne Teilung, Halbierung bla bla.. mit ganzjähriger Tabelle


    Wie seht ihr das?

    Finde die Reform nach wie vor gut. Zum einen mag ich die Spannung, auch wenn sie vielleicht nur eingebildet ist. Zum anderen ist das OPO ein super Ziel unter der Saison, und wenn wir es oben reinschaffen, hast du eigentlich in acht von zehn Spielen ein Highlight. Die Punkteteilung ist mir relativ egal, aber verkleinern würde ich auf keinen Fall. Ich war immer schon gelangweilt von der Zehnerliga. Vier Mal gegen denselben Gegner ist zu viel. Weder brauche ich vier Derbys noch vier Spiele gegen Altach. Wäre es realistisch, würde ich mir sowieso eine noch größere Liga wünschen. Eine Hin- und eine Rückrunde, dann sind die Duelle wieder etwas Besonderes.

    Warum Entmachtung? Rangnick wird Teamchef, nicht ÖFB-Präsident. Ich versteh schon, dass es in dieser Hinsicht Erwartungen gibt, weil er damals Salzburg neu aufgestellt hat. Aber damals war er in der Position dafür und hatte unbegrenzte finanzielle Mittel. Ich glaube schon auch, dass man ihm weitgehend freie Hand lässt, was die Entwicklung der Mannschaft angeht. Schöttel wird froh sein, wenn er nichts zu tun hat. Aber um irgendwelche Strukturen auszuhebeln sitzt Rangnick auf dem falschen Posten. (Außer er hat sich Exekutivrechte oder extreme Abfindungen in den Vertrag schreiben lassen, aber das glaub ich beim Geiz und der Geltungssucht der Funktionäre wirklich nicht.) Ich schätze eher, der ÖFB und Rangnick sind so inkompatibel, dass er sich nach zwei Jahren schleicht und viel verbrannte Erde hinterlässt.

    Nach 1,5 Jahren muss ich zugeben, dass der letzte Satz eine ordentliche Fehleinschätzung von mir war. Auch sonst keine gute Prognose. Bis auf die Formalitäten, streng genommen hat er den Spielraum wirklich nicht, aber man hört halt auf ihn. Da hat sich der ÖFB mehr bewegt als gedacht, und auch Rangnick scheint in der Rolle aufzugehen.

    Vielleicht denke ich hier zu abenteuerlich, aber ich könnte damit leben, wenn wir endlich einmal Spieler verkaufen anstatt ständig nachzubessern. Seit Potzmann seine Qualität im DM unter Beweis stellt, sind wir auf jeder Position doppelt besetzt. Dafür drehen unsere Talente in Stripfing und bei den YV ihre Ehrenrunden. Ich glaube eh nicht, dass jemand geht. Auch weil im Wintertransferfenster ja selten wirklich groß eingekauft wird. Aber ich muss auch keinen Neuzugang haben, die Saison schaffen wir auch so.