Beiträge von shankly

    bitter eben, dass man auf Jukic gesetzt hat, der uns einen Krapfen gelegt hat und dadurch Braunöder auf der Bank saß, der Marktwert nicht stieg und ebenso sein weiteres Interesse am Verein sank

    Das Leben ist kein Fußballmanager. Der Marktwert ist rein fiktiv und mit Sicherheit kein Akku, der sich mit Bewegung auflädt.

    Btw: Einen Satz noch zu Braunöder: Für mich ein Kicker wie Baumgartlinger, für ganz viele nicht der beste Kicker, vielleicht sogar ein Durchschnittskicker, weil er nicht nach dem 5 Haken einen doppelten Rittberger springt, um dann den Ball mit dem Aussenrist ins Kreuzeck zu nageln. Bei Baumgartlinger hat man auch erst später erkannt, wie wichtig, wie gut der eigentlich ist.

    Für mich ist er der Spielertyp, der das um und auf in einer Mannschaft ist. Egal ob er 100 oder 0 Assist hat, der öffnende Pass nach aussen steht in keiner Statistik, genau wie die Tempowechsel oder richtigen Entscheidungen.

    ???


    Natürlich wird das alles statistisch erfasst. Dafür brauchst nicht einmal professionelle Scouts.


    Ich finde Baumgartlinger einen ganz guten Vergleich. Aber dass man erst im Nachhinein seine Qualität erkannt hat, stimmt doch überhaupt nicht. Jules war bei 1860 schon U21-Kapitän und dann jahrelang bei uns, im Team und in Mainz absoluter Stammspieler. Es hat auch allgemein fast jeder gewusst, wo er nicht so stark ist. Und das ist wie viel? 10, 15 Jahre her? Das ist im Profisport eine Ewigkeit. Dementsprechend kennt auch jeder die Qualitäten von Braunöder. Weiß auch nicht, wer die abgestritten hat.

    Gut, ich bin überzeugt.


    Wenn uns der dritte der deutschen Bundesliga nicht sofort einen jungen abkauft, der nichtmal bei uns Stammspieler ist, dann sollten wir diesen möglichst schnell abgeben...

    Ich schätze deine Postings normalerweise sehr. Aber das ist so durchsichtig. Sag doch, was du eigentlich meinst: Wenn Schmid doch bloß Trainer geblieben wäre, dann hätte Braunöder immer gespielt und Stuttgart einfach einsehen müssen, dass er sich ohne Probleme an die Bundesliga anpassen kann. Piff, paff, keine Bedenken mehr. Weil vorher, also im Europacupherbst oder im U21-Team, haben sie ihn nicht gekannt. Da ist das Frühjahr viel, viel aussagekräftiger.

    Zu Brauöders Stuttgart-Transfer:

    Laut Sky liegt die Forderung aus Wien zwischen zwei und drei Millionen Euro.

    Und diese möchte der VfB laut Informationen der Stuttgarter Nachrichten nicht aufbringen, da es Zweifel geben soll, ob der 21-Jährige zeitnah das höhere Niveau in Deutschland adaptieren kann. Stuttgart habe von einer Verpflichtung Abstand genommen. Selbst bei einem Abstieg in die 2. Bundesliga sei Braunöder keine Option für einen Transfer.


    Geholt haben sie dann Stiller (DM) von Hoffenheim um 5,5 Millionen und Jeong (OM) von Freiburg um 3,5.

    Genau das habe ich gemeint. Da wurde sogar kommuniziert, warum sie skeptisch sind. Ich formuliere das drastisch verkürzt, also bitte nicht übel nehmen. Aber im Grunde steht da: Braunöder hat für den VfB nicht die Qualität. (Sagt der VfB, aber auf den kommt es halt an.)


    Es ist ein bisschen wie mit dem Nationalteam. (Wenn man sich dafür interessiert.) Man weiß, dass die Spieler des eigenen Vereins im Grunde das Zeug dazu haben. Und wenn das dann ein Teamchef anders sieht, hält man das gleich für unfair. Was es vielleicht manchmal tatsächlich ist - zum größeren Teil aber auch nur eine andere Einschätzung der Dinge. Auch wenn es jedes Mal aufs Neue nervt.


    Fakt ist, wäre Motzl mit einer grünen Wäsch (🤮) herum grennt, unter 4 Mille würd sich da nix abspielen.

    Mir hat er immer getaugt, für mich ein super Kicker ( der sich jetzt den letzten taktischen Schliff in Italia holt)

    Das ist kein Fakt.


    Beim zweiten Satz teile ich deine Meinung voll.

    Ich quote mal den ganzen Block. Ich weiß nicht, ob man im Verein mit dem UPO rechnet. (Planen muss man sowieso für alle Eventualitäten.) Ich rechne persönlich nicht damit - unabhängig davon, wer jetzt spielt. Über Jukic muss man eigentlich nicht weiter reden - der hat es bei zwei Trainern nicht geschafft, sich zusammenzureißen. Ich weiß nicht, was genau passiert ist. Aber bei disziplinären Verfehlungen sagt man eigentlich sehr selten "Na, du bist so gut, bei dir is' wurscht". Ein Spieler wird ja unter anderem deshalb zum Leistungsträger, weil er überall gewisse Klasse hat. Sportlich hätte man Jukic sicherlich noch behalten.

    Was Braunöder angeht, war ich immer ein Fan. Der hat schon große Qualität, und er ist einer der wenigen, der sofort Klasse reingebracht hat. Aber - und jetzt kommt etwas sehr Seltsames - ich kann auch einen Schritt zurückgehen und in Betracht ziehen, dass er vielleicht doch nicht perfekt ist. Na klar, als Fan neigt man sehr schnell dazu, da eine gewisse Ungerechtigkeit zu vermuten. Aber eine Frage muss bei jedem erlaubt sein, den wir Tafelsilber nennen (auch Fitz und Huskovic): Warum sind sie denn noch da? Sollten die Gerüchte gestimmt haben, war Braunöder ja in Stuttgart im Gespräch. Andere Vereine haben ihn sicherlich zumindest beobachtet. Jetzt sehen wir immer, wie sogar mittelgroße Vereine mit Millionen um sich werfen, wenn sie einen Spieler unbedingt wollen. Und für den U21-Kapitän und lange Zeit Stammspieler wollte niemand zwei, drei Millionen locker machen? Oder für Fitz, der Topscorer war? Jetzt tu ich mal so, als wäre mir der österreichische Fußball völlig wurscht, und frage: Warum?

    Ich glaube, dass die interessierten Vereine nicht auf der Nudelsuppe dahergeschwommen sind. Es wird also auch sportliche Gründe gegeben haben. Ich finde natürlich trotzdem, dass "nicht gut genug für Stuttgart" ein bisschen etwas anderes ist als "nicht gut genug für die Austria", und es ist etwas hochmütig, ihn seltener einzusetzen. Aber da Rückschlüsse zu ziehen, nein, das ist zu spekulativ. Wenn man sich zum Beispiel den Millionentransfer Kühn ansieht: der hat die Saison von 16 Spielen zwei (!) durchgespielt und letztes Jahr fast noch weniger. Und trotzdem war Celtic spitz auf ihn. Da gibt's den direkten Zusammenhang zur Einsatzzeit schon mal nicht.

    Jetzt ist es anscheinend so, dass Braunöder gerne weg möchte (da unterstell ich nix). Leider gibt's keinen VfB Stuttgart oder Schalke oder Hertha oder Ajax oder Arsenal, die das interessiert. Also verleiht man ihn dorthin, wo er sportlich profitiert. Bei uns lernt er offensichtlich nichts mehr (wurscht, warum). Im Gegensatz zu Haris verschleudert man ihn aber nicht um ein paar Hunderter, sondern verkauft ihn entweder um ein Geld, das er wirklich wert ist, oder er spielt eh wieder bei uns. Mit ein paar Monaten Italien-Erfahrung.

    Ob jetzt auf den Weg der Eigenbauspieler "gschissn" wird, das wird sich herausstellen. Ich find's halt ein bisschen merkwürdig, wenn sich genau jetzt Lücken auftun, die Eigenbauspieler nützen können. Ist doch genau das, was immer gefordert wird. Junge ins Wasser hauen, wenn es drauf ankommt. Wenn in drei Monaten Vucic trotz Asllani-Ausfall nie gespielt hat und Wels immer noch in Stripfing herumgurkt, dann können wir negativ bilanzieren. Alles andere ist einfach prophylaktisches Jammern, um es nachher schon vorher gewusst zu haben.

    Ich vertrete vielleicht eine Minderheitsmeinung, aber nachdem ich gestern nur den Kopf geschüttelt habe, finde ich die Lösung mittlerweile wirklich clever. Wenn wir uns ehrlich sind, müssen wir Braunöder im Sommer verkaufen. Nach einem Frühjahr im UPO werden die Interessenten aber nicht Schlange stehen. Sie würden ihn ja im Winter 2024 saubillig oder 2025 überhaupt gratis bekommen. So ist er noch zwei Jahre gebunden - das heißt, wenn er im Sommer zurückkommt, können wir mit ihm planen. Und im Gegensatz zu Haris verschwindet er nicht auf Nimmerwiedersehen in einer zweiten Liga, sondern absolviert sozusagen ein Auslandssemester. Wenn er sich in Italien in die Auslage spielt: perfekt. Wenn nicht, wissen wir auch, dass er noch Zeit braucht. Und er weiß, worauf es als Legionär ankommt. Ich glaube, er wird davon profitieren. Sportlich gehen wir damit sicher ein Risiko ein - aber das ist immer der Preis dafür, Spieler ziehen zu lassen. Dafür schlägt jetzt vielleicht die Stunde von Moritz Wels. Ich habe keine Infos, aber ich bin mir sicher, dass wir Motz und Aco intern nachbesetzen und weder Michorl noch Holzhauser verpflichten.

    Okay, dadurch du anscheinend mehr interne Infos vom Verein als Ortlechner bekommst, frage ich mich schon ob der wirklich nur eine Marionette ist,den sie zu den Interviews schicken damit er irgendwelche Sachen erzählt?

    Interviews sind keine gerichtliche Anhörung. Im TV wurde schon viel geflunkert. (Vor Gericht auch, aber das ist eine andere Sache.)

    Wenn die Gründe berechtigt sind, fänd ichs mal spannend warum man sich bei uns überhaupt mit ihm als möglichen Transfer auseinandersetzt...

    Daten muss man auch interpretieren. Ich finde sie interessant als Grundlage; das heißt aber nicht, dass jeder mit einem Blick auf die Daten (welche, ist auch die Frage) sieht: oooh, na der muss auf jeden Fall spielen und der gar nicht. Dann braucht es ja keinen Trainer, der die Aufstellung macht. Egal, es wäre alles um einiges glaubwürdiger, wenn Michorl nicht unter Glasner Leistungsträger und Stammspieler gewesen wäre. Sageder wird wohl nicht das Rad neu erfinden, das Glasner ins Rollen gebracht hat, und in Sachen intensives Pressing hat der schon hohe Maßstäbe gesetzt.

    Rein vom Gefühl her (!) ist Sageder einfach ein Wichtigtuer, der die Mannschaft nicht beisammen halten wird.

    aber es war interessant zu hören, wie die Trainer im Interview immer noch von Dominik Prokop und Sascha Horvath geschwärmt haben. Nach 10 Jahren!

    Vielleicht ganz gut, wenn wir nicht den Spieler des Turniers stellen. Noch mehr dieser Millionen, die uns Horvath und Prokop in die Kassen gespült haben, machen uns sonst noch größenwahnsinnig.

    Das saublöde Interview vom Pogatetz nach dem verlorenen Cup-Finale gegen den GAK werde ich einfach nie vergessen (zumindest so lange die grauen Zellen noch funktioneren). Bezweifle, dass er zu uns passt, wünsche ihm aber in unserem Sinn alles Gute für die neue Aufgabe.....

    Kannst du das hervorkramen? Ich hab's zum Glück vergessen. ;)

    Wenn er zu GAK-Zeiten ein Ungustl war, dann muss er das heute nicht mehr sein. Das ist 20 Jahre her, und im Alter klüger zu werden ist ja nicht verboten. :) Bei Pogatetz habe ich zumindest nicht das Gefühl, dass er nur Trainer ist, weil er mal im Team gespielt hat, sondern dass da auch Arbeit dahintersteckt.

    nach den aktuellen Einsatzzeiten bestimmt nicht, ich rechne im Winter mit keinem Abgang von ihnen

    Mit den Einsatzzeiten hat das nur bedingt zu tun. Wenn es vergangenen Winter und im Sommer kein unmoralisches Angebot gab, wird es jetzt auch nicht eintrudeln. Ein guter Europacupherbst hätte aber sicher geholfen, die Interessenten kurzfristig ein bisschen hellhörig zu machen.

    Ich bin ja überhaupt nicht grundsätzlich gegen deine Vorschläge. Ein großer Umbau kommt mir aber gefährlich vor. Wer auch immer kommt, wird sich einfinden und einspielen müssen. Da fühle ich mich wohler, wenn vier Monate lang der Kader etwas dicker ist. In der momentanen Defensive würde ich Dragovic und Martins zusammen nämlich reizvoller finden als Dragovic und Galvao. ;) Bei der vorgeschlagenen Leihe von Guenouche habe ich tatsächlich am meisten gestaunt. Der ist vollwertiges Kadermitglied, hat einen sehr guten Antritt und sollte eigentlich auf genügend Einsätze kommen. Mir fällt eigentlich kein Grund ein, die wichtige linke Seite dem defensivschwachen Polster zu überlassen und einem noch nicht matchfitten El Sheiwi, der fast 1,5 Jahre nicht gespielt hat und vielleicht qualitativ gar nicht mehr an die ersten Wochen rankommt. Ja, und um gleich noch etwas Schwung rauszunehmen, male ich schwarz und sage: Eine "Geldmaschine" werden weder Braunöder noch Fitz werden, wenn wir realistisch sind. Eher Kategorie für zwei, drei Millionen in die zweite deutsche Liga, da wird man niemandem einen Stein in den Weg legen.

    da hätten wir dann vl personalkosten minimiert, verbrauchte ausländerplätze reduziert

    und den ein oder anderen euro eingenommen.

    Und könnten uns nach der ersten Verletzung OPO wie EC-Playoff einmargarieren. Wird so schon schwer genug, und mit ausgedünntem Kader noch mehr. Jetzt verlässt uns ein LAV, warum sollten wir den nächsten auch noch verleihen? Weil wir so einen brutalen Konkurrenzkampf haben? Eine Kaderplanung nach dem Motto "Hoffen auf XY" finde ich ziemlich fahrlässig.

    Familiär gesittet, Management, aber von drei Hashtags zwei gegen den Lokalrivalen und einer davon über einen Genickbruch. Ja, das ist deprimierend. Glaube du bist im falschen Bezirk.